Probleme mit Voodoo 2 Sli auf Asus K7M

  • Moin Leute, vielleicht habt Ihr eine Idee was an da faul ist.

    Ich wollte gestern zwei Diamond Monster 3d II 12 MB in mein Orion System einbauen und sie zu einer Kyro 2 gesellen. Fand ich irgendwie cooler als die Voodoo 3 3000 die vorher drin war.

    Die Kyro 2 hat sich problemlos installieren lassen, die beiden Voodoos wurden auch gefunden und die Treiber lieben sauber durch, aber dann das Problem. Nach dem Neustart hing sich das System immer auf oder machte gar einen Reset nachdem die Treiber geladen wurden. Dann hab ich die Karten nochmal ausgebaut und in zwei andere PCI Slots gesteckt, dann ging es, 3d mark 2000 lief sauber durch und UT lief auch, hatte aber an 2D Bitmaps grafikfehler. Das Fadenkreuz zb hatte noch mehrere grüne Punkte drumrum und die Waffentexturen auch ein paar komische blinkende Punkte die sie umgaben. Das Problem mit dem Aufhängen nach Neustart hatte ich auch mit meinen Voodoos die ich vorher schon hatte und die im K6-2 System problemlos funktionierten. Desweiteren hatte ich Probs im Slot A Rechner mit Voodoo 3 3500! Es kam immer ein no-VGA-Bios-Beep und die Karte wird nicht initialisiert. Kann es sein das das Board Probleme mit der Stromversorgung hat?

    Hattet Ihr schon ähnliche Probleme oder habt ihr eine Idee?

    Gruss Florian

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Oh ja, ich hatte ähnliches auf einem Asus A7V133. Das SLI lies sich nicht zum laufen zu bewegen. Hatte auch tagelang das Internet durchforstet. Bin dann auf den Hinweis gestoßen das Voodoo2 und Via-Chipsatz sich nicht vertragen. Auch ein umstecken auf andere Slots brachte nix. Mit einer Voodoo ging es, aber als SLI eben nicht.
    Ich wollte unbedingt das A7V133 mit 1200er Athlon mit den Voodoos betreiben. Bin dann aber auf die beiden TUSL umgeschwenkt.
    Bei Deinem Board ist ja ein Mix drauf, evtl ist das die gleiche Ursache.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Welche Treiber hast du für die V2's verwendet?

    Ich selber habe mal genau das selbe Problem mit dem Aufhängen nach dem Neustart gehabt. Board war das K7M-RM und Grafikkarte war eine Geforce 2 GTS + Diamond Monster V2 SLI. Allgemein ist bekannt dass das Board Probleme mit Geforce Karten hat aber ich meine mich zu erinnern das die "AMD Athlon Compatibility" Treiber dann später einwandfrei liefen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Kann es sein das das Board Probleme mit der Stromversorgung hat?


    Unwahrscheinlich. Das Board ist eigentlich stabil wie nix, wenn man es richtig einstellt. Eher könnte es an deinem Netzteil liegen.
    Welchen Treiber hast du verwendet? Welches BIOS ist auf dem Board installiert? Hast du die Version mit onBoard-Sound?

    Allgemein ist bekannt dass das Board Probleme mit Geforce Karten hat aber ich meine mich zu erinnern das die "AMD Athlon Compatibility" Treiber dann später einwandfrei liefen.


    Jein. Es funktionieren so ziemlich alle AGP2x-Karten instabil, also auch ATI, Matrox, S3 usw.. Mit Voodoos funktioniert es aber komischerweise. Stellt man den AGP runter, so sind die Probleme verschwunden.
    Das Problem rührt nicht unbedingt von ASUS her, sondern es liegt am Irongate-Chipsatz.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (30. Oktober 2016 um 10:13)

  • Ich hatte den letzten 3dfx treiber verwendet um erstmal maximalmögliche Kompatibilität zu haben. Glaube es ist der 1.08 wenn ich mich recht erinnere. Das prob ist, das auch eine v2 das aufhängen verursacht. Habt ihr denn eine idee wieso die v3 3500 nicht postet? Habe zwei compaqs. Ich kann mir nur vorstellen das sie zuviel strom zieht. Die 3000er macht null probleme. Ein anderes netzteil brachte keine besserung:(

    Das mit den voodoo 2 ist ärgerlich. Aber ich werde nochmal den fast voodoo 2 probieren. Vielleicht hat der alle bugfixes schon integriert. Was findet ihr denn besser? Eine v3 3000/3500 zum 1000er Orion oder ne kyro plus voodoo 2 sli?

    Das mit der Geforce kann ich bestätigen, meine GTS wollte auch nicht. Postet zwar aber Windows spinnt rum.


    @ Kryptonite, das board hat keinen sound und es ist eine soundblaster live! Eingebaut. Bios version muss ich gucken:) es kam aber schon mit dem orion zusammen und erkannte ihn problemlos. Daher sah ich erstmal keinen handlungsbedarf. Aber ich werde das checken:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    Einmal editiert, zuletzt von kingkoolkata (30. Oktober 2016 um 10:18)

  • All right. Ich probier mal das herruntersetzen des AGPs aus und installiere dir aktuellsten Treiber und Bugfixes. Hätte echt nicht gedacht das es der Chipsatz sein kann :rolleyes:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Danke für den tollen Link Kaitou! Sehr sehr informativ:)

    Aber immer wieder schön wie schnell hier im Forum geholfen wird und auf welch hohen Niveau! Deswegen ist es für mich auch das letzte Forum in dem ich wirklich noch aktiv bin. Sonst gibt's immer nur gehate und Fanboygebashe. Ein dickes Lob an Euch :thumbup::respekt:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Sonst gibt's immer nur gehate und Fanboygebashe. Ein dickes Lob an Euch :thumbup::respekt:


    Dafür gibts CB, LUXX und PCGH. Es macht aber zugegebenermaßen viel Spaß, ein Fanboy-Gebashe bei denen loszutreten. :topmodel:
    Das geht ganz einfach: Man geht z.B. in einen nVidia-Thread und sagt einfach mal, daß ATi gewisse Sachen einfach beser macht und schon kommen viele, viele Seiten unsinniges Gebashe zusammen, was sich dann sehr amüsant lesen lässt... :spitze::D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • sooo, die Kiste läuft.

    Aaaaaber..... Ist das normal das V2 Sli Päärchen im 3d Mark 2000 nur ca 60% so schnell ist wie eine Voodoo 3 3000?

    Hab die Fast Voodoo 2 4.6 Treiber drauf. Damit läufts super. Eine Karte hat nen Ram-haschmich, und muss erstmal repariert werden. Hab eine von meinen alten dazugesteckt und damit läufts.

    Sind beides Diamond Monster 3d II 12mb......Ist es normal das er unter "info" im Treiber nur 4 und 8 Mb anzeigt? müsste das nicht 4 und 16 MB sein?

    UT und 3d Mark laufen fehlerfrei.... Aber er schafft nur 2060Pkt im 3d mark 2000 @ 1024 , passt das? meine V3 hat 3300 gemacht und mit 205 mhz knapp 3600 pkt :hre:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Hört sich so an als ob es immer noch nicht richtig läuft.
    Die System Info sollte bei einem 12MB Gespann folgendes anzeigen: Bild

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • kurioser weise steht bei SLi-Detected!!!

    auch 2 TMUs sind verfügbar, aber nur 4 und 8 mb statt 8 und 16

    auch 1024x768 ist verfügbar :mauer:

    EDIT nr 2:

    Mit den originalen Diamond Treibern kommt nur : No Diamond Monster 3d II found :gadget:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    2 Mal editiert, zuletzt von kingkoolkata (30. Oktober 2016 um 14:14)


  • kurioser weise steht bei SLi-Detected!!!

    auch 2 TMUs sind verfügbar, aber nur 4 und 8 mb statt 8 und 16

    auch 1024x768 ist verfügbar :mauer:

    Genau das gleiche Symptom hatte ich auch damals. Scheint also wirklich am K7M bzw. dessen Chipsatz zuliegen. Ich hätte ja auf die Treiber getippt aber das scheint es ja nicht zu sein.
    Ich glaube da kann ich nicht mehr weiter helfen aber ich denke Tweakstone oder Ravensclaw haben ebenfalls ein V2 SLI Gespann mit 1000er Orion am laufen. Die können eventuell mehr darüber sagen.?

    Edit: Ich finde die Kombi aus 1000er Orion + Kyro II + V2 SLI übrigens recht geil. Also falls du es zum Laufen bekommen solltest halt uns auf dem Laufenden ;) Dann könnte ich mir vorstellen mein System auch nochmal zuändern.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (30. Oktober 2016 um 14:27)

  • Kann Dir als Vergleich nur folgendes anbieten:

    PIII-S 1400 mit 512MB RAM und Asus TUSL2-C, VoodooII SLI 2x 12MB
    3DMark99 = 4207 (1024, 16-Bit)
    3DMark00 = 2717 (1024, 16-Bit)

    PIII 700 mit 512MB RAM und Asus P3B-F, Voodoo3 3000 AGP
    3DMark99 = 4709 (1024, 16-Bit)
    3DMark00 = 3085 (1024, 16-Bit)

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich fand kyro und v2 auch irgendwie cooler als ne voodoo 3. wenn meine compaq wenigstens laufen würde und die dann noch mit 220mhz, dann wär das was anderes. Aber ne 0815 v3 ist nicht cool genug xD ich hab noch die möglichkeit zwei weitere slot a systeme zu bauen. Eins mit nem gigabyte board und eins mit k7v glaub ich. Jeweils mit 800er cpu. Mal gucken ob ich da was ans laufen bringe und stecke dann dort die 1000er cpu drauf:)

    Mit dem letzten 3.0.2 treiber hängt er sich auf nach dem windows start, 'mit dem fast voodoo 4.0 und 4.6 gehts aber halt mit irgendwie bescheidener performance.

    Als letzten versuch könnte ich den treiber für unterschiedliche karten probieren, obwohls die selben sind. Und noch den ersten mit athlon fix.

    Doof :mauer:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Eine übertaktung von 90 auf 99 mhz brachte ca 100 pkt mehr. Für mich riecht das nach singlecardbetrieb. Hat jemand einen ähnlichen rechner und kann mal eine oder zwei karten benchen?

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    2 Mal editiert, zuletzt von kingkoolkata (31. Oktober 2016 um 16:30)