Computer zu den Nintendo Konsolen


  • Nochmal zu den Specs: Wie wird Quake auf nem PII 300 MHz und der Voodoo laufen? Meine Recherche macht mir ein wenig Angst, dass das nichts Gutes/Schönes wird. :(

    Bei QuakeGL limitiert die V1 bzw auch schon der VRAM bei 640x480. Die 6MB V1 ist ziemlich genau 20% schneller als die 4MB V1 in QuakeGL 640.
    Cpu spielt da keine Rollen Pentium 233 MMX und PII 450 liefern mit der V1 6MB praktisch identische Werte (24,1 vs. 24,3 FPS in "Demo1").
    Haben wir auf der letzen LAN mal durchgebencht ^^

  • Zum allerersten Unreal von EpicMegagames (1998 , 99 ? ) von mir angemerkt:

    Ich zock es zur Zeit mit einer Voodoo 1 (4 MB) und einem K6-166@200.

    Es hat an manchen Stellen ziemliche krasse Einbrüche. Für Unreal ist denke ich eine potente CPU von Nöten. Vlt in Richtung P2-400.

    Zu Quake II kann ich mit meinem 3dfx Mainrig (Athlon Xp1700+, Voodoo 5) nichts sagen, das läuft astrein.

    Es gab aber noch haufenweise andere Spiele (nicht nur Glide-Titel) aus der Zeit, die hervorragend mit einer VoodooGraphics laufen.
    Dark Project - der Meisterdieb z.b.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich denke ich werd jetzt erstmal gucken, was so verfügbar ist und meine Wünsche auch ein wenig danach ausrichten müssen. Auch wenn ich sage, dass ich ein Langzeitprojekt möchte ich dieses Jahr schonmal mit dem Zocken anfangen XD Die 6MB Voodoos scheinen nicht so verfügbar zu sein. Und falls mich Quake mit der Voodoo zu sehr nervt, kann ich immernoch ne Voodoo 2 nachkaufen :)

  • Das Platzproblem wird mit den Voodoo's ein Problem. LAN und Sound sind denke ich onboard (müsste man schauen ob es für Win9x Treiber gibt). Dann eine Primärkarte (AGP) und dann noch PCI-Slots für 2 Voodoo's.
    Weiß jemand was die Boards damals hatten?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das Platzproblem wird mit den Voodoo's ein Problem. LAN und Sound sind denke ich onboard (müsste man schauen ob es für Win9x Treiber gibt). Dann eine Primärkarte (AGP) und dann noch PCI-Slots für 2 Voodoo's.
    Weiß jemand was die Boards damals hatten?

    Ich hab beim dem Platzproblem eher an den Formfaktor gedacht. Ich hab bis jetzt nur Slot-1 ATX Boards gefunden.

  • Aso. Was mir noch eingefallen ist, Du könntest versuchen flache Gehäuse zu finden wo ein normales ATX-Board rein passt. Gibt auch welche mit Winkeladapter mit 2-3 Slots. So wie beim Amiga 3000 (RiserCard). Davon mehrere zu finden wird aber sicher nicht einfacher.
    Oder möglichst kleine Mini-Tower mit max. zwei 5,25 Zoll Plätzen. Da passen dann vielleicht 2 übereinander aber unter den Tisch.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • PCI-Slots sind um 90 Grad gedreht und die Karten liegen waagerecht. Google mal nach RiserCard.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hab ich mir angesehen, dass ist wirklich spannend :)


    nicht das ich vorhabe so etwas umszusetzen, aber gibt es verrückte Bastler die so ähnliches System mit WaKü versorgt hat? Hab aus Interesse gegoogelt, aber nichts finden können.

  • Ein Mainboard und ein Netzteil wären auch von Vorteil :topmodel:, Rest stimmt (die wenigsten PCs können headless, also ohne Graka hochkommen)!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ein Mainboard und ein Netzteil wären auch von Vorteil :topmodel:, Rest stimmt (die wenigsten PCs können headless, also ohne Graka hochkommen)!

    :P weiß ich Bescheid. Ich beginn jetzt mit der Jagd!


    - Ein Pentium II 300 MHz Klamath sollte nicht das Problem sein. Ich warte noch auf einen, der nicht von der Insel kommt bzw. bei kleinanzeigen gab es für unter 10 € und ne Garantie bekommt man ja nirgends, dass es noch funktioniert.
    - RAM sollte auch nicht das Problem sein. Ich hatte an 128 MB gedacht. Macht es einen Unterschied ob ich 1x 128er, 2x 64 oder 4x 32MB drin hab? (oder wieviele Bänke er auch immer hat^^)
    - im Board sehe ich momentan ein Problem, weil ich nicht bereit bin eins aus den USA schicken zu lassen und ich mich jetzt auf einen LX440 eingeschossen habe- passt halt ins Jahr 1997, die BX440 kamen erst '98. Laut meiner Recherche ist das Abit LX6 und 'nen MSI-Board ganz gut, aber die find ich schon gleich gar nicht oder noch teurer -.-
    - bei den Voodoo Karten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und akzeptieren, dass die nicht billig sind. Auch wenn ich nicht verstehe warum V1, V2 und V3 sowie Rush und Banshee gefühlt alle gleich teuer sind... trotz dem 3dfx Kult gibt es da ja auch Leistungsunterschiede ^^ wird darauf hinauslaufen, dass ich erstmal ne 4MB hole und bei guter Gelgenheit ne 6er nachkaufe- hab ich nur zwei gesehen: eine aus den USA Canopous OVP 200 Euro und eine aus Griechenland 45 Euro, jeweis plus Versand.
    - kann jemand ein IDE 2 CFlash empfehlen?

  • GC = Garbage Collection. Suche im Internet nach "SSD" und "Garbage Collection" und additiv dazu nach "SSD" und "TRIM" um zu lernen, was das bedeutet. Und mit rüsseln meint er, daß Flash-basiertes Storage durch Writes irgendwann lahm wird (was weitere Writes angeht, was ein Betriebssystem aber auch dauernd macht), eben weil keine GC und bei PATA kein TRIM da sind. Auch der Flash selbst wird dann stärker strapaziert, also was hier gemeint ist, ist "reduzierte Performance" und "mäßig beschleunigte Alterung des Flashspeichers".

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hab grad mal geschaut, die Preise die so für P2/3-Bundels aufgerufen werden sind schon recht heftig.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Danke, GrandAdmiralThrawn! Werd ich dieses WE mal abchecken.
    Und ja, die Teile sind teilweise ziemlich teuer, aber das ist irgendwie immer so, wenn ein Sammelaspekt in einem Hobby dabei ist :/ aber wie gesagt, es ist ein Langzeitprojekt und ich hab eh auch noch viel Wissen zu sammeln, was die Zeit ganz gut überbrückt

  • So, ich bin mit etwas Glück bald stolzer Besitzer von zwei neuen Grafikkarten: Diamond Viper v330 und Diamond Monster 3D :) ich weiß das mein Projekt ursprünglich das bestmögliche Setting beinhaltete, aber die Miro Hiscore Karten sind Rare und ich finde mit 45 Euro ziemlich teuer. Dazu kommt, dass ich kein Glück mit Slot1 Boards habe und überlege, ob ich mich nach 233 MMX umsehe. Ist meine Einschätzung richtig, dass für Spiele bis Ende 1997 ein Pentium 233 MHz MMX dicke reicht, um sie in voller Pracht zu genießen? Weil dann würd ich mich dem Sockel mal auseinander setzen.

    Schönen Abend alle beisamen!