Wie man aus Ignoranz aus einem guten ein Scheissprodukt macht (Razer)

  • Hiho

    da meine Logitech G-irgendwas mal wieder ihre Pads verliert (typisch Logitech), wollte ich mal wieder zurück zu Razer. Ich hatte vor Ewigkeiten lange mal Razer, dann aus irgend einem Grund mal kurzfristig eine Roccat Kone (der grösste Dreck den ich je hatte in Sachen Eingabegeräte) und seither Logitech, hat sich halt so ergeben.

    Meine Wahl viel auf die Mamba in der Tournament Edition, die Form liegt mir extrem gut, die Tasten ebenfalls und das Scrollrad könnte kaum perfekter auf meinen Geschmack abgestimmt sein, die Beleuchtung ist ein nettes Gimmick.
    Wo ist also das Problem ?

    DIE VERFLUCHTE DRECKSSOFTWARE DIE MAN FÜR DIE MAUS UMS VERRECKEN BRAUCHT !!!
    Einfach typisch aktuelle Zeit: Man muss einen Account dazu haben, es gibt eine Cloud (für Peripherie Settings ?! WTF !!) und natürlich kann man Profile, Apps, Gamesettings etc. anlegen, ist ja modern.
    Nur: Die Beleuchtungseffekte funktionieren nur dann, wenn die SW auch läuft, ansonsten macht die Maus einen auf Rainbow LSD Lauflicht auf allen Flächen (so z.B. auch beim Booten und beim Runterfahren).

    WIESO ??? Wieso Razer habt ihr keinen Speicher in die Maus integriert und offensichtlich alle Logik in die lokale SW gepackt ??? Ich hasse diese Gottverfluchten scheiss Zusatz Programme die ums verrecken dauernd im Hintergrund laufen müssen (die neue Gigabyte G1 Gaming 1080 ist der selbe Scheiss und kann ihre dämlichen Parameter ohne laufendes Tool auch nicht behalten). Wenn das Ding ohne laufende App wenigstens dunkel wäre: Nein, es muss ums verrecken der nervigste nur mögliche Effekt sein.

    Man kann als "Alternative" einen Treiber erstellen lassen, der die Settings drin hat... einziger Unterschied: Man muss sich nicht einloggen, das Dreckstool ist genau gleich da, einfach offline.

    Ich hasse das einfach ehrlich. Die Maus bleibt aus reiner Haptik und sonstiger Geilheit vorläufig mal da, Razer hat aktuell aber einfach mal verschissen und zwar tief und dunkel.

  • Ja Wahnsinn. Ist ja echt zum kotzen. Ich reg mich schon über das Accountgedönskrams bei Spielen auf oder bei Websites.
    Aber das sowas jetzt auch Mäuse und Peripherie betrifft... :bonk:

    Bald ist die ganze Taskleiste mit schnellstartsymbolen voll und 2GB RAM mit dem Dreck belegt.

  • Gibt es wenigstens die Funktion, den Treiber online auf Viren prüfen zu lassen und die Maussettings per ZIP-Datei auf DVD zu brennen? Räumt die Software gleich meinen Rechner mit auf? Wird Windows damit schneller?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • LOL, ich hab gerade bemerkt, dass ich in der Offline Version keine Veränderungen an der Mauskonfig vornehmen kann :topmodel: das geht nur wenn ich online bin, hey scheisse leck mich, ich glaube ich nehm das Ding in die Firma und hol mir für zu Hause was anderes...

    Begonnen hat damals diese Marode ja mit Nero, als das vom simplen Brennprogramm zum Multimedia-Krebsgeschwür ausgebaut wurde, PowerDVD ist ebenso eine Geschwulst übelster Sorte.
    Dass man solchen Dreck selbst bei einer Maus machen muss... ich kanns wirklich nicht verstehen ?! Aus Sicht eines Programmierers ist mir klar, dass die Ansteuerung der Mausfunktionen vom Rechner aus via USB einfacher geht, als alles in den Controller der Maus zu prügeln. Das ging in vorherigen Geräten aber absolut problemlos und jetzt nicht mehr ?! dafuq.

  • Ich finde WinZip schlimmer. Früher konnte man das nutzen. Es war schlank und schnell. Dann kamen immer mehr unsinnige Funktionen dazu, die niemand wirklich gebraucht hat...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich kann mit den meisten Mäusen die Sondertreiber brauchen auch nichts anfangen, bei mir liegt eine Maus als Sondermüll herum, obwohl das Teil fast 60,- Euro kostete.

    Was sind den überhaupt noch brauchbare gute Mäuse ohne extra Treiber die es im laden auch zukaufen gibt?

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich hänge gerade auf Logitech fest. Leider ist für mich ein komplett freidrehendes Mausrad mit zuschaltbarer Rastfunktion ein Merkmal geworden ohne das es nicht mehr geht.
    Spielen mit Rastfunktion, Arbeiten ohne. Alle anderen Funktionen sind da fast egal. Und das bietet nur Logitech. Oder hat da jemand eine Alternative?

    btw: Ich habe heute zum ersten Mal ein Firmwareupdate meiner Maus gemacht. :spitze:

  • Ich finde WinZip schlimmer. Früher konnte man das nutzen. Es war schlank und schnell. Dann kamen immer mehr unsinnige Funktionen dazu, die niemand wirklich gebraucht hat...

    7Zip...kann ich nur empfehlen.

    Ich habe eine doch schon sehr abgenutzte Logitech G9x. Weil sie eben so abgenutzt ist, hatte ich mir auch mal eine Razer bestellt (k.a. irgend son knapp 100€ Teil). Im Netz hatte ich schon von dieser Treiberscheisse gelesen, dachte aber es wird schon nicht so schlimm (ich habe noch NIE einen Treiber für eine Maus installiert, wozu auch?). Die Maus habe ich genau einen Abend genutzt, dann ging sie wieder zurück. Kommentar von mir auf dem Rücksendeformular: Ich brauche keine Maus mit integrierter Spyware.

    Dieses ganze online registrieren+always on ist zu einer absoluten Unart geworden. Aber hey, der Pöbel machts mit. Hauptsache Brot und Spiele. Seitdem ist Razer für mich gestorben. Ich habe noch eine MX518. Die werde ich wohl nutzen wenns die G9x zerlegt.
    Eine vernünftige Alternative zur G9x zu finden, sowohl haptisch als auch funktionell, erscheint mir auch zunehmend schwieriger. Ich persönlich brauche keine Gewichte (in der G9x zwar vorhanden, aber nie genutzt), LEDs oder zig sinnlose Tasten. Ein anständiges Mausrad und zwei stabile Tasten reichen im Prinzip. Das ganze bitte so, das mir nicht die Hand nach ner Stunde abfällt weil der Mist absolut unergonomisch ist.

  • Ich persönlich habe zwei Logitechs: eine G500 Gaming-Maus, die ich generalüberholt habe (normaler Verschleiß) und eine M500. Beides Lasermäuse. Das ausklinkbare Mausrad ist tatsächlich etwas, das ich nicht missen möchte. Ich habe auch eine G15 Tastatur der ersten Version (blaue Beleuchtung).

    Ihr braucht mir 7zip nicht zu empfehlen. Ich nutze es schon lange.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hab mal kurz mein Sys überflogen:
    - Das VIA HD Audio Deck bringe ich nicht weg, da ansonsten die Boxen nicht detektiert werden.
    - Das Gigabyte Xtreme Gaming Tool bringe ich nicht weg, da die 1080 ansonsten die Custom Lüftersettings ignoriert (interessanterweise läuft die Beleuchtung aber ohne das Tool mit dem letzten Setting... Gott sei Dank habe ich ein geschlossenes Case).
    - Die Razer Maus zeigt ein Rainbow-Unicorn-LSD Beleuchtungsmuster, wenn die App nicht dauernd im Hintergrund läuft.

    Brauchte es früher alles zusammen einfach nicht:
    - Hat man die Boxenkonfig geändert, hat man halt das Tool gestartet und das dort eingetragen.
    - Die Gagibyte ist die erste Graka die ich kenne, die zu blöd ist, die Toolsettings vollständig zu speichern (vermutlich ist eher das Tool das Problem, das gilt generell als derbe Bugware).
    - Razer hatte schon Mäuse, welche die Settings im Gerät speichern, die aktuelle Deathadder tut dies nach wie vor.

    Ist halt der Fluch der anscheinend ausreichend zur Verfügung stehenden Leistung moderner Systeme: Man hat einen absoluten Freifahrtschein alles mit Dreck zuzumüllen, macht ja nix :mauer:

  • Das mit der Beleuchtung der Grafikkarte ist bei mir durchaus auch existent. Leuchtet grün, habe ich auch nie angefasst, weils mir einfach total egal ist. Allerdings scheinen die LEDs schon sehr hell zu sein, die Rückseite des PCs scheint recht lichtdurchlässig zu sein, praktisch wenn man im Dunkeln Kabel anstecken will :spitze:

    Wetten um die Beleuchtung zu konfigurieren und langfristig eine Einstellung zu behalten bräuchte ich auch das Tool von Gainward?

  • Der größte Scheiß ist der Arschbrenner von MSI. RivaTuner war schlank, klein und mächtig. Der Arschbrenner hingegen ist rießig, unintuitiv, verbuggt und zugemüllt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Der größte Scheiß ist der Arschbrenner von MSI. RivaTuner war schlank, klein und mächtig. Der Arschbrenner hingegen ist rießig, unintuitiv, verbuggt und zugemüllt.

    Ist sowieso krass:
    - Der MSI Anusbrönner gilt als Müll
    - Das Gagibyte Xtreme Tool kenne ich nun persönlich als Müll
    - Das Anus GPU Tweak gilt ebenso als Dreck

    und den Scheiss brauchts grundlegend noch nicht einmal wirklich...

  • Zu Razer: Darüber habe ich mich schon vor Urzeiten [provokant ausgelassen]. Disqualifiziert deren moderne Mäuse auch als Eingabegeräte unter Linux und UNIX. Die Cloud war das Ende vom Ende was Razer für mich angeht. Abgesehen von den beschissenen Mikroschaltern, dem billigen Plastik mit unsäglichen Spaltmaßen und der Gummierung, der sich nach wenigen Jahren abreibt..

    Razer ist einfach der BILLIGSTE DRECK, von dem alle aus mir unerfindlichen Gründen glauben es wäre das geilste. Dabei suckt die Elektronik, die Mechanik, die Software, das Material, einfach ALLES. So ein typisches Razer Keyboard? Da tippe ich ja auf einer 10€ Mitsumi angenehmer.

    Echt keine Ahnung was noch irgendwer an deren Produkten zu finden hofft. Ich hoffe bei denen nur mehr darauf, daß sie verschwinden. Weil der hehre Wunsch sie mögen es in Zukunft besser machen war offenkundig verblendet von mir.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es ist traurig: Ich mag die Maus, irgendwie gefällt mir das Ding aktuell wirklich sehr gut, aber eben: Die Dreckssoftware versaut alles.
    Mühsam ist, dass man nun selbst bei einer simplen Sache wie einer Maus zuerst einmal sämtliche Reviews abackern muss nach Anhaltspunkten, die man noch vor kurzer Zeit gar nicht als relevant erachtet hat :(

  • Gibt es einen Grund, wenn diese Programme so schlecht sind, diese nutzen zu müssen?
    Das Razer always-on Tool mal ausgenommen. Sowas gehört verboten. Aber der ganze andere Rotz. Nur weil es sie gibt?

  • Deswegen habe ich meine EpicGear AnurA gekauft. Nicht daß GEIL so "geil" wäre, aber die Maus is 1.) haptisch ok und rennt 2.) mit dem Microsoft USB HID Treiber ohne Extrascheißtreiber in MEINEM Kernel und 3.) Der Microsoft USB HID Treiber ist gar nicht so dumm wie man denkt, man kann darüber arbiträre Daten mit dem Downstreamgerät austauschen, so wie es dieses Teil auch macht. Sprich: Man kann Settings ändern und im Onboardspeicher der Maus hinterlegen, oder die Firmware flashen. Die hinterlegten Profile lassen sich per Hardwareschalter wechseln, und funktionieren so auf JEDEM Betriebssystem, nicht nur auf Windows.

    Dazu braucht es keinen eigenen Scheißtreiber. Keine Cloudsoftware. Keinen Onlinezwang.

    Klar, meine Maus hat auch Nachteile. Das Mausrad bzw. dessen Sensor gehörte Mal gereinigt (zickt...), und man bekommt das Ding nur schwer auf. Zudem ist sie teuer. Najo.

    Aber bevor ich den Razerscheiß unterstütze, geh ich lieber meine Explorer 1.0 wieder anhängen, die sollen scheißen gehen mit dem Dreck! Lest Mal die AGB/EULA der Software! Da wird einem direkt schlecht, wenn man da sieht, daß man der Software fast volles Profiling und Verkaufsrecht an gesammelten Daten gewährt. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"