SSHD: Jemand Erfahrungen ?

  • N'Abend zusammen
    ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit SSHD bzw. Hybridplatten hat ?

    Worum gehts konkret: Mein aktuelles Sys ist mit einer Intel SSD als Boot-, OS- und Programm/Gameplatte ausgestattet. Die kann theoretisch verrecken, ohne dass das irgend eine Auswirkung auf meine restlichen Daten hat (ausser Spielstände vielleicht).

    Als Datenhaufen sind historisch bedingt zwei WD Black im RAID1 drin (natürlich gibts auch noch externe Backups), die mir langsam saumässig mit ihrem Zugriffsgeräusch auf den Sack gehen.
    Meine Idee wäre nun, die beiden Black durch zwei SSHD zu tauschen. Auf den Platten ist meine Foto- und Audiosammlung, ein paar Videos sowie Dokumente drauf. Im täglichen Gebrauch sind nur meine Mozilla Profildaten sowie allenfalls noch die Projektierung meiner MoBa. Gesamthaft benutze ich vermutlich <1 GB der Daten wirklich permanent, die restlichen Daten müssen nicht "blitzschnell" verfügbar sein. Daher sogar meine Idee, auf 2.5"er 5400rpm SSHD von Seagate zu setzen: Die haben 8 GB MLC drin und dürften meine wichtigsten Daten problemlos puffern können, daneben 1 TB für meine Dokumente, Bilder und Musik, was absolut ausreicht.

    Was sind so allgemeine Meinung zu der Lösung ? Seagate (bzw.HP) behauptet, die SSHD hätten in Reinform in RAID keinerlei Nachteil und die Technologie funktioniere ohne Einschränkungen.
    Somit könnte ich ein System erreichen, dessen wichtigste Sachen auf der Haupt-SSD sind und die eher unwichtigen Daten auf den lahmen Drives, das wichtigste davon aber trotzdem sehr schnell verfügbar. Dazu der Vorteil, dass die Drives im Vergleich zu grossen SSDs massiv günstiger und zudem leiser als 3.5"er HDDs sind.

  • Wie wär's einfach mit leisen Festplatten in einem Laufwerkskäfig?

    Meine leisesten Platten waren bisher von Samsung mit 5400U/min.
    WD Platten Klappern meiner Erfahrung nach immer sehr hell und laut.
    Seagate Platten haben oft ein markantes Motorgeräusch, sind aber leise im Zugriff.

    Natürlich kommt es aber immer auf die Serie an.

    Hüte dich zudem vor Energiespar-Platten von WD. Ich habe eine hier, die nach 3 Sekunden ohne Zugriff abschaltet.
    Bis die Festplatte wieder läuft, hängt der Rechner dann jedes mal und man hat das Startgeräusch.
    Abschalten kann man das gar nicht. Hab's mit Tools unter Linux probiert ohne Erfolg.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (16. Mai 2016 um 20:35)

  • Festplattenkäfige fallen von meiner Seite her aus, hab in meinem Case extra ne Horde 3.5"er Einschübe hinter einem grossen Lüfter, was mitunter ein Grund für das Case war (vermutlich verstärkt der Rahmen den Effekt der lauten Zugriffgeräusche sogar noch, oder die Blacks sind wirklich derbe Dieseltraktoren). Andere Rahmen müsste ich somit in die 5.25er Schächte einbauen, was ich alleine wegen der fehlenden Luftzirkulation nicht tun will und zusätzliche Lüfter sind genau das Konträre von dem was ich gerne erreichen würde.

    Die Drecks WD Green kommen mir nicht ins Sys, keine Angst ;) (gibts die überhaupt noch ?).
    Eine Alternative wären die WD Blue, nur kann mir dazu kaum wirklich jemand objektiv was sagen was die Lärmpegel angeht ?(

  • Die Zugriffsgeräusche hängen stark von der Lagerung der Platten ab.
    Wenn der Lesekopf Be- und Entschleunigt, geht ein Ruck durch die Platte.
    Feste Einschübe übertragen die Schwingung auf das Gehäuse und dieses wirkt als Klangkörper.

    Eine Stimmgabel hört man auch nur, wenn man sie an ein Objekt hält, dass die Schwingung abstrahlen kann.

    Meine Samsung Systemplatte hat aufgeklebte Kühlrippen und hängt in einem 5,25" Einschub mit Schaumstoff Lagerung.
    Ich kann keine Zugriffsgeräusche oder Laufgeräusche hören. Zumindest durch meine 6x 12cm Lüfter @ 7V.

    PS. Ich habe mal einen Bericht über die Ausfallrate von Festplatten in Abhängigkeit von Temperatur gelesen.
    Bevor die Temperatur die Maximaltemperatur (je nach Festplatte ~50°C) überschreitet, lässt sich statistisch kein Zusammenhang zwischen Ausfallrate und Arbeitstemperatur feststellen.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (16. Mai 2016 um 23:16)

  • Hüte dich zudem vor Energiespar-Platten von WD. Ich habe eine hier, die nach 3 Sekunden ohne Zugriff abschaltet.
    Bis die Festplatte wieder läuft, hängt der Rechner dann jedes mal und man hat das Startgeräusch.
    Abschalten kann man das gar nicht. Hab's mit Tools unter Linux probiert ohne Erfolg.

    Meinst Du die WD Green - Platten? Das funktioniert, wenn Du es mit einem Tool unter DOS einmalig ausschaltest (danach ist es die Funktion dann immer aus). Ich habe es bei zwei Festplatten erfolgreich durchgeführt (1,5TB & 2TB).

    @OOR: Naja, wenn man das dauernde "Runterfahren" abschaltet und mit den Po-langsamen Transferraten zurechtkommt, sind die WD Green doch ganz in Ordnung. :)

    //Ende des OT.

  • Der Witz an der Sache ist, dass ich anscheinend bei uns grüne WDs nur noch in dunklen Ecken bekomme :gadget:
    Mein grösster Lieferant wirbt sogar recht intensiv für die "Farbpalette" von WD und führt diese dort gar nicht mehr auf ?(

    Irgendwie finde ich die Idee mit dem SSD Anteil der SSHD doch immernoch recht sexy in Bezug auf die schnelle Verfügbarkeit der am meisten genutzten Daten. Tests im Netz belegen auch, dass das soweit recht vernünftig zu funktionieren scheint. Das juckt mich langsam richtig in den Fingern.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe: Willst du 2 SSHD als ein RAID nutzen? Ich hab in dem Notebook meiner Freundin (neu gekauft zu Weihnachten) vor letztes Jahr eine Drecks WDGreen raus und eine SSHD eingebaut. Also ich für meinen Teil finds nicht berauschend. Wenn du in deinen Notebook nur ein Festplatten Fach hast. Ist es zu einer großen Teueren SSD alternative los. Allerdings hatte ich es versäumt die SSHD von WD zu kaufen die ja wenigstens eine Echt SSD drin hat.

  • Das RAID ist eigentlich nebensählich (RAID 1, damit ich bei einem Ausfall einer Platte nicht gleich alles auf den Kopf stellen muss).
    Grundlegend haben die SSHDs die ich im Auge habe 8 GB MLC neben 1 TB konventionellem Speicher drin. Sie erreichen beim Zugriff auf den SSD Teil zwar nicht vollwertig den Speed einer reinen SSD, kommen da aber gar nicht mal so schlech bei raus.

  • Also die neuen SSHD von Seagate sind Rotz. Wirklich sehr langsam, weil 5400rpm, also nix für System trotz SSHD. Die ersten XT waren mit 7200 noch diskutabel und flink.
    Wenn Du es wirklich nur als Datengrab nutzen willst und mit 60MB-70MB/s realem Lesen/Schreiben zufrieden bist, ist es denke ich mal eine gute und leise Lösung mit den 2,5" 5400ern. Vom SSHD Teil kannst Du Dir da aber nicht viel erwarten und ob die Teile die Zuverlässigkeit von Blacks erreichen kann ich Dir auch nicht sagen.

  • WD Green sind quasi EOL. WD Blue ist die neue Green.

    Hab ich irgendwie fast ein wenig so verstanden, wobei ich eben nirgends wirklich eine Aussage finde, in wie weit die Blue leiser als die Black ist (es finden sich nur viele Meinungen, die Black sei bei Zugriffen einfach nur derb).

    Zitat

    Also die neuen SSHD von Seagate sind Rotz. Wirklich sehr langsam, weil 5400rpm, also nix für System trotz SSHD.

    In meinem Falle wär das eben trotzdem irgendwie noch easy: Ich brauche nur einen sehr kleinen Teil der Daten schnell verfügbar, Tests belegen der Seagate SSHD grundlegend auch, dass der SSD Teil tiptop schnell ist. Beim Rest wärs mir eben absolut egal wie der daherkommt, leise hat da klar den Vorrang.

  • Also die neuen SSHD von Seagate sind Rotz. Wirklich sehr langsam, weil 5400rpm, also nix für System trotz SSHD. Die ersten XT waren mit 7200 noch diskutabel und flink.

    Jepp dem kann ich nur zustimmen.... ich finde sie auch nicht berauschend von der Geschwindigkeit!

    Vielleicht dann einfach ne richtige SSD und dazu eine WD Red(die sind leise).

    Und die WD RED (ich hab 8 im Einsatz) sind wirklich sehr leise und bisher sehr zuverlässig

    • Ich finde die SSHD reichlich deplatziert in einen RAID---
  • Stellt sich nur die Frage: WD Red oder WD Blue testen ?

    hutzeputz: Wieso deplaziert ? Das RAID 1 ist lediglich eine kleine Absicherung gegen einen spontanen Plattenausfall (natürlich gibt es auch periodische, externe Backups). HP bzw. Seagate sehen das Produkt gemäss FAQ durchaus geeignet für die Konfiguration.

  • Ganz ehrlich: Ich habs auch nachgeschlagen um rauszufinden, was dazu die Meinung ist ;)
    Und logischerweise behauptet der Hersteller da das Blaue vom Himmel (wenn wunderts). Die Benches der Platten sehen für ne 5400er ganz ordentlich aus, was mir aber gerade enorm auffällt: Irgendwie scheinen bei uns 50% aller Platten (quer durch alle Hersteller) ziemlich schlecht verfügbar zu sein, Intel SSDs sind sogar grausam schlecht zu bekommen. Woher kommt das denn ? (Erdbeben in Japan ? Kann ich mir kaum denken oder ?).

  • Sodele, nach langem hin und her bin ich das Risiko trotzdem eingegangen (mit Option die Dinger zu retournieren) und hab mir zwei Seagate 1TB/8GB SSHDs im 2.5" Format reingeschraubt.
    Grund dafür war neben der Experimentierfreude die Vermutung, dass in meinem Case (CM ATCS 840) auf Grund der Konstruktion wohl keine Platte ernsthaft leise sein wird (die Käfige reflektieren voll an die dünnen Aluseitenwände).

    Was soll ich sagen ? Es ist einfach nur geil ! =)
    Das grundlegende Ziel eine leise Lösung zu erzielen wurde sogar übertroffen, die Dinger hört man überhaupt nicht. Beim Abrufen bzw. Öffnen der Nutzerprofile auf den SSHD merke ich keinen Unterschied zu den WD Black (es geht einfach sauschnell und gut ist).
    Die restlichen Daten (Fotos, Videos, Musik) stehen ebenfalls mit einer Ansprechzeit zur Verfügung, die für meine Zwecke absolut ausreichend ist und gefühlt auch absolut kaum von den Black abweicht. Beim Transferieren der Daten war der Durchsatz permanent über 90 MB/s schreibend, finde ich mal gar nicht so verkehrt für eine 5400er im 2.5" Format.

    Kann dafür eigentlich sogar eine Empfehlung abgeben. Die Lebensdauer der Platten wird sich noch zeigen müssen, technisch finde ich die Gesamtlösung mit SSD als Hauptplatte und SSHD als Datengrab echt lecker.

  • Bevor ich einen anderen Thread erstelle, poste ich es einfach mal hierzu.

    Ich überlege ja auch schon länger mein Datengrab zu ersetzen. Schnell und gleichzeitig leise sollte das neue "Grab" werden. Ich hatte anfangs noch mit einer SSD geliebäugelt, letztlich erscheint mir nun aber doch eine HDD sinnvoller (und sicherer?). Bei Kapazitäten bis 2TB gibt es nun wirklich reichlich Auswahl und im Prinzip kaum noch wirklichen Schrott. Von daher stehe ich nun vor dem Problem was man sich mal ansehen sollte.

    Gibt es hier Empfehlungen für SSHDs oder reine HDDs mit guter Geschwindigkeit, Lautstärke und Ausfallsicherheit? Anders als OutOfRange würde ich nur ungern auf eine 5400er zurück greifen. Aus reiner Sympathie würde ich jetzt bevorzugt zu einer Seagate Platte greifen...

  • Als Datengrab reicht eine 5400er doch dicke..
    Rotationsgeschwindigkeit geht ja eher auf Zugriffszeit, Datenübertragungsgeschwindigkeit ist vergleichbar..