Motherboard für Pentium III-s Tualatin 1,4ghz (512kb) und Voodoo 5 5500

  • Grüße,

    das wird mein erster Post hier und ich bin auch noch generell ziemlich neu in der Thematik "Retro-PC", aber eines weiss ich ganz sicher: Meine hübsche Voodoo 5 5500 (AGP) soll sich zu einem 1,4ghz Tualatin in der Server Version mit 512kb Cache gesellen.

    Ursprünglich dachte ich an ein Mainboard mit 370 Socket und einem ISA Anschluss für zB ne AWE 64 Gold, da der erste Plan der war das gesamte Spektrum von DOS bis Glide abzudecken. Nach etwas Recherche scheint das aber nicht die beste Idee zu sein, ausserdem wäre ich dann zu einem VIA-Chipset gezwungen und Leute meinen das möchte man sich nicht freiwillig antun.


    Das Betriebssystem wird Win98SE. Auf der Maschine sollen hauptsächlich Glide Spiele laufen. Für DOS- und ganz frühe 3D-Spiele werde ich mir nun doch einen anderen PC mit nem Pentium II 233mhz und einer Voodoo 1 bauen. (Randfrage: ich finde nur die 4mb Version, tut's die für maximale Quali?)

    Also ein "reguläres" Board ohne ISA. Jetzt ist die Geschichte mit dem Tualatin aber generell etwas knifflig. Ich suche ein schnelles, stabiles Board, welches man bei Ebay erstehen kann ohne seinen Erstgeborenen zu veräußern und es muss des Weiteren für den Prozessor möglich sein vollständig ausgelastet zu werden. (Ich habe gehört manche Boards erkennen nur 256kb Cache)

    Und welchen Tualatin kaufe ich dazu? Den normalen mit FC-PGA2-Anschluss oder einen gemoddeten mit "FC-PGA2 zu FC-PGA-Adapter"? (von dem Kerl von Ebay aus Südkorea)

    Des weiteren bleibt dann noch die Frage der Soundkarte. Mir wurde bei Tomshardware von einer AWE 64 Gold abgeraten (passt hier eh nicht mehr rein) aber eine Terratec empfohlen. Ich hab auch noch ne PCI SB0060 (?) aus nem Gammel-PC, tut's die ggf. auch? Gibt es mit einer guten Soundkarte spürbar bessere Sounderlebnisse? (Raumklang, gestochen scharfe Qualität?)

    Besten Dank im Voraus.

    Gruß Satyrias

    Derjenige der auf seinem Grab tanzt, hat keine Angst vorm Tod.

    Einmal editiert, zuletzt von Satyrias (13. Oktober 2016 um 13:30)

  • Hey Satyrias und willkommen im Forum! :thumbup:

    In Sachen Soundkarten bin ich nicht so fit. Aber dafür gibt's die anderen Profis hier unter uns ;)

    Was das Board angeht fallen mir der Klassiker das ASUS TUSL2-C ein sowie das MSI MS-6337 V 5.0B, das Epox EP-3PT, AOpen MX3S-T und das Soyo TISU. Mit Via Chipsatz gibts das Gigabyte GA6VTXE.
    Den Großteil findet man zwar auf eBay nur sind die Preise meist jenseits von Gut und Böse.

    Boards mit Via Pro266T haben auch Tualatin & DDR-RAM support. Die sind jedoch schwerer zu finden.

    Mit entsprechenden Mods bzw. Adaptern (wie Du schon geschrieben hast) läuft der Tualatin auch auf ein paar 440BX Boards.
    rockys82 hat erst kürzlich hier seinen Tualatin-PC gepostet.

    Du kannst aber auch eine Anfrage im Marktplatz stellen. Evtl. findet sich jemand, der bereit ist nen Tualatin fähiges Board zu verkaufen.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Auch von mir: Willkommen im Forum! Ich kann nur sagen das das hier schon ein toller Haufen ist. Hier wirst Du sicher viele Infos und Tips bekommen. Nun zu Deinem Vorhaben.

    Also als sehr guten Unterbau für Deinen P3-Rechner kann ich das ASUS TUSL2-C absolut empfehlen. Super stabil und langlebig, 6x PCI und 1x AGP lassen keine Erweiterungs-Wünsche offen. Ich habe zur Zeit zwei Stück davon im Einsatz (ein Rev. 1.04 und ein Rev. 1.03), mit dem Pentium III-S Tualatin-512 mit 1,4GHz. Win98SE paßt auch gut dazu, wenn man paar Sachen beim installieren beachtet.

    Zum Thema Soundkarte:

    Bestmögliche Kompatibilität für Games = Soundblaster
    Bestmögliche Ausstattung für Musiksachen = Terratec

    Ich habe bei mir je einen SoundBlaster Live! drin, tut seinen Dienst, erfüllt seinen Zweck. Wenn Du eh noch was mit Sockel 7, ISA und Voodoo 1 machen willst nimm dort eine AWE64 Gold.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Willkommen im VA Satyrias.

    Das TUSL2-C scheint für dein Vorhaben perfekt. Leider sind die auf Ebay recht teuer aber dieser Anbieter aus Kanada hat zufällig 2 Boards (OVP) und 2 1,4 Ghz Tualatins anzubieten. Leider bietet er keinen internationalen Versand an aber manchmal lohnt es sich solche Leute anzuschreiben und nach Versand zu fragen. Der Vorteil dieses Boards ist auch dass du kein Adapter brauchst, der Tualatin müsste ohne MOD darauf laufen. (@all: Korrigiert mich falls ich Unsinn erzähle).

    Als Soundkarte empfiehlt sich irgendeine Creative Soundblaster zunehmen. Die sind recht günstig zubekommen. Alle PCI Karten unter der Audigy 2ZS müssten noch unter Win98SE laufen. Creative Karten können mit manchen Treibern Probleme verursachen, deswegen sind sie bei einigen Leuten unbeliebt. Ich persönlich konnte so etwas bis jetzt immer beheben und bin mit den Karten ganz gut zufrieden. Alternativen sind halt Aureal Vortex Karten oder halt wie du schon erwähnst von Terratec. Die Vortex sind selten und meist teuer aber sollen auch einen guten Klang besitzen. Anstatt EAX benutzen diese ihren eigenen "Raumklang" genannt A3D.

    Zur Randfrage: Es gibt auch Voodoo 1 Karten welche einen Speicher von 6 oder 8MB besitzen, mit denen kannst du auch eine Auflösung von 800x600 nutzen. Die 4MB Version kann nur 640x480. Meiner Meinung nach reicht das aus für die alten V1 Spiele. Für höhere Auflösungen nimmt man eh Voodoos neuerer Generationen, zumal die Version mit 6/8MB auch wieder selten und teuer sind.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hallo,

    also das schnellste ist wirklich ein SLOT1 Mod aufm BX Chipsatz der rockt selbst die i815er weg und die VIA sowieso aber so schlecht sind die auch nich.

    Einzigster nachteil oder auch vorteil man muss meist eine seperate IDE/SATA Karte verwenden da der BX nur UDMA33 kann und meist bei FSB133+ auch nur noch PIO ansonsten habe ich mit dem King selbst mein AthlonXP system damals ala KT333 Leistungstechnisch übertroffen.
    Die Tage kommt bei mir noch eine Velociraptor rein und da mache ich dann Win98se nochmal sauber drauf...

    Zeitlich ist ein King das Optimum für eine V5 weil bedenke das die ganzen Treiber auch auf Intel P3 Architektur ausgelegt waren.

    Aber für den aufbau eines solchen Systems und auch alles zu bekommen bedarf es gedult und auch ein paar € weil nichtmehr alles Billig ist, hier kommt der Kultstatus und teils viel gesucht noch dazu.

    http://voodooalert.de/board/index.ph…0572#post400572

    Gruß :spitze:

  • Avenger, hast schon richtig gesagt. Hab auf meinem TUSL2-C (Sig) seit ca. 10 Jahren nen 1400er -S ohne Adapter am Laufen.

    Satyrias
    Der i815 ist schon nen netter Chipsatz. Wird aber vom 440BX rechts und links zerlegt.
    Der Zusammenbau eines BX-System ist dafür auch mit mehr Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

    Hier im Forum sind aber auch ein paar richtige Elektronikspezis, die Dir wenn nötig beim Modden sicherlich helfen können!

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ja, die Preise sind schon heftig. Was aber noch fast "schlimmer" ist, ist die Möglichkeit überhaupt eines zu bekommen. Ich habe meine drei TUSL‘s auch erst in den letzten drei Monaten gekauft. Da waren zum Glück zu der Zeit paar Angebote verfügbar. Eines hab ich als Reserve oder vielleicht doch ein drittes System. Das ist auch etwas verbastelt mit diversen Kühlkörpern auf allen möglichen Chips. Muss wohl ein totaler Übertakteter gewesen sein, jedenfalls keine saubere Arbeit. Handwerklich eher Spaten statt Minikreuzer. Egal, werd mich im Winter mal ran setzen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Du musst halt wissen was du willst. Der i440bx ist zwar ein alter Chipsatz aber rasend schnell Bis 1gb speicher und je nach bord bis 166 mhz takt (Abit BX133 - RAID)
    Braucht halt je nach bord noch einen schnellen hdd controller (sas/sata/scsi)

    Alternativ ist natuerlich der i815 ein recht simpler chipsatz mit Bords wie dem GA-6OXET oder ST6-Raid auch nicht schlecht.

    ist halt Geschmackssache. Aufwand und Speed vs Einfachheit.


    zum Sound EAX ist schon klasse mit den Creativ karten. Aber gibt auch andere gute Karten.

  • Und nicht vergessen,

    was alle BX440 Anpreiser gerne verschweigen, Der BX440 hat keinen passenden AGP Takt Teiler für FSB133 Betrieb. Heist, solltest Du in einem BX440 Board eine CPU auf FSB133 betreiben, wird der AGP Port unweigerlich übertaktet was Dir die Grafikkarte auf die Dauer übel nehmen wird. (gerade bierjpg sollte die Problematik kennen...)

  • So ist es. So geil der 440BX ist - Darauf Tualatin und V5 AGP zu vereinen ist einfach nicht ideal - der AGP Takt liegt fix bei 2/3 des FSBs, das wären bei 133MHz schon knapp 89MHz. Und das macht die Voodoo entweder garnicht erst mit oder es ist instabil. Ordentlich wirds mit 95% Sicherheit nicht laufen.

    Ich würde eines der vielen genannten i815 Boards suchen, alternativ den VIA DDR Chipsatz, der ist auch nicht schlecht.
    Als Soundkarte ist die SB Live in meinen Augen erste Wahl was Klang, Features und Kompatibilität angeht. Zumindest für solche Retro-PCs, wo nicht ECHTES DOS läuft. Für zB Doom aus Windows 9x heraus starten ist die Karte top geeignet. Hier muss man nur darauf achten, die VXD Treiber von Creative zu verwenden, nicht die WDM Treiber. Letztgenannte sind die, die man zumeist zum Download findet, die aber nicht die für alte Spiele nötige Soundblaster (16?) Emulation installieren. Mit dieser kann die SB Live über die für alte Soundblaster üblichen Ressourcen von alten Spielen angesteuert werden. Die Treiber findet man auf Original Treiber CDs oder einfach hier im Forum nach nem Upload fragen ;)

    Ich vermute in der Vogons Treiberbibliothek sollte sowas aber auch zu finden sein.

    Ansonsten: Viel Spaß hier und zeigt bitte dein System wenns fertig ist :)

  • Joa, also ich denke es wird dann wohl ein TUSL2-C werden, oder vergleichbares, je nachdem was ich bekommen kann. Das Wort "Einfachheit" klingt dann doch besser als "potentiell schneller, aber nur mit Doktor in Raketenwissenschaften und ggf. zerreisst's dir die Graka". :thumbup:

    Ich war aber überrascht als ich hier ein wenig rumgeguckt habe und Signaturen gelesen habe. Die Idee mit dem PIII-s und ner V 5 scheint ja schon altbewährt zu sein! Naja umso besser.

    Jetzt wird das natürlich ein Projekt über mehrere Monate bis ich alles beisammen hab', sei es die Kohle, oder die Teile; aber ich freu' mich drauf!
    Eine ganze Ära von Spielen wartet auf mich, die ich mehr oder weniger verpasst habe. Ein nicht wirklich 3D-fähiger PC, gepaart mit mikrigem Taschengeld und als einzige Quelle für Spiele nur diesen Kerl vom Trödelmarkt bzw Heft-CD's...

    Nochmal so als Frage nebenbei, da ihr die Situation bestimmt besser im Blick habt: Sollte ich mich von der Idee für das zweite Projekt eine Voodoo 1 6mb oder 8mb zu verwenden verabschieden? Ich hatte nur eine entdeckt und die kostete nicht wie eine 4mb 20€, sondern 200+ (okay, war auch neu und ovp, deshalb zählt das vllt nicht ganz)

    Derjenige der auf seinem Grab tanzt, hat keine Angst vorm Tod.

    Einmal editiert, zuletzt von Satyrias (14. Oktober 2016 um 09:13)

  • Wenn Tualatin 1,4 und 440BX, dann eine GeForce 2 GTS (besser mind. Pro) - 4 Ti herum dürfte passend sein. Die müssten mit dem hohen AGP Takt laufen. War nur ein eventueller Vorschlag, weil selbst hatte ich nie einen PIII-S. Damals nach dem PIII 500er Katmai kam der Athlon 1000B und danach gings weiter bis zum XP-M 2600er IQYHA Overclockingking. :D So ca. 8 Jahre Socket A als Hauptsys, darum bin ich auch so ein Fan von. ;)

    Ein PIII-S Tualatin Sys möchte ich trotzdem mal zusammen stellen, rein aus Interesse und weil ich nie eines hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (14. Oktober 2016 um 09:13)

  • Also zum Thema BX440 + Tualatin + V5 5500 AGP habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte diese Combo (mit 150mhz FSB) ca. 1 Jahr (ist schon einige Jahre her...) im Büro als Arbeitsmuli laufen, dazu kam dann noch gelegentliches Zocken.

    :topmodel::spitze::topmodel::spitze::topmodel::spitze:

    .
    .
    .


    Gerade beim schreiben ist mir eingefallen warum das alles noch läuft. Das Board hat den /4er Teiler Teiler bis 150mhz. :mauer:

  • Nee der Teiler ist nur für PCI, der AGP wird übertaktet ;)
    Aber das wundert mich echt mit der V5 und dem AGP Takt - normal kneifen die bei ca 80MHz den Arsch zu 8o

  • Ja, habe es gerade auch noch mal nachgelesen... Schon so lange her! Die einzige Zicke die ich jemals hatte war/ist (repariert) eine Rialto Karte. Die hat AGP OC überhaupt nicht vertragen und ist abgeraucht. Das war allerings auf P3C-D. Die Voodoo 5 wie gesagt zeigt sich gänzlich unbeeindruckt.

  • Was hat so eine Voodoo 5 5500 eigentlich für eine Lebensdauer? Meine hat eine Lüftermod (Lüfter sind geringfügig größer als original) aber keine Kühler auf weiteren Chips. Sollte ich ggf. noch Passivkühler da dranbasteln, oder reicht eine gescheite Gehäuselüftung?

    Ist es klug eine weitere 5500 im Schrank zu haben?

    Derjenige der auf seinem Grab tanzt, hat keine Angst vorm Tod.

  • Gott bewahre! Am liebsten so wenig wie möglich an den Karten verändern, am besten garnichts :) (Meine Meinung) Ich habe seit Jahren nur eine AGP V5500, eigentlich gehen die nicht so einfach über den Jordan.