6502s Hobbykeller

  • Achtung: Es folgt nicht primär 3dfx-Content, ich hoffe, das ist okay :P

    Da ich öfters mal von dem ein oder anderen Tauschpartner gebeten wurde, doch später mal die daraus entstehenden Systeme vorzustellen, ich aber irgendwie nie Zeit und Motivation fand, die einzelnen Stücke zu dokumentieren und zu veröffentlichen, hier zumindest schon mal die Präsentation des "Gesamtkunstwerkes" [Blockierte Grafik: http://www.dosforum.de/images/smilies/icon_lol.gif] Damit keiner Angst haben muss, dass seine schönen Tauschgüter irgendwo in der Versenkung oder gar in der Bucht verschwinden [Blockierte Grafik: http://www.dosforum.de/images/smilies/icon_titter.gif]

    Einmal der Rundumschwenk meines Hobbykellers:

    voodooalert.de/board/index.php?attachment/2124/

    Die ständig aufgebauten bzw. angeschlossenen Systeme sind von links nach Rechts:

    Commodore 286er
    486 DX/2 66
    Athlon 700 Geforce 2 GTX Voodoo 2 SLI
    Bondwell B200 XT Schlepptopp
    Amiga 500
    C64

    In den Regalen und unter den Tischen stehen noch einige Systeme bereit:
    Atari 2600
    Commodore VC20
    mehrere C64 Versionen samt Zubehör
    386 SX 25
    486 SX 25
    Am5x86 mit Voodoo 1
    Pentium 100
    Pentium 200MMX mit Voodoo 1
    K6/2 550 mit TNT2
    Athlon XP 2600+ mit Geforce 6800GT

    Dann steht in den Schubladen und Fächern noch eine kleinere Sammlung an Komponenten und Teilen für andere Konfigurationen und als Ersatz bereit

    So, vielleicht stelle ich ja noch mal die einzelnen Systeme vor, wobei da eigentlich nichts wirklich besonderes oder wertvolles drunter ist, im Grunde alles 08/15 Retro-Kisten [Blockierte Grafik: http://www.dosforum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif]

  • Nettes kleines Reich :spitze:
    Hast extra für uns aufgeräumt, oder sieht das da immer so aus? Immer wenn ich aufräume, siehts nach 2 Tagen wieder wie Armageddon aus, daher lass ich das meistens :D xD

  • Schöner Raum!
    Ich wünschte ich hätte auch wieder einen exklusiven Ort für die Basteleien :thumbup:


    Das Bondwell B200 kenn ich gut :D
    Ich frag mich ob das mal meins war :spitze:
    Habs nämlich damals auch hier verkauft.


    Das "Besondere" abseits der Technik an dem Teil ist:
    Es war in Pet Cemetary 2 / Friedhof der Kuscheltiere 2 als Arbeitscomputer in der Tierarztpraxis zu sehen :D

  • Hehe, danke Euch :)

    Tweakstone: Nach der 4 Stunden Aufräumaktion dachte ich mir, jetzt sei mal der richtige Zeitpunkt für Fotos, bevor alles wieder so ausschaut wie vorher xD

    Grindhavoc: Normalerweise steht dann irgendwo das kleine 2015er Macbook dazwischen zum Youtube schauen oder um die Rechner übers Netzwerk mit Retro-Software zu befüllen. Der Kontrast ist dann echt jedes mal ulkig.

    Kaitou: Ja, das Bondwell ist ein schönes Teil, aber vermutlich nicht von Dir. Ich habe es im Frühjahr 2015 hier auf dem örtlichen Flohmarkt fürn Euro mitgenommen. Musste ein Diskettenlaufwerk und einen Kondensator tauschen, damit es wieder einwandfrei lief. Das Netzteil war auch nicht dabei, läuft aber wunderbar mit einem 500ma Universalnetzteil. Mehr scheint es nicht zu brauchen.

  • Mal ein kleines Update von mir. Wie ihr seht, ist der Platz nun so langsam ausgenutzt, wobei ich noch Regale an den Wänden plane.

    Aktuell seht ihr, sind vor allem die Kompaktanlage inkl. Plattenspieler und die TV/VHS Kombination dazugekommen. Am TV hängt unten noch ein P4 Notebook mit TV Out, welches momentan als Emulatormaschine für alte Konsolen dient.

    Insbesondere versuche ich aktuell einen SNES-Emulator vernünftig ans laufen zu bekommen, da das meine Konsole in der Jugend war. Leider habe ich die Simulationsgeschwindigkeit noch nicht 100% hinbekommen. Irgendwie läuft der Emulator auf dem TV-Out zu schnell. Sowohl ZNES als auch SNES9x zeigen das verhalten. Bei 1x Speed deutlich zu schnell, bei Speed/2 einen Tick zu lahm. Zwischenstufen kann man nicht einstellen. Wenn ich den Emulator auf dem TFT des Notebooks laufen lasse, passt es merkwürdigerweise. Na mal sehen.

    Dann seht ihr noch, dass der kleine Tisch hinten an der Wand einem Computertisch mit etwas mehr Tiefe gewichen ist. Hauptvorteil sind die Rollen. So kann ich den Tisch bequem nach links und rechts rollen, je nachdem an welche Tischseite ich an den Seitenwänden gerade ran möchte. Ich glaube, so habe ich den Platz ganz gut genutzt.

  • Mal ein kleines Update von mir. Wie ihr seht, ist der Platz nun so langsam ausgenutzt, wobei ich noch Regale an den Wänden plane.

    Aktuell seht ihr, sind vor allem die Kompaktanlage inkl. Plattenspieler und die TV/VHS Kombination dazugekommen. Am TV hängt unten noch ein P4 Notebook mit TV Out, welches momentan als Emulatormaschine für alte Konsolen dient.

    Insbesondere versuche ich aktuell einen SNES-Emulator vernünftig ans laufen zu bekommen, da das meine Konsole in der Jugend war. Leider habe ich die Simulationsgeschwindigkeit noch nicht 100% hinbekommen. Irgendwie läuft der Emulator auf dem TV-Out zu schnell. Sowohl ZNES als auch SNES9x zeigen das verhalten. Bei 1x Speed deutlich zu schnell, bei Speed/2 einen Tick zu lahm. Zwischenstufen kann man nicht einstellen. Wenn ich den Emulator auf dem TFT des Notebooks laufen lasse, passt es merkwürdigerweise. Na mal sehen.
    [...]

    Hast du schon versucht den renderer zu wechseln bei SNES9x? Zum Beispiel OpenGL oder Direct3D?
    Fenstermodus/Vollbild - gleiches Problem?
    Vsync im Emulator an?

    Die echte Konsole hat finde ich ein eigenes feeling. Ich zocke auch gerne am SNES9x Emulator, aber
    es ist doch was anderes :/

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (14. Mai 2016 um 02:01)

  • Danke Euch für die Antworten :) Den zsnes habe ich jetzt mit Konsolenbefehlen einigermaßen hinbekommen. Das Problem hängt irgendwie mit der Kombination des Notebook TFT mit 60 Hz und des TVs mit PAL 50iHz zusammen. Dank neu installiertem Grafiktreiber konnte ich den TV als primären Schirm nutzen und dank der Konsolenkommandos stimmt auch der Emulatorspeed nun. Einzig einen unruhigen Lauf / Stottern habe ich noch bei NTSC Roms.

    Zum C64/Amiga\Keller: ja, so einen Raum dafpr zu haben ist sicherlich ein schöner Luxus. Amiga und c64 sind ja nun nicht all zu schwer zu beschaffen, aber mal eben Platz anschaffen ist schon schwerer. Von daher bin ich echt froh, aktuell den Platz dafür zu haben.