Spiele-PC Kaufberatung: Sockel 1155 CPU erneuern oder direkt neues Motherboard? Ziel: Doom 4 flüssig spielen

  • Hallo Forum,

    nach längerer Abwesenheit komme ich mal wieder mit einer Frage vorbei. Und zwar möchte ich bald meinen Rechner mal wieder aufstocken. Aktuell besitze ich immer noch die Hardware, die ich mir 2012 organisiert habe (Stromspar-PC 2012). Damals habe ich dummer Weise auf den Sockel 1155 von Intel gesetzt, für den aktuell gar keine Prozessoren (oder nur sehr wenige) in meinen Lieblingsshops angeboten werden, da diese wohl nicht mehr produziert werden.

    Meine Frage dreht sich demnach hauptsächlich um die Prozessoren, die aktuell auf dem Markt sind. Und zwar ist es ja jetzt schon seit einigen Jahren praktisch die gleiche Baureihe. Vor einem Jahr oder zwei habe ich gelesen, dass die Prozessorgeschwindigkeit kaum schneller geworden ist, aus diesem Grund wäre meine Frage, ob für einen Spiele-PC auch noch ein guter i5 oder i7 für diesen Sockel ausreichen würde oder ob die neuen Prozessoren schon einen entscheidenen Kaufvorteil bringen, sodass es Sinn macht, auch das Motherboard auszutauschen.

    Natürlich weiß ich, dass die neueren Prozessoren energiesparender sind, aber bevor ich jetzt sinnlos Geld ausgebe, würde ich nochmal gerne einen weiteren Eindruck einsammeln. In meinem Freundeskreis sind zwar viele Fachinformatiker und ITler, aber die meisten von denen sind eher Datenbankadminstratoren, Programmierer, Berater oder Software-Tester, die sich eher weniger mit Computer-Zusammenbauen außeinandersetzen und wenn auch keine "Geheimtipps" parat haben, so wie ich das in diesem Forum schon erlebt habe, wo dann doch ein bisschen tiefer in die Technik geschaut wird.

    Wenn mir jemand einen guten Prozessor für dieses Motherboard empfehlen kann oder auch wenn ihr mir von dem Vorhaben abraten wollt, so meldet euch einfach. Ich höre mir alle Meinungen gerne an.

    Mein jetziges System sieht so aus:
    Prozessor: Intel Core i3 3220 (Sockel 1155 LGA)
    Mainboard: BIOSTAR H61MGC
    Bios-Version: 4.6.4
    Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 Ram (2x 2048 MB) a 667 MHz
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6750 mit 1024 MB Grafikspeicher

    Mein Budget: Maximal 800 Euro, am liebsten 500 (deswegen Aufrüsten, wobei das Motherboard da vermutlich nicht viel Einsparpotenzial bringt - aber man freut sich ja über jede Einsparung

    Ziel: So stromsparend wie möglich, aber auch gut nutzbar für aktuelle Spiele wie DOOM 4

    Eigene Ideen:
    http://www.ebay.de/itm/Intel-Core…3MAAOSwIgNXpi1b (außer der i7 ist wirklich besser, dann auch gerne Tipps für einen i7)
    8-16 GBRam
    SSD mit 256 GB

    Grafikkarte habe ich aktuell noch keine Idee.

    Freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße


    EdeN

    Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

    Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

    4 Mal editiert, zuletzt von EdeN (1. Oktober 2016 um 14:15)

  • Ich würde glaube ich eher die Alte HArdware verkaufen.
    Dann einen 6600K und ein Z170 Mainbiard + 16GB DDR4 RAM einbauen. Als Kühler, je nach Vorliebe. Und je nachdem wie das Geld reicht würde ich auf eine 1060 oider 1070 setzen.

  • Damals habe ich dummer Weise auf den Sockel 1155 von Intel gesetzt, für den aktuell gar keine Prozessoren (oder nur sehr wenige) in meinen Lieblingsshops angeboten werden, da diese wohl nicht mehr produziert werden.

    Verstehe ich das richtig, daß Du mit der Wahl von Intel im Nachhinein nicht glücklich bist, weil Du nicht mehr aufrüsten kannst, ohne das Mainboard zu tauschen?
    Dann hab ich jetzt ne schlechte Nachricht für Dich: Das wird Dir mit einem neuen Intelsystem wieder passieren. Mit jeder Einführung einer neuen Architektur ändert Intel auch den Sockel. Also alle 2-3 Jahre.
    So müssen sie bei der Prozessorentwicklung nicht auf die Pin-Kompatibilität Rücksicht nehmen, was die Optimierung der Signalwege erleichtert, und können gleichzeitig neue Mainboards verkaufen, was die Müllberge und den Umsatz/Gewinn nach oben treibt.

    AMD pflegt einen Sockel hingegen meist über mehrere Prozessorgenerationen und bringt demnächst, d. h. in etwa 3-6 Monaten, den neuen Sockel AM4 und die zugehörigen Zen-Prozessoren raus. Die sollen laut Gerüchten nicht schlecht sein und bringen bei Intel hoffentlich zumindest mal die Preise ins Rutschen.

    Wenn mir jemand einen guten Prozessor für diese CPU empfehlen kann

    ????????????????????
    Versteh ich nicht: Prozessor = CPU!
    Oder ist CPU neuerdings die Abkürzung für Computerplanungsunterfangen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich habe mir vor 5-6 Jahren einen i5 2500K zugelegt. Für mich reicht der auch noch ein paar Jahre. Zocken, grade die "top" "AAA" Titel ist für mich immer weniger relevant.
    Der letzte Rechner den ich für wen anderes Gebaut habe enthielt auch einen i5 2500K. War 'n sehr schmales Portemonaie. Wenn der mal limitieren sollte, dann kann ich den zur Not noch übertakten.
    Wenn ich mich recht erinnere waren die nachfolgenden Ivy Bridge CPUs in Benchmarks 10-20% schneller.

    Ist halt die Frage wo du hin möchtest sowohl leistungstechnisch als auch preislich. Die Menschen aus meinem Umfeld haben meistens wenig Geld für Upgrades über. Da muss ich dann immer fürn schmalen Taler die eierlegende Wollmilchsau erschaffen.

    Wenn du kein Problemen mit gebrauchten Teilen hast kommst du für den Sockel an brauchbare Sachen für relativ wenig Geld. Müsstest auch gucken ob das Board da schmerzfrei alles an CPUs schluckt.
    8-16GB Ram klingt vernünftig. Da tut sich zwischen neuen und gebrauchten Sachen preislich auch nich viel.
    SSD kann ich jedem ans Herz legen. ISt ein gut fühlbares Upgrade.

    GPU Empfehlungen fallen mir immer schwer. Ich fahr meine GTX 670 jetzt solange bis die abraucht oder wirklich nichts mehr geht. Neuanschaffung wär dann auch eher was gebrauchtes aus einer 1-2 Jahre alten Serie.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • "Verstehe ich das richtig, daß Du mit der Wahl von Intel im Nachhinein nicht glücklich bist, weil Du nicht mehr aufrüsten kannst, ohne das Mainboard zu tauschen?
    Dann hab ich jetzt ne schlechte Nachricht für Dich: Das wird Dir mit einem neuen Intelsystem wieder passieren. Mit jeder Einführung einer neuen Architektur ändert Intel auch den Sockel. Also alle 2-3 Jahre.
    So müssen sie bei der Prozessorentwicklung nicht auf die Pin-Kompatibilität Rücksicht nehmen, was die Optimierung der Signalwege erleichtert, und können gleichzeitig neue Mainboards verkaufen, was die Müllberge und den Umsatz/Gewinn nach oben treibt."

    Natürlich weiß ich, dass sich Mainboards aktualisieren. Genauer ausgedrückt habe ich gesehen, dass für einige Motherboards, die damals angeboten worden sind, auch heute noch CPU verkauft werden (damit beziehe mich natürlich auch auf den Sockel dieser Motherboards). Jedoch wollte ich damit nicht Intel kritisieren. Wusste nicht, dass das jemanden dermaßen stören könnte, dass ich das nicht so exakt erklärt habe. Natürlich weiß ich auch, dass Motherboards erneuert werden. Sonst hätten wir keine technische Entwicklung.

    "AMD pflegt einen Sockel hingegen meist über mehrere Prozessorgenerationen und bringt demnächst, d. h. in etwa 3-6 Monaten, den neuen Sockel AM4 und die zugehörigen Zen-Prozessoren raus. Die sollen laut Gerüchten nicht schlecht sein und bringen bei Intel hoffentlich zumindest mal die Preise ins Rutschen."

    Das ist eine nützliche Info, danke. Bin da gerade nicht auf dem Laufenden, weswegen ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe.

    "????????????????????
    Versteh ich nicht: Prozessor = CPU!
    Oder ist CPU neuerdings die Abkürzung für Computerplanungsunterfangen? "

    Okay, habe deine Frage falsch verstanden. Da habe ich mich vertippt. Danke für den Hinweis. Natürlich meine ich die CPU und keine CPU für eine CPU, sondern einen Prozessor für den Sockel dieses Motherboards.

    lommodore, 3mbryoyo: Danke für die Tipps, werde die mal prüfen.

    Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

    Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

    4 Mal editiert, zuletzt von EdeN (1. Oktober 2016 um 00:50)

  • Zum AM4 von AMD:
    Der Sockel und die ersten Boards werden noch in diesem Jahr vorgestellt, der ZEN sollte erst im kommenden Jahr erscheinen. So oft wie hier schon verschoben und gemauschelt wurde, würde ich da vorsichtig sein mich aufs "Warten" zu versteifen. Bis jetzt ist auch nicht wirklich klar was die CPU wirklich kann (anders als damals beim "Hammer", der schon mit 800 Mhz in der Servervariante [damals noch namenlos, später Opteron] den Pentium IV zum Frühstück verspeist hat). Ehrlich gesagt würde ich da auch nicht allzuviel erwarten. Wäre zwar schön für AMD und könnte mich evtl. auch mal wieder zu einem AMD System bewegen, aber ich glaubs einfach nicht. Man wird sehen...

    Solches Threads finde ich immer schwierig, der Eine sagt so, der Andere so und jeder will natürlich recht haben ;)

    Meine persönliche Idee zu deinem System:
    - Hol dir die CPU aus der Ebay-Auktion
    - Hol dir 2x8GB Ram
    - Hol dir eine Grafikkarte vom Schlage der GTX1060 oder RX480

    ->spare Geld und werde damit glücklich ;) Du wärst dann bei ca. 400€.
    Die restliche Kohle kannst du dann in den Sparstrumpf für das nächste Upgrade stecken, da müsstest du dann nämlich wirklich ran und im Prinzip alles tauschen (CPU, Board, Speicher, Grafikkarte evtl., Netzteil evtl.). Die alte CPU, Graka und den Speicher noch verkaufen bringt sicher auch nochmal 60€ (?).

    €dit:
    Ich habe gerade mal bei Biostar nachgesehen...gemäß Herstellerseite unterstützt das Board gar nicht die CPU.
    http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/intr…=547#cpusupport

    Gemäß dieser Seite aber schon?
    http://www.cpu-upgrade.com/mb-Biostar/H61MGC_6.6.html

    Der Unterschied ist die PCB Revision. Welche Nummer trägt dein PCB?

  • Ich habe ja eine ähnliche Konfiguration im Einsatz mit Sockel 1155, Dualcore, 4GB RAM und GTX750Ti. Es ist tatsächlich nach wie vor so, dass für die meisten Spiele ein guter Dualcore vollkommen ausreicht und wenn man auf hoher Qualitätsstufe spielen will, die Grafikkarte ausschlaggebend ist. Natürlich gibts bestimmt Ausnahmespiele, die schnelle Quadcores voraussetzen, mir fällt da aber gerade nur Star Citizen ein.
    Was für eine CPU hast du genau? einen "i3 3550" gibt es nicht, entweder ein i3 3250 oder ein i5 3550. Wenn es der i5 3550, also ein Quadcore, ist, würde ich keine Notwendigkeit sehen aufzurüsten.
    Siehe z.B. auch das Ranking auf CB: https://www.computerbase.de/thema/prozesso…-spiele-full-hd
    (Dualcore Core i3 kommt immernoch auf 75% im vgl. zur schnellsten CPU)

    Meine Empfehlung wäre in erster Linie die Grafikkarte zu erneuern, die 6750 ist schon viel zu schwach für aktuelle Spiele. Hab vor zwei Jahren in meinem HTPC von zwei Radeon 7750 auf die GTX750Ti gewechselt und das war schon damals ein sehr spürbarer Fortschritt. Sobald es eine 1050Ti im Low Profile Format gibt, wird die 750 wohl durch die 1050 ersetzt.

    Auf welcher Auflösung spielst du? Wenn du nicht jenseits der 1920x1080 unterwegs bist, würde ich als Preis/Leistungsknaller eine RX470 für knapp 200€ empfehlen, z.B.: http://geizhals.de/his-radeon-rx-…hloc=at&hloc=de
    Alternativ eine GTX1060 6GB, gibt es ab ca. 260€: http://geizhals.de/kfa-geforce-gt…hloc=at&hloc=de
    Die 1060 ist etwas energieeffizienter und 20-25% schneller, je nach Anwednung, und besser geeignet bei höhreren Auflösung ab 2560x1440.

    Ansonsten können die 4GB RAM auch mal zu wenig sein. Ich hab hier im Hauptsystem 16GB und auf dem 2. Monitor immer ein Monitoring-Tool offen, dass mir auch die RAM Auslastung anzeigt. Mehr als 6-8GB hab ich bisher nur durch VMs verbraucht, bei Spielen oder "normalen" Anwendungen reichen 8GB eigentlich vollkommen, in vielen Fällen wahrscheinlich auch noch die 4GB.
    Wenn du RAM aufrüsten willst, nimm gleich DDR3L mit 1,35V statt 1,5V Betriebsspannung, dass spart tatsächlich ein paar Watt im Betrieb. Meine Empfehlung wären 2x 8GB http://geizhals.de/crucial-dimm-8…hloc=at&hloc=de oder 2x 4GB: http://geizhals.de/crucial-dimm-4…hloc=at&hloc=de

    Wenn du noch keine SSD nutzt, das beschleunigt das ganze System natürlich nochmal ungemein.
    Größe wählen je nachdem, wie viel Programme du neben dem OS noch drauf packen willst. Fürs OS reicht eine 120GB für ~40€, 250GB gibts ab ca. 60€, 480GB ab ~100€.

    Zusammengefasst: RX470 + 8GB RAM + 250GB SSD rein und das System ist wieder fit mit einem Einsatz von ca. 300€ (200 Grafik, 40 RAM, 60 SSD)
    Oder wenn es etwas mehr sein darf: GTX1060 + 16GB RAM + 250GB SSD -> ~400€

  • Voodoo_Freak: Die PCB-Revision versuche ich mal herauszufinden. Die lässt sich ja laut Internet-Quellen manchmal mit Everest auslesen. Alternativ guck ich gleich mal auf das Motherboard, ob dort was steht. Aber mir ist auch aufgefallen, dass die 3. CPU-Generation nicht unterstützt werden dürfte, sondern nur die Zweite, was mich eher zum Intel Core i7 2600k brachte (den gibt es bei ebay für knapp 200 Euro).
    /e5: Der steht nicht in der Liste, der unterstützten CPU, die ich nicht sofort gesehen habe.

    Aber im Prinzip denke ich, dass ihr recht habt. Die alte CPU erstmal behalten, nur Ram upgraden und eine SSD und neue Grafikkarte hinzukaufen und dann bis nächstes Jahr warten für ein neues Motherboard und eine neue CPU.

    666psycho: Da hat mich CPU-Z getrollt. Es ist ein i3 3220 und kein i5 3550. Siehe Screenshot. Vielleicht ist die Anzeige sogar richtig und ich verstehe den Sinn nicht.

    /e: Achso, da steht im Übrigen "Revision: E1". Bin mir grad nicht schlüssig, ob das die richtige Revision ist. Prüfe das nochmal mit Everest.
    /e2: Okay, das ist definitiv nicht der gesuchte Wert. Schaue bei Everest Home nach.
    /e3: Everest erkennt mein Motherboard nicht :-).
    /e4: Im korrekten Reiter bei CPU-Z steht 6.0. Also wird die CPU nicht unterstützt.

    Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

    Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

    5 Mal editiert, zuletzt von EdeN (1. Oktober 2016 um 14:08)

  • Im Übrigen habe ich mal auf der Webseite von game-debate gecheckt, ob mein Rechner für Doom 4 reicht. Natürlich wurden alle Hauptbestandteile als zu langsam dargestellt:
    http://www.game-debate.com/games/index.ph…temrequirements

    Glücklicher Weise habe ich bei youtube nachgesehen und dort hat einer mit einer aktuellen Grafikkarte, 8 GBRam und dieser CPU Doom 4 mit 40-50 fps gespielt. Ein i5 scheint also nicht zwingend nötig.

  • also ich hab hier im 2t rechner noch i5 2500k @4 ghz 16 gb speicher ne gtx670 und ne ssd
    leider hab ich kein doom4 um es unter Vulkan auf der 670 zu testen
    aber selbst aktuelle spiele werden eher durch meine alte graka gebremst und nicht durch den cpu

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Zitat

    Maktek:
    also ich hab hier im 2t rechner noch i5 2500k @4 ghz 16 gb speicher ne gtx670 und ne ssd
    leider hab ich kein doom4 um es unter Vulkan auf der 670 zu testen
    aber selbst aktuelle spiele werden eher durch meine alte graka gebremst und nicht durch den cpu

    Also ich habe mir DOOM 4 gestern für 30 Euro bei Steam gekauft (war runtergesetzt - wird es sicher zum Halloween-Sale nochmal sein). Wenn die Downloadgeschwindigkeit konstant bleibt, wird die Installation etwa um Mitternacht erfolgen. Danach berichte ich mal, wie die Performance tatsächlich ist. Ich schätze, dass ich bei niedrigster Detailstufe 20-30 FPS bekommen werde (wenn das Spiel startet).

  • im key shop 20 euro
    es juckt mir schon in den fingern aber will net wieder den 2ten aufbauen
    hab heute meine Wohnung mal gereinigt :thumbup: hatte kein wlan empfang mehr :thumbup:

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • ich muss mal gucken da ich erst am 11.10 wieder frei hab
    falls es nicht befriedigend läuft werd ich mir nee msi 1060 gaming kaufen

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Leider habe ich auf C:/ kaum noch Speicher frei. Die Windows-Partition hat 70-80GB und frei sind noch knapp über 5 GB ;-).

    /edit: Spiel läuft tatsächlich noch auf niedrigsten Details. Aufrüsten muss ich trotzdem, da das natürlich nicht so toll aussieht und doch noch etwas ruckelt :topmodel:.

    /edit2: Habe mich jetzt doch für eine Geforce GTX 950 entschieden. Dafür habe ich in Doom 4 jetzt immer über 60 fps. Ohne Action liegen diese bei 100 (Einstellungen: Alle Details auf Mittel, Partikeleffekte und sowas aus und Auflösung 1600x900px). Das reicht mir erstmal. Lediglich eine SSD werde ich mir noch organisieren.

    Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

    Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

    3 Mal editiert, zuletzt von EdeN (10. Oktober 2016 um 19:21)

  • Hallo,

    wenn Du noch Budget übrig hast, dann leg Dir noch einen gebrauchten i5 2500K (ca. 80 Euro) oder besser noch einen i7 2600K (ca. 120 Euro. Dieser wird bei Game Star immer noch unter High End bei den Prozessoren eingereit und wird erst ab einer GeForce GTX 980 ausgereizt) zu und rüste den RAM auf 16 GB auf. Dann hast Du einen Spielerechner der sogar noch für die nahe Zukunft gut gerüstet ist. Zumindest bei einem weiteren Upgrade der Grafikkarte (ich würde hier die GTX 970 empfehlen. Die gibt es gebraucht für ca. 170 Euro). Doom 4 kannst Du dann grafisch bis zum Anschlag aufputzen.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (11. Oktober 2016 um 10:35)

  • Der Vorschlag einer Sandy Bridge passt. Das Maximum wäre ein i7 3770K, so wie ich ihn habe. Der i5 2500K wäre aber auch locker ausreichend, zumal man den recht gut takten kann.
    Ich persönlich wüsste nicht, wozu ich die CPU jetzt wechseln müsste. Ne neue Grafikkarte und nen bissl mehr RAM ja, aber alles andere? Nö.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • so habs gekauft bin gerade am saugen auf dem 2500k 16gb ddr3 und gtx 670 2gb


    Hab es jetzt auf Ultra unter Vulcan laufen.
    Auflösung Fullhd nie unter 30 fps meist bei 50-60
    es fühlt sich permanent flüssig an .
    Jetzt ne gtx 1060 noch rein dann killt es jede konsole

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

    2 Mal editiert, zuletzt von Maktek (11. Oktober 2016 um 20:04)