TFT oder CRT? Was benutzt Ihr für die Voodoorechner?

  • Ich wollte mal fragen was Ihr so bevorzugt benutzt?
    Habt Ihr auch noch klassische CRTs?
    Meiner Meinung nach sehen die Spiele in den Voodootypischen Auflösungen auf CRTs am besten aus. TFTs mit 1024er auflösung sind meist ja sehr alt und langsam.

    Ich habe einen Iiyama Vision Master Pro 513 22" Monitor an meinen Voodoo PC's und liebe es:)

    Wie stehts bei euch damit?:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Zurzeit leider aus Platzmangel meinen Hauptmonitor Acer G246HL.
    Mit "Aspect Ratio" ist das Bild dann auch nicht verzerrt.

    Aber ich bin auch der Meinung das es auf CRTs besser aussieht und das Feeling kommt besser rüber ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Definitiv CRTs, je größer, je lieber.
    Habe im mom einen 19" Samsung Syncmaster dranhängen,
    macht ein megageiles, gestochen scharfes Bild :spitze:
    Absolut saubere Signalführung.. :hre:

    PS: Auf LANs außer Haus tute ich mir das Geschleppe aber
    nicht mehr an, da tuts nen gutes TFT :whistling:

  • Ich habe vor kurzem erst wieder einen 15" Röhrenmonitor auf den Wertstoffhof gebracht, einzigst eine kleine 14" habe ich auf Seite gestellt, wenn ich mal schnell was testen will und keine hohe Auflösung brauche.
    Die 14"er nimmt nicht viel Platz in Anspruch :thumbup:

    Ich sehe die Sache so:
    Wenn ich schon mehrere PCs benutze, und das tue ich in der Regel simultan, d.h. es laufen mehrere gleichzeitig. Dann möchte ich irgendwo sparen, am Strom. Eine Röhre denke ich verbraucht mehr Strom.
    Der andere Vorteil ist bei TFTs, dass sie 2 Eingänge haben, i.d.R. HDMI bzw. DVI und zum Zweiten VGA.
    So kann ich an einem Bildschirm 2 Computer betreiben.

    Ja, klar das Feature haben hochwertige Röhrenbildschirme auch, z.b. mit BNC-Stecker RGB und VGA. Sowas hatte ich aber nie, stelle ich mir sündhaft teuer und sau schwer vor.

    Dritter Punkt der für mich gegen CRT spricht: Der Platzbedarf.


    Seit Ewigkeiten eigentlich zocke ich an meinen Retro-Rechnern mit TFT. Das letzte Mal, wo ich aktiv zum Zocken mit Voodoo's einen CRT benutzt habe, ist bestimmt schon 5 Jahre oder länger her.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich benutze einen LG 19MB35PM mit einem ist ein 19" AH-IPS Display als Zweitmonitor (oft im Pivot Modus). Ein 4:3 Monitor von 2014. xD
    Den habe ich mal auf ebay geschossen und das hat sich echt gelohnt. Am VGA Eingang hängen meine Retro Rechner dran.

    Das Bild ist sagenhaft gut. Eben ein aktuelles AH-IPS Panel mit LED Beleuchtung.
    Wenn ich den neben meinen alten Samsung Syncmaster stelle, sieht man nicht mal, das der Syncmaster an ist. :P
    Auflösung muss halt 1280 oder 640 sein, dass es von der Auflösung her richtig aufgeht.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ich habe an meinen Voodoo-Rechnern CRTs weil ich Ende der 90er ebenfalls einen CRT am Voodoorechner hatte. Ich will es einfach alles so passend und authentisch wie möglich haben. Außerdem teilt sich der V2-SLI-Verbund den Rechner mit einer GeForce2, welche auch eine Shutterbrille dranhängen hat, welche nur auf einem CRT funktioniert.

  • Ah! Sehr unterschiedliche Ansätze;) ich hatte auch erst einen samsung syncmaster als 19" tft für die retrorechner, aber irgendwie finde ich passt der CRT viel besser vom Charme her. Ich hab auch meinen Orion und den V5 PC am Crt hängen da er zwei VGA eingänge hat. Von der Tiefe her ist es noch ok, aber die über 30 KG die Dachbodentreppe hochzuwuchten war echt heftig :bonk: Meine Frau hat mich von hinten gegen die Treppe gedrückt weil ich sonst samt Monitor wieder rückwärts umgefallen wär;)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • .. die über 30 KG die Dachbodentreppe hochzuwuchten war echt heftig :bonk: Meine Frau hat mich von hinten gegen die Treppe gedrückt weil ich sonst samt Monitor wieder rückwärts umgefallen wär;)

    Für sowas spannt man die Kumpel mit der großen Klappe ein :P
    Mein Kumpel war ganz schön am Fluchen "..frag mich nie wieder, sone Quälerei..blah..", nachdem er drei 22" CRTs
    2 Treppen höher auf den Dachboden gewuchtet hatte. Seitdem lästert er auch nicht mehr über meinen Rücken.. ;)

    Prima, 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :thumbup:

  • Auf der LAN immer mit Röhre. Hab da ne 17" von Hansol (Keine Ahnung was das für ein Hersteller ist, aber das Bild ist sehr sehr gut)

    Zu Hause: Hängt der Retro PC im Wohnzimmer an nem XGA DLP Beamer (Toshiba T95) + Rolloleinwand. Bild passt.

    Zum aufsetzten und zur Fehlersuche dient so ein Multifinktions Monster TFT von Phillips (1920 x 1200). Mit DVI, VGA, USB, Lautsprecher, Dual view, Bild in Bild geschmare.

  • Seit 2004 habe ich nur mehr TFTs im Einsatz. Für einen CRT hätte ich hier niemals Platz. Der letzte CRT war ein Sony Trinitron 19" CPD 420 GS, gekauft 1999. War ein grosses Trum.

  • Der Platzverbrauch spricht ganz klar gegen einen CRT. Ich habe ein 15" EIZO FlexScan L365 an den Voodoo's dran. Für diese Sache ein sehr guter Monitor, nativ 1024x768 und wenns kleiner sein soll, eine gute Interpolation. Kann ich wirklich jedem empfehlen. Das mit den CRT's wäre zwar passender, aber die riesen Klopper hab ich überall verbannt.
    Zumal die Games aus der Voodoo2-Zeit auch alle mit einem Pentium III sehr schön und schnell mit 1024x768 laufen. Soviel interpolieren muss man da garnicht. Aber das kommt auch darauf an was man spielt.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hab schon eeeewig keine Röhren mehr im Einsatz.
    Hab nen sehr geilen kleinen IBM 15" TFT mit nativ 1024x768, der sich excellent zum Spielen eignet (passend zu meinen 13,7Mio Voodoo 2 SLI Systemen), und einen 21" EIZO TFT (Flexscan L985EX), der pervers gut interpoliert und eine sagenhafte Bildqualität hat. Selbst 640x480 (nativ 1600x1200) werden absolut TOP dargestellt. Bei neueren Shootern ausm Midrange-LAN Bereich isser mir tatsächlich etwas langsam, bei den alten merk ich allerdings nix in der Richtung.
    Für die Midrange LAN werd ich mir vermtl n etwas neueren TFT auf die Dauer zulegen, aber für das alte Zeuchs hab ich 2 absolut geile Monitore gefunden :)

  • Also wenn man einen budget LCD sucht der auch noch ganz schick ist und für Retro taugt, empfehle ich den Acer G246HLbbid , der funzt auch für 15khz Signale ( Amiga und Co) und ist echt stromsparend und hat ein ordentliches Bild. Wenn man sucht findet man die für um die 70-80€.

    Btw: ich hab leider keine Kumpel mit grosser Klappe weil ich immer der jenige bin der sonst für schweren Kram gerufen wird :bonk:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • :D

    Echt? Mach mal ein Bild, das will ich sehen!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • TFT. Röhren bieten zwar das bessere Bild, benötigen aber ne Menge Platz. Vom Stromverbrauch mal nicht zu sprechen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Sehe ich auch so; leider.

    Aber geht mir unbegrenzt Platz, unbegrenzt Strom und für den Sommer eine Klimaanlage, dann wähle ich auch wieder die (hochwertige) Röhre!

    BTW: Es könnte auch interessant sein, ob jemand seinen TFT / LCD mit LEDs, oder noch mit diesen kleinen Kompaktleuchtstoffröhren durchleuchtet.

  • Mal ne andere Idee, gibt es Flatscreens in 4:3 und 2048x1536? Dann könnte man ja auch nativ in 1024 zocken:) aber so weit ich weiss gehen 4:3 Monitore nur bis 1600x1200 oder?

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......