Mein Persönlicher Hardware-Erfreunis Fred

  • Die Spiele sind aus heutiger Sicht natürlich nix besonderes, aber zur damaligen Zeit war das schon ganz nett.
    Man muss dazu sagen, dass wir eher "Draußen-Kinder" waren und keinen Fernseher, geschweige denn so etwas wie eine SNES Konsole hatten.
    Da hat man sich über so einen "ollen" Schneider mit den bescheidenen Spielen richtig gefreut ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Nein so war das nicht gemeint, habe das ja selber durch gemacht, nur wir hatten nur zwei Spiele. ;(

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Unsere Spielesammlung konnte man auch an einer Hand abzählen. ;)
    Hat trotzdem Spaß gemacht. Einige liefen von diesen "wabbeligen" 5,25 Zoll Disketten. :D

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hallo Lommodore. :spitze:

    Willkommen bei den Irren! Aber es gibt auch alte Säcke hier. Ich bin BJ 1967. Also wie Du siehst ist das hier ein bunter aber qualifizierter Haufen, der Freude an dem alten Zeug hat.
    Bleib dran, hab Spaß. Ab und zu haben wir den auch gemeinsam und treffen uns zum gemeinsamen Zocken alter 3dfx Games.

    So Long
    - Backfire -

  • Dazwischen :D


    Dem schließe ich mich an; mit leicht höherer Tendenz zu zu V.F.. Aber ich erinnere mich, dass beispielsweise Backfire Jr. auch mal mit von der Partie war. Also dass man jünger als 3dfx - oder jünger als die begehrte Hardware - ist, stellt nicht unbedingt ein Problem dar.

    Ich hatte seiner Zeit auch ein Ati x1950 - System: 2x Radeon x1950 GT Super PCI-E im Crossfire!

    Willkommen im Forum, Lommodore!

  • Herzliches Willkommen !

    Ich bin Baujahr '87. Als ich 15 war (also etwas älter als Du es jetzt bist) hat das ganze 3dfx Fieber mit gepackt, mit einer Voodoo 2 damals.
    Muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein, leider habe ich die wirklichen Anfangszeiten von 3dfx mit der legendären Voodoo Graphics nicht mitbekommen.
    Spiele die ich damals mit der Voodoo² entdeckte waren u.a. das bereits angesprochene MotoRacer 2 und Uprising 2 (Lead and Destroy).
    Später kamen dann eine Voodoo 3-2000 AGP dazu und aktuell als Zocker-System eine Voodoo 5-5500.

    Mein allererster Computer (da wurde ja der Schneider PC von anderen genannt) war ein C64. Da war ich 7 oder 8 Jahre alt.
    Schwarz-Weiß Fernseher und Nadeldrucker, das Standard Diskettenlaufwerk.

    Als ich dann zu meiner Kommunion (Katholisch, 1997 war das, ich weiß es ganz genau) für knapp 2000,-DM aus dem Real (ähnlich wie Globus, ein großes Warenhaus) meinen ersten richtigen PersonalComputer bekam war der C64 schnell vergessen, aber wurde noch nicht weggeworfen.
    Der teuer erstandene Rechner ist für mein heutiges Empfinden und Wissen viel zu teuer gewesen.
    133Mhz MMX Pentium Eins, 16 MB RAM, 1.2Gb Festplatte, keine Soundkarte und als Grafikkarte eine ziemlich gamelige S3 Trio 32/64 PCI mit sagenhaften 2MB Bildspeicher.

    Eines Tages hab ich da mal die Auflösung unter Windows auf einen Wert gestellt, den der Monitor nicht verarbeiten konnte (war glaube ich eine 15" Röhre).
    Klar, da gab es nur noch Flimmern sobald Windows gestartet war.
    Ich dachte, das Ding ist kaputt und wollte schon meinen C64 wieder auspacken.
    Von Dingen wie dem "Abgesicherten Modus" habe ich damals noch nichts gewusst. (Ein Bekannter hat das mit der Auflösung dann gefixt).

    Leider haben wir irgendwann beschlossen, den C64 an eine polnische Familile bei uns im Dorf abzugeben, die hatten keinen Computer. Und die beiden Kinder, so in meinem Alter, haben auch viel damit gespielt. Bis zu dem Tag, an dem Sie ihren "PackardBell Multimedia PC" bekommen habe. Glaube, da war ein Pentium 150 drin (mit oder ohne MMX... ? )
    Naja, der C64 landete dann auf dem Sperrmüll. Schade drum und seid dem Tag konnte ich die polnische Familie auch nicht mehr so leiden, ich war als Kind / Teenager ziemlich sauer auf die beiden.

    Hätte ich noch Platz und Verwendung (ja, ich versuche mit jedem meiner PC-Systeme auch irgendwas produktives/sinnvolles anzustellen) würde ich mir wieder einen "Ceevie" oder noch schöner einen Amiga holen.
    Insbesonders der AMIGA reizt mich, weil mit dem ja doch noch produktiv einiges möglich sein soll.


    Nochmal, Viel Spaß hier im Forum und viel Spaß beim Entdecken von 3dfx.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Hier eines der erstes 3D Spiel was ich so gespielt habe, glaube das war ein 233 MMX mit einer Trio S3 bei mir.

    Für mich war ja damals der schon Computersachen nicht erschwinglich und ich hing den Erlebnissen oft nach.

    https://www.youtube.com/watch?v=kDqUIp3dWqA

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • SK1: Ja, der Real auf dem Röderberg in SLS hieß früher Basar, da gab es sogar IIRC eine Tankstelle !
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Warenhaus zu der Zeit bereits Real hieß. Ich habe nur Kindheitserinnerungen (so ab dem Kindergartenalter) an den alten Basar.

    @all anderen:

    Joa, genau so wie die REWE Märkte bei uns im Saarland früher "Accord" hießen. Einzigst allein die Fleischtheke (für mich mittlerweile un-interessant) ist super geblieben.
    Da gab und gibt es immer noch den besten Schwenker...
    (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwenkbraten )

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Nice to see young people joining this comunnity! :D

    I'm also a bit younger than most 3dfx fans, i was born the same year as the first voodoo came out. And i'm 20year old today. But wow, have never expected to see a 13 year old in here! :)

    "Why so serious!"

  • Hallo,

    mir fällt da ein ähnliches Erlebnis ein, das ich vor kurzem hatte:
    Meine altgediente Sapphire Radeon X850 XT PE AGP, die seinerzeit 2005/2006 gute Dienste leistete (Ich habe da Chronicles of Riddick in Erinnerung, bis heute einer meiner Lieblings-Ego-Shooter) und in meinem damaligen Pentium 4 PC dann von einer Radeon X1950 Pro AGP abgelöst wurde, ruhte einige Jahre in der Originalverpackung. Letztens wollte ich sie wieder auf Funktion prüfen und baute sie zuerst in einen Rechner und danach auf ein passendes Mainboard für einen Schnelltest ein, mit dem Ergebnis, dass beide Male der Bildschirm schwarz blieb. :thumbdown: X(
    Ich hatte sie eigentlich schon fast abgeschrieben, als ich noch ein weiteres Mainboard testete und mich aufraffte die Sapphire nocheinmal anzustecken... und: Hehe, der Bildschirm sprang an, die X850XT PE lief, sie funktioniert, juhhuuu... :thumbup: :]

    Was lernen wir daraus? Grafikkarten noch nicht zu früh aufgeben wenn der Bildschirm mal schwarz bleibt. ;)

    Beste Grüße