• Also ich bin mit meiner Mini-Titan einer Palit Jetstream GTX 780 mit 6GB und letzter Chipvariante mehr als zufrieden, hab noch kein Spiel bei mir gefunden was die zum einknicken bringt, ich rüste erst wieder in ca. 2 Generationen auf... xD

    Und wenn man es ganz genau nimmt sind aktuell bei AMD wie auch NVIDIA alles nur Optimierungen und Shrinks und keine echten neuen Generationen oder was Weltberauschendes wie damals zu Geforce 6 oder der 8800er Serie!

    Sobald man rein die Performace betrachtet ist das, zumindest was nV betrifft, Unsinn. Die 1080 oder 1070 ist schon ein ganz gewaltiger Schritt nach vorne. Ich bin gespannt wie AMD da mithalten will. "Weltberauschend" ist das definitiv.

    Ansonsten empfehle ich dir mal Project Cars, ich habe selbst ne 780 mit 6GB, die kommt da ins Schwitzen und zwar gewaltig. Sie packst gerade so, es gibt aber auch Strecken wo sies eben nicht packt.

  • Die 8800er war halt was wirklich besonderes, weil nVidia die ganze Welt an der Nase herumgeführt hatte, so nach dem Motto "sie würden noch nicht auf Unified Shader gehen", und dann haben sie's eben unerwarteterweise doch gemacht und als Bombe platzen lassen. Und das noch dazu mit dem kolossalen Leistungssprung, erstmals der wirklich sinnvoll gelösten Möglichkeit, FP16/FP32 Shader zusammen mit FSAA einzusetzen, GPGPU Compute Möglichkeiten, CUDA, und und und... Dahingehend ist die 1080/1070 sicher weniger aufregend, weil weniger neues. Es ist halt einfach mehr Power! Aber sonst irgendwie nichts, oder?

    Oder habe ich was elementares übersehen? Also im Vergleich zur 980 jetzt, oder sogar zur 780..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Voodoo_Freak, sicherlich ist sie Leistungstärker, wäre ja auch schlimm wenn dem nicht so wäre aber grob 15-20%... aber es ist und bleibt vorallem ein durch bessere fertigung vollzogener Shrink mit dadurch mehr Takt der sich genau dadurch in % mehrleistung nachrechnen lässt, dieser der Voprsprung.
    An dem Chip selbst ist doch seit Kepler zu Maxwell und nun Pascal doch nur marginal was neues, Fehler ausmerzen und co.!

    Die mehrleistung kommt schlicht aus Optimierungen und somit vorallem Takt der doch nun schon bald 5 Jahre alten ein und der selben Technologie.
    Bei AMD ist es das gleiche die 200er Serie wird da nun schon zum 3. mal Neu aufgegossen, wenn nich sogar schon zum 4. mal seit der HD7000 die auch nur ne verbesserte HD6000 war!

    Umlabeln im großen Stil ist doch nun schon Mode sowie gang und gebe, ich finde das Traurig... und dann immernoch an GDDR Speicherstandart festzuhalten wenn doch schon ein völlig neues schnelleres Konzept vorhanden ist muss man auch nicht verstehen, stichwort HBM.

    Ich rüste auf wenn ich ~80-100% mehrleistung bekomme bei halb soviel Stromverbrauch mit doppelten RAM und Bandbreite, so nehme ich mir das im großen und ganzen für die nächste Generation vor.

    Meine letzten sprünge waren GTX 8800GTS-640 - GTX260 - GTX 560Ti - GTX 780 6GB und jedesmal hatte ich fast annähernd doppelte Leistung die ich in mehr Bildquali AA und co. Investieren konnte!
    Alles andere, jedes Jahr ne neue Graka ist rausgeschmissenes Geld...

    Gruß :spitze:

  • Mal abgesehen vom Referenzdesign gefällt mir die Nitro von Sapphire auch am Besten.
    Was manch anderer Hersteller da abliefert, ist unter optischen, sowie technischen Gesichtspunkten einfach nur scheisse (z.B. Asus, warum nich noch nen vierten Lüfter auf ne 150 Watt Karte?).

  • Ich denke, dass AMD mit ihrer 150/175W Begrenzung den Deckel auf dem Topf halten.
    Diesmal scheinen ja keine Shader deaktiviert zu sein, wie bei 380/380X.
    Aus technischer Hinsicht spricht nämlich nichts dagegen, auch diesen Chip mit 300+W zu treiben.
    Damit sollte GTX980 Nievau und mehr locker drin sein.

    Durch OC lässt sich das mit den derzeitigen Karten ja leider nicht machen. Die Spannugswandler auf der Platine macht das sicher nicht mit.
    Mit der lahmen Speicheranbindung bringt das ja auch nicht viel.
    Eine 7950 hatte schon eine so schnelle Speicheranbindung - Trotzdem viel schneller als bei der teureren GTX 1060.

    Für die gängigen 240€ ist die RX480 aber ein super Angebot - verglichen mit der Konkurrenz.
    Ich verstehe nur nicht, warum man so große Kühlkörper auf das Kärtchen baut. ?(

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (12. Juli 2016 um 13:11)

  • Ich verstehe erlich gesagt nicht warum man wieder bisher zumindest von HBM weg ist und auch nur wieder auf GDDRX setzt, ist ja quasi ein rückschritt wenn die Tech da ist! Oder man will das lediglich dem absoluten Highendsegment spendieren...

  • Stichwort ist wohl Preis. HBM/HBM2 ist teuer.. Schätze Mal daß es das sein wird. Solange man den Speicher noch nicht zwingend braucht um Leistung zu bringen kann man so Kosten sparen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"


  • Ich verstehe nur nicht, warum man so große Kühlkörper auf das Kärtchen baut. ?(

    Ich auch nicht. Es handelt sich immerhin um eine Performance-Karte, da braucht eine gigantischen Dual/Triple-Fan Lösungen. Ich wünsche mir eine ITX Variante, wie es auch bald eine für die GTX 1070 geben wird.

    Bezüglich HBM: Die RX 480 hängt zwar am Bandbreitenlimit, aber HBM wäre Perlen vor die Säuse. Problem sind nicht mal alleinig die Kosten HBM Speichers, sondern der gesamte Prozess aus GPU+Interposer+HBM. Eher hätte man in die Richtung GDDR5X gehen können, aber auch das wäre für das angepeilte Segment zunächst zu teuer gewesen.

    Wartet auf Vega oder übertaktet die RX 480 bis zum Mond.

  • Richtig.
    Deswegen haben die Fury Karten auch nur 4GB; Trotz des hohen Preises.
    Im Vergleich dazu ist der Preisunterschied zwischen 4 und 8 GB RX480 eher gering.

    Der vergleichsweise geringe Speicherdurchsatz der RX480 kommt ja durch die 256 Bit Anbindung des GDDR5X Speichers. Bei der 7950 waren das schon 384 Bit, nur eben mit GDDR5.
    Da ist also mit 384Bit oder 512Bit noch viel Spielraum nach oben für die kommenden Polaris Karten.

    Bei der GTX1060 spendiert Nvidia ja sogar nur 192Bit Speicheranbindung. Das scheint bei der Geschwindigkeit noch kein Nadelöhr zu sein.
    Zumindest, wenn der ganze Speicher mit 192Bit angebunden ist... :P

    Come to the dark side, we have cookies!

  • ...

    Bei der GTX1060 spendiert Nvidia ja sogar nur 192Bit Speicheranbindung. Das scheint bei der Geschwindigkeit noch kein Nadelöhr zu sein.
    Zumindest, wenn der ganze Speicher mit 192Bit angebunden ist... :P


    Sie sind voll angebunden!
    .....
    ....
    ...
    ..
    .
    Naja, es gibt da eine gewisse Menge an Speicher...Dem Image scheints nicht geschadet zu haben. Kenne auch niemanden der seine 970 zurück geschickt hätte. Selbst schuld.

    -----------------------------------------------------------------

    Interessant wäre mal, ob schon jemand die Karte hat? Falls ja, wie zufrieden ist er damit?

  • Kleiner Nachtrag:
    Mir ist gerade erst aufgefallen, dass die GTX1080 auch nicht viel mehr Speicherbandbreite als die RX480 hat: 320GB/s statt 256GB/s, bei ebenfalls 256Bit Anbindung.
    Da die 1080 gut doppelt so schnell in DX11 ist, wie die RX480, wird eine schnellere Speicheranbindung beim Polaris überhaupt nichts bringen.
    Offensichtlich limitiert der GPU und nicht der Speicher.

    Das bedeutet, dass HBM derzeit wohl nur eine teure Spielerei ist - Mit z.B. 384Bit GDDR5X sollte jeder absehbare GPU ebenfalls auslasten lassen.

    Ein viel größeres Mysterium ist der niedrige GPU Takt von Polaris - Obwohl AMD (mit 14nm) Nvidia (mit 16nm) im Prozess voraus ist.
    Klar lässt sich da noch einiges rausholen - Aber nur bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.

    Anscheinend ist der vierte Aufguss der HD 7950 in Sachen Energieeffizienz nicht mehr konkurrenzfähig.

    Naja, dafür sind die Preisvorstellungen der 1080 echt albern.
    Die Daten der Karte lesen sich wie ein drastisches Downgrade der GTX 980 Ti - nur mit viel höherem Takt.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ich denke wenn die Fertigung etwas optimiert wird, kann auch mit der Architektur noch was an Takterhöhung gehen.
    Sind ja nu die ersten Karten in dem Fertigungsprozess.

  • Da meine GTX 780 6GB am Wochenende einfach verstorben ist, Bild schwarz im Desktop betrieb, kein Signal mehr...

    Aber bisher finde ich die RX 4 serie enttäuschend!

    Ich besorg mir nun was zum Übergang und schaue mir dann VEGA an wenn da was feines dabei ist mit HBM ab 8GB zum fairen Preis werde ich mir mal AMD/ATi reinziehen, auch wenn man bedenkt das deren Karten mit der Zeit und durch Treiber sowie sonstige Optimierungen immer mehr an Leistung gewinnen.

  • Ich hatte mir ja zur Spielerei eine Ref. RX 480, aber diese recht zügig wieder verkauft. Unter WQHD reicht die Leistung einfach nicht und das Taktpotential ist sehr sehr gering, wenn man nicht gerade die Spannung ordentlich aufdreht und dass Powerlimit via Biosmod aushebelt. Es gibt auch einige gute Chips die mit recht wenig Spannung viel zusätzlichen Takt zulassen, weshalb ich teilweise von einer suboptimal laufenden Fertigung bei Globafoundries ausgehe. Vermutlich ist Polaris aber auch schon am Taktlimit und AMD hatte einen niedrigeren im Sinn. Würde zumindest den leichten Bruch der PCIe Spec erklären.

    Letztendlich finde ich die ganze Polaris Serie sehr langweilig... Die RX460 taktet ebenfalls zu hoch und wäre mit einem vollaktivierten Polaris 11 besser aufgestellt gewesen, aber diese benötigt man wiederum in den Notebooks. Die Auswahl der Karten ist schlecht und irgendwie sind die auch alle viel zu groß. Wo bleiben die ITX Karten bei so einer kleinen GPU?

    Die Vega Serie ist ja nun für H1 2017 angekündigt, kann also noch eine lange Wartezeit mit meiner Nano werden :(

  • Ich wuerde mich ja ueber etwas mehr Konkurrenz freuen. Nicht nur von AMD aus, sondern von mehreren Anbietern. Intel koennte mal eine hardcore karte rausbringen, fuer weniger als $1000 oder so. Wuerde gerne mal billigere Preise haben, aber im High-End segment hat nVidia ja leider Narrenfreiheit. Dummerweise laeuft Linux nicht so dolle mit AMD karten bei mir, also keine RX480 fuer mich. Haette mir das sonst ueberlegt. Aber da gibts noch ein paar andere Faktoren. Immerhin hat nVidia ein paar Marktanteile verloren, da muessen die mal mit dem Preis nachziehen. Obwohl nVidia die Preise danach angehoben hat. Eine 970 ist immer noch ueber $450 :grr: