Fujitsu Futro S900 als Retro Gamer aufziehen?

  • @ tweak ich dachte ich wird langsam bekloppt aber Auto Korrektur geht mir langsam auf den Sack ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • @ tweak ich dachte ich wird langsam bekloppt aber Auto Korrektur geht mir langsam auf den Sack ^^


    Ausschalten? Oder bist du doch nur nen Spambot? Wenn ja, dann hast dich lange halten können :topmodel::spitze:;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Scheiße, das Teil will nicht mit der V3 PCI hochfahren mir ein Rätsel warum!

    SK1, jetzt sind sie gefragt, :steinigung:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ja klar, als ob ausgerechnet ich da 'nen Plan hätte!
    Gar kein Boot; also nur Blackscreen? Oder hängt sich das Teil beim BS - Boot erst auf?

    ---

    Meine 60 Gig mSATA - SSD müsste diese Woche noch kommen.

    Der S900 mag ein geiles Ding sein, aber für mich erreicht er nicht die gleiche Sympathie, wie der S400. Warum?

    • Es handelt sich glaube ich beim S900 nur um eine winzige µATX - Platine (Unterschied zum µATX Standard: anderer Stromstecker).
    • Es ist so ein Billigprodukt. Für insgesamt drei normale S-ATA - Buchsen ist die Platine vorgesehen, leider sind zwei davon nur als Lötstellen auf der Platine angelegt, nur eine Buchse ist vorhanden (Buchse durchgelötet, dazu vier mir unbekannte SMDs). Gleiches gilt für den zweiten Realtek Gigabit Ethernet Chip + die zweite RJ45 - Buchse: Beides fehlt.
    • Die Dokumentation des S900 ist unter aller Sau. Ich habe nur ein benutzbares Dokument finden können, da stand aber auch nur sehr, sehr wenig (sinnvolles) drin.
    • CPU nicht wechselbar: Hätte ich im Vorfeld ein Handbuch finden können, hätte ich das schon vorher gewusst.
  • Also V3 Karte rein nichts will, wieder raus und ins Bios, Force Einstellung, nö soll doch auf Auto stehen, ok Auto akzeptiert, speichern aus das Teil und wieder an, nichts kein Bild, wieder runter gefahren, V3 raus, Monitor an, läuft ins Bios Auto Einstellung der Grafikkarte ist noch aktiviert ?(

    Nichts führ ungut, mit der Brechstange eine Matrox PCI im laufenden XP Betrieb zugesteckt, Hardwaresuche, da,, ist das Kärtchen :thumbup: aber heruntergefahren und das Teil will wieder nicht, Karte raus und am verzweifeln und fluchen, Drecksteil, Scheißkiste u.s.w. :bonk: :mauer: :bonk: :mauer: :bonk:, jetzt aber @ SK.1 fragen, brauch ein oder zwei zusätzliche Augen, habe ich was übersehen im Bios xD ?

    Oder wo liegt das Problem, die original Expansionskarte von Fujitsu ist sowieso ein komisches Modell, PCIE und PCI Plätze, werden beide zusammen genutzt , eventuell ist ja hier der Hund begraben, das würde aber bedeuten, von PCIE in einer ungünstigsten Bauform wieder zu PCI 32 zu Adaptern, also original Expansionskarte ist auf der Wunschliste nicht vorhanden.

    Mensch, dabei stand der Plan schon wie die V3 mit Flex Riser über PCIE und einer angepassten Low Profile Slot-blende doch mit Deckel zu reingeht und stabiler Aufhängung .
    Genau dort wo die Voodoo mehr Platz benötigt, ist in der Kiste, Übertreibung, ausreichend Platz vorhanden, es wird knapp, aber dürfte passen.

    Egal, ich warte bis Du soweit bist und schaue, solltest du nichts finden, opfere ich noch einen halben Tag, bevor ich das Vorhaben wieder als gescheitert erkläre, :wacko: .

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    3 Mal editiert, zuletzt von V.F (15. November 2016 um 00:52)

  • Hallo V.F, erkläre es mal lieber noch nicht ganz als gescheitert! :)

    Die BIOS - Einstellungen sollten ab Werk richtig sein, bzw. ein falsch eingestelltes BIOS sollte den Betrieb einer Voodoo PCI nicht unmöglich machen.
    Mögliche Fehlerquellen:

    • Wie sicher bist Du, dass die Voodoo³ "so richtig richtig" im Slot steckte? Bei starrem Riser verkantet alles hoffnungslos, wenn man das Gehäuse nicht anpasst. Versuche es doch auch mal damit, die S900 - Platine auszubauen und die Voodoo³ PCI direkt auf die Platine zu stecken, dann ist die Fehlerquelle "Riser" schon mal eliminiert.
    • Es mag ein doofer / sinnloser Hinweis sein, aber ist der Riser auch richtig rum im Slot, bzw. ist die Voodoo richtig rum im Riser gewesen?
    • Eventuell macht es ja auch einen Unterschied, ob man die SD-RAM oder SG - RAM - Version wählt. Oder vielleicht sogar, ob es eine 2000 oder 3000 ist, wer weiß. Mein derzeitiger TESTbetrieb (ohne Betriebssystem): Voodoo4 4500 PCI.

    Bitte gib mir ein paar Tage Zeit; so lange, bis meine mSATA - SSD da ist (ich muss auch noch was für die Uni machen)! Dann werde ich auch Voodoo³ PCI - Karten testen. :)

  • Habe ich gemacht oder besser einen kleinen Schlitz dazwischen gesetzt und die Slot-blende der V3 ab, sobald der Deckel drauf ist wieder unsichtbar für das Auge.

    Und ja, ich gebe dir alle zeit die Du brauchst, ist ja nur so das Du auch so ein Teil hast und eventuell habe ich ja wirklich was übersehen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich habe noch immer die Voodoo4 drin (ist höchst profonell mit einem Kabelbinder befestigt, den ich zuerst wieder beseitigen muss). Unter Advanced -> GFX Config steht dort Integrated Graphics: [Auto], beim PCI Subsystem steht es auf Legacy ROM und alles andere auf disabled. Ich wüsste da jetzt keine Einstellung, die noch eine Wirkung auf die Voodoo haben könnte.

    Aptio Setup Utility - Copyright (C) 2011 American Megatrends, Inc.
    Main -> Core Version: 4.6.4.1
    Main -> System Information:
    BIOS Rev. R1.14.0
    Build date & time 1/27/2012 08:42:03
    Board D3003-A12

    ------


    Ich habe jetzt allerdings ein anderes Problem: Die mSATA - SSD wird nicht erkannt (Als Boot device kann ich im BIOS nur zwischen DVD-ROM - LW & LAN ROM wählen, Windows Setup findet auch keine Festplatte).

    Kennt jemand öffentliche Zugangsdaten für den öffentlichen Fujitsu - FTP - Server? :rolleyes: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publicati…-futro-s900.pdf

    Ich vermute, dass das BIOS mSATA - Festplatten bis maximal 32 GB erkennt und ich meine 60 GB mSATA - SSD "genau richtig" gewählt habe. :topmodel:

    Ich wüsste mal gerne, wofür diese unbezeichneten Steckbrücken (Jumper) da vorne gut sind.

  • Eventuell ist da der komische blau Druckschalter an der Front für da, also V4 raus und zuschieben oder wenn es geht einmal eine Weile gedrückt halten, zumindest bin ich noch nicht hinter gekommen welche Funktion der erfühlt.

    Würde einmal zurück bauen, Batterie herausnehmen, ja Stecker vom Netz, ist aber klar, wieder rein die Batterie, die M Sata rein Gehäuse zu machen, wieder ans Netz hängen und schauen ob was passiert . habe ja keine M-SATA, also nur Vermutungen das dieser blaue Schalter so was wie eine Kindersicherung dafür ist, das das Gehäuse nicht offen betrieben wird.

    Gruß, Andy. :evil:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Der übergroße, blaue Schalter ist in der Tat der Case_Open_Switch/Detector (Alias Intruder Alert). Das BIOS ist bei meinem so eingestellt, dass dieser ignoriert wird. Zusätzlich habe ich ihn bei meinem einfach mit einer Holzschraube fest geschraubt (Mit Gewalt gegen Nörgeln!). Der ATX - Schalter hingegen ist sehr klein und fragil.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/iacfjve.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/iaq5s83.jpg]

    Zwischenzeitlich wurde die mSATA SSD von Windows 98 / fdisk.exe gefunden und partitioniert + FAT32 formatiert. Allerdings gibt es Probleme, die in Richtung Native IDE vs. AHCI gehen. Immerhin kann mein System jetzt ein rudimentäres MS-DOS (nur command.com) im AHCI - Modus von der mSATA booten. Bislang ohne CD-ROM - Unterstützung. :|

  • Per USB - CD-ROM habe ich Windows 98 SE irgendwie installiert bekommen; habe den Speicher in der System.ini auf 1024 MB begrenzt. Aber brauchbar ist es nicht! Laufwerk C: verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitätsmodus, Laufwerk D: auch, wenn es ein Legacy USB - Laufwerk ist, das das BIOS als solches erkannt hat, die meisten Programme können nicht gelesen werden... und das "beste" ist natürlich das, was Dich interessiert:

    Voodoo4 4500 PCI: Fährt zunächst normal hoch, dann wird gemeldet, dass eine Grafikkarte gefunden wurde, AmigaMerlin 2.9 wird installiert, dabei jedoch eine Warnung ausgegeben, dass der Treiber angeblich nicht kompatibel wäre, dann Neustart, wieder eine neue Grafikkarte erkannt... und so weiter.
    Voodoo3 2000 PCI SD-RAM: Ganz genau das Gleiche. Aber immerhin: Dieser Futro fährt zumindest hoch in's 32 Bit BS damit.

    Ich hätte gerne gesehen, was Aida64 oder PCI.exe davon halten, aber die laufen natürlich nicht. :rolleyes:

  • Huch ,so recht will mir gerade nicht einfallen, was ich davon halten soll, aber dennoch möchte ich mich bedanken für deine Versuche mit dem Voodoos.

    Du hast ein hochfahren erreicht, das ist ja schon ein Schritt weiter als bei mir, also werde ich mich bei Zeiten erneut vor die kleine Krüppelkiste setzen und mein Glück versuchen, das darf nicht sein, bei so einer minimalen Leistung der CPU muss einfach auch eine Voodoo laufen können, sonst ist das Teil eine Fehlkonstruktion , :D .

    Ja, einmal noch, bevor ich aufgebe! ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (20. November 2016 um 03:51)

  • Da fragst mich jetzt was,Karte Nr ist 210-0382-003 eine REV C eventuell sagt Die das was, Entschuldigung aber bis jetzt habe ich mir über den Speicher keinen Kopf zerbrochen, aber sollten die Infos reichen, nur heraus mit der Info. :)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Laut http://www.falconfly.de/identify-3dfx.htm und http://tdfx.de/eng/voodoo3_3000_pci.shtml besitzt Du die Voodoo³ mit SG-RAM. Meine hat SD-RAM. Dann muss ich mal eine mit SG-RAM ausbauen und ausprobieren.

    Das war jetzt so mein unbestimmter Verdacht: Vielleicht macht dieser marginale Unterschied die Kompatibilität mit dem billigen S900 aus.

    ---

    BTW: Die mSATA will wirklich nur auf AHCI erkannt werden (und laufen). Keine Chance für Windows 98 SE! Erst recht keine Chance für Windows 2000 / XP / 2003! Diese besitzen AFAIK nicht mal einen Kompatibilitätsmodus. Jetzt habe ich - zum Testen - eine dicke 3,5" - Raptor angeschlossen, die das mickrige Netzteil mit versorgen muss. Damit läuft's mehr oder weniger einwandfrei.

  • Ja das ist ja ärgerlich mit M-SATA, ja Raptor habe ich ja auch gedacht, als real maximal mögliche Festplatte nur eben in 2,5 Zoll damit die sich auch noch in die Kiste basteln lässt.

    Da bin einmal gespannt, ob V3 mit SD -Ram die Erlösung bringt.

    Sollte Win XP gehen, Du eine ausreichend kleine Rationierung vornehmen bei deiner jetzigen HD die AHCI erzwingen und anschließend wieder die Partitionen auf die M- Sata bringen können, wäre das wohl alles andere, als eine saubere Lösung, könnte aber wohl gehen, soll ja nicht so die feine Lösung sein laut Infos von GAT zum Thema SSD.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Vermelde: Die Voodoo³ 2000 PCI SG-RAM funktioniert hier ebenfalls. :|

    Bedeutet das nun, dass Dein Futro kaputt ist? Viel schlimmer wäre die Voodoo! :(

    Funktioniert Deine Voodoo³ denn in einem anderen Rechner einwandfrei?

    BTW HDD: Man kann leider nur alle vorhandenen S-ATA - Plätze (das schließt auch den mS-ATA mit ein) gleichzeitig auf AHCI oder Native IDE stellen. Hattest Du einen Lösungsvorschlag für mein Problem? Ich hab' Dich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

    Derzeit habe ich schnell mal Windows XP x64 installiert. Das kann wohl irgendwie teilweise AHCI, aber nicht immer...? Nur, wenn es einen Treiber dafür vom Hersteller gibt? ATI Hudson-1 FCH SATA Controller?

  • Soweit hatte ich die V3 noch nicht im Test, habe einfach gerade wenig PC Kram hier liegen und PCI ist Grade Mangelware da liegen aber noch Bretter im Keller.

    Will Hoffen :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • SK1

    Was ist denn hier draus geworden? Der S900 ist preiswert zu bekommen und eine Voodoo 3 PCI hätte ich zur Verfügung.

    Hallo retrojgen, das solltest Du aber @V.F fragen, nicht mich!

    Ich hab' meinen Futro S900 nur als Pi-Hole am Laufen. Die Retro - Rechner auf Futro - Basis sind meine deutlich älteren 32-Bit Futro S400. AFAIR habe ich damals (2016!) verschiedene Voodoos im Futro S900 ausprobiert, die darin funktionierten. Mehr kann ich da leider nicht zu sagen.