Abit NF7-S V2.0 startet nicht - keine Bildausgabe

  • Hallo Leute,
    bin günstig an ein Abit NF7-S V2.0 gekommen und habe gestern einige Zeit damit zugebracht, das System zum Starten zu bewegen. Leider bekomme ich es einfach nicht ans Laufen.

    Ich habe getestet:

    - 3 verschiedene CPUs (XP-M 2400+, XP 2400+, XP 1700+)
    - 3 verschiedene RAM-Riegel (1x 1GB, 2x 512GB, einzeln)
    - 2 verschiedene Grafikkarten (Radeon X850Pro, Hercules 3D Prophet 4000XT)
    - 2 verschiedene Netzteile (1x Chieftech 420W, 1x Enermax 365W)
    - CMOS clear und neue CMOS-Batterie

    Das Board bekommt Spannung, die Standby-LED leuchtet, sobald das Netzteil Saft hat. Wenn ich das System starte, geht auch die grüne LED onboard an, alle Lüfter drehen sich, aber es kommt kein Start-Piep und auch kein Bild. Laut Verkäufer wurde das Board vorher getestet und hätte funktioniert. Ich gehe erstmal davon aus, dass das so war. Äußerliche Schäden sind keine zu erkennen.

    Merkwürdigerweise blinken alle Tastatur-LEDs gleichzeitig im selben Abstand, wenn man das System einschaltet. Habe auf die Schnelle aber nichts gefunden, was das bedeuten soll. Im Handbuch steht auch nichts.Vll habt ihr noch eine Idee, würde das Board gerne behalten und benutzen.

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • Check mal die Jumper durch. Vielleicht wurde da gemopst. Weiterhin schau mal ob du einen Classic Athlon/Duron hast. Extra 12V Stecker gesetzt? CMOS Reset wie? Lass lieber mal die Batterie ÜN draußen.

  • Stimmt, Jumper habe ich noch nicht alle kontrolliert, das mache ich nachher, wenn ich wieder zu Hause bin. Classic-Athlon habe ich mehrere, gestern aber keinen Nerv mehr gehabt, das zu probieren. Eigentlich dachte ich, der alte Athlon XP 1700+ würde das erschlagen, wegen fehlender Microcodes etc.

    CMOS Clear habe ich über den Jumper gemacht (mehrmals) und als ich die CMOS-Batterie gewechselt habe. Über Nacht die Batterie rausnehmen könnte ich noch probieren. Die Einzelkomponenten wie CPUs, RAM, Grafikkarte, Netzteil kann ich ausschließen, die funktionieren einwandfrei, auch alle Stecker waren korrekt angeschlossen, 20polig ATX, 4polig 12V auf dem Board und auch der Molex-Stecker für die Grafikkarte.

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • Joa spontan kannste zusätzlich mal noch RAM Slots durchprobieren, vielleicht hat sich da ja Oxidation eingeschlichen, und die Elkos mal sichten, ob aufgebläht. Abit ist da immer gerne Kandidat. PCI Grafikkarte wäre noch ne Option. Viel Spaß beim Probieren, wir finden das schon, danach heute ÜN einfach die Batterie draussen lassen.

  • Der RAM ist iO, habe ich aus einem lauffähigen System entfernt. :)

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2