Vorstellung: NAS 2.0 [43.65 TiB]

  • Das Teil dient tlw. als Backup. Es wird im Grunde auch nur drauf geschrieben.

    Letzter Punikt der ansteht ist eine etwas bessere CPU. Das wird wohl auf einen i7-4770(K) hinauslaufen. Etwas mehr Takt und dazu HT im Gegensatz zum aktuellen i5.

    Dann kann das in Ruhe volllaufen und ich mir irgendwann Gedanken über ein NAS 3.0 machen. Das wird dann aber wieder kleiner und handlicher ;)

    Edit: Gaaaaaanz eventuell auch noch irgendwann mal eine kleine dezidierte GPU für GPU-basiertes Echtzeit-Transcoding. Aber da ist Linux leider aktuell nicht die beste Plattform für mit meiner Softwarekonstellation.

  • Und einen Fix für den 3DM2 unter Debian 9+ gibt es auch dazu.

    Auf Debian 9 lief die WebGUI 3DM2 noch bei mir, aber auf frischen Installation von Debian 9 und höher braucht es etwas Handarbeit.

  • Triple Post FTW :bonk:

    CPU-Upgrade auf den i7-4770 abgeschlossen. Damit sollte das NAS nun seine endgültige Ausbaustufe erreicht haben. Dezidierte GPU geht leider doch nicht, weil nur zwei PCIe x16 auf dem Mainboard vorhanden sind und bereits vom RAID-Controller und der 10GBe-NIC belegt sind.

    Irgendwann aktualisiere ich auch mal die Bilder....und ganz evtl. steht mein NAS 1.0-Gehäuse hinter mir und es könnte da ein NAS 1.5 geben. Das aber eher als vor konfigurierte Hülle zum Verkauf.

    2022 sollte ich mir dann Gedanken machen, was das NAS 3.0 angeht.

  • Echtzeittranscoding kann aber eh die iGPU auch? Oder ist die zu alt für das Intel QuickSync Zeug? Oder willst du modernere Codecs nutzen als die iGPU beherrscht?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ein kleines, finales Up...besser gesagt Downgrade.

    Das völlig überdimensierte Netzteil konnte ich anderweitig besser gebrauchen, deshalb bin ich auf ein 350 W Netzteil gewechselt und habe auch gleichzeitig den i7-4770 gegen einen i7-4765T gewechselt.

    Hat auch so 20-25 W Ersparnis gebracht, die aber nicht im Verhältnis zum Preis stehen ;)

    Und aktuelle Bilder habe ich auch gemacht.

  • Najo, wenn du den i7-4770 anderweitig nutzen oder verkaufen kannst isses wohl okay?

    Schaut jedenfalls sehr sauber aus!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der i7-4770 sitzt nun in meinem Noch-Hauptrechner und ersetzt dort einen Xeon. +100 MHz mitnehmen oder nicht.

    Staub ist da nicht so das Problem. Ich nutzte ja die gleiche Taktik mit den V2A-Gewebe.

    Ich musste nur bei den beiden Lüftern vorne etwas grobmaschischer werden. Da nutze ich jetzt zwei SilverStone FF143B. Etwas gröber, aber immer noch sehr fein.

    So atmen die Lüfter eindeutig besser und es wurde dadurch leiser.

  • Die Silverstone Filter sind eh ziemlich gut, die setze ich mittlerweile mehrfach ein. Sind auch richtig einfach zu reinigen, wenn man ein Stahlgehäuse hat. An meinem Alugehäuse haften's halt leider nicht magnetisch, also mußte ich sie arretieren. Leider ein Fall für meine Staubbürste...

    Generell finde ich die Filter aber schon sehr gut. Zumindest besser als alles andere, was ich im normalen "PC" Bereich bisher finden konnte. Alles feinere kommt meist aus dem wissenschaftlichen Bereich, oder aus dem Aquarium-Bereich, und ist bekanntermaßen kostenintensiver, zumindest habe ich das so in Erfahrung gebracht.

    Edit: Ich habe gelernt; Fuck Aluminium! Ab jetzt nur mehr Stahl! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"