Mein Persönlicher Hardware-Erfreunis Fred

  • Moin!
    Hier möchte ich makl berichten, was mich alles an meiner Hardware so erfreut hat. Andere dürfen gerne auch was erzählen.

    Also:
    In meiner frühen Kindheit hatte ich meine erste "richtige Grafikkarte", eine Sapphire Radeon X1950pro.
    Als ich aufgrund zu hoher Teamperaturen neue WLP drauf gemacht hab, lieferte sie kein Bild mehr. Ich war geschockt. An dieser Karte hingen Kindheitserinnerungen.
    Als ich sie mir dann an die Wand schrauben wollte, um mich immer an sie zu erinnern, testete ich sie nochmal.
    UND! SIE LIEF WIEDER! :D :D :D :D :D :D :D
    So habe ich ein Stück meiner frühen Kindheit wieder back in Business!

    lommodore

  • Es ließt sich schon etwas kurios.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Um ehrlich zu sein 13....
    Ich mag trotzdem alte PC-Hardware.....
    Bin momentan dran meine erste Voodoo zu bekommen!

    Gratuliere!
    Bist wohl der erste User hier, der auf die Welt kam, als es 3dfx gar nicht mehr gab. :thumbup:

  • Danke :thumbup:

    Ich habe schon immer gerne gebastelt und bin dann durch den lieben Cracky von Rawiioli auf die Voodoos gekommen.
    Aber ich habe noch ältere Hardware: Ein vollfunktionsfähiger Commodore 64 nebst Zubehör!

    Einmal editiert, zuletzt von lommodore (22. April 2016 um 21:23)

  • Wenn Du auf alte Hardware stehst, bist Du hier genau richtig!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ganz genau! Hier geht es schliesslich um die gemeinsame Freude an alter und seltener Hardware, ganz egal wie alt jemand ist. Willkommen im Forum!

    Und back to topic:

    Mein Erlebnis war folgendes.

    Ich hatte anno 1997 mein knall pralles Sparschwein geplündert, hatte grade meinen 13. Geburtstag gefeiert und bin mit knapp 400 Mark im Socken mit dem Bus in die Osnabrücker Innenstadt gefahren.

    Dort angekommen, klapperte ich erstmal meinen Vobis des geringstens Misstrauens ab und verlangte nach einer 3dfx Voodoo-Karte. Die Herren Spezialisten guckten mich allesamt unverständlich an. Als ich dann sagte " 3d-beschleuniger", brachten sie mir eine Elsa Victory 3D , lol.

    Ich bin darauf total enttäuscht aus dem Laden raus und hab mich zu anderen Computerläden gemacht. Nachdem ich noch bei Comtech und anderen kleinen Läden war, landete ich komischerweise wieder bei einem Vobismarkt. Diesmal aber bereits recht weit ausserhalb des Stadtkerns. Dort hatten sie eine Jazz Adrenaline Rush 3D, incl 3 Spielevollversionen, Turok, Interstate 76 und Machwarrior II 3dfx enhanced edition.

    Boah! Dachte ich, legte die Kohle auf den Tisch und war todes stolz wie Oskar! Rein in den Bus und nach hause. Dort angekommen gleich den Rechner aufgeschraubt. Fuck! :mauer: Was davon ist die Grafikkarte und wie bau ich die neue ein???? :bonk:

    Direkt meinen Hardwarespezi angerufen und mit seiner Anleitung am Telefon die neue Karte reingebaut. Nachdem ich mich durch den Treibersalat gewühlt hatte ( das konnte ich bereits ) Hab ich die Spiele installiert. Zuerst Turok. Zu Hardware, ich hatte einen Pentium 133 mit 32 mb Ram. Vorher war eigentlich fast alles ne Ruckeorgie was man als neues Spiel bezeichnen konnte. Dann Turok
    Angeschmissen und....... Boah! Ich hab mich SOFORT in die weichen gefilterten Texturen verliebt. Ab da hatte mich 3dfx in seinem Bann und die Voodoo Rush wurde erst von einer Diamond Monster 2 12Mb Abgelöst und wurde zur 2D Karte degradiert was nicht selten zu Treibermatsch führte wie Ihr ja sicherlich wisst. Daher hatte ich kurz darauf meine Elsa Victory 3d die davor im Rechner war als 2d einheit verbaut.

    Mann, ich wünschte sowas kann man heute nochmal erleben! Aber die neue Hardware und die
    neuen Spiele sind alle schon so perfekt das es eigentlich keine Wow-momente mehr gab seit Crysis 1:(

    Wie gehts da euch so?

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Ging mir nicht viel anders. Es gibt immer noch Technologie, die mich interessiert, aber wir befinden uns jetzt im Zeitalter der technologischen Evolution. Die Zeiten der Revolutionen sind vorüber! Der SoundBlaster. Die 3dfx Voodoo. All das ist graue Geschichte. Sämtliche Technologien sind da - auch Dinge wie programmierbare GPUs haben für Spiele keine radikalen Änderungen gebracht, sondern nur sanfte Progression.

    Die einzige "Revolution" von der ich noch wagen würde ihr die Bezeichnung zuzuerkennen waren die SSDs. Aber mit dem Impakt von 3dfx oder der SoundBlaster kann auch das nicht ganz mithalten...

    Das ganz große Staunen wird's im PC Sektor wohl nicht mehr geben - vor allem nicht für die alten Hasen, die schon so viel gesehen und erlebt haben. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (22. April 2016 um 22:34)

  • Blöd ist nur, daß SSDs auch keine Erfindung der letzten Jahre sind... Die existieren schon Jahrzehnte, wenngleich die maximal mögliche Speichermenge in den letzten Jahren rapide gestiegen ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jo sicher, 3D wie bei der Voodoo gab's davor ja auch schon (siehe das 3Dfx Interview vom Computer History Museum, Silicon Graphics usw.). Hilft halt nichts, wenn das sauteures Ultra High End Zeug für Spezialanwendungen der Industrie ist. Eine Revolution - egal ob größer oder kleiner - isses ja erst, wenn's die Massen erreicht. Und das war ja wirklich erst mit billigeren SATA MLC SSDs der Fall, und noch nicht mit den extrem teuren DRAM SSDs/RAMDisks aus der "Steinzeit". :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Apropos:

    13? Mit 13 geht man doch eher Saufen oder raubt den Eltern den letzten Nerv. :topmodel:
    Na ja, trotzdem herzlich willkommen hier :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ehrlich ich trete seit Jahren auf der Stelle mit meiner Hardware, das will haben kommt gelegentlich durch, aber so recht ist die Frage was damit machen, 3dfx habe ich durch für mich genau wie 3D Labs mit VP 990, Realizm 200 und 800, Matrox Pahelia, und das auch mit fast allem was an CPU und komischen an Mainboards auf dem Markt war.

    SSD habe ich immer noch nicht aber mir sind die Festplatten gut genug, wohl der letzte Kick den ich mir holen werden, lange aufheben ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Wobei ich sagen muß: Es wundert mich. So "ewiggestrig" ich auch sein mag, vor meine Zeit bin ich nie wirklich gegangen. Also in meinem Fall 486 DX2/66. In der Schule (Informatikzweig) noch bis 286 runter. Und davor hatte ich auch einen C64, das war 1992, weil meine Eltern da noch kein Geld für was "neues" hatten.

    Da hab ich mit 12 also erstmals Spielekontakt aufgenommen (natürlich sofort süchtig) und danach auch BASIC programmiert. Das waren ja noch Zeiten, wo den Maschinen dicke Programmierhandbücher beilagen. ;)

    Aber so geil der C64 auch war (läuft btw. heute noch), der größte Schocker war einfach der erste Test der Orchid Righteous 3D / Voodoo 1 mit Schaltrelais... Und dann den bilinearen Filter anschalten in Moto Racer, dem ersten Game, gekauft für sauteure 700 Schilling (rofl, Schilling, da gab's noch keinen Euro, irr). Den sprachlosen Schockmoment in dem ich es kaum wagte mein Bike in Bewegung zu versetzen, im Unglauben daß das wirklich LAUFEN kann was ich grade am Bildschirm präsentiert bekam, das konnte auch ein Crysis einfach unmöglich toppen.

    Es war eben eine Zeit der Revolution. Anders, völlig anders als heute. Die User sind alt geworden - und die Basistechnologien auch. Raum für bahnbrechend neues gibt es nicht, weil dazu die Initialinvestments zu hoch wären - was damals noch zu schaffen war, aber heute nicht mehr. Abgesehen vielleicht grade noch von VR, aber auch wenn das nice is, es is ned Voodoo Level.

    Finde es aber nach wie vor seltsam, sich für Dinge zu interessieren, die älter sind als man selbst. Für diejenigen fehlt mir einfach die emotionale Bindung...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 1997 mit 13, also mich würde ja jetzt wirklich mal interessieren wie "alt" ihr hier alle seid?

    Ich komme mir so alt vor...... :steinigung:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • 1976 8o

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Habe gerade mal überlegt womit ich angefangen habe :S
    Ich glaube es war ein Scheider Euro PC II, das war so um 1994 und ich war noch sehr klein.
    Zu der Zeit gab es schon deutlich bessere PCs aber meine Eltern haben da nicht so einen großen
    Wert daraufgelegt und so haben wir den Schneider von Bekannten geschenkt bekommen, man haben wir uns gefreut :spitze:
    Da haben ich und meine älteren Brüder etliche Stunden Digger, Block Out und Co. gezockt.

    Wenn ich mich so zurück erinnere war das Teil so laut wie ein Kompressor, ich glaube das war die externe Festplatte mit 20MB.
    Schade dass man so etwas damals einfach entsorgt hat, heute würde ich mich wieder darüber freuen ;)

    Hiermal technische Daten (schon recht amüsant wenn man die mit den heutigen vergleicht):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schneider_Euro_PC


    Und hier mal ein paar Einblicke:
    https://www.youtube.com/watch?v=tGwUJkZ81yE

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Avenger (23. April 2016 um 13:14)

  • Hi, Den hatten Wir oder besser gesagt Eltern auch gehabt, Spiele jo etwas bescheiden Glücksrad und Börse :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (23. April 2016 um 12:07)