Spiele mit proprietären APIs (Glide / PowerSGL / RRedline etc)

  • Überarbeitung / Fortsetzung / Erweiterung des ursprüglichen Threads: Spiele mit Glide-API!

    Sowie Erweiterung der Liste um Spiele mit APIs anderer Hersteller, als Grundlage dient diese hervorragende Liste bei Vogons: 3D Accelerated Games List (Proprietary APIs - No 3DFX/Direct3D)

    ===========================================

    Falls ihr Ergänzungen habt (Fehler in der Liste, getestete Karten, Links zu Patches und und und), bitte postet es hier, ich pflege das dann nach. Um spätere Diskussionen um Spiele zu vermeiden, die im Netz fälschlicherweise als Glide-Spiele geführt werden, führe ich auch eine Liste von Spielen, die von uns als NICHT-Glide Spiele identifiziert wurden.

    ===========================================

    Spiele mit 3dfx Glide (Buchstabe A-L)
    Spiele mit 3dfx Glide (Buchstabe M-Z)

    Spiele mit 3dfx MiniGL (OpenGL zu Glide Wrapper)

    Dies sind keine Glide Spiele!

    Spiele mit Anpassung für Matrox Impression

    Spiele mit Anpassung für Matrox Millenium

    Spiele mit CGL (=Creative Graphics Library)

    Spiele mit Anpassung für Paradise Tasmania 3D

    Spiele mit NVLib (Nvidia NV1)

    Spiele mit ATI3DCIF (Ati 3D Rage)

    Spiele mit S3D (S3 Virge)

    Spiele mit S3 MeTal (S3 Savage)

    Spiele mit MSI (=Matrox Simple Interface) (Matrox Mystique)

    Spiele mit Rendition RRedline (Windows)

    Spiele mit Rendition Speedy3D (DOS)

    Spiele mit PowerSGL (PowerVR)

  • Links zu wichtigen Threads bzgl. Glide Spielen:
    PROBLEME & LÖSUNGEN für Glide Spiele


    Karten, die diese API nutzen:

    • Voodoo Graphics
    • Voodoo Rush
    • Voodoo²
    • Voodoo Banshee
    • Voodoo³
    • Velocity 100
    • Velocity 200
    • Voodoo 4
    • Voodoo 5

    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via Glide
    Grüner Text in Beschreibung: Exklusive(s) 3D Feature(s) im Glide-Modus
    Roter Text in Beschreibung: Wichtiger Hinweis


    Spiele, die 3dfx Glide supporten [A-L]:

    • 3dfx Bomberman
    • 3D Power Tank (=Killer Tank)
    • 4x4 Evolution (=4x4 Evo)
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Actua Golf 2
    • Actua Soccer 2 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Actua Soccer 3 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Actua Tennis - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Adventure Pinball: Forgotten Island - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Airfix Dogfighter - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2
      Probleme mit: V5 6000: Heftige Darstellungsfehler im Menü und Spiel [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • AI Wars: The Awakening - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Amsterdoom - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Andretti Racing - per Patch
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Arabian Nights - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Asghan - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Autobahn Total
    • Barrage - ab Release - Settings für V5 nötig: Force Voodoo Rush Emulation, FSAA Single Chip Mode
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Battle Arena Toshinden - per Patch (v2.5) - Vermutlich V1/V2-only
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: startet nicht[Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Battlecruiser 3000AD - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Beast Wars - Transformers - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Spiel stockt alle 1-2 Sekunden [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
      Bio F.R.E.A.K.S. - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Blackscreen [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Blaze & Blade: Eternal Quest
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Spiel beendet sich nach der anfänglichen Charaktererstellung[Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Bleifuss Offroad (=Screamer 4x4)
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Bleifuss 2 (=Screamer 2) - per Patch
      Erfolgreich getestet auf: V1 / DOSBox mit nGlide
    • Bleifuss Rally (=Screamer Rally)
      Erfolgreich getestet auf: V1 / DOSBox mit nGlide
      Probleme mit: V5 6000: Spiel startet nicht[Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Bleifuss Fun (=Ignition) - per Patch
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • BMW Cyber Race - ab Release - Need for Speed 3 Engine
      Erfolgreich getestet auf: V2
      Probleme mit: V5: Blackscreen bei manuellem "Glide Registry Patch" analag zu NFS3; sonst nur D3D möglich
    • Boss Rally - ab Release - Settings für V5 nötig: FSAA Single Chip Mode
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Blood - per Patch
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Spiel startet nicht[Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Braveheart - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Buggy - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • BugRiders: The Race of Kings - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Burnout: Championship Drag Racing - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Streifenmatsch [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Carmageddon - per Patch - DOS only!
      Erfolgreich getestet auf: V1/Rush/V2/Banshee/V3/V4/V5 / DOSBox mit nGlide
    • Carmageddon Splat Pack (Add-On zu Carmageddon 1) - Ab Release - DOS only!
      Erfolgreich getestet auf: V1/V3/V4/V5 / DOSBox mit nGlide
    • Carmageddon Hi Octane (Carmageddon Windows Version) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Carmageddon II: Carpocalypse Now - ab Release
      Erolgreich getestet auf: V1/Rush/V2/Banshee/V3/V4/V5 / nGlide
    • Carnivores - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: "Cannot Set Video Mode" [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Carnivores 2 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Carnivores: Ice Age - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • CART Precision Racing - per inoffiziellem Patch - Settings für V5 nötig: Force Voodoo Rush Emulation, 2MB Texturspeicher, FSAA Single Chip Mode
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Centipede - ab Release - Settings für V5 nötig: Force Voodoo Rush Emulation
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Spiel stockt alle 1-2 Sekunden [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Clive Barker's Undying - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Clusterball - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Extreme Fehldarstellungen im Menü, nicht bedienbar [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Codename: Eagle - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Ingame starke Grafikfehler [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Conflict Freespace: The Great War (=Descent Freespace) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Crazy Marbles - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
      Probleme mit: V1 6MB: Spiel startet nicht (hängt bei Missionsbeginn)
    • Croc: Legend of the Gobbos - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Blackscreen [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Curse You! Red Baron
    • Cyber Gladiators - ab Release
    • Cyberstrike 2
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Deathtrap Dungeon - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Descent 1 - per Patch
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Descent 2 - per Patch - exklusive 3dfx Glide Transparenzeffekte
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Descent 3 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Dethkarz - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Deus Ex - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V3/V4/V5
    • Diablo2 + Diablo2 Lord of Destruction (Add On) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V5
    • Die By The Sword + Limb From Limb (Add On) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Die Hard Trilogy 2: Viva Las Vegas - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Dirt Track Racing - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Dirt Track Racing Australia - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Dirt Track Racing - Sprint Cars - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Divine Divinity - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Dogs of War - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Dr. Brain: Action Reaction - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Dreams to Reality - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Blackscreen [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Driver
      Erfolgreich getestet auf: V1/Rush/V2/Banshee/V3/V4/V5
    • Driver's Education '99
    • Earth 2150 + The Moon Project (Add On) + The Lost Souls (Add On) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V2/V3/V4/V5
    • EF2000 - per Patch
    • EF2000 v2.0 (=EF2000 + Tactom Add-On + 3dfx Patch) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Esoteria - per inoffiziellem "Patch" (Retail Version hat KEIN Glide, die .exe der Demo kann jedoch für das Retail Spiel verwendet werden)
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Blackscreen / Systemcrash [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • European Air War - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Everquest - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Excalibur 2555AD - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Extreme Assault - per Patch
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
      Probleme mit: V5 6000: Streifenmatsch [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Extreme Boards and Blades
    • Extreme Mountain Biking
    • Extreme Rock Climbing - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Extreme Trial Motocross
    • F1 Racing Simulation 1 (UbiSoft) - Ab Release Support für V1 - ab Patch v1.09 auch kompatibel mit V2/V3/V4/V5 - Gamespeed Problem ab Pentium III
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • F1 Racing Simulation 2 (=Monaco GP Racing Simulation 2) (UbiSoft)
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • F-16 Fighting Falcon - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • F-16 Multirole Fighter - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V5
    • F-22 Air Dominance Fighter - ab Release
      Probleme mit: V5 6000: Programmabsturz nach kurzer Zeit [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
      Probleme mit: V1 6MB: Programmabsturz nach kurzer Zeit
    • F-22 Lightning 3 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: sehr störende Grafikfehler [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • F-22 Total Air War - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Programmfehler direkt beim Start [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • F/A-18 Korea
    • Falcon 4 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Fatal Abyss - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Fatal Racing (=Whiplash) - per Patch - DOS only! - Voodoo 2 funktioniert NUR wenn Fatal Racing per dieser Batch-Datei aufgerufen wird!
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2
    • FIFA 98: Road To World Cup (=FIFA Die WM Qualifikation 98) - ab Release Support für V1/V2 - Ab Patch v1.4 kompatibel mit V3/V4/V5, sonst Abstürze unter Glide oder Software Modus möglich mit diesen Karten
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • FIFA 99- ab Release Support für V1/V2 - Ab Patch v1.11 kompatibel mit V3/V4/V5, sonst Nur D3D oder Software Modus möglich mit diesen Karten
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • FIFA 2000 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V2/V3/V4/V5
    • FIFA 2001 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • FIFA 2002 - ab Release
      Probleme mit: V5 6000: Gamecrash beim Start eines Matches [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • FIFA World Cup 98 (=Frankreich 98 - Die Fußball WM) - ab Release Support für V1/V2, mit neuerem 3D Setup auch auf neueren Karten Glide möglich!
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V5
    • FIFA World Cup 2002 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Fire and Darkness
    • Fighter Pilot
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Fighter Squadron: Screaming Demons Over Europe - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Absturz beim Start einer Mission [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Fly!
    • Fly! 2000
    • Flying Saucer - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Nur D3D möglich [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Formula 1 - ab Release - (V2 nur mit inoffiziellem V2 Fix!)
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2
      Probleme mit: V3/V4/V5: Nur D3D Modus möglich!
    • Formula 1 '97 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/Banshee/V3/V4/V5
    • Fox Sports Soccer 99
    • Freespace 2 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Frogger 3D
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Glide lässt sich auswählen, aber Blackscreen beim Start [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Future Cop: L.A.P.D.
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Nur D3D möglich [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Game, Net & Match! - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Diverse Glide Initialisierungsfehler, getestet mit diversen Glide2x-Versionen und VControl Einstellungen [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Gex 3D - Enter the Gecko - Es gibt 2 Versionen des Spiels: Glide-only und D3D-only; für die D3D-only Version existiert ein Glide Patch
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
      Probleme mit: V5 6000: Nur D3D möglich [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Golgotha - Nie erschienen, es existiert jedoch eine Demo mit Glide-Support, diese ist Glide-Only!
      Probleme mit: V5 6000: Spiel startet nicht [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
      Probleme mit: V1 6MB: Spiel stürzt nach kurzer zeit mit Fehler ab
    • GP500 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Grand Prix Legends - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/Banshee/V3/V4/V5
    • G-Sector - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • GTA + London 1969 (Add-On) - ab Release - DOS only!
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/Banshee/V3/V4/V5 / DOSBox mit nGlide
    • GTA 2 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/Rush/V2/Banshee/V3/V4/V5
    • Gulf War Operation Desert Hammer
    • Gunmetal - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Streifenmatsch [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Hardcore 4x4
    • Hardwar: The Future is Greedy - ab Release - spätere Patches entfernen den Glide Support!
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Ungepatcht (Release Version) Glide wählbar, jedoch freezt beim Start; gepatcht nur D3D möglich [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Heavy Gear - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Spiel stockt alle 1-2 Sekunden [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Heli Heroes
      Erfolgreich getestet auf: V3
    • Hind - per Patch
    • Hired Guns
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Hitman: Codename 47 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V2/V3/V4/V5
      Probleme mit: V1: nur D3D möglich!
    • Hype: The Time Quest - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Incubation + Wilderness Mission (Add-On) - ab Release - "Voodoo 1 oder 2 only"
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Insane - ab Release - Sehr schlechte Performance unter Glide
      Erfolgreich getestet auf: V1/V3/V5
    • Interstate '76 - per Patch + Nitro (Add On) - ab Release
    • Interstate '76 GOLD (=Interstate '76 inkl. Nitro Add On) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Interstate '82
    • I-War: Enter Infinity (=Independence War) - US Version ab Release, EURO Version per Patch
    • Independence War: Defiance (Add On) - ab Release
    • Independence War Deluxe (=I-War: Enter Infinity + Defiance) - ab Release
    • Jane's Combat Simulations: AH-64D Longbow Gold (=AH-64D Longbow + Flash Point Korea) - per Patch
    • Jane's Combat Simulations: F15
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Jane's Combat Simulations: Fleet Command
    • Jane's Combat Simulations: Longbow 2 - ab Release // zuerst exklusiv, später D3D Patch
    • Jane's Combat Simulations: Longbow Anthology (=AH-64D Longbow Gold + Longbow 2)
    • Jane's Combat Simulations: WWII Fighters
    • JetFighter 3: Platinum Edition
      Probleme mit: V5 6000: Startet nicht (nur blinkender Cursor) [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • JetFighter: Full Burn
    • Joint Strike Fighter
    • Killer Loop - ab Release
    • King's Quest: Mask of Eternity - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Lander - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Lands of Lore 2 - per Patch - DOSGlide only
    • Lands of Lore 3 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Laura und das Geheimnis des Diamanten
    • Leadfoot: Stadium Off Road Racing - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V3/V5
    • LEGO Chess - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Le Mans 24 Hours (=Test Drive: Le Mans) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Les Visiteurs: La Relique De Sainte Rolande (=Les Visiteurs 2) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Lucky Luke - On the Daltons' Trail - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
  • Links zu wichtigen Threads bzgl. Glide Spielen:
    PROBLEME & LÖSUNGEN für Glide Spiele


    Karten, die diese API nutzen:

    • Voodoo Graphics
    • Voodoo Rush
    • Voodoo²
    • Voodoo Banshee
    • Voodoo³
    • Velocity 100
    • Velocity 200
    • Voodoo 4
    • Voodoo 5

    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via Glide
    Grüner Text in Beschreibung: Exklusive(s) 3D Feature(s) im Glide-Modus
    Roter Text in Beschreibung: Wichtiger Hinweis


    Spiele, die 3dfx Glide supporten [M-Z]:

    • M1 Tank Platoon 2 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Gamecrash bei Missionsstart [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • M&M's: The Lost Formulas
    • Madden NFL 99
    • Madden NFL 2000
    • Mad Trax - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Mall Maniacs
    • Manx TT Superbike - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • MDK - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Mech Warrior II - Spezielle OEM 3dfx-Edition, normales Release hat KEIN Glide Support
    • Mech Warrior II - Mercenaries - Spezielle 3dfx Enhanced-Edition, normales Release hat KEIN Glide Support
    • Mech Warrior II Titanium - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Mech Warrior II Titanium - Mercenaries - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Mech Warrior II Titanium - Ghost Bears Legacy - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Messiah - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Metal Fatigue - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Michael Owen's World League Soccer 99
    • Microsoft Monster Truck Madness 2 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V5
    • Midnight Racing
    • MiG-29 Fulcrum
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Spiel hängt sich auf beim Start einer Mission [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Might and Magic VII: for Blood and Honor
      Erfolgreich getestet auf: V5
      Probleme mit: V1: Ingame GUI flackert etwas
    • Millennium Racer - Y2K Fighters
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Nur D3D als Renderpfad erkannt [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Montezuma's Return
      Probleme mit: V5 6000: Blackscreen [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Mortal Kombat 4
      Probleme mit: V5 6000: Nur D3D [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Motorhead - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • Myth - ab Release
      Probleme mit: V1 6MB: Spiel startet nicht
      Probleme mit: V5 6000: Gamecrash nach Introvideo [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Myth II - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5


    • NASCAR Legends - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • NASCAR Racing 2 - per Patch - DOS only! - siehe weitere Hinweise!
      Erfolgreich getestet auf: V1/V3
    • NASCAR Racing 3 + Craftsman Truck Series (Add On) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • NASCAR Racing 1999 Edition - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Blackscreen [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • NASCAR Revolution
    • NASCAR Revolution SE - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • NBA Live 98
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • NBA Live 99
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • NBA Live 2000
    • NCAA Football 99
    • Need for Speed 2SE - ab Release - NFS2SEA.exe von CD kopieren für V3/V4/V5
      Erfolgreich getestet auf: V1/Rush/V2/Banshee/V3/V4/V5 / nGlide
    • Need for Speed 3 - ab Release - Registry Patch nötig für V3/V4/V5
      Erfolgreich getestet auf: V1/Rush/V2/Banshee/V3/V4/V5
    • Need for Speed 4 - ab Release - Registry Patch nötig für V4/V5
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/Banshee/V3/V4/V5
    • Need for Speed 5 (Porsche) - ab Release - Bei CPUs über 2GHz werden immer Texturen mit niedrigster Detailstufe verwendet, Infos und Abhilfe gibts HIER
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/Banshee/V3/V4/V5 / nGlide
    • Nerf Arena Blast - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Newman Haas Racing - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • NFL Blitz - Ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • NFL Blitz 97 - Ab Release - OEM Bundle-Version von Quantum 3D Raven Banshee, Retail Version nicht getestet!
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • NFL Blitz 2000 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • NFL GameDay 99
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Spiel startet nicht [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • NHL 98
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • NHL 99 - ab Release
      Probleme mit: V5 6000: Nur D3D möglich [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • NHL 2000
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • NHL 2001
    • NHL 2002 - Fixed Exe und Regpatch nötig, siehe nGlide Compatibility List
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • NIRA Intense Import Drag Racing - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Streifenmatsch [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Nuclear Strike
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5


    • Official Formula 1 Racing
    • Operation Flashpoint + Resistance (Add On) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V2/V5
    • Outlaws
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V5


    • Pandemonium - ab Release - alte Glide.dll im Spieleverzeichnis nötig (Version 2.1.1 funktioniert z.B.)
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Startet nicht [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Pandemonium 2 - ab Release - 3dfx Glide zwingend erforderlich
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Parsec - Ist ein Cross-Platform Projekt, das es sowohl als selbstlaufendene Demo gab, als auch als spielbaren "LAN-Test". Ein richtiges Spiel war Persec nicht. HIER ist eine alte Readme zur Demo
    • Phoenix - Deep Space Ressurection - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • PickUp Express - ab Release - um Glide nutzen zu können, muss man händisch in der Verknüpfung zum Spiel hinter der pickup.exe einfügen: -driver gt3dfx
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Mittelschwere Darstellungsfehler, ist aber spielbar [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Playmobil Alex auf dem Bauernhof
    • P.O.D. + Back to Hell (Add On) - ab Release // zuerst exklusiv, später D3D Patch
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • P.O.D. Gold (=P.O.D. + Back to Hell) - ab Release - mit V1/V2/V2SLI problemlos, mit V3/V4/V5 ab ca. PII-300 zu schnell, bei V4/V5 hilft FSAA, V3 läuft sonst zu schnell
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • Powerslide - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Project64 (Nintendo 64 Emulator)
    • Pro Pilot 99
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • Pro Rally 2001 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Prost Grand Prix 1998 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Streifenmatsch [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Pyl‚ (=Dust) - Das "l" ist ein polnisches durchgestrichenes l (Kleines L), das Forum stellt dies nur nicht richtig dar
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Streifenmatsch [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]


    • Rayman 2: the Great Escape
    • realMYST: Interactive 3D Edition - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Recoil - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V3/V5
    • Red Baron II - per Patch - Stürzt mit V3/V4/V5 beim Beenden einer Mission ab
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2
    • Red Baron 3D (=Red Baron II + Glide-Patch) - ab Release - Stürzt mit V3/V4/V5 beim Beenden einer Mission ab
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2
    • Redline Racer - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V2/V5
      Probleme mit: V1 6MB: Spiel hängt sich beim Start auf
    • Requiem: Avenging Angel - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Resident Evil - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Blackscreen [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Return Fire 2 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V2/V3
      Probleme mit: V5 6000: System hängt beim Start einer Mission [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Riverworld - ab Release
      Probleme mit: V5 6000: Blackscreen [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Robo Rumble - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Roland Garros 99
    • Rollcage 1 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Rollcage: Stage 2 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Rune + Halls Of Valhalla (Add On) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • Rune GOLD (=Rune + Halls Of Valhalla) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5


    • San Francisco Rush: The Rock Alcatraz Edition - OEM Bundle-Spiel mit der Quantum 3D Raven - Läuft NUR auf der Q3D Raven (Hardware-Check) - Es existieren "Fixes", um dies zu umgehen..
      Erfolgreich getestet auf: V5
      Probleme mit: V5 6000: Die Modi Single Chip, 4xAA und 8xAA sind OK, andere Modi produzieren zerhacktes Bild; Performance ist mit 1280x1024 8xAA besser als mit 640x480 8xAA [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • S.C.A.R.S. - ab Release - V3fixpatch nötig für V3/V4/V5
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/Banshee/V3/V4/V5
    • Schleichfahrt (=Archimedean Dynasty) - DOS only! - V1/Rush only; lt. Readme auch V2 kompatibel, bisher diesbezgl. aber keine Erfolgsmeldung; schlechte Performance mit Voodoo Rush
      Erfolgreich getestet auf: V1/Rush
    • Scorched Planet - angeblich Glide-Patch existent - UNBESTÄTIGT, möglicherweise auch nur Glide in speziellen OEM Bundle-Versionen
    • Seed (Demo) - UNRELEASED
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Sentinel Returns - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Severance - Blade of Darkness - ab Patch 1.001
      Erfolgreich getestet auf: V2/V5
      Probleme mit: V5 5500: Schrift in Menü und Dialogen nicht lesbar [Amigamerlin 2.9]
    • Shadow Warrior - per Patch
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Blackscreen [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Silkolene Honda Motocross GP
    • SimCopter - per Patch - der "Patch" ist allerdings nicht für das gesamte Spiel, man wird direkt bei Spielstart in einen angepasste Level "geworfen"
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Simon the Sorcerer 3D - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Sinistar: Unleashed - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Ski Racing Extreme Edition
    • Slave Zero - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • SNES9x (Super Nintendo Emulator)
    • South Park - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V5
    • Space Haste - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Spearhead - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Spec Ops: Rangers Lead the Way - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Spec Ops II: Green Berets - Patch 1.2 + (optional?) Voodoo Texture Pack notwendig
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Speedboat Attack - per Patch - UNBESTÄTIGT
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • Speed Busters: American Highways - Release - Für V5 Patch 1.1 empfohlen, mit 1.0 teils Textur/Schattenfehler (V5 6k)
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Speed Demons - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Sports Car GT - Ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Starship Troopers: Terran Ascendancy
    • Starsiege - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Starsiege: TRIBES - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Starshot: Space Circus Fever - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • StarTrek Klingon Honor Guard - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
      Probleme mit: V5 6000: Sehr schlechte Performance [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • StarTrek DSN: The Fallen
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Star Wars: Rogue Squadron 3D
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Streets of SimCity - ab Release - es existiert ein Fix/Patch für Voodoo Rush
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Software only [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Sub Culture
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • Summoner - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Supreme Snowboarding (=Boarder Zone) - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
      Probleme mit: V1 6MB: Nur Grafikmatsch
    • Survival
    • Suzuki Alstare Extreme Racing
    • SWIV 3D - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Software only [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]


    • Tachyon: The Fringe - ab Release (buggy) - andere Hw_3dfx.dll + Editieren der Tachyon.cfg nötig, siehe nGlide Compatibility List
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Tactical Ops - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Tarzan - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Team Apache - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Terminus - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Test Drive 4 - per Patch
      Erfolgreich getestet auf: V1, Banshee
      Probleme mit: V5 6000: Startet nicht [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Test Drive 5 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: Rush/V2/Banshee/V3/V5
    • Test Drive: Off-Road 2 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Test Drive: Off-Road 3 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
      Probleme mit: V1 6MB: Grafikmatsch
    • Thandor - Die Invasion
    • The Elder Scrolls Adventures: Redguard - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Streifenmatsch [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • The Fifth Element - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • The Tainted - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Thrust Twist and Turn - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Tie Break Tennis 98 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Nur Software [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Tiger Woods PGA TOUR 2000
    • Tiger Woods PGA TOUR 2001
    • TigerShark - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Glide nicht als Renderpfad wählbar [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Time Warriors - per Patch
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Spiel startet nicht [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • TNN Outdoors Pro Hunter
    • Tomb Raider 1 - per Patch + Unfinished Business (Add On) - ab Release - Voodoo 2 nur mit Start per Batch Datei möglich! - Für Karten ab Banshee ist der Rush-Patch erforderlich!
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/Banshee/V3/V4/V5 / DOSBox mit nGlide
    • Total Annihilation: Kingdoms - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Total Soccer - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Total Soccer 2000 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • TrickStyle - Ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Triple Play 99
    • Triple Play 2000
    • Triple Play 2001
    • Trophy Bass 3D
    • Trophy Bass 4 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Turok: Dinosaur Hunter - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Turok 2: Seeds of Evil - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V5


    • UEFA Champions League 1996/1997 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1
    • UEFA Euro 2000 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Ultima IX - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V4/V5 - aber nicht mit jedem Treiber!
    • Ultimate Hunt Challenge
    • Ultim@te Race Pro - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/Rush (Patchlevel 1.0.0.1) // V2/Banshee/V3/V4/V5 (Patchlevel 1.5)
    • Unreal + Return to Na Pali (Add On) - ab Release - exklusive Wassereffekte mit 3dfx Glide
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/Banshee/V3/V4/V5 / nGlide
    • Unreal GOLD (=Unreal + Return to Na Pali) - ab Release - exklusive Wassereffekte mit 3dfx Glide
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/V3/V4/V5
    • Unreal Tournament - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2/Banshee/V3/V4/V5 / nGlide
    • Uprising - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
      Probleme mit: V5 6000: Spiel beendet sich beim Start einer Mission [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • Uprising 2: Lead and Destroy - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V2
    • USAR Hooters Pro Cup Racing - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5


    • Vigilance - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • V-Rally 99 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5


    • Wacky Races - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Warzone 2100 - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Wheel of Time - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Wild Metal Country - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Wing Commander Prophecy - ab Release - exklusive Nebel- und Lichteffekte für 3dfx Glide
      Erfolgreich getestet auf: V1/V5
    • Wizardry VIII - ab Release
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • World War III: Black Gold
      Erfolgreich getestet auf: V5


    • XCAR: Experimental Racing - ab Release - es existiert eine Voodoo 2 Fix
      Erfolgreich getestet auf: V1
      Probleme mit: V5 6000: Streifenmatsch [Raziel Evolution 1.01.16 Win9x]
    • X-COM: Enforcer
      Erfolgreich getestet auf: V5
    • Xtreme Air Racing
  • Es ist durchaus möglich / fast immer gegeben, dass 3rd Party Wrapper auch angepasste .dlls für OpenGL Spiele bieten, die von Haus einen Glidewrapper integriert haben oder für die 3dfx einen Wrapper angeboten hat. In diesem Fall ist nur der interne / von 3dfx angebotene Wrapper angegeben.


    Legende:
    Grüner Text: Entweder direkt im Spiel integrierter Wrapper (3dfx OpenGL) und/oder es existiert ein direkt von 3dfx angebotener Wrapper (angepasste OpenGL32.dll 3dfxgl.dll etc.)
    Lila Text: Ein 3rd Party Wrapper (MesaFX / WickedGL etc. existiert)


    Spiele mit 3dfx MiniGL (OpenGL zu Glide Wrapper):

    • American McGee's Alice - Quake 3 / id Tech 3 Engine
    • Anachronox - Quake 2 / id Tech 2 Engine
    • CIA Operative
    • Crime Cities
    • Daikatana - Quake 2 / id Tech 2 Engine - WickedGL
    • Half-Life + Blue Shift + Counter Strike +Gunman Chronicles + Opposing Force - GoldSrc Engine (Modifizierte Quake Engine) - offizieller 3dfx MiniGL Treiber
    • Heavy Metal: F.A.K.K. 2 - Quake 3 / id Tech 3 Engine - WickedGL
    • Heretic 2 - Quake 2 / id Tech 2 Engine - offizieller 3dfx MiniGL Treiber
    • Hexen 2 + Portal of Praevus (Add On) - Quake Engine - offizieller 3dfx MiniGL Treiber
    • Homeworld
    • Icewind Dale
    • Interplay Sports Baseball Edition 2000 (Demo)
    • Kingpin: Life of Crime - Quake 2 / id Tech 2 Engine - WickedGL
    • Laser Arena - WickedGL
    • MDK 2 - WickedGL
    • Quake (GL Quake) - offizieller 3dfx MiniGL Treiber
    • Quake 2 + Ground Zero (Add On) + The Reckoning (Add On) - offizieller 3dfx MiniGL Treiber
    • Quake 3 Arena + Team Arena (Add On) - 3dfx OpenGL auswählbar
    • Return to Castle Wolfenstein - Quake 3 / id Tech 3 Engine
    • Serious Sam: The First Encounter - WickedGL
    • Serious Sam: The Second Encounter - WickedGL
    • SIN + Wages of Sin (Add On) - Quake 2 / id Tech 2 Engine - offizieller 3dfx MiniGL Treiber
    • Soldier of Fortune - Quake 2 / id Tech 2 Engine - WickedGL
    • Star Trek: Elite Force 2 - Quake 3 / id Tech 3 Engine
    • Star Trek: Voyager - Elite Force - Quake 3 / id Tech 3 Engine - WickedGL
    • Xtom 3D
  • Karten, für die diese Spiele angepasst sind:

    • Matrox Impression Plus (Codename IS-ATHENA)

    Laut dieser Quelle wurde die "Impression 3D Engine" in den Nachfolger Matrox Millenium integriert, allerdings laufen die unten genannten Spiele lt. Vogons nicht auf der Matrox Millenium: "Impression supported games (Renderware) do not run on the Matrox Millennium. Hardware check."

    Für die Matrox Impression existiert keine eigene API, die Spiele[-Engines] mussten speziell auf die Karte hin optimiert werden.


    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via Matrox Impression

    Spiele mit Anpassung für Matrox Impression:

    • Creep Clash - ab Release
    • IceHawk - Ist als Teil des "3D Superpack" im Bundle mit der Matrox Impression verkauft worden
    • Sento - Ist als Teil des "3D Superpack" im Bundle mit der Matrox Impression verkauft worden
    • Spectre MGA (=Spectre VR; Unterschied ist nur die Anpassung auf die Matrox 3D Beschleunigung) - Ist als Teil des "3D Superpack" im Bundle mit der Matrox Impression verkauft worden
  • Karten, für die diese Spiele angepasst sind:

    • Matrox Millennium (NUR Millennium I)

    Spiele mit Anpassung für Matrox Millennium:

    • NASCAR Racing - ab Release - Wurde auch mit der Millennium im Bundle verkauft - 3D Beschleunigung hier nur möglich mit Matrox Millennium, Nvidia NV1 und Creative 3D Blaster VLB
  • Karten, für die diese Spiele angepasst sind:

    • Creative 3D Blaster VLB
    • Creative 3D Blaster PCI


    Info:
    Die VLB und PCI Versionen der originalen "3D Blaster" nutzen unterschiedliche Chipsätze für die 3D Beschleunigung. Der VLB 3D Blaster nutzt den "3DLabs Game GLINT", der PCI 3D Blaster hat einen "Rendition Verite 1000" verbaut. Aufgrund dieser Unterschiede laufen nicht alle CGL-Spiele auf beiden Karten gleichermaßen - siehe Kommentare in der Liste.


    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via CGL
    Roter Text in Beschreibung: Wichtiger Hinweis


    Spiele mit CGL API:

    • Actua Soccer - Inoffizieller Patch für PCI und VLB Version existiert - in der ersten Retail Version kein CGL Support, in späteren Retail Releases war der Support direkt integriert


    • Battle Arena Toshinden - ab Release Support für VLB Version - per Patch mit PCI Version kompatibel
    • Battlerace - ab Release - Nur VLB Support!
    • Bleifuss 2 (=Screamer 2) - per Patch - Läuft nur auf der PCI Karte!
    • Bleifuss Rally (=Screamer Rally) - ab Release - Läuft nur auf der PCI Karte!


    • Fatal Racing (=Whiplash) - Erstes Release per Patch kompatibel, spätere Retail Releases hatten direkt Support integriert - VLB wird offiziell unterstützt, PCI Version inoffiziell
    • Flight Unlimited - Sowohl bei PCI als auch bei VLB Version als Bundle Spiel beigelegt


    • Hi-Octane - Bei der VLB Version als Bundle Spiel beigelegt - für die PCI Version existiert ein Beta-Patch


    • Magic Carpet Plus - Bei der VLB Version als Bundle Spiel beigelegt - Läuft nur auf der VLB Karte!


    • NASCAR Racing - Bei der VLB Version als Bundle Spiel beigelegt - Läuft nur auf der VLB Karte!


    • Rebel Moon (1995) - Sowohl bei PCI als auch bei VLB Version als Bundle Spiel beigelegt - Exklusives Bundle-Spiel, nicht Retail erhältlich!


    • UEFA Euro 96 - ab Release Support für VLB Version - per Patch mit PCI Version kompatibel
  • Karten, für die diese Spiele angepasst sind:

    • Paradise Tasmania 3D


    Die Karte verwendet einen Yamaha Grafikchip zur 3D Beschleunigung und wurde als Zusatzkarte per Loopback Kabel an eine existierende 2D Karte verbunden.
    Außer den unten genannten Spiele kann man scheinbar keine weiteren Titel auf der Karte spielen.

    Für die Paradise Tasmania 3D existiert keine eigene API, die Spiele[-Engines] mussten speziell auf die Karte hin optimiert werden.


    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via Paradise Tasmania 3D


    Spiele mit Anpassung für Paradise Tasmania 3D:

    • FX Fighter - ab Release - Bundle-Spiel
    • Tank Commander - ab Release - Bundle-Spiel

    Diese Spiele sollte man nach erfolgter Registrierung angeblich erhalten, dazu kam es scheinbar aber nie, die Spiele scheinen garnicht mehr released worden zu sein:

    • Air Power
    • CyberSpeed
    • SU-27 Flanker
  • Grafikchips, die NVLib unterstützen:

    • Nvidia NV1


    Grafikkarten mit diesem Chip (Auswahl):

    • Diamond Edge 3D 2120/2200/3240/3400
    • Jazz Multimedia 3D Magic

    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via NVLib
    Roter Text in Beschreibung: Wichtiger Hinweis


    Spiele mit NVLib:

    • Battle Arena Toshinden - Ab Release
    • Descent: Destination Saturn - Ab Release - Als Bundle-Spiel in den ersten Versionen der Diamond Edge 3D - Ist eine Demo Version von Descent, enthalten sind die ersten 15 Level
    • NASCAR Racing - Ab Release - Bundle-Spiel der Diamond Edge 3D
    • Panzer Dragoon - Ab Release - Bundle-Spiel der Diamond Edge 3D
    • Virtua Cop - Ab Release
    • Virtua Fighter Remix - Ab Release
  • Grafikchips, die ATI3DCIF unterstützen:

    • ATI 3D Rage (=Mach64 GT)
    • ATI 3D Rage II/II+/II+DVD/IIc (=Mach64 GT-B)
    • ATI 3D Rage Pro

    Grafikkarten mit diesen Chips (Auswahl):

    • ATI 3D Xpression
    • ATI 3D Charger
    • ATI 3D Pro Turbo
    • ATI XPERT 98
    • ATI XPERT @ PLAY

    Generelle Info zu ATI3DCIF:

    Generell laufen nicht alle Spiele mit jeder Treiberversion und jedem Chip unter jedem Betriebssystem. Einige wenige Spiele setzen zB den originalen 3D Rage voraus, und prüfen dies per Hardwareabfrage.

    HIER ist eine Übersicht zu verschiedenen Karten, Windows- und Treiberversionen und deren ATI3DCIF Kompatibilität


    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via ATI3DCIF
    Roter Text in Beschreibung: Wichtiger Hinweis


    Spiele mit ATI ATI3DCIF (=ATI 3D C InterFace):

    • Actua Soccer - Ab Release - Bundle-Spiel mit der ATI 3D XPRESSION in Europa
    • Actua Soccer: Semifinals 3D (=VR Soccer: Semifinals 3D) - Als OEM Bundle bei IBM PCs in Europa dabei gewesen - Die Semi Finals Edition ist eine gekürzte Version des Retail Spiels
    • Assault Rigs - Ab Release - Bundle-Spiel mit der ATI 3D XPRESSION
    • Croc - Ab Release - NUR die 1.0 Version!
    • Deathtrap Dungeon - Ab Release
    • Formula 1 - Ab Release - Bundle-Spiel mit der ATI Rage 3D PRO
    • Mechwarrior 2: ATI 3D Rage Edition - speziell angepasste OEM Version - Inoffizieller Patch für die Retail Version erhältlich - Im Bundle mit allen ATI Rage Produkten, sowohl Retail als auch OEM
    • P.O.D. - ATI3DCIF Support in Intel MMX 1.0 OEM Release und P.O.D. GOLD - Patch für die MMX Version auf 2.0 erhältlich [1.0 zu 2.0, ATI Patch]
    • Time Warriors - Ab Release
    • Tomb Raider - per Patch
    • Tomb Raider: Unfinished Business - Ab Release
    • Turok: Dinosaur Hunter - Ab Release
    • Wipeout - als Bundle-Spiel bei 3D XPRESSION und 3D XPRESSION+ PC2TV dabei, sowie als OEM Version bei Sony PCs - Retail Release hat keinen ATI3DCIF Support!
  • Grafikchips, die S3 S3D unterstützen:

    • ViRGE/325
    • ViRGE VX
    • ViRGE DX
    • ViRGE GX
    • ViRGE MX
    • ViRGE GX/2


    Viele S3D-Spiele erkennen nur den originalen ViRGE (325), es gibt aber ein Tool, was die jeweiligen .exe fixt.


    Grafikkarten mit diesen Chips (Auswahl):

    • Diamond Stealth 3D 2000

    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via S3D
    Roter Text in Beschreibung: Wichtiger Hinweis



    Spiele mit S3D:

    • Actua Soccer: Semi Finals Edition - Bundle-Spiel bei einigen S3 Virge Karten als Teil des "S3 Game Pak" - Die Semi Finals Edition ist eine gekürzte Version des Retail Spiels
    • Battlerace - Ab Release - Läuft nicht mit Virge GX2
    • Bleifuss (=Screamer) - Inoffizieller S3D Patch erhältlich
    • Croc - Ab Release - Nur die 1.0 Version unterstützt S3D!
    • Descent II - per Patch
    • Descent II: Destination Quartzon 3D - Kürzere Version von Descent II - Als OEM Version auf einigen Compaq Geräten und als Bundle-Spiel bei der Diamond Stealth 3D 2000 dabei gewesen - Läuft NUR auf der Diamond Stealth 3d 2000, auf keinen anderen S3 Virge Karten!
    • Destruction Derby - Als Bundle-Spiel bei Diamond Stealth 3D 2000 dabei - Läuft nur unter Windows
    • Fatal Racing (=Whiplash) - Angepasste OEM Version, lag bei einigen HP PCs mit S3 Virge Karten in Europa bei (in den USA entsprechend als Whiplash)
    • FX Fighter Turbo - Ab Release
    • Havoc - Ab Release - Bundle-Spiel bei einigen S3 Virge Karten als Teil des S3 Game Pak.
    • Mechwarrior II: S3 Virge Edition - Bundle-Spiel - inoffizieller Patch für die Retail Version erhältlich
    • P.O.D. - S3D Support in Intel MMX 1.0 OEM Release und P.O.D. GOLD - Patch für die MMX Version auf 2.0 erhältlich [1.0 zu 2.0, S3 Patch]
    • Terminal Velocity - Als Bundle-Spiel (Shareware-Version) bei einigen S3 Virge Karten als Teil des S3 Game Paks dabei gewesen - Patch erhältlich für die Retail-Version und die registrierte Shareware Version (Version 1.2)
    • Terracide DEMO - S3D support NUR in der Demo!
    • Time Warriors - Ab Release
    • Tomb Raider - per Patch
    • Tomb Raider: Unfinished Business - Ab Release


    Per Wrapper angepasste Spiele:

    • GLQuake - 2 "offizielle" Wrapper existieren: Ein DX6 Wrapper direkt von S3 und ein Techland MiniGL Treiber; beides sind angepasste OpenGL32.dlls, die ins Spieleverzeichnis kopiert werden müssen
  • Grafikchips, die S3 MeTal unterstützen:

    • S3 Savage 3D
    • S3 Savage 4LT/GT/Pro/XTreme
    • S3 Savage 2000

    Grafikkarten mit diesen Chips (Auswahl):

    • Hercules Terminator BEAST
    • Diamond Steatlh III S540 XTreme
    • Diamond Viper II Z200

    Spiele mit S3 MeTal:

    • Adventure Pinball: Forgotten Island - Ab Release
    • Deus Ex - Ab Release
    • Dr. Brain: Action Reaction - Ab Release
    • Nerf Arena Blast - Ab Release
    • Rune + Halls of Valhalla (Add On) - Ab Release
    • Rune GOLD (=Rune + Halls of Valhalla) - Ab Release
    • Tactical Ops: Assault on Terror - Ab Release
    • The Wheel of Time - Ab Release
    • Unreal + Return to Na Pali (Add On) - Ab Release
    • Unreal GOLD (=Unreal + Return to Na Pali) - Ab Release
    • Unreal Tournament - Ab Release
  • Grafikkarten, die MSI (=Matrox Simple Interface) unterstützen:

    • Matrox Mystique
    • Matrox Mystique 220

    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via MSI
    Roter Text in Beschreibung: Wichtiger Hinweis


    Spiele mit MSI:

    • Actua Soccer - per Patch - Läuft nicht auf Mystique 220!
    • Battle Arena Toshinden - per Patch - Läuft nicht auf Mystique 220! - Muss von DOS aus gestartet werden, sonst Freeze nach Char Auswahl
    • Bleifuss II (=Screamer II) - per Patch - Muss von DOS aus gestartet werden, sonst Pixelmatsch!
    • Bleifuss Rally (=Screamer Rally) - Ab Release - Muss von DOS aus gestartet werden, sonst Pixelmatsch!
    • Croc - Ab Release - Nur Version 1.0!
    • Destruction Derby 2 - Angepasste OEM Version - Teil des Mystique Bundles
    • Mechwarrior 2 - Inoffizieller Patch erhältlich
    • Mechwarrior 2: Mystique Edition - Angepasste OEM Version - Teil des Mystique Bundles
    • Monster Trucks (Thunder Truck Rally) DEMO - OEM Demo, Teil des Mystique Bundles
    • Scorched Planet - Speziell angepasste OEM Version - Teil des Mystique Bundles
    • Time Warriors - Ab Release
    • Tomb Raider - per Patch - Muss von DOS aus gestartet werden, sonst Pixelmatsch! - HINWEIS: Das "Unfinished Business Business Add On hat KEINEN MSI Support!
    • UEFA Champions League 1996/1997 - Ab Release - Bei Vogons ist trotzdem ein Verweis auf einen Mystique-Fix (behebt eventuell Probleme?)
  • Grafikchips, die RRedline unterstützen:

    • Rendition Verite V1000
    • Rendition Verite V2100
    • Rendition Verite V2200

    Grafikkarten mit diesen Chips (Auswahl):

    • Canopus Total3D (V1000)
    • Creative 3D Blaster PCI (V1000)
    • Intergraph Intense 3D 100 (V1000)
    • InnoVISION Rider 3D (V1000)
    • IO Magic Magic Video 3D (V1000)
    • miro CRYSTAL VRX (V1000)
    • Sierra SCREAMIN' 3D (V1000)
    • Diamond Stealth II S220 (V2100)
    • Data Expert DVT5200 (V2200)
    • DSystems GLadiator (V2200)
    • Genoa Systems V-Raptor 3D (V2200)
    • Hercules Thriller 3D (V2200)
    • Hercules Thriller Conspiracy (V2200)
    • InnoVISION Warrior 3D (V2200)
    • Jazz Multimedia Bonny & Clyde (V2200)
    • Jazz Outlaw 3D (V2200)
    • Kasan Blitz2200 (V2200)
    • Super Grace (V2200)
    • QDI Legend (V2200)

    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via RRedline


    Spiele mit Rendition RRedline:

    • Die by the Sword - Ab Release
    • Die by the Sword - Limb by Limb (Expansion) - Ab Release
    • Grand Prix Legends - Ab Release
    • Formula 1 - Ab Release
    • Heavy Gear - Ab Release
    • Hexen II (vHexen2) - per Patch
    • Interstate 76 - per Patch
    • Interstate 76 Gold - Ab Release
    • MDK - per Patch
    • Mechwarrior 2: Titanium Edition - Ab Release
    • Monster Truck Madness 2 - Ab Release
    • Myth: The Fallen Lords - Ab Release
    • Quake II (vQuake2) - per Patch
    • SODA Off-Road Racing - Ab Release
    • Sub Culture - Ab Release
    • Team Apache - Ab Release
  • Grafikchips, die Speedy3D unterstützen:

    • Rendition Verite V1000
    • Rendition Verite V2100
    • Rendition Verite V2200

    Grafikkarten mit diesen Chips (Auswahl):

    • Canopus Total3D (V1000)
    • Creative 3D Blaster PCI (V1000)
    • Intergraph Intense 3D 100 (V1000)
    • InnoVISION Rider 3D (V1000)
    • IO Magic Magic Video 3D (V1000)
    • miro CRYSTAL VRX (V1000)
    • Sierra SCREAMIN' 3D (V1000)
    • Diamond Stealth II S220 (V2100)
    • Data Expert DVT5200 (V2200)
    • DSystems GLadiator (V2200)
    • Genoa Systems V-Raptor 3D (V2200)
    • Hercules Thriller 3D (V2200)
    • Hercules Thriller Conspiracy (V2200)
    • InnoVISION Warrior 3D (V2200)
    • Jazz Multimedia Bonny & Clyde (V2200)
    • Jazz Outlaw 3D (V2200)
    • Kasan Blitz2200 (V2200)
    • Super Grace (V2200)
    • QDI Legend (V2200)

    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via Speedy3D
    Roter Text in Beschreibung: Wichtiger Hinweis


    Spiele mit Rendition Speedy3D:

    • CART Racing (=IndyCar Racing II) - Retail Version des Spiels IndyCar Racing II - nicht alle Re-Releases haben Speedy3D-Support!
    • Descent II - per Patch - Patch 1.1 und 1.2 sind geeignet
    • Descent II: Destination Quartzon 3D - Bundle-Spiel mit der CanopusTotal 3D - Hierbei handelt es sich um eine 8 Level Demo Version von Descent II
    • EuroFighter 2000 (EF2000) TACTCOM (Add On zu EF2000) - per Patch - Nur in Europa erschienen
    • EuroFighter 2000 (EF2000) v2.0 (=EuroFighter 2000 (EF2000) + TACTCOM (Add On)) - Ab Release - Nur in den USA erschienen
    • IndyCar Racing II (=CART Racing) - Bundle-Spiel bei allen V1000 Karten außer der Creative 3D Blaster - OEM Version des Spiels CART Racing
    • NASCAR Racing II - Ab Release
    • NASCAR Racing 1999 Edition - Ab Release
    • Quake (vQuake) - per Patch - Die erste vQuake-Version kam als Bundle mit der Creative 3D Blaster PCI
    • Rebel Moon (1996) - Exklusive OEM Version, kam als Bundle mit der Creative 3D Blaster PCI; die erste Version von 1995 lag sowohl der VLB als auch der PCI Version bei und nutzt die Creative CGL API
    • Scorched Planet - per Patch
    • Tomb Raider - per Patch
    • Whiplash - per Patch
  • Grafikchips, die PowerSGL unterstützen:

    • NEC Midas 3 (nur sehr wenige Spiele funktionieren) - Nur als OEM Karte in einigen Compaq PCs auf den Markt gekommen
    • NEC PCX1
    • NEC PCX2

    Add-On Karten mit diesen Chips (Auswahl):

    • Videologic Apocalypse 3D
    • Videologic Apocalypse 3Dx
    • Matrox M3D

    Legende:
    Grüner Text im Spiele-Titel: Exlusive 3D Beschleunigung via PowerSGL
    Roter Text in Beschreibung: Wichtiger Hinweis


    Spiele mit PowerSGL (PowerVR)

    • 3D Shooting Maker - Ab Release - Nur in Japan erschienen, Spiel/Anwendung ist komplett Japanisch
      Maximale Auflösung: 640x480
    • A Train No. 5 - Ab Release - Nur in Japan erschienen, Spiel ist komplett Japanisch
      Maximale Auflösung (in 3D-Beschleunigten Teilen): 640x480
    • Actua Club Soccer - per Patch
      Maximale Auflösung: 640x480
    • Actua Golf 2 - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Actua Ice Hockey - Ab Release
      Maximale Auflösung: vermutlich 1024x768 (ungetestet)
    • Actua Soccer - OEM Bundle-Spiel OEM mit Gateway Computern und per Direktvertrieb über PowerVRDirect.com
      Maximale Auflösung: 640x480
    • Actua Soccer 2 - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Actua Soccer 3 - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Actua Tennis - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768


    • Buggy - Ab Release
      Maximale Auflösung: 800x600


    • CART Precision Racing - per inoffiziellem Patch
      Maximale Auflösung: ?
    • CyberTroopers: Virtual On - Ab Release - Bundle-Spiel mit einigen PCX2 Karten, sowie als Retail Version in Japan erschienen - Die japanische Version ist zu 95% auf englisch
      Maximale Auflösung: 640x480


    • Die by the Sword - per Patch
      Maximale Auflösung: 640x480


    • Dr. Brain: Action Reaction - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768


    • Enigma - Ab Release - Nur in Japan erschienen, Spiel ist komplett Japanisch
      Maximale Auflösung: 640x480


    • FIFA Soccer 98: Road to the World Cup - Ab Release
      Maximale Auflösung: 640x480
    • The Fifth Element - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Flight Unlimited - Spezielle OEM Version, lag bei einigen Compaq Presario PCs mit PowerVR Karten bei (Midas3 / PCX1) // Retail Release ist Software-only!
      Maximale Auflösung: 640x480


    • Hardcore 4x4 - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Hardwar - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768


    • Interstate 76 - per Patch
      Maximale Auflösung: 640x480
    • Interstate 76 Gold - Ab Release
      Maximale Auflösung: 640x480


    • Mechwarrior 2: PowerVR Edition - Angepasste OEM Version - Bundle-Spiel mit Apocalypse 3D (PCX1), Apocalypse 3Dx (PCX2) und Compaq Presario PCs - Inoffizieller Patch für die Retail Version erhältlich
      Maximale Auflösung: 640x480
    • Metal Fatigue - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • MDK - per Patch
      Maximale Auflösung: 640x480
    • Monster Truck Madness 2 - Ab Release
      Maximale Auflösung: 640x480
    • Moon Racer - Ab Release - Nur in Japan Retail erschienen, außerhalb Japans Exklusiv-Vertrieb über PowerVRDirect.com
      Maximale Auflösung: 640x480
    • Motorhead - per Patch
      Maximale Auflösung: 1024x768


    • Nightmare Creatures - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Nirgends ( 虚空漂æµãƒ‹ãƒ«ã‚²ãƒ³ãƒ„ ) - Ab Release - Nur in Japan erschienen, Spiel ist komplett Japanisch
      Maximale Auflösung: 640x480


    • P.O.D. - Für die OEM Version (v1.0) gibt es einen Patch (1.0 to 2.0, PowerVR patch)
      Maximale Auflösung: 800x600
    • P.O.D. Gold - Ab Release
      Maximale Auflösung: 800x600
    • PureVex - Ab Release - Nur in Japan erschienen
      Maximale Auflösung: 640x480


    • ReLoaded - per Patch
      Maximale Auflösung: 800x600
    • Resident Evil (=Biohazard) - Ab Release in der UK & Japan Retail Version. Bundle-Spiel mit PCX1 Karten und auch über PowerVRDirect.com vertrieben
      Maximale Auflösung: 800x600
    • Revolte! - Ab Release - Bundle-Spiel mit NEC 3DEngine (PCX1) und Apocalypse 3D (PCX1) - Sonst nur exklusiv über PowerVRDirect.com erhältlich
      Maximale Auflösung: 640x480


    • Spearhead - ab Release
      Maximale Auflösung: 640x480
    • Star Trek The Next Generation: Klingon Honor Guard - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Sub Culture - Ab Release
      Maximale Auflösung: 640x480


    • TNN Outdoor Pro Hunter - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Tomb Raider - per Patch (Patch v2.0 - v2.1)
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Tomb Raider: Unfinished Business (Add On) - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Turok: Dinosaur Hunter - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768


    • Ultim@te Race 1-Track - Bundle-Spiel with Apocalypse 3D (PCX1) - gekürzte OEM Version von Ultim@te Race Pro
      Maximale Auflösung: 800x600
    • Ultim@te Race 3-Track - Bundle-Spiel with Apocalypse 3Dx (PCX2), Matrox M3D (PCX2) und Gateway PCs. Die Gateway Version beinhaltete ein Auto im Gateway Design
      Maximale Auflösung: 800x600
    • Ultim@te Race Pro - Ab Release
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Unreal - Ab Release - Nur bis Patch 221Beta! Mit späteren Patches ist der SGL Support "defekt" (Kann ggfs. ausgewählt werden, wird aber in Software gerendert) - PER FIX sind auch alle weiteren Patches mit SGL nutzbar!
      Maximale Auflösung: 1024x768
    • Unreal - Return to Na Pali (Add On) - per Fix - Die Release-Version kann PER FIX mit SGL genutzt werden, der Patch 226b zerstört den SGL Support allerdings komplett, auch Unreal Gold läuft nicht
      Maximale Auflösung: 1024x768


    • World Cup 98 - Ab Release
      Maximale Auflösung: 640x480


    OpenGL Spiele mit offiziellem OpenGL zu PowerSGL Wrapper:

    • Crime Cities - Techland SGL miniGL
    • Half-Life - SGL miniGL
    • Hexen II - SGL miniGL
    • Quake - SGL miniGL
    • Quake II - SGL miniGL
    • SiN - SGL miniGL


    Die folgende Spiele haben die SGLDrv.dll im Systemverzeichnis, der Support ist jedoch deaktiviert. UT zB ist auf Youtube mit aktivem SGL Renderer zu sehen, aber im letzten Patchlevel der GOTY Edition ist der SGL Support definitiv nicht mehr gegeben. Durch manuelles Freischalten des Renderers in der SGLDrv.int kann man den Renderer zwar wählen, im Spiel steht dann aber nur VideoDriverClassName, es wird in Wirklichkeit per Software gerendert und die Performance ist schlecht. Ich bitte da um Mithilfe beim Testen, ich werde das demnächst auch mal angehen, sofern die Spiele vorhanden sind.


    Games mit Unreal Engine und inoffiziellem SGL Support:

    • Deus Ex
    • Nerf Blast Arena
    • Rune + Halls of Valhalla
    • Unreal GOLD - SGL Support ist defekt
    • Unreal Tournament - In der Version 400 (Release) kann PER FIX SGL genutzt werden, mit kleineren Fehldarstellungen - die späteren Patches zerstören nach meinen Tests den Support jedoch komplett (andere hatten scheinbar mit 436 auch Erfolg)
    • Unreal Tournament GOTY - SGL Support ist defekt
    • Wheel of Time
  • So, die ersten Entwürfe der ersten Listen ( xD ) sind drin :spitze:

    Hab jetzt schon gemerkt, was ich mir allein mit der Formatierung aufgehalst habe :steinigung: :D

    Egal, wenn alle fleißig mitarbeiten (Spiele mit verschiedenen Voodoos testen, Infos sammeln / prüfen etc.), dann wird das mal nen echt geiles Nachschlagewerk!

  • Darf man jetzt posten? :D
    Machst dir ja mächtig Mühe -> :respekt:

    Zitat

    Insane - ab Release - Sehr schlechte Performance unter Glide - Getestet auf: V5

    Die miese Glide Performance kann ich auch für V1 und V3 bestätigen, läuft jeweils unter D3D extrem viel besser.

  • RRedline:
    Selbst getestet:
    - Grand Prix Legends
    - MDK
    - Monster Truck Madness 2
    - SODA Offroad Racing / DSF Offroad Racing
    - Sub Culture

    laut Vogons Liste:
    - Formula 1
    - Heavy Gear
    - Heretic 2 (vHeretic2)
    - Hexen II (vHexen2)
    - Interstate 76 Gold
    - Mechwarrior 2: Mercenaries
    - Mechwarrior 2: Titanium Edition
    - Myth: The Fallen Lords
    - Quake II (vQuake2)
    - Team Apache

    Speedy 3D:
    Selbst getestet:
    - Tomb Raider
    - Indycar Racing 2 (patch)
    - NASCAR Racing 2

    laut Vogons Liste:
    - Descent II
    - Descent II: Destination Quartzon 3D
    - Descent II: Vertigo
    - EuroFighter 2000 (EF2000) v2.0
    - EuroFighter 2000 (EF2000) TACTCOM
    - Quake (vQuake)
    - Rebel Moon
    - Scorched Planet
    - VR Soccer 96
    - Whiplash / Fatal Racing

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Zu Uprising2 sei von mir angemerkt, ich hab das Game damals auf einer ComputerBILD Spiele erhalten.

    Voodoo2 wurde problemlos unterstützt, ich habe es damals mit den Standard 3dfx Treibern zocken können.
    (Unter Windows 98SE war das).

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW