Retro Gaming auf Celeron N3150 (Braswell mit HD Graphics 400)

  • Servus!

    Ich habe mir eine ASRock Beebox mit Celeron Quadcore N3150 gekauft und ich bin echt begeistert von dem Teil.
    Da es im Netz nur Benchmarks für aktuelle Anwendungen/Spiele für die Brisbane/Cherry Trail Chips mit der HD Graphics 400 gibt, will ich hier einen kurzen Bericht posten.

    Die Daten meiner Beebox:
    - Abmessungen 11cm x 11,9cm x 4,6cm
    - Celeron N3150 Quadcore mit 1,6-2,08GHz, 14nm, 6W TDP (Läuft unter Last konstant mit Turbo)
    - Intel HD Graphics 400, 12 Shader, 8.Gen
    - 2x 4GB DDR3L 1600MHz Kingston Ram im Dual Channel (An den 25,6 GB/s profitiert vorallem die Grafikkarte)
    - 128GB SanDisk z400s mSata SSD
    - 500GB Seagate Festplatte, 2,5"

    IO:
    - 2x HDMI 1.4 und Displayport 1.1
    - 3x USB 3.0 und 1x USB 3.0 Typ C
    - Gigabit Ethernet
    - 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, Infrarot (Fernbedienung liegt bei)
    - Kopfhörer Anschluss

    Hier ein paar Bilder zum Größenvergleich mit einer 3,5" Festplatte:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0349ecjor.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0353jrkrt.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0356nhkdu.jpg]

    Benchmarks: (alles auf Standard)
    3DMark 2001SE: 8328
    3DMark 2003: 8038
    3DMark 2006: 3568
    Passmark CPU Test: 1824

    Die Performance im 3DMark03 entspricht der einer Radeon X800Pro, im 3DMark06 etwa der einer Geforce 6800GT.
    Die Passmark CPU Performance des Vierkerners liegt auf dem Level eines Athlon 64 X2 6400+. Die Single-Thread Performance ist aber deutlich niedriger.
    Gutes Äquivalent für einen X2 6400+ ist der Celeron 3205U mit 2 Kernen (siehe unten).

    Spiele:
    Doom 3 läuft flüssig in 1280x1024 32Bit mit Details auf Ultra.
    Quake 3 (SMP) läuft in 1280x1024 32Bit und allen Details mit 181 FPS in Demo001.

    Video:
    Ich nutze die Beebox an 2 Monitoren zum Serien/Filme schauen und gleichzeitigem Surfen. Dazu nutze ich den K-Lite Codec Pack mit MPC-HC.
    Bei der Installation sollte man DXVA 2 Native als Hardwarebeschleunigung wählen. Damit hat man bei 1080p 8-Bit h.264 Videos nur 14% CPU Auslastung.
    Mit Intel Quicktime oder ohne Hardwarebeschleunigung liegt die CPU Auslastung bei 70%.
    720p 10Bit h.264 führt zu 24% CPU Auslastung.

    Lautstärke und Leistungsaufnahme:
    Die Beebox ist so laut, wie die verbaute Festplatte. Der interne Lüfter ist praktisch unhörbar. 20,5dB habe ich gelesen.
    Leistungsaufnahme Leerlauf liegt bei 7W, Unter Last etwa 15W. Lauter wird die Box dadurch nie. Die höchste Temperatur, die ich in HW64Info messen konnte, war 69°C.
    Mein i5 Mobile wird standardmäßig 93° heiß.

    Verwendbar für alte Spiele?
    Absolut. Aber kauft euch dazu besser einen Mini-PC mit Celeron 3205U. Der hat die selbe Grafikeinheit und 2 richtige Broadwell Kerne.
    Das sind zwar 2 Kerne weniger, diese haben aber die doppelte Single-Thread Performance. Davon profiteren ältere Spiele drastisch.
    Achtet zudem auf Dual-Channel Ram. Damit steht der Grafikkarte die doppelte Speicherbandbreite zur Verfügung.
    Von Intel gibt es auch noch einen NUC mit Pentium N3700 (Wie ein N3150 mit 2,4GHz statt 2,08GHz) und HD Graphics 405 (16 statt 12 Shader).
    Dieser hat aber leider nur Single Channel Ram und wird dadurch bei einigen GPU Benchmarks vom N3150 mit Dual Channel geschlagen.

    Der 3025U hat leider keine AES Beschleunigung und ist daher für mich ungeeignet.

    Verwendbar als Desktop-PC?
    Mit einer SSD und mindestens 4GB Ram fühlt sich Windows genau so an, wie auf meinem 8-Kerner Haupt PC.
    Surfen (Chrome) und Video schauen funktioniert perfekt. Manche Anwendungen und das Scrollen von großen Bildern dauert gefühlt etwas länger.
    Ich verwende den Knirps gerade als vollwertigen PC Ersatz. Dank AES Beschleunigung läuft meine verschlüsselte Externe Festplatte ohne zusätzliche CPU Last zu verursachen.

    Schlechtes:
    Spezifisch bei der ASRock Beebox ist wlan unbrauchbar. Die Antennen sind schlecht positioniert und stören bestenfalls Funkmäuse. Stabilen Empfang über 5m kriegt man nicht zustande.
    Dazu braucht man entweder einen USB Wlan Stick, oder wie ich ein LAN Kabel.
    Wenn man auf die Garantie verzichten kann, kann man auch 2 Löcher bohren und 2 Antennenanschlüsse anbringen.

    EDIT: So zum Beispiel:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0379rtsy3.jpg] :spitze:

    Durch Ausbauen der unbrauchbaren wlan Karte kann man einen mPCIe Steckplatz halber Länge gewinnen.

    Come to the dark side, we have cookies!

    17 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (5. November 2016 um 11:46)

  • Zum Spielen empfehle ich eher den Shuttle DS57U Shuttle XPC nano NC01U. (Korrektur)
    Der hat den Celeron 3205U, Dual Channel Ram und kostet weniger als die Beebox.

    In den Spielen, die auf den Kisten noch laufen, sollte ein schneller Dualcore nochmal drastisch schneller sein.

    EDIT: Denn bei Nutzung von nur einem Kern des N3150 begrenzt die CPU lange vor der GPU.

    Come to the dark side, we have cookies!

    4 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (11. Mai 2016 um 22:07)

  • Dein Timing ist halt Spitze :D
    Zuerst der Quad Pentium 3 und jetzt dieses geniale "1 Liter Auto".
    Wenn man sich den x350 im Vergleich zur BeeBox ansieht. Man! We have come far!

    Ok sorry für das offtopic ;)

  • Ich bin aber echt überrascht, wie schnell die GPU von so einem 6W CPU heute ist.
    Die 2W Cherry Trail (Atom) CPUs haben übrigens die selbe Grafikeinheit, nur niedriger getaktet.

    Der Chip macht selbst in OpenGL einer Geforce 6800GT Konkurrenz und auch seine 512MB Shared Ram sind mit einer höheren Bandbreite angebunden, als bei der DDR Version der 6800GT.
    Das billige Ding ist so schnell wie ein guter Spiele PC von 2005 und hat dann noch 2 Kerne frei.

    Ich habe UT2003 mit AA darauf gespielt und gleichzeitig einen FullHD Film von meiner AES verschlüsselten Festplatte auf dem zweiten Monitor geschaut. xD

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Nicht schlecht, aber das Retro Feeling wirst mit so einem kleinen Ding nie erreichen können. Für LANs ist es wiederum sehr praktisch, rein in ne kleine Tasche und fertig. .D

  • Richtiges Retro Feeling kommt bei mir mit Hardware von 2005 auch nicht auf. Dafür bin ich zu alt. xD

    Dafür ist es um so cooler, Doom 3 in absoluter Stille zu spielen. ;)
    Nur mit Kopfhörer und dem eigenen Atemgeräusch.
    Ich hatte nie so sehr gemerkt, wie laut meine PCs normalerweise sind.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Hallo Freunde,

    und vielen Dank an RaVeNsClaw für den sehr interessanten Thread zur kleinen ASRock "Zauberbox" :respekt::respekt: .

    Das Ding könnte ich mir gut als zuverlässigen Desktop-PC Ersatz vorstellen, so für alle Fälle halt und natürlich wenn mann jetzt keine 4k Gaming Machine zum Internetsurfen braucht :thumbup:


    Viele Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • zum herumeiern daheim mag das ok sein, aber selbst für die midrange Lan ist das Teil einfach nur laaaaannnnnnggggweeeeiiiilllliiiiig :D

    Da kommt dann bald jeder nur noch mit nem aktuellen netbook weil die ja ausreichend power haben...

    Also auch bei einer Midrange Lan erwarte ich eigentlich passend zeitgenössische Highend Gamer Kisten :topmodel: Und wenn Tatsächlich mal wer weit per Bahn anreist, der kann problemlos für die Lan eine standesgemäße Leihmaschine bekommen ;)

  • es wäre schon eher traurig wenn vier broadwellkerne sich nicht mit einem einzigen barton-kern messen könnten :D
    und wenn man shaderzahl und takt von der igp mit ner GF6800 vergleicht und ein klitzekleines bisschen fortschritt von generation zu generation (9 generationen nach der GF6!) unterstellt...
    auf ner retrolan gehört alles ab 64 bit-cpu verboten :P

  • Wann ist die Diskussion eigentlich auf Retro Lans und Bartons abgerutscht? ?(

    Zu einer Retro Lan nimmt man natürlich Retro Hardware mit. Sonst ist es keine Retro Lan.
    Und der Celeron ist im x264 Benchmark 3,2 mal schneller als ein Barton 3200+.
    Das heißt aber auch, das ein einzelner Kern langsamer ist, als so ein Barton. Deswegen der Tipp zum 3205U für Spiele.

    Es ging mir ja eigentlich nur darum, dass man mit so einem Zwergen PC oder einem billig Netbook mit dieser CPU wunderbar Spiele um 2005 spielen kann.
    Bei bisherigen kleinen Intel CPUs waren die Grafikeinheiten zum Spielen unbrauchbar. Die 2W GPUs sind ja auch nur zum Videoschauen und für Windows Aero gedacht.
    Zudem ist es nicht selbstverständlich, dass so alte Spiele auf einer neuen Intel Grafikeinheit fehlerfrei laufen. Matrox hat es schon damals nicht geschafft richtige OpenGL Treiber für ihr Parhelia Flagschiff zu schreiben. Und der Intel Chip hat dabei sicher keine Optimierung für Doom 3 oder 3DMark 2003.

    PS. Man kann 64 Beeboxen hochkant auf der Größe eines normalen ATX Gehäuses aufstapeln (4x4x4). :P
    Die würden theoretisch den x264 Benchmark in 6 Minuten schaffen. xD (Ja ich weiß, dass der Benchmark mit 256 Kernen nicht zurechtkommt ;) )

    EDIT:
    Man hätte dann 256 Kerne und maximal 1TB Ram, 64TB SSD und 256TB HDD in der Größe eines ATX Rechners. Leistungsaufnahme maximal 960W.
    Aber Trotzdem nur 768 Shader. xD

    Come to the dark side, we have cookies!

    4 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (12. Mai 2016 um 18:58)

  • Ich bin gerade sehr überrascht:
    Ich spiele Dear Esther in 1650x1080 mit allen Details (außer AA/AF) flüssig auf der Beebox.

    Das Spiel ist von 2012 und nutzt die Source Engine. Es hat eine Option zur Aktivierung von "Multicore Rendering".

    Come to the dark side, we have cookies!