SUN Ultra SPARC CPU für S370???

  • Ein SPARC kann unmöglich einen x86 Bootblock ausführen (oder auch nur dessen BIOS), daher kann das niemals funktionieren. Auch das Busprotokoll ist anders, also diese CPU kann kein GTL/GTL+, was von Intel damals verwendet wurde, also kein FSB, statt dessen den SYSADDR Bus. Die Architektur... Sagen wir einfach Mal es ist alles anders. Siehe [Manual]. Was das Ding in einem normalen S370 Board zu suchen hat, das wäre spannend zu wissen. Hat sich wohl jemand einen Spaß erlaubt.

    Oder das war gar kein normales S370 Board?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das war ein kleiner Desktop, Leider nicht mehr ganz in Form, jedoch war klar ersichtlich das der Prozzi da original drin war. Mit dabei auch eine PCI-X Wildcat. Also ganz klar irgendeine kleine CAD Workstation oder so... Aber verwundert hatte mich eben der Sockel 370... Vielleicht haben die SUN Leute einfach das Sockel/Pin Design übernommen um Kosten zu sparen.

    Da die Gurke durch die Beschädigungen nicht mehr Funktionsfähig war hab ich mir nur die CPU mitgenommen.

  • Uuuh schade, daß die Box kaputt war. Das wird wohl eine alte Solaris Workstation bzw. ein entsprechender Desktop gewesen sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Echt eine schöne CPU. Das wär der Hammer wenn sowas x86 beherrschen würde. :spitze:

    Komplette Sun Rechner werden auch immer rarer. In ner Retro Computer "Boutique" hab
    ich son billig Sun für 200 euro im Regal gesehen O_o

    Schade das du die Wildcat nicht mitgenommen hast.
    Die hätte mich interessiert.


    Ich denke hier ist echt noch für allerhand Kram Nachfrage da.
    Nehmen wir zum Beispiel Durons, ich sammel die gerne :)

  • aber wozu irgendwas mitnehmen (was auch Geld kostet) was man dann nicht benutzen kann???

    Verkaufen! :) Für Wildcats gibts doch immer noch zahlende Clientel, oder nicht?

    naja, wenn da nix drauf läuft nutzt einem die Kiste ehh nichts...

    Alles nur eine Frage des Users... was für dich nach nichts aussieht, kann für jemand anderen eine Fülle an Möglichkeiten/Software sein..

    Echt eine schöne CPU. Das wär der Hammer wenn sowas x86 beherrschen würde.

    Dann würden aber die ganze Natur, der Reiz und die möglichen Vorteile der CPU leiden / verloren gehen? ;) Bei den alten UltraSPARCs kenne ich mich ja nicht aus, aber diese CPUs hatten ja öfters ganz bestimmte Verwendungszwecke, für die sie optimal waren oder sein sollten. So wie die neuesten SPARCs nativ Java Bytecode ausführen können, ohne irgendeine JIT Engine dazwischen.. weil eben Java besonders schnell sein soll auf den Trümmern. Ich schätze Mal daß es schon spannende Software geben wird die drauf "gut" läuft aus damaliger Sicht.

    Mich hätte die Box auch interessiert, auch wenn ich lieber an einen neueren SPARC kommen würde. Aber ein nettes Spielzeug wär's immer gewesen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei uns gehst einfach hin, nimmst das Zeug und gehst. Keine Sau schert das. Die wenigen Male die ich dort war, war aber leider nichts interessantes mehr zu finden. Die meiste Elektronik war schon durch Regen oder sonstige Witterungseinflüsse massiv beeinträchtigt. Zudem war es immer nur billigster Müll (Scheiß Hofer/Aldi Kisten, dreckige OEM Boards, ATi Rage Crap, ...).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT
    liegt glaub ich an der juristischen Situation.
    In Deutschland ist der Müll immer noch Eigentum des Eigentümers, selbst wenn der Besitz aufgegeben wurde.

    In Österreich ist es afair nicht so.

  • Oha, ok... wußte ich nicht, hab nicht Mal drüber nachgedacht.

    Was müßte man dann rechtlich tun? Als Wegwerfender einen Zettel "zu verschenken" draufkleben?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also eine vollqualifizierte Antwort kann ich da wohl nicht geben,
    aber mMn ist es so:
    (Unterschied Besitz und Eigentum sollte klar sein)

    -Österreicher stellt seinen Müll an die Strasse, Müllabfuhr/Gemeinde holt ab = Besitz aufgabe und Eigentums aufgabe des Österreichers
    Müll ist dann im Besitz von der Müllabfuhr/Gemeinde.
    Der Ersteigentümer hat den Müll aufgegeben, also ist der Müll Herrenlos (in Österreich wohl "freistehende Sache").

    -Deutscher stellt seinen Müll an die Strasse, Müllabfuhr/Gemeinde holt ab = Besitz aufgabe und Eigentums aufgabe des Deutschen
    Müll ist dann im Besitz der Müllabfuhr/Gemeinde und geht in das Eigentum von der Müllabfuhr/Gemeinde über.


    Ich denke wenn man es ganz sauber haben will bräuchte man:
    -eine schriftliche Genehmigung sich an den Sachen entgeltlos bedienen zu dürfen
    oder aber man zahlt dafür und bekommt eine Quittung (was einem Kaufvertrag / Willenserklärung im Vorfeld impliziert)

  • Äh, so ganz verstehe ich das jetzt noch nicht, um ehrlich zu sein.

    Also für mich klingt das so, als wäre im Deutschen Falle die Müllabfuhr im Besitz und gleichzeitig Eigentümer des Mülls, nur durch die Aktion des Abholens aufgegebenen Guts. Was ist jetzt, wenn einfach ich anstatt der Müllabfuhr vorbeikomme? Dann geht's in meinen Besitz und Eigentum über, weil ich quasi dasselbe mache wie es ansonsten die Müllabfuhr täte?

    Also ich verstehe auch den Unterschied von Besitz und Eigentum evtl. nicht korrekt. Ich würde es so sagen: "Besitz" ist definiert durch denjenigen, der gerade die physische Kontrolle über das Objekt hat, und "Eigentum" ist der eigentliche Verfüger und jene Person, die damit als einzige darüber verfügen kann, was mit dem Eigentum geschehen darf und was nicht?

    In jedem Fall kapiere ich dann nicht, wieso die Rollen der Müllabfuhr (die mit dem Zeug ja auch anstellt was sie will, verbrennen, recyclen, pressen, irgendwo ablagern usw.) und einer beliebigen Privatperson nicht austauschbar sind?

    Sprich: Wieso geht das Zeug nicht in mein Eigentum über, wenn ich es anstatt der Müllabfuhr aufklaube? Vor allem nachdem der Deutsche ja Besitz und Eigentum aufgegeben hat?!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. Juli 2016 um 23:39)