PCI Graka zu PIII 933

  • Hiho

    ich grübel aktuell gerade ein wenig darüber nach, ein Sys mit dem Einplatinen PIII 933 zu bauen der hier runmliegt.
    Da es sich um eine PICMG Plattform handelt, steht für eine externe Graka nur PCI zur Verfügung, irgend eine schlaue Idee dazu ? Lecker wäre natürlich eine V4 4500, jedoch für ein Nebenbeiprojekt sicher zu teuer in der Anschaffung, was wären Alternativen ? (V3 3000 wäre logisch auch noch, ist aber nicht wirklich ein Favorit).

  • Gab es die noch als PCI? Echt?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Die hatte ich aus meinen Überlegungen ausgeschlossen, da ich nicht dachte, dass es die als PCI gab/gibt :gadget:
    Mal ein wenig recherchieren, dürfte aber auch nicht sehr einfach zu finden sein.

  • Interessantes Projekt. V4 oder V3 PCI wären eigentlich genau richtig dafür. Könnte mir vorstellen dass Geforce 256 und TNT 2 Ultra durch PCI nicht ihr ganzes Leistungsspektrum erreichen können und wie du schon sagst sind die auch nicht an jeder Ecke zu finden. Bei den Voodoos ist der PCI Anschluss nicht ganz so extrem der Flaschenhals denke ich. Kann mich aber auch täuschen.
    Matrox wäre vielleicht noch eine Alternative aber die haben nicht ganz soviel Power, sind aber leicht zubekommen.

    Halt uns auf dem Laufenden ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das Problem ist ein wenig das potenzielle Investitionsrisiko: Das Manual sagt per se einfach mal garnichts darüber aus, wie das Board mit einer externen PCI Graka harmoniert (oder eben nicht). Es gibt im BIOS zwar Optionen die darauf hindeuten, dass das vorgesehen ist (Remap VGA IRQs to PCI und so komische Optionen), grundlegend ist die Dokumentation aber einfach nur oberdürftig. Evtl. schiess ich mir einfach mal ein altes PCI Board für eine handvoll Batzen und versuche es damit, bevor ich in was rares investiere.
    Ich kann gerne auf dem Laufenden halten :) Allerdings wird da, unter anderem bedingt durch Ferien, vor Ende September kaum was gehen. Grundlegend werd ich mal schauen, ob das Board ohne Backplane überhaupt bootet. Sollte das mal soweit gehen, muss ich eine PICMG Backplane auftreiben (mit Case wäre nett, wird aber eher utopisch, die scheinen kaum zu brauchbaren Preisen verfügbar zu sein) und dann eben mal schauen, ob sich das Ding überhaupt irgendwie als Gamingplattform ausbauen lässt, wenn ja wärs natürlich mal was ganz anderes :)

    Was die Auwahl angeht: Wenn da was reinkommt, dann soll es auch für Games nutzbar sein, da fällt Matrox leider aus dem Schema raus.

  • Na na na.....junger Padawan! :adsh::adsh::adsh:

    Also meine G400 in meinem 933er macht garkeine soooo schlechte Figur gegen die SLI's!

    Wobei mir schon klar ist was Du mit Gaming-Power meinst. :D:D:D

    Machst Du mal paar Bilder von dem Teil?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das Problem ist ein wenig das potenzielle Investitionsrisiko: Das Manual sagt per se einfach mal garnichts darüber aus, wie das Board mit einer externen PCI Graka harmoniert (oder eben nicht). Es gibt im BIOS zwar Optionen die darauf hindeuten, dass das vorgesehen ist (Remap VGA IRQs to PCI und so komische Optionen), grundlegend ist die Dokumentation aber einfach nur oberdürftig. Evtl. schiess ich mir einfach mal ein altes PCI Board für eine handvoll Batzen und versuche es damit, bevor ich in was rares investiere.
    Ich kann gerne auf dem Laufenden halten :) Allerdings wird da, unter anderem bedingt durch Ferien, vor Ende September kaum was gehen. Grundlegend werd ich mal schauen, ob das Board ohne Backplane überhaupt bootet. Sollte das mal soweit gehen, muss ich eine PICMG Backplane auftreiben (mit Case wäre nett, wird aber eher utopisch, die scheinen kaum zu brauchbaren Preisen verfügbar zu sein) und dann eben mal schauen, ob sich das Ding überhaupt irgendwie als Gamingplattform ausbauen lässt, wenn ja wärs natürlich mal was ganz anderes :)

    Was die Auwahl angeht: Wenn da was reinkommt, dann soll es auch für Games nutzbar sein, da fällt Matrox leider aus dem Schema raus.


    Hast du keine güllige ATi Rage PCI rumliegen?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hab vor Ewigkeiten mal aufgeräumt, meine Sammlung verkauft und die beiden Systeme in der Sig zusammengestellt. Seither liegt so gut wie gar nichts mehr an Einzelteilen rum :rolleyes: (auch nichts "modernes").
    Eine einfach Rage PCI bekomme ich hier problemlos für nen 5er, das wird sicherlich auch mal der erste Ansatz sein. Wie gesagt muss ich zuvor noch eine PICMG Backplane auftreiben bzw. mal versuchen, ob das Board an sich startet (werd ich vermutlich heute mal in Angriff nehmen, dann kann ich auch Pics machen).

  • Bin auch gespannt auf das System ;)

    Ich kann dir noch ne S3 Savage 4 Pro PCI empfehlen.
    Hat nicht jeder ;)
    und sollte sich auch von den Kosten in grenzen Halten.
    Ansonsten ne Hercules Kyro II alla Pixelperfect.
    Sind bloss schwierig zu bekommen.

  • meine Geforce 2 mx pci ist auch hier im Forum weggegangen ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Igitt nein, eine GF2X kommt mir echt nicht unter :P
    Kyro II ist zwar auffindbar, allerdings seltenst mal in PCI.
    S3 wäre nett, aber vermutlich noch schlechter zu finden :(

    Bis Mitte September liegt die Sache nun Ferienbedingt eh auf Eis, werde aber vorher mal noch versuchen, ob das Board überhaupt am Leben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (15. August 2016 um 18:01)

  • Versand aus Russland, klar!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Lecker wäre das Angebot schon, mich erstaunt der Versand mit 12$ sogar (positiv), mit der Summe kann ich in der Schweiz bestenfalls ein Priority Paket aufs Scheisshaus schicken.
    Der S3 Savage 4 schreckt mich aber doch ein wenig ab, ist der nicht eher in der langsamen Region zu suchen ? Womit kann sich der messen ?

    Was theoretisch sogar eine Option wäre, wäre die V5 5500 aus dem P4 Sys zu nehmen und da irgendwas potenteres aus dem AGP Sektor einzubauen (meine 5500er ist eine PCI).

  • Der Savage 4 Pro chip gliedert sich unterhalb einer V3-2000 ein bzw V2 SLI aber oberhalb einer Riva tnt oder ner Rage 128
    Ich finde für deine Plattform ausreichend zum zocken ;)

  • Muss da ernsthaft nochmal drüber schlafen, zudem gehts wie gesagt erst nach meinen Ferien wirklich los mit dem Ding.
    Aktuell scheint sich noch eine Möglichkeit mit einer V3 3000 zu ergeben, ist aber bei weitem noch nicht im Trockenen (die V5 baue ich nach einmal drüber schlafen definitiv nicht aus dem anderen Sys aus).