• Hallo liebe Community,

    meine kleine Zeitmaschine nähert sich langsam der Vollendung. Jetzt steh ich vor einem Problem- dem Netzteil! Ich frag mich, ob ich ein modernes Netzteil nehmen kann, hab allerdings gehört, dass es da irgendwelche Kabel nicht mehr gibt...

    Mein System:

    MSI 6113 v1.1
    PII 233 MHZ - soll mal n 300er werden

    voraussichtlich 128 MB 100 MHZ SD-RAM, evtl. 256 MB
    2x 32 GB HDD
    Diamond Monster 4 MB PCI - irgendwann vielleicht mal ne Miro Hiscore 3D oder Obsidian Quantum 3D (die zweite wohl eher nie ^^)
    Diamond Viper V330 4 MB PCI - wollte eigentlich ne AGP Karte, aber irgendwie ist die gekommen :/
    Creative DXR2 DVD-Rom

    Was für ein Netzteil würdet ihr empfehlen?

  • Hättste mal was gesagt :D
    Son legendennetzteil ( :D ) hab ich glaub ich noch über, nen zeitgemäßes FSP Richtung 250W oder so bestimmt auch.. Hätt ich direkt mitschicken können.

  • So Steinzeit-Enermax haben wir auch auf der Arbeit noch immer in vier aktiven Netburst 19" Servern in Betrieb. Die laufen seit ~14 Jahren durch, und zwar 24/7. Also ich denke, damit kann man für so ein Retrosystem kaum schlecht beraten sein, wenn man nicht grade ein ganz schlimm strapaziertes Modell erwischt..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @ Tweakstone Daran hab ich nicht gedacht. Aber trotzdem Danke! ^^

    Ansonsten hab ich verlinkte Netzteil gekauft. :) mein Wahn noch 100% Authentizität hab ich bei der Suche nach PC 66 SDRAM aufgegeben. :P ich danke für die Antworten und hoffe in nicht allzu ferner Zukunft Bilder von meinem ersten Retro PC präsentieren zu können!

  • Die neueren/aktuellen Netzteile haben immer weniger 4-Pol-Anschlüsse die man nun mal braucht für IDE-Festplatten oder CD-ROM's. Und mit Y-Kabeln ist auch Käse weil dann alles an einem Strang hängt.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das kann man zur Not vielleicht noch mit Adaptern lösen. Was aber noch mehr ins Gewicht fällt, ist das Fehlen einer -5 V Spannung bei den neuen Netzteilen. Manch alte ISA-Karte braucht die, um zu funktionieren.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Was aber noch mehr ins Gewicht fällt, ist das Fehlen einer -5 V Spannung bei den neuen Netzteilen. Manch alte ISA-Karte braucht die, um zu funktionieren.


    Hm... Na ja, eigentlich betrifft das nur nen paar Verrückte, wie wir es sind, die sich mit sowas noch rumprügeln. Und davon gibts einfach zu wenige, um so etwas noch herzustellen. Industrie sind wir auch nicht...

    Ich kenne das Molex-Problem auch. Als Lösung hab ich vor langer Zeit mal ein paar alte SATA-Platten verschrottet und mir daraus nen paar SATA-Molex-Adapter gebastelt. Somit habe ich das Problem erfolgreich gelöst.
    -5 V lässt sich auch generieren, da die Leitung sowieso kaum belastet wird. Nen NE555, nen paar Leistungstransisoren und schon gehts los. Man könnte auch einfach im Netzteil ein paar Windungen zusätzlich auf den Trafo wickeln und daraus die -5 V generieren.

    Sowas habe ich mal an nem alten Röhrenfernseher gemacht, bei dem die Bildröhre ziemlich verbraucht war. Also etwas dickeren CuL um den Trafo gewickelt und auf die Heizung der Röhre gelegt. Die wurde nun ums 1,5-fache überheizt und gab wieder genug Ladungsträger ab, um ein schönes, helles Bild zu liefern. Nachteil: Sie verschleißt schneller. Da sie aber eh am Ende ihrer Lebenszeit angekommen war, wars wurscht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. August 2016 um 08:24)

  • Verrückte, wie wir es sind


    Nur für die Verrückten, die es evtl. nicht wissen, weil zu jung oder weshalb auch immer, hab ichs ja erwähnt, damit die die alten NTs mit -5 V nicht achtlos wegwerfen bzw. danach Ausschau halten. Bin halt kein Systemelektroniker, der einfach mal so an einem Trafo rumspielt, um irgendeine Spannung zu erzeugen. Aber wenn ich mal ne Frage dazu habe, wende ich mich an Dich :)
    Daß der Rest sich nicht um das schert, was er nicht braucht, ist klar. Ist meistens auch besser so, als wenn sich alle in alles einmischen :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren