OORs PICMG und MAX2-233 Projekte

  • Danke für den Tipp mit dem Lüfter, scheint soweit alles damit in Ordnung zu sein: Keine Risse oder dergleichen, der Plastik ist zwar recht hart, aber trotzdem elastisch.

    Die Verfügbarkeit älterer Bauteile in der Schweiz ist grottenschlecht, ich wüsste aktuell nicht mal wirklich, wo ich einfach so ein Floppy herbekommen würde.
    Ebay ist bei uns indirekt mühsam, da ricardo.ch die weitaus grössere Plattform darstellt. Will heissen: Schweizer bieten auf Ebay kaum an, alles was ich da kaufe kommt aus dem Umland.
    Was ricardo angeht: Unter P4 (falls überhaupt) findet sich da keine HW-Plattform, einige Beispiele:
    Floppys: 1 internes, 1 Amiga und ein paar wenige USB
    Optisches IDE Drive: 2 DVD-ROM und 1 Posten mit 20 gebrauchten Drives
    IDE HDD: 8 Stk., davon gerade mal zwei unter 100 GB
    SD-RAM (nicht DDR), verschiedene Grössen: Knapp 20 Angebote, anscheinend nichts über 256MB

    Soviel dazu :( alte Mobos, CPUs etc. tauchen hier so gut wie garnie auf, keine Ahnung wann ich die letzte 3dfx Karte gesehen habe, muss ewig her sein. Gleiches gilt für ältere nVidia und AMD Boards: Seit Ewigkeiten rein gar nichts (mit Ausnahme von ein paar Posten in denen jeweils eine Hand voll AGP Boards in eher fragwürdigem Zustand vertickt wird).
    Die alten Communitys gibts auch nicht mehr, wirklich aktive Sammler alter Hardware sind mir nur noch ein maximal zwei bekannt und die Kämpfen mit denselben Problemen.

  • Grundsätzlich begrüßenswert das ihr da euren eigenen Weg geht (wie eigentlich immer, höhö) ;)
    Ebay ist schlicht der letzte Rotz. Einen Vorteil hat man dort aber durchaus: Es gibt einfach alles, mit etwas Glück spottbillig.
    Finds trotzdem extrem das es bei euch so schwierig ist. Scheinbar hast du aber auch nicht mehr so viel, allein PS/2 Tastaturen habe ich bestimmt noch 5-6 Stück. Sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund die auszuwechseln. FDDs hatte ich mal bestimmt 20 Stück oder mehr...hab viel entsorgt und die "Besten" behalten (Diablo II Patch auf Floppys gesplittet FTW! :spitze: ). Aber das hatten wir ja erst in einem anderen Thread ("Aufräumen").

  • Ich hatte nie wirklich grosse Vorräte an nicht im Einsatz stehender Hardware. Ein paar Drives, ein paar Eingabegeräte etc. meine alte 3dfx Sammlung war dahingehend eine absolute Ausnahme.
    Mobos, CPUs, RAM und Grakas wurden immer wieder zu Systemen verbaut und irgendwie verscherbelt, eine lange Zeit war es mir gar nicht möglich, ohne den Verkauf der bisherigen HW auf eine nächste Generation zu wechseln. Abgesehen davon ist mir doch der Platz halt dann doch zu schade, um viele HW ungenutzt herumliegen zu lassen. Meine beiden 3dfx Systeme wurde ja erst lange nach deren Glanzzeiten gebaut, bis dahin hatte ich meistens nur ein Mainsys und allenfalls ein Net- oder Notebook.
    Da der Markt in der Schweiz wirklich enorm ausgedünnt ist, rächt sich das nun halt mittlerweile wirklich, zumal es auch keine Computer- bzw. 90er/2000er PC-Retroszene gibt.

  • Platz ist da schon, grundlegend könnt ja jede Karte die Breite voll ausnutzen.
    Die Kabelverlegung ab dem CPU Board ist ein wenig bescheuert, da alle anderen Komponenten auf der oberen Gehäuseseite liegen, ist aber machbar.

  • Sodele, RAM ist auf 512 MB aufgestockt, V3 3300 PCI ist drin und die Kiste rennt (bis auf kleines Treiberwirrwarr, ist aber kein Ding).
    Daher auch die offizielle Vorstellung nun hier: http://voodooalert.de/board/index.ph…0979#post400979 :)

    Vorläufig werd ich die Kiste nun ein wenig mit Games befeuern, macht Laune das Sys =)

    Das MAX233 wird aktuell nicht weiter verfolgt, finde keinerlei Infos und habe auch keine konkreten Verwendungsmöglichkeiten dafür :(

  • Cool! Aber in deiner Signatur steht noch "XP" ;)
    Ich hab das Gefühl, dass nagelneue Hardware leicht anders reagiert als ein board mit 3000+ Stunden.
    Aber das kann auch Einbildung sein :/

  • naja... das Win98SE setup scheint die SSD nicht zu mögen, formatieren geht zwar anscheinend, dauert aber eine absolute Ewigkeit :rolleyes:

    Sodele, mit der WinXP Disc eine 32 GB Partition gemacht, nun gehts :)

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (7. Oktober 2016 um 17:49)