Übertaktung vom Core2Quad Q6600

  • Ich dacht mir, ich mach mal n neuen Fred auf bevor ich Haue krieg das ich den x264 Thread missbrauche :D

    Ausgangssituation:
    Asus Maximus Formula (X38)
    Q6600
    8GB G.Skill 1066er RAM
    Scythe Katana 2 + Workstation Lüffi oder Thermaltake Big Typhoon. Welcher ist besser?

    Laut Vorbesitzer lief der Q6600 auf 3,34 Ghz LinX Stable mit ca 1.29 Volt.
    Ich könnte einfach sein Profil laden, aber das ist langweilig, ich wills ja selber lernen. Also verzeiht mir bitte dumme Fragen :D

    Nachdem was ich bei der PCGH gelesen habe, ist es so, erst den PCI und PCIe Takt festzusetzen und niedrige RAM Teiler zu nehmen, um,einen,hohen FSB zu erreichen. Außerdem sollte ich die Load Line Callibration, was auch immer das ist, abschalten. Dann den FSB immer leicht erhöhen und ggf Voltage bis maximal 1,325V erhöhen. Ist das die richtige Vorgehensweise?

    Danke vielmals
    Lommodore

  • Ich hatte auch mal nen X38, ich kann dir nur zu FSB hoch und Multi XY raten! Die gehen mit entsprechenden FSB wie Sau ich hatte meins damals permanent mit 500x8 am laufen selbst 600 waren teils Stabil aber eben verdammt Heiß!
    Dazu den RAMteiler fixen auf 800 oder 1066 und fertig ist das geht immer...
    Du musst aber eventuell dem NB mehr Vcore geben und oder mal alle Kühler abbauen und mach auch richtige ordentliche WLP drauf falls da noch der Originale Betonkaugummi drauf ist. :topmodel:

    Falls deins 550FSB Stabil schafft den RAMteiler so einstellen das du 1100MHz RAM hast das schaffen deine 1066er locker, den max. CPU-Takt Lotest und testet du mit den Multis aus, fang mit dem kleinsten an ich denke grob 4GHz schafft der auch und je ca. 1h Orthos, Prime oder Linx auslasten.
    Dabei aber wenn möglich nebenher Browsen oder so weil manchmal isses nich 99% Stabil.

    Gruß :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von Deletet (9. Oktober 2016 um 10:30)

  • Besser als die Uralt Orgpaste ist sie sicherlich aber ich würde neue holen da die auch schon sehr alt ist und glaube sogar Leitet da auf Silberbasis... Thermal Grizzly Kryonaut ist aktuell das beste was man bei herkömlichen Pasten bekommen kann ohne Leitfähigkeit W/mk bei 12,5!
    http://www.thermal-grizzly.com/produkte/2-kryonaut

    Dabei würde ich alles demontieren und ordentlich reinigen mit Ethanol dann NB + SB sowie auch die ganzen Spawas wo die Pipes anliegen und drüberlaufen WLP draufmachen, aber das musst du selbst entscheiden...

  • Er hat X38 und einen Quadcore!
    Wenn er damit auf 430 MHz kommt, dann ist das viel. Mein Rekord waren 3825 MHz (425 x 9) und das war nur mit Biegen und Brechen im Suizidmodus zu erreichen. Mit P45 geht mehr.

    LLC kannst du anlassen. Bei 65nm passiert da nix. Wichtig ist, die FSB Termination Voltage nicht dauerhaft über 1,4 V anzusetzen. Das tut der CPU sehr viel AUA. Auch die PLL-Voltage solltest du so gering wie möglich belassen. Diese beiden bringen zwar Stabilität, sind aber auch der sichere Tod.

    Vcore kannste bis 1,4 V gehen, wenn die Kühlung ausreichend ist.
    Bei Vollbestückung des RAMs empfiehlt sich die Erhöhung der Northbridgespannung um ca. 100 mV.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. Oktober 2016 um 12:17)

  • Noch ne Frage:
    Ich hab mal was von ner 'FSB-Wall' gelesen also das der FSB einfach Ende ist. Um das rauszufinden, kleinsten Multi un dmöglichst hiohen FSB rein. Denke ich so richtig?

  • Genau. Multi auf 6x, RAM-Teiler runter und dann schrittweise FSB hochdrehen. Wenn z.B. 350 MHz gehen, aber 351 MHz einen Hänger verursachen, so daß ein BIOS-Reset nötig ist, mache mal mit 380 MHz weiter.
    Wenn du an die Wall krachst, dann kannst du mit den GTL-Teilern spielen. Dazu gibts Tutorials im Netz.
    Aber den Q6600 auf 500 MHz FSB? Unwahrscheinlich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Weiß nich wie das beim 6er Q ist aber die letzten 9er haben damit null Problemo, der X38 wird Heiß aber fahren kann er Ihn und das ganze System Profitiert enorm von der mehr Bandbreite in allen bereichen!

  • Ich würde 400 MHz FSB probieren und am Multi rumspielen. 3.600 MHz (400 x 9 ) machen viele, aber nicht alle mit. 3.200 MHz (400 x 8 ) macht eigentlich jeder Q6600 problemlos.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Aaaaaalso:
    Ich habe folgendes Problem.
    Sobal ich auch nur die kleinste Änderung an den Ramtakten mache, postet er nicht mehr und bleibt bei 'DET DRAM' auf dem POST LCD stehen und hat Lüfter auf Vollgas. Was macher ich falsch?
    ICh kann gleich mal Bilder vom BIOS posten.
    Dafür erreicht meine CPU @ Stock nicht mehr als 45 Grad im x264 :hre:

    Einmal editiert, zuletzt von lommodore (13. Oktober 2016 um 18:12)

  • NB-Strap auf 333 MHz setzen. RAM-Spannung erhöhen (2 V). Speicherlatenzen auf 5,0-5-5-18 setzen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für die Hilfe, bin da echt ein Neuling... :whistling:
    Klasse Support :D
    EDIT: Also FSB 380 postet jetzt und primet gleich mal rum... HAb übrigens den selben RAM wie du in deiner kleinen Kiste, CryptonNite^^
    EDIT2: Also 380 sind leider nicht stabil :(

    2 Mal editiert, zuletzt von lommodore (13. Oktober 2016 um 18:26)

  • Stell den FSB auf 400 MHz, den Multi auf 8.
    Ich meine bei 380 MHz FSB gibts nen "Loch".

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300