Kühler auf einer Voodoo 2 befestigen

  • Hallo zusammen,

    ich plane gerade für meine zwei Voodoo 2 Grafikkaten einen Kupferkühler mit Lüfter.
    Dazu mache ich mir gerade gedanken wie ich diese auf den Chips befestige bzw. in Position halte.
    Es gibt ja Wärmeleitkleber. Könnte ich auch benutzen.
    Die andere Frage ist, ob es evl. Positionen auf der Karte gibt, wo man Löcher bohren kann!? 3-4 Stück um die Chips herum verteilt.
    Wisst ihr da vielleicht was? Oder habt ihr noch andere Erfahrungen gemacht? :)

    Ach ja. Ich habe 2 Diamond Monster 3D 2 8MB Karten.

    Danke

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • [...] einen Kupferkühler mit Lüfter.
    [...] wo man Löcher bohren kann!? 3-4 Stück um die Chips herum verteilt.

    Was erhoffst du dir durch den Kühler? Was soll ein Kühler pro Karte bringen? Eine V2 hat einen FB und zwei TMUs, sowie RAM. Wird alles gekühlt?
    Das mit dem Löcher bohren war sicherlich ein Scherz. Nimm bitte WLK.

  • Na was soll man sich durch einen Kühler erhoffen?
    - das die Chips nicht so heiß werden...

    Nö. Die Frage mit den Löchern bohren war kein Scherz. Sondern einen normale Frage ob dies möglich wäre.
    Bin mir nicht sicher ob das damals schon Multilayer Platinen waren. Oder ob das noch nicht nötig war...

    Danke für die hilfreichen Antworten... :spitze:

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • Seitlich davor oder hinter die beiden V2 ein Lüfter, der die warme Luft zwischen den Karten wegtransportiert.
    Das reicht völlig aus, wenn man bedenken hat und/oder nicht genug durchzug im Case.

  • Brauchst nur Mal mit einer ordentlichen Lichtquelle durch eine Standard-Voodoo² leuchten, dann siehst, daß die Karte mehrere Layer hat. Ich würde auf 4 tippen, vielleicht sind's auch 6. Ich denke mit einem Makrophoto auf die Platinenkante müßte sich die Layeranzahl auch nachweisen lassen. Theoretisch könntest die Platine natürlich durchleuchten, und an geeigneter Stelle durchbohren, aber ich würde dich auch mit Inbrunst bitten, das sein zu lassen. Erstens kann durch einen Bohrvorgang ggf. Statik entstehen und zweitens... die armen Karten!!

    Korrekte Lösung: Wärmeleitkleber.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei gewissen PCBs sind irgendwo auf der Seite die Layer gekennzeichnet, wäre mir bei PC Hardware bisher aber nie bewusst aufgefallen.
    Wenn in der Karte eine durchgehende Ground Plane drin ist, wird es zudem recht schwierig zu erkennen, wo man diese durchbohren könnte.

    Grundlegen benötigen die V2 sowieso keine aktive Kühlung, ein Luftzug durch einen Lüfter in Kartennähe kann aber nicht schaden bzw. würde ich sogar empfehlen. Btw. ist sogar die X-24 Kühlerlos, es gibt nur dieses süsse, optionale Lüfterchen fürs Kartenende.
    Zudem bringt eine aktive Kühlung auch keine OC Vorteile: Weder die Chips noch das RAM machen ernsthaft irgendwelche brauchbaren OC Versuche mit.

    Lass die Karten wie sie sind und sorg für nen brauchbaren Luftzug im Gehäuse. Wenn du die Finger nicht von Kühlkörpern lassen kannst: Wärmleitkleber.

  • Leg halt auf Vorder- und Rückseite ein dickes Metallblech, damit vergrößerst Du die Öberfläche zur Kühlung, und mach sie mit ner Schraubzwinge oder Klammer fest, wenn Du dem Wärmeleitkleber nicht traust. Dann brauchst Du keine Löcher bohren ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • I'm a big fan of thermal tape, surely not the best when it comes to heat transfer. But i wont use thermally conductive adhesive when it comes to connecting 3 chips together on a copper plate. The plate will always squirm a little bit when temprature changes, cuz of that is hard solid thermally conductive adhesives not a good solution, it can also easy get off the surface on the plate. Then better use some thermal tape, it's sticky and wont let go. It's the same solution TennMax used with their Voodoo2 coolers. I have ben using "akasa" thermal tape for the last years, it's working just fine.

    Dont get me wrong, Thermal adhesives can be great for chipsets and vram, so if your just planning on mounting 3 seperate heatsinks on to them, then is adhesive the best way. You could also try to find some more soft and sticky adhesive. The last thing i would do is drilling holes into the PCB. Even tho it would be nice if it some how could work. XD Haha.

    Thers two screw holes on the bottom of the Voodoo2 cards, you could use a clip system in the top of the card, and mount it with spring screws in the bottom. But you have to keep in mind that the GENDAC chip is about 0,5 mm higher than the rest of the chips, so you have to avoid it when making the plate. Or use some real thick thermal pads.

    "Why so serious!"

    5 Mal editiert, zuletzt von ketfri8002 (28. Juni 2016 um 05:07)

  • Danke für die reichhaltigen Antworten. :)
    Ich habe mir jetzt kleine 28x28mm Kühlkörper und Wärmeleitkleber bestellt. :D

    Ich werde noch eine Aufnahme für einen Lüfter erstellen und drucken. Sobald ich das fertig habe, werd ich ein paar Bilder von meinem Retro Rechner posten :spitze:

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • ich denke Kuehlkoerper auf den Chips sind eher Kontraproduktiv lieber Frei nach dem Motto Free Flow Ein Fan hinter den Karten + Kanten abdichten und hinten ein Riffelslotblech rein ( zwischen die Karten) dann haste einen Lufttunnel das muss Ideal sein.

  • Ich habe früher alu Kühlkürper auf meinen Voodoo 2's gebasteld (Guillemot Maxi Gamer 3D2 12MB, muste auch mein SLI Kabel ändern) habe damals so etwas benutzt:
    https://www.reichelt.de/Stiftkuehlkoer…&ARTICLE=100977
    Die Ram chips (48 stück) hatte damals auch kühlkörper (aus Kupfer, es war ziemlich schwer)
    Die Karten liefen damals auf 105mhz (die Karten benutzten 100mhz EDO), in einen Athlon XP 2.4 ghz (Barton-M) System. Hatte damals aber wesentlich gute Lüfter im Gehäuse, 120x38mm fans von einen Kopierer voll nach dem slogan 'Let's get loud' :thumbup: !!

    Aber ich denke das alles um sonst gewesen ist und stimme zu mit Bier.jpg!!!!

    Habe eine Karte mit 110mhz EDO ram (ohne Kühlkörper) ich kann mall versuchen wass es bringt beim übertakten ohne Kühlkörper aber mit guten Lüfter und Bier.jpg's lufttunnel.

    OutOfRange: Du hast recht Voodoo 2 ist multi layer (4 layers), und es hat ein Ground Plane und ein 5V plane??
    Source: Ich arbeite momentan an ein Schematic von einem Reference Voodoo2 Karte, und habe jetzt eine von zwei Layer 1/2 freigelegt.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Hallo,

    so... nun habe ich meine Voodoo 2 SLI Grafikkarten fertig. :)

    Anbei habe ich ein paar Bilder von meinen mit neuen Kühlkörpern bestückten Karten.
    Jeweils sind 3 Aluminium Kühlkörper (28x28mm) mit Wärmeleitkleber befestigt. Dazu habe ich mir meine eigene Lüfterhalterung erstellt und auf einem 3D Drucker ausgedruckt.
    Passt perfekt. :D
    Der 80mm Lüfter wird einfach mit der Halterung hinten auf die beiden Grafikkarten draufgesteckt und leicht mit den Gewindestiften gesichert.
    Und es funktioniert super. Die vordernen Kühlkörper sind etwas kälter als die hinteren. Aber insgesamt ist es viel besser als ohne. :spitze:

    Was haltet ihr davon? :)

    Ach... zu meinem ganzen System das ich auf gebaut habe:

    - CPU: Intel PIII 500MHz
    - Mainboard: Jetway 9BXAN-A 440BX Chipsatz
    - RAM: 2 x 256MB Samsung
    - GPU: ATI RAGE 128 Pro
    - GPU: 2x Diamond Monster 3D 2 8MB (SLI)
    - HDD: 40 GB Hitachi
    - Sound: Soundblaster AWE 64 Value
    - Netzwerk: Level One WNC 0301 Wireless PCI Card
    - Betriebsystem: Windows 98 SE

    Läuft alles einwandfrei bei diesem System. :thumbup:
    Beim 3D Mark 2000 bekomme ich 1720 Punkte hin. Ob das gut ist... keine Ahnung. :D

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • Ich möchte noch gerne einen flacheren Lüfter montieren. Dieser aktuelle ist doch etwas zu dick.

    Was heißt 8MB Karte aufrüsten? Kann man einfach die Speichersteine nachbestücken? :)
    Ich hab noch eine 12MB Hercules Stringary Karte zuhause. Und erst gestern eine weitere 12MB A-Trend Helios für 15€ gekauft. :D (ist aber noch nicht bei mir zuhause)

    Ich habe das Teil bei einem Freund gedruckt. Aber ich denke es sollte kein Problem sein noch weitere zu drucken. :thumbup:

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • Ja. Die Teile sind mit einem Ulitmaker 2 gedruckt worden. :)
    Die "Nüppies" an den Seiten sind kleine M3 Gewindestifte. Diese können leicht gegen die Platine geschraubt werden, damit die Halterung nicht abrutscht.

    Wenn daran interesse besteht, kann ich mich mal schlau machen, was so ein Teil den Kosten würde. Aber sicherlich nicht die Welt.
    Wahrscheinlich nur die Materialkosten pro Teil heruntergerechet. :)

    Edit: Die Farbe kann sicherlich auch schwarz sein. :D

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • Ich möchte noch gerne einen flacheren Lüfter montieren. Dieser aktuelle ist doch etwas zu dick.

    Was heißt 8MB Karte aufrüsten? Kann man einfach die Speichersteine nachbestücken? :)
    Ich hab noch eine 12MB Hercules Stringary Karte zuhause. Und erst gestern eine weitere 12MB A-Trend Helios für 15€ gekauft. :D (ist aber noch nicht bei mir zuhause)

    Ich habe das Teil bei einem Freund gedruckt. Aber ich denke es sollte kein Problem sein noch weitere zu drucken. :thumbup:

    Da ist schon Lötarbeit gefragt: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/21…b-auf-12mb.html