Kassettenrekorder: Zahnradantrieb? Neue Riemen?

  • Hallo, Forum!

    Die Antriebsriemen aller meiner Kassettenrekorder/ Kassettendecks haben sich wohl vollständig in schwarzen Glibber verwandelt. Daher frage ich mich / euch jetzt: Gibt es eigentlich auch Kassettenrekorder mit Zahnradantrieb?

    Bei Schallplattenspielern ist es ja klar: Es gibt den besseren Zahnradantrieb und den preisgünstigeren Riemenantrieb.

    ---

    Bekommt man eigentlich Ersatz - Riemen für Kassettenspieler? Bestimmt sind die alle unterschiedlich groß, aber wenn es ja ungefähr passt, müsste es ja auch gehen. Ich werde übergangsweise einfache Haushaltsgummiringe drauf spannen, aber langfristig taugt das ja wohl nichts.

    Grüße

  • Es gibt auch so Werkstätten die sich auf Reparatur/Instandhaltung von HiFi-Geräten spezialisiert haben, das lohnt sich da mal nachzufragen wenn man es noicht selber machen will. Weiß jetzt nicht wo Du wohnst, zumindest hier in Berlin kenne ich ein paar davor.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • @Master: Bist Du Dir sicher, dass der besagte Technics RS-B 765 einen Direktantrieb hat? Weil ich da bei Ebay irgendwelche (überteuert wirkenden) Antriebsriemen mit diesem Namen gefunde habe...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rs-b765tkkv2.png]
    Wobei Technics und Panasonic auch irgendwie durcheinander genannt werden. Aber vielleicht sind die ja für ein "sekundäres Antriebssystem"... etwas, das nur spult oder das Zählwerk bewegt oder dergleichen.

    Maktek: Schon witzig, die URL habe ich kurz nach meinem Post auch erstartpaged! ^^ Leider keine Shopseite, aber seitdem nenne auch ich diese Riemen "Antriebsriemen".

    Matrox Mystique: Vielleicht ist das keine schlechte Idee. Ich sollte mal einfach nachfragen, ob es für meine Laufwerke, also das Innere der Kassettenrekorder / -decks, fertige Riemensätze gibt. Das sollte auf alle Fälle weniger kosten, als eine Reparatur in Auftrag zu geben.

    Was mir noch aufgefallen ist...

    Zitat von http://www.die-radiowerkstatt.de/riemen.html

    Auch unterliegen manche Gummimischungen sogar der Eigenschaft, sich durch Bakterienbefall aufzulösen. Es bleiben dann nur noch kleine Häufchen unter den Riemen im betroffenen Gerät übrig.

    Stimmt das? Sind eventuell wirklich Bakterien dafür verantwortlich? Wenn dem so sein sollte, infiziert sich der neue Riemen gleich wieder! Das kann man doch kaum desinfizieren, man kann ja nicht mal den schwarzen Matsch sauber raus bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mclw02kms8s.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mclw030ks9i.jpg]