Hallo Forum,
nach längerer Abwesenheit komme ich mal wieder mit einer Frage vorbei. Und zwar möchte ich bald meinen Rechner mal wieder aufstocken. Aktuell besitze ich immer noch die Hardware, die ich mir 2012 organisiert habe (Stromspar-PC 2012). Damals habe ich dummer Weise auf den Sockel 1155 von Intel gesetzt, für den aktuell gar keine Prozessoren (oder nur sehr wenige) in meinen Lieblingsshops angeboten werden, da diese wohl nicht mehr produziert werden.
Meine Frage dreht sich demnach hauptsächlich um die Prozessoren, die aktuell auf dem Markt sind. Und zwar ist es ja jetzt schon seit einigen Jahren praktisch die gleiche Baureihe. Vor einem Jahr oder zwei habe ich gelesen, dass die Prozessorgeschwindigkeit kaum schneller geworden ist, aus diesem Grund wäre meine Frage, ob für einen Spiele-PC auch noch ein guter i5 oder i7 für diesen Sockel ausreichen würde oder ob die neuen Prozessoren schon einen entscheidenen Kaufvorteil bringen, sodass es Sinn macht, auch das Motherboard auszutauschen.
Natürlich weiß ich, dass die neueren Prozessoren energiesparender sind, aber bevor ich jetzt sinnlos Geld ausgebe, würde ich nochmal gerne einen weiteren Eindruck einsammeln. In meinem Freundeskreis sind zwar viele Fachinformatiker und ITler, aber die meisten von denen sind eher Datenbankadminstratoren, Programmierer, Berater oder Software-Tester, die sich eher weniger mit Computer-Zusammenbauen außeinandersetzen und wenn auch keine "Geheimtipps" parat haben, so wie ich das in diesem Forum schon erlebt habe, wo dann doch ein bisschen tiefer in die Technik geschaut wird.
Wenn mir jemand einen guten Prozessor für dieses Motherboard empfehlen kann oder auch wenn ihr mir von dem Vorhaben abraten wollt, so meldet euch einfach. Ich höre mir alle Meinungen gerne an.
Mein jetziges System sieht so aus:
Prozessor: Intel Core i3 3220 (Sockel 1155 LGA)
Mainboard: BIOSTAR H61MGC
Bios-Version: 4.6.4
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 Ram (2x 2048 MB) a 667 MHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6750 mit 1024 MB Grafikspeicher
Mein Budget: Maximal 800 Euro, am liebsten 500 (deswegen Aufrüsten, wobei das Motherboard da vermutlich nicht viel Einsparpotenzial bringt - aber man freut sich ja über jede Einsparung
Ziel: So stromsparend wie möglich, aber auch gut nutzbar für aktuelle Spiele wie DOOM 4
Eigene Ideen:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core…3MAAOSwIgNXpi1b (außer der i7 ist wirklich besser, dann auch gerne Tipps für einen i7)
8-16 GBRam
SSD mit 256 GB
Grafikkarte habe ich aktuell noch keine Idee.
Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
EdeN