Frage zum Thema Zeitmultiplexing

  • Moin.

    Ich hab da was für die Experten :D

    Ich bin zufällig an ein VFD-Display ran gekommen. Das Ding stammt aus nem alten Videorecorder und funktioniert soweit einwandfrei, der Recorder hingegen ist nur noch Schrott. Nach einigem Probieren habe ich die passenden Spannungen gefunden. Prinzipiell ist ein VFD ja nichts weiter als eine direkt geheizte Röhre in der Art eines Magischen Auges und mit ein bisschen Hirnschmalz lässt sich ein VFD sogar als Röhrenverstärker missbrauchen. Wenn man alle Anoden verbindet und alle Gitter verbindet, so hat man eine direkt geheizte Triode, die im Takt der Musik fröhlich blinkt bzw. ausschlägt. Die Verstärkung ist aber recht dürftig und beträgt höchstens 3.

    Jetzt habe ich auch einen Verwendungszweck dafür. Eine Uhr soll es werden, klassisch ohne Controller, rein auf Zählern und BCD-Decodern basiert. Nun habe ich die passenden Segmente gefunden, die ich ansteuern will. Leider ist das VFD zeitmultiplext, also es leuchtet pro Takt nur ein Ziffernteil (vier davon sollen's sein, Stunden und Minuten).
    Die zeitliche Trennung der einzelnen Ziffern habe ich bereits hinbekommen, indem ich einen 4017 die Gitter des VFDs ansteuern lasse und nen schön langsamen Takt verwende ( zur Zeit 2 Hz damit ich es sehen kann ). Im Prinzip nichts weiter als ein Lauflicht, das nach vier Takten wieder beim ersten anfängt. Je höher ich den Takt mache, umso flimmerfreier wird es dann mal. Damit spart man Leitungen.
    Jetzt meine Frage:
    Wenn ich jetzt jeden meiner insgesamt 4 BCD-Decoder (für jede Ziffer einen) über einen Transistor durch das Lauflicht auf 1 schalte (also mit Strom versorge), dann müsste ich doch ruhigen Gewissens die Ausgänge der vier Schaltkreise miteinander verbinden können, da ja pro Takt immer nur ein Decoder arbeiten kann, oder? Oder muss ich die Ausgänge jeweils mit einem ODER verknüpfen wegen eventueller Ströme?
    Der Rest ist ja nur Zählen...

    Hat jemand eine Idee bzw. nen Tip für mich?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. April 2016 um 10:52)