PC Teile und Peripherie "Made in (Europe)"??? Wüste?

  • Achja was Fujitsu angeht. Ich setze Fujitsus auf Arbeit ein und die haben immer so n tollen "Made in Germany" Aufkleber in schwarz-rot-gold drauf :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Achja, die Firma ZIMO fertigt Modellbahnelektronik in Deutschland (nutze ich allerdings nicht).
    Die legen neuerdings immer einen "Zimo on board" Kleber bei :topmodel: wo zum Henker will ich den bei einer Modellbahnlok hinkleben.

  • Wortmann assembliert doch nur.

    Cherry Produziert übrigens die meisten Sachen in Tschechien.
    Das die G80 usw. aus Deutschland kommen ist schon lange her.
    Jahreszahl kann ich aber nicht genau sagen.

  • Boards für Mainstream Server in DE produzieren? Na DAS schau ich mir an! Wenn das stimmen sollte, dann Hut ab! Aber glauben tu ich das nicht, bis es nicht jemand unter Beweis stellt. :) (Also Boards! Ned nur die ganzen Server, weil dann sind meine Rechner auf der Arbeit auch "Made in Austria" ;)).

    Strauchdieb: Das hat ganz klare und logische Gründe. Der Mainstream muß vor allem eines sein: Billig, billig, billig! Je billiger, desto geiler! Da ist die Produktion in China (demnächst: Bangladesh, oder gibt's ein NOCH ärmeres Land? :( ...) naheliegend.

    Der Premiummarkt aber schaut anders aus. Da will man Qualität zuallererst, und zwar das Maximum. Da will man einfach das BESTE was es für gutes Geld zu kaufen gibt, und da wird auch eine Produktion in Deutschland, Österreich oder einem anderen europäischen Land machbar. Siehe z.B. Beyerdynamic als Beispiel im HiFi Sektor. Als ich da mit Support und Technikern telefoniert habe, war ich überrascht, wirklich NUR mit Leuten aus Deutschland verbunden zu werden. Durch die Bank. Da geht kein Inder oder Pakistani an die Leitung. Die machen beim Premium Zeug wirklich alles hier in Europa schauts aus.

    Ein paar so Firmen gibt's also natürlich schon. Nur im Massenmarkt is das ja kostentechnisch undenkbar. Mainboards für 30€. Optische Brenner für 12€. RAM der weniger kostet als zweimal essen zu gehen. Wie willst sowas in Deutschland oder sonstwo in Zentraleuropa fertigen lassen?!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Juli 2016 um 21:12)

  • Achja, die Firma ZIMO fertigt Modellbahnelektronik in Deutschland (nutze ich allerdings nicht).
    Die legen neuerdings immer einen "Zimo on board" Kleber bei :topmodel: wo zum Henker will ich den bei einer Modellbahnlok hinkleben.


    Die Firma PIKO aus Sonneberg in Thüringen produziert auch noch in Deutschland. Der Laden ist ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten und scheint bei Modellbahnern recht beliebt zu sein.
    Ein Fakt: Wenn man eine uralte PIKO-Lok hat und Ersatzteile braucht, so hilft die Firma PIKO gern aus, denn die produzieren die Teile großteils noch.

    Gabs nicht mal EMNIC oder wie die hießen?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (27. Juli 2016 um 21:13)

  • Piko produziert zu einem signifikanten Teil in China ;) was aber ausnahmsweise für die Branche hervorragend funktioniert, da die Frau des Inhabers Chinesin ist und sehr intensiv die Produktion überwacht (die haben zudem ein eigenes Werk und bauen nicht wie andere auf Drittfertiger, was z.B. Liliput und Bemo grauenhaft in die Hosen ist).
    Hab übrigens einiges von Piko aus neueren Zeiten hier auf der Anlage und bin damit sehr zufrieden, die Preis-Leistung ist ungeschlagen :)

  • Das ist mir neu. Zumal die ne ganze Zeit damit warben, in Sonneberg zu produzieren. Aus Sonneberg kommt übrigens auch meine Röhrenschleuder :spitze:

    RME produziert auch in Deutschland:
    https://www.rme-audio.de

    Z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/RME-HDSP-9…%3D172271417283

    Kann sich nur niemand leisten :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (27. Juli 2016 um 21:22)

  • Mir fällt grade auf, es ist eigentlich schade, daß es im PC Sektor keinen echten Premiummarkt gibt. Also das mit den Elkos, da hat sich schon etwas bewegt, aber ich meine so richtig! Wenn ich hergehe und sage, ich will eine extrem verläßliche, ultrastabile und mit höchstwertigen Komponenten ausgestattete Platine haben, wo alles in Deutschland, Österreich oder in Nordeuropa oder UK gefertigt wird, oder sonstwo in Zentraleuropa... sowas gibt's einfach nicht.

    Der PC ist einfach ein kompletter Wegwerfartikel, nicht besser als Scheißpapier. Da schert das einfach keine Sau. Und die wenigen, die viel Geld ausgeben, fallen entweder dem hirnlosen *Bling Bling* zum Opfer, oder kaufen Server- und Workstationhardware, die zwar verläßlicher sein mag, aber auch in China gebaut wird.

    Liegt wohl an der erzwungenen Schnelllebigkeit des Marktes, obwohl sich ja eigentlich ned Mal mehr hinreichend viel tut..

    Ich bin ja nicht wirklich der Mensch, der HW schnell Mal austauscht (die soll BLUTEN für ihr Geld, bis an ihr Lebensende! Deswegen habe ich auch für meinen i7 980X wieder ein Heim gefunden, wo alle seine Kerne dauerrechnen dürfen), aber die Masse sieht das wohl anders.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nicht zu vergessen natürlich die CPUs vom AMD aus Dresden! Zumindest das (der?) Die kommt teilweise aus Dresden und geht dann nach Malaysia und wird dort zu einer fertigen CPU. Steht dann sowas drauf wie "Made in Malaysia - Diffused in Germany" oder so ähnlich.

    €dit: Siehe hier. :)


    AMD gibts in Dresden nicht mehr. Nennt sich jetzt Global Foundries.

    Naja gut, war aber mal AMD. ;) An GloFo gewöhne ich mich nicht so recht.

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • Mir fällt grade auf, es ist eigentlich schade, daß es im PC Sektor keinen echten Premiummarkt gibt. Also das mit den Elkos, da hat sich schon etwas bewegt, aber ich meine so richtig! Wenn ich hergehe und sage, ich will eine extrem verläßliche, ultrastabile und mit höchstwertigen Komponenten ausgestattete Platine haben, wo alles in Deutschland, Österreich oder in Nordeuropa oder UK gefertigt wird, oder sonstwo in Zentraleuropa... sowas gibt's einfach nicht.

    Genau das ist auch meine Feststellung.

    Es gibt ja manchmal von einer Sache eine Billigschiene, eine mittelmäßige , eine High-End
    und eben absolute Luxusvariante, welche das dreifache kostet, aber später
    dadaurch auch Wertstabil bzw. nie wieder günstiger wird als zum
    Neupreis.

    Siehe Autos oder was weiß ich Möbel (Tisch, Kommoden, Münzen, Schmuck usw.)

    Für die ganzen Sachen gibt es einen Luxusmarkt.

    Aber im PC Bereich. Nope.

  • Amiga, Commodore? Amiga 2000 aus Braunschweig?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ein Dorf weiter von mir ist der Sitz von Extra-Computer. Dort werden die ganzen Rechner der eXone-Linie zusammengebaut. Keine Ahnung, wie sich das bei uns rentiert, aber die gibts schon ziemlich lange.
    Die "normalen" Rechner werden natürlich auch mit üblichen Teilen aufgebaut, aber die haben auch eine Sonderfertigung, wo Kleinstserien von Hand zusammengelötet werden.

  • Riscs von Texas Instruments sind Made in Germany und Boxed in Phillipines ;)
    Die Omap Prozessoren werden allerdings auch in Dallas gefertigt.
    Die HDD Controller von Seagate und WD für HDDS größer 3 TB stammen allerdings aus Freising.

    Fujitsu Assambled meines Wissens nach noch die Bauteile auf Serverboards in Augsburg.

    PS: Weltweit gibts wenige bei denen Wacker nicht als Siliziumrohmateriallieferrant für Chips gelistet ist.
    damit zumindest Made "on" Germany xD