Bestes KT-333 Board?

  • Ich weiß das es schon ähnliche Threads gibt diesbezüglich aber mir geht es vorallem um die OC-Eigenschaften. Ich habe fast jedes mir bekannte Board in meinem Besitz. Abgesehen von dem Elitegroup. Das hatte ich mal aber war total unzufrieden damit.

    Hintergrund ist, ich möchte ein neues 3dfx Systeme für die 6k aufbauen. Aktuell hab ich ein Systeme mit einen Epox 8k3a+ am laufen. Womit ich eigentlich auch zufrieden bin aber es hat mich das Bastelfieber mal wieder gepackt.

    Außerdem habe ich auch ein Abit SA7 und den Pentium 4 HT dazu da. Haltet ihr diese Kombo als würdige Alternative?

    Hat Außerdem jemand von euch Erfahrungen mit dem Albatron KX400+ pro? Hab eines und dieses gehört meiner Meinung nach zu den etwas selteren Via Kt333 Boards und dies ist bis jetzt auch mein Favorit.

    Danke schonmal im voraus für eure antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von masterj85 (23. April 2016 um 19:51)

  • P4 HT?
    Ja, gute Alternative. Zwar unter win9x nutzlos, aber bei WinNT nützlich und beim Arbeiten erheblich besser als ein Athlon XP, dank HT.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also ein 6k System ist ja eher für Retro Games, als fürs arbeiten gedacht...zum arbeiten hat man eh ein moderneres Sys. 2 Kerne sind da das Minimum. Die Strom und Hitzeschleuder Prescott würde ich aber meiden. ;)

  • Naja mit dem KT-333 ist bei einem FSB von 166 MHz Schluss. Es gab glaube ich Bemühungen über Mod-Bios nen zusätzlichen Teiler zu implementieren - nie erfolgreich. Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist.

    Mehr Takt als 166 MHz erhöht den PCI-Bustakt und dann leidet der HINT. OC muss über den Multiplikator laufen, ich löse das über Silberleitlack auf der Sockelrückseite, mit http://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html klappts auch softwareseitig. Die Anleitung zur Mod finde ich nicht mehr.
    Das Limit ist dann nur noch die CPU. Einziges Manko ist der RAM, der halt nur mit 166Mhz bzw 332MHz läuft. Also Timings runter und versuchen damit zu leben.

    Welches Board ist dann am Ende also fast egal, die Epox-Bretter sind am "kompatibelsten" bekannt.

  • Also ein 6k System ist ja eher für Retro Games, als fürs arbeiten gedacht...zum arbeiten hat man eh ein moderneres Sys. 2 Kerne sind da das Minimum. Die Strom und Hitzeschleuder Prescott würde ich aber meiden. ;)


    Der Prescott ist im direkten Vergleich zu einem Northwood mit gleicher Taktfrequenz sogar ein paar Grad kühler, soviel dazu. Man kann Voodoos zwar mit Prescotts paaren, allerdings ist mir unbekannt, ob es ein Board gibt, das mit den CPUs auch HT macht.
    Long story short:
    Beim Einsatz von Win2k oder XP ist ein P4 HT absolut empfehlenswert, da SMT genutzt werden kann, was beim Athlon XP nicht der Fall ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • CryptonNite

    Ich war nie ein Fan von den P4s (das waren auch die einzigen CPUs von Intel die mich nicht die Bohne juckten, auch wo sie noch neu waren). Socket A habe ich von 2001-2009 als Hauptsys genutzt. Da bin ich bis heute ein Fan von. Bei dir ist anscheinend das Gegenteil der Fall. :D

    Bei A-XP einfach ein Dual Board auftreiben und schon hat man da auch 2 echte CPUs. ;) Das Tyan Tiger 760 MPX Rev.A2 soll z.B. noch kompatibel sein für die 6000er.

    P4 Boards die mit der 6000er kompatibel (aus der 6000 Kompatibilitätsliste) sind: Abit Sa7 (SiS645dx) Rev. 1.2, Asus P4S533-E (SiS645dx) Rev. 1.04 (BIOS 1006 and 1008Beta tested).

    3 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (24. April 2016 um 10:05)

  • Na ja, ist Ansichtssache. Ich habe damit leider nie wirklich stabile Systeme gehabt, darum ist beim Athlon XP bei mir ein fader Nachgeschmack geblieben. Irgenwann habe ich das ganze Sockel462-Zeugs mal entsorgt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Damals hat man von vielen Leuten oft gehört: Intel ist stabil, AMD instabil. Mit dem Socket A hatte ich eigentlich nie Probleme, außer beim KT400 Chipsatz (Gigabyte 7VAXP Ultra), aber auch nur beim übertakten. Ab 173MHz FSB hatte ich beim entpacken von Dateien immer CRC Fehler, obwohl das Sys primestable war. Ein Upgrade auf den Nforce2 Ultra 400 (Asus A7N8X-E) hat das Problem dann behoben. Beim übertakten waren VIA Chipsätze nie top.