Front/Heck/Allrad - Welches Antriebskonzept bevorzugt ihr?

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal diesen Thread eröffnet, um mal ein bisschen Fahrzeugtechnik ins Gespräch zu bringen. Nicht ganz uneigennützig, da das bei mir demnächst ein Thema sein wird ;)

    Ich leite die Diskussion mal ausgehend von meiner Situation ein:
    Aktuell fahre ich schon seit 8 Jahren einen schwarzen Opel Corsa C, Bj 2002; 1,2L bei 75 PS. Mit den Jahren hab ich einiges eingebaut (Koni Dämpfer, H+R Federn, Bastuck Sportauspuff, ...) des Weiteren repariere ich auch praktisch alles selbst.
    Da ich dieses Jahr voraussichtlich noch die 200k km knacke und der Reparaturaufwand gefühlt exponentiell steigt, muss in absehbarer Zukunft was Neues her. Spätestens 2018 wird´s so weit sein.
    Da ich gerne sportlich fahre, hab ich mich nach etwas kräftigerem und trotzdem bezahlbarem umgesehen. Da gibts ja prinzipiell ne große Auswahl - was Fronttriebler betrifft! Mit Heckantrieb wird die Luft aber sehr schnell dünn, da bleibt in der Regel nur der Subaru BRZ/ Toyota GT86 (meine Favoriten) oder halt ältere BMWs...

    Jetzt seid ihr an der Reihe: Welches Antriebskonzept bevorzugt ihr? Schreibt doch, was euch gerade von A nach B befördert, wie ihr zu dem Thema steht und vielleicht kann mir jemand schlüssig beantworten, warum es kaum noch bezahlbare Hecktriebler gibt. (Produktionskosten?) Und jetzt kommt mir nicht mit Fahrsicherheit! Wenn mein Corsi dank Frontantrieb untersteuert, sieht man ziemlich alt aus ;)

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • Ich als langjähriger Toyota Fahrer kann nur zum Japaner raten.
    Nach Previa/IQ/Corolla Verso und Yaris Hybrid kann ich kein Fahrzeug nennen mit Schwerwiegenden Reperaturkosten aufgrund von "schlechter auslegung"
    Der Corolla Verso hat mittlerweile 325.000 Drauf mit nur einer Getriebe Reperatur. Und der Previa wäre weitere 400.000 gefahren wenn er nicht aufgrund seiner abfallenden Seitenschiebetüre nach Afrika gewandert wäre.

    Es gibt kleinere Einschränkungen die ich bemängle.
    z.B. die Propertiäre Teile die teilweise verbaut sind (H11 Lampe, Iridum Zündkerzen, Regulär hochwertiges motorenöl 5W30)
    Das treibt die Verschleisteilreperaturen etwas in die höhe was jedoch nicht ausschliesst es selbst zu machen.
    Ebenso kenne ich 2 Kollegen die einen GT 86 Fahren mit höchstem Lob.

    Ebenso möchte ich die Sofortigen Rückrufaktionen mal ansprechen wo 100.000 Autos umgerüstet werden weil die Fußmatte verrutscht.
    (Wieviele VW Diesel sind denn schon umgerüstet? XD)

    Qualitätsmanagement wurde halt in Japan erfunden und das merkt man.

    Ich denke die Richtung in die du dich umsiehst ist sicherlich nicht die schlechteste.
    GT86 einfach mal Probefahrn ;)

  • Ich bin eine Person die sich da überhaupt nicht auskennt, aber ich muß sagen, jetzt wo ich seit einigen wenigen Jahren mit dem Passatschrotthaufen rumkurve... Der hat mir fast zuviel Kraft auf dem Frontantrieb. Sind eh nur 110PS, aber wenn der Turbo zieht, dann geht er leicht durch.

    Grade im Winter bei Schnee und Eis wär mir 4motion schon sehr recht. Vielleicht schau ich bei der nächsten Schrottkiste drauf, daß ich Allrad drin hab, wär sicher angenehmer bei schlechten Verhältnissen denk ich mir halt. Und wenn ich mir den Verbrauch anschau... Die Kiste säuft derart wenig, da wär ein Liter mehr auch egal.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @ Eisfuchs, solange es kein Franzose oder Italiener ist, is mir die Marke relativ egal^^ aber du hast schon recht, von Toyota hört man hauptsächlich nur Positives. Kannst evtl bitte mal den Kontakt zu einem GT86 Fahrer herstellen? =)
    BTW: Musst ned eigentlich deine Master Arbeit fertig schreiben? xD

    @GAT, so ein alter Passat is ja auch unglaublich wartungsfreundlich! Ähnlich wie ich mit meinem Corsa wirst du da mit einem neueren Auto nie wieder so niedrige Unterhaltskosten haben - leider :(
    Wenn du Allrad willst, wirds wieder teuer...

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • Seit März 2015 fahre ich nen 2004er Ford Fiesta MK6, noch ohne Facelift. Ist nen Frontantriebler und seine 80 PS merkt man vor allem im höheren Drehzahlbereich. Die meisten Fiestas in Europa kommen aus Köln, somit fahre ich ein deutsches Auto. Großartige Reparaturen hatte ich bisher nicht, lediglich habe ich mal nen Glühlämpchen im linken Scheinwerfer wechseln müssen und die Seitenteile aus Plastik an den Türen habe ich auch getauscht. Na ja, die Seitenteile sind eher ein Konstruktionsfehler, denn die Halteclips sind an den Teilen angeklebt, war wohl jemand betrunken.
    Was ich sehr schätze ist, daß Ford schon in den Basisversionen sehr viel brauchbares Zeugs verbaut. Z.B. baut man serienmäßig beheizte Frontscheiben ein und das seit vielen Jahren, bevor andere damit anfingen.
    Das ist schon komfortabel, besonders wenn das Auto draußen steht, ohne Garage. Da macht man im Winter das Auto an und lässt ne Minute die Scheibenheizung laufen und schon ist freie Sicht.
    Was ich auch sehr schätze sind die kurzen, knackigen Schaltwege. Man findet sehr schnell die Gänge. Im C2 meiner Mutter muss ich da immer nen halben Marathon zurücklegen, um z.B. vom 1. in den 2. Gang zu schalten.
    Das Getriebe ist bewährte Technik, besitzt aber leider keinen synchronisierten Rückwärtsgang, somit ist das Einlegen jenigen Ganges etwas komplizierter, aber mit zweimaligem Treten der Kupplung kein Problem.
    Der Fiesta ist eines der meistverkauften Autos überhaupt und so viele Ausfälle durch die Technik scheint es nicht zu geben, also wunderbar auch als Einsteigerfahrzeug (darum hab ich ihn mir auch gekauft) geeignet.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Pauschal lässt sich da nur eins sagen, jedes Antriebskonzept hat seine Vor und Nachteile.

    Selbst Allrad lässt sich nicht pauschalisieren, da es auf die genaue technische Umsetzung ankommt, ein VW Syncro oder 4-motion fährt sich meilenweit anders von der Fahrdynamic als ein echter Quattro... und ein A3 Quattro ist nur ein 4-Motion :D

    Sage doch mal was Dein Budget für Anschaffung und Unterhalt so ist, dann könnte man mal schauen was sich da anbietet, alles andere ist nicht Zielführend.

  • Also ich fahr sehr gerne mit Heckantrieb (gerade im Winter) :D
    Allrad hat natürlich auch seine Vorteile.

    Hatte mal einen MGF (145PS VVC) mit Heckantrieb, der ging wirklich ganz gut.
    Dann später einen MG TF (135PS-Toyota Motor), der fuhr sich dann leider nicht mehr so sportlich.

    Beim BRZ/GT86, würde ich zum Subaru greifen, der soll etwas Sportlicher abgestimmt sein.
    Der Toyota wird wohl nach dem US Modell abgestimmt und da ist das Fahrwerk immer etwas weicher und gemütlicher abgestimmt.

    Aja Budget wäre gut, sonst fällt mir noch nen Lotus Elise/Exige, Mazda MX-5, Nissan 350Z, Toyota Supra, Jaguar XK ein. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (7. November 2016 um 15:11)

  • Kommt drauf an was Du gerne fahren magst und wie Du gerne fährst.

    Ich bin von 75 PS bis 230 PS von 1988er Modellen bis 2005er Modellen vieles gefahren.
    Vorder-, Heck- und Allradantrieb. 4- oder 6- Zylinder, mit oder ohne Turbo. Von 1.6 bis 3.0 Liter.
    Es ist daher nicht nur die Frage des Antriebs, sondern des Gesamtpaketes.

    Front finde ich generell etwas langweilig bei meinem Fahrstil. Mein Allradler fuhr sich sicher, aber eben auch eher ohne Emotion.
    Mein bisher einziger Heckantriebler war ein Opel Omega 2,5 V6. Das war ein deutlich anderes fahren als der Rest. Aktiv, spannend und immer etwas fordernd. Einfach mal Traktionskontrolle ausschalten und los geht's. :thumbup:
    Da kam dann nur mein Opel Vectra 2,5 V6 Turbo mit. In Kurven eine Katastrophe da Fronantrieb, aber meine bisher beste Rakete.

    Preislich habe ich für ein Auto bisher noch nie mehr als 12.000 Euro ausgegeben.

  • Grundlegend finde ich Heck für Passfahrten und Fun recht geil. Da wir aber nach wie vor kalte, frostige und teilweise schneereiche Winter haben, eignet sich ein solches Auto in den Zeiten nur beschränkt.
    Persönlich bin ich mit Frontantrieb bisher immer überall durchgekommen, vermeide in Extremsituationen (viel Schnee etc.) aber Routen, die ich dann nicht mehr für sehr geeignet halte. Da wäre ein Allrad sicherlich was feines, wobei das doch eher eine Ausnahme wäre und die Mehrinvestition nicht direkt rechtfertigen würde.

    In der Schweiz gibts aber sowieso kaum ernthaft Möglichkeiten ein Auto so richtig auszureizen: Autobahnen sind absolut öde und voll, zudem lassen die Restrikationen und Bussen kaum Spielraum (Rennen werden auf entsprechenden Pisten gefahren und haben auf der Strasse nichts zu suchen). Pässe und "schöne Routen" sind an entsprechenden Tagen eh ausgelastet und in der Hand der Motorradfahrer, von daher haben wir zwar sehr schöne Routen, können diese aber nicht wirklich fahrend geniessen wenn man etwas Benzin im Blut hat.

    Unter dem Strich bin ich somit beim Frontantrieb geblieben, mein 20jähriger(!) Honda Civic EK4 mit 160PS und ~150Nm (VTEC) leistet da super Dienste. Die Kiste ist absolut zuverlässig, hatte noch nie irgendwelche nennenswerten Defekte abgesehen von den normalen Verschleissteilen und ist eine geile Mischung aus Fun und Sparsamkeit (wobei ich ihn selten ernsthaft sparsam fahre :topmodel: ).
    VTEC ist halt nicht jedermanns Sache, da nicht unbedingt sparsam und für den Spass muss man hochtouriger fahren als man das jemals sonst müsste. Mir passt das Motorenverhalten aber absolut und generell finde ich Autos mit eher kleinem Motor und solchen Spielereien was Feines.
    Die Leistung ist auch heute noch über dem Durchschnitt und für mich im gemischten Alltagsverkehr absolut ausreichend.

    Ich werde vermutlich auch auf der Philosophie bleiben: Simpler Frontantrieb mit einem Motor der eine gesunde Mischung aus Leistung und Technik darstellt.
    Lustig dabei ist, dass einige Leute in meinem Umfeld wesentlich leistungsstärkere Autos hatten (aufgebohrte Imprezas bis hin zu GTRs) und allesamt irgendwann wieder bei Durchschnittsautos gelandet sind, da diese Kisten zwar beim Beschleunigen toll sind, ansonsten aber nur Mehrkosten verursachen (der GTR ist sowieso absolut alltagsuntauglich mit seinen Ausmassen und dem absolut lächerlichen Kofferraum).

    2 Mal editiert, zuletzt von OutOfRange (7. November 2016 um 15:25)

  • Aktuelles Fahrzeug:

    2012er SEAT Exeo Sport 2.0 TDI 143 PS Frontantrieb

    Der Exeo welcher von 2008 - 2013 gebaut wurde ist ein wiederverwerteter Audi A4 B7 (2004 - 2008) welcher wiederum ein bis auf Kleinigkeiten wiederverwerteter Audi A4 B6 (2001 - 2004) ist. Dieser wiederum die Vorderachse/Achsgeometrie/Radaufhängung vom Audi A4 B5 (1995 - 2001) geerbt hat. :topmodel:

    Bei all den genannten Fahrzeugen liegt das Lenkgetriebe nicht unterhalb des Motors sondern oberhalb. Zudem besitzen alle einen für die Länge des Fahrzeuges "schlechten" kurzen Radstand und damit lange Überhänge vorne und hinten. Fahrdynamisch sind sie daher ziemlich schrottig weil sehr Kopflastig durch die kombination des Frontantriebes und den längs eingebauten Motor der seinen Schwerpunkt auch noch auf bzw. vor der Vorderachse herumträgt.

    Beim 2008 eingeführten Audi A4 B8 hat man da dagegen gesteuert. Die Vorderachse ist um einiges nach Vorne gewandert, der Radstand ist extrem gewachsen, und der Motor ist somit zwischen die beiden Achsen gewandert. (Sehr vorbildlich)


    Also Grundregel 1. : Schaue das du ein Fahrzeug findest mit langem Radstand und kurzen Überhängen vorne und hinten. (Wirkt sich extrem auf die Fahrdynamik aus, dieses lästige Arschwackeln bei schnellen Spurwechseln wird dadurch drastisch minimiert, es baut sich quasi das Giermoment um die Hochachse um so später auf um so kürzer die Überhänge vorne und hinten über die Radmittelpunkte der jeweiligen Achsen)


    Beispiel BMW: Diese haben meist einen längs eingenbauten Frontmotor mit direkt angeflanschtem Getriebe + Kardanwelle und Differential zur Hinterachse und somit Heckantrieb. Die Motoren sind bei BMW zusätzlich sehr weit hinten im Motorraum verbaut was sehr gut ist, weil damit das Gewicht zwischen den Achsen liegt und nicht auf oder vor der Vorderachse und den ganzen Kübel wieder Kopflastig machen würde bei schnellen Spurwechseln oder dynamischen Fahren.

    Aber die Königsklasse ist es dadurch auch nicht!!!
    Weil, vorne schwer, hinten leicht, + Heckantrieb. Mist! "Brummkreiselmäßig" bei schlechten Fahrbahnbedingungen und abgeschaltener Elektronik. Man muss allerdings dazu sagen, das beide Hersteller, Audi als auch BMW mittlerweile die "schlechte" Gewichtsverteilung auf Grund der Motor/Getriebe Anordnung durch Materialmixverbauten wieder i.O. machen. D.h. Der BMW hat im vorderen Bereich viel Aluminium und andere leichtmetalle verbaut, dafür im Heckbereich noch große Mengen herkömmlichen Stahls um das Heck im vergleich zur Front etwas zu beschweren. Bei Audi ähnlich.

    Über Frontmotorige Fronttiebler brauch man nicht viel zu sagen. Untersteuern halt meistens. Aber auch da gibt es seit diverser Zeit Besserung. Beispielsweile bei Ford. Die Ford Ingenieure verbauen bei Ihren Focus RS und glaube auch bei den ST Modellen ein so genanntes Sportdifferential welches bei Kurvenfahrt nicht nur die Einzelradgeschwindigkeiten ausgleicht (Kurveninnere Rad muss weniger drehen als Kurvenäußere Rad (weil dies einen weiteren Weg zurücklegen muss)) sondern sie geben Beschleunigungsabhängig/Gripabhängig und Lenkwinkelabhängig auf das Kurvenäußere Rad mehr Drehzahl als eigenlich von nöten wäre. Damit Arbeiten sie gegen das Fronttrieblertypische unterteuen an. Durch die zusätzliche Beschleunigung des Kurvenäußeren Rades wird eine Übersteuernde Gierrate erzeugt welches es dem Fahrzeug ermöglich viel "sportlicher" durch die Serpentinen und Ecken zu prügeln. Also, ne feine Sache für die Frontis. ( Gibts glaube auch beim SEAT LEON Cupra und beim aktuellen GTI von VW)

    Aber nun zu in meinen Augen besten, aber auch teuersten und "fast" seltensten Setup.

    Ich schreibe "Fast" weil es auch noch folgende Krüppelkonstruktion gibt (Heckmotor mit Frontantrieb)^^

    Also, mein Favorit:

    Transaxle-Antrieb:

    Bei dieser Art sitz der Motor meist längst im Vorderen Bereich des Fahrzeuges, das Getriebe und die Kupplung allerdings im Heck. Die beiden Komponenten sind nicht durch eine Kardanwelle sondern durch eine Transaxle-Welle miteinander verbunden welche lediglich die gleiche Drehzahl und Kraft überträgt welcher der Motor gerade liefert. Die Über/Untersetzung als auch die Syncronisation der einzelnden Gänge geschehen erst hinten im Getriebe/Kupplungsverbund.

    Vorteile:
    - Optimale Gewichtsverteilung des Fahrzeuges von 50:50 möglich.
    - Getriebe als auch Motor können Problemlos zwischen den Achsen verbaut werden
    - Heckantrieb (für Spaß im Winter)
    - Fahrstabilität durch außgewogenes Kurvenfahrverhalten (kaum unter- oder übersteuertendenz beim NICHT beschleunigten Kurvendurchfahren) Das Teil fährt einfach um die Kurve, es sei denn du bist einfach zu schnell für die Physik, dann driftest du einfach Seitlich von der Strecke. Aber bis dahin, perfekt. Keine Untersteuer oder Übersteuergierraten. (beste Handlingzeiten möglich)
    Natürlich darfst nicht bremsen, lastwechsel per Gaspedal oder sonst was machen (Dann kommt er auch geflogen)

    Nachteile:
    - Höheres Gewicht durch die Einzelanordnung
    - Höherer Reparaturaufwand durch zusätzliche Welle (im vergleich mit Fronttriebler)


    Die Traurige Nachricht:

    Es gab diese Antriebsart nur bei alten Kisten 80er-90er und älter (Normalo-Autos) und natürlich aktuell nur in Sport und Luxusfahrzeugen


    Alte Kisten:

    Lancia Aurelia (1. Serienfahrzeug in dieser Bauart)

    Lancia Flaminia

    Alfa Romeo Alfetta/75, GTV

    Porsche 924, 944, 928, 968

    Volvo 340/360

    Ferrari 365 GTB/4 Daytona; 365 GTS/4 Daytona Spyder


    neuere Fahrzeuge


    Chevrolet Corvette

    Maserati Quattroporte, Spyder, 3200 und CoupéGT

    Ferrari 456 GT, 550, 612, 599GTB

    Aston Martin V8 Vantage und DB 9

    Koenigsegg

  • Ich habe eine grosse Menge an Autos gefahren. Mal eine Liste an Auto marken die mir nicht gefallen hat

    Die meisten autos von Ford
    Die meisten autos von Kia
    Die meisten autos von Hyundai
    Die meisten autos von Mercedes.

    Ich habe lange Jahre fuer Mercedes gearbeitet und muss sagen, das die meisten Autos OK sind. Aber heutzutage sieht man von den billigeren Modellen (A, B, C, GLA, CLA) keinen grossen Unterschied mehr. Ausserdem sind die B, CLA und GLA Klassen die gleichen Autos, nur anderer Bodystyle. Fahrwerk, unterbau, motor, alles das gleiche.
    Ich muss aber sagen das Mercedes bei fast allen Autos Allrad Antrieb hat. Funktioniert aber auch sehr gut. Wir hatten mal 2 meter schnee in einer Woche, davon 1 meter an einem Tag. Die Autos konnte man vor Laute schnee nicht mehr sehen und ich musste eins Ausbuddeln. Hab die Windschutzscheibe Frei gemacht, den front bumper und dann die Fahrer tuer. Muss ja irgendwie ins auto rein kommen :D Hab den Wagen eingeschaltet und bin dann einfach raus gefahren. Mit RWD oder FWD haette das nicht funktioniert.

    Autos die ich gemocht hab:

    Die meisten autos von Audi
    Die meisten autos von BMW
    Die meisten autos von Porsche
    Die meisten autos von Toyota -- Ich fand Toyota immer zuverlaessig, im Sommer so wie auch im Winter. Gut im Sprit verbrauch, allerdings fehlt etwas Power.
    Die meisten autos von Mazda -- Fahre einen Mazda 3 momentan und das Auto hat mich nicht einmal im Stich gelassen. Etwas hoehrere Spritverbrauch als der Toyota, aber auch mehr Power.

    Mein naechstes Auto wird eins mit Allrad Antrieb. Der Grund ist, in Kanadischen Wintern ist man mit Allradantrieb sehr gut bedient. Vor allem mit 1-3 Metern Schnee um dich rum welcher gerade erst weg geschoben wurde. Und die A4 Quattro waren immer am zuverlaessigsten soweit fuer mich. Wird fuer mich wohl eher ein 2005 - 2008 S4 werden. Will halt ein V8 Motor haben mit Allradantrieb zum Wagen. Oder hast du bessere Ideen fuer einen V8 Allrad Antrieb, gebraucht, fuer maximal 10000 taler? Muss nicht ganz neu sein.


  • Da kam dann nur mein Opel Vectra 2,5 V6 Turbo mit. In Kurven eine Katastrophe da Fronantrieb, aber meine bisher beste Rakete.

    War das ein B Vectra, weil vom A gabs keinen 2,5 V6 Turbo, nur den normalen V6er Sauger und C20LET 4 Zylinder Turbo mit 204 PS. Ein ORIGINALER Vectra A Turbo ist eine absolute Rarität. :) https://data.motor-talk.de/data/galleries…93548559077.jpg https://data.motor-talk.de/data/galleries…45660896699.jpg

  • Ich hab auch schon alles gefahren, Front, Heck, Hinterrad, Mittelmotor, Allrad, Wankel.

    Aktuell fahre ich einen 2013er Volvo V60 D5 AWD, also Diesel Allrad. Ich kam bis jetzt überall gut durch mit dem Auto und der fährt sich einfach super. Schwedenstahl halt.

    Mein Zweitwagen ist ein VW Scirocco GTi von 1977. Eine richtige Spaßschleuder, hat zwar Frontantrieb, aber ist schon ein bisschen wie ein Gokart. Man hat halt keinerlei Fahrhilfen.

    Mein dritter und eigentlich mehr zum basteln ist der Zastava Yugo 65EFI. Die alte Jugoschleuder ist halt der Hammer. Sovietblech kombiniert mit FIAT Technik, das hört sich nicht nur abenteuerlich an sondern fährt sich auch so. Da muss man die Gänge richtig reindrücken sons tut sich da garnichts. Sogar der TÜV kam net wirklich klar damit.

  • Darf man fragen was du für den V60 gelöhnt hast?

    Wir hatten den aktuellen V60 2014 in Göteborg als zwoten Standwagen. War nen wirklich schönes Auto, auch bei den extremen Witterungsbedingungen die in Schweden zu diesem Zeitpunkt herrschten. Allerdings hatte der eben auch Vollausstattung.

  • Zitat

    Oder hast du bessere Ideen fuer einen V8 Allrad Antrieb, gebraucht, fuer maximal 10000 taler? Muss nicht ganz neu sein.


    Passat W8?
    http://ww3.autoscout24.de/classified/290612268?asrc=st|as

    ok ist kein V8 aber der macht sicher auch Spass :spitze:
    (ok man muss die 250 km/h drossel rausnehmen)


    Also ich bin wie gat auch den Passat 3b TDI 110 PS gefahren.
    Ich muss sagen das war ein Schrott Auto. (Wartung ohne ende) Dafuer hab ich ihn auch getreten ---> 6.5 Liter / 100km

    Allrad waere echt nett gewesen, man bekommt die 110 PS nicht ganz auf die Strasse. Denke ab 150 PS+ sollte man echt zu Allrad greifen um die Power dorthin zu bringen wo sie hin soll :spitze:

    Ich werde als naechstes zu einem Volvo 850 TDI / Volvo 240 Diesel / Audi TDI mit Allrad greifen, Haubtsache Baujahr vor 2000 evlt sogar irgendwas um 1986 wegen H kennzeichen.

    Ich hab echt keine Lust auf Elektronik :spitze:

  • Ob kombis, combis, Avants, tourings, T-Modelle, ST's hässlich sind lässt sich streiten...

    Ich finde es gibt Fahrzeuge die als obenstehende Modellausführung wesentlich geiler daherkommen als deren Limomodell.

    Bsp.:

    Audi S6 C7 (2015)
    Skoda Superb (2013)
    Mazda 6 (2015)
    Uvw.

    Alles Kisten die wie ich finde als Limo so lala - hässlich sind. Aber als Kombi ne Wucht.
    Über RS Modelle brauchen wir net Reden. Meiner Meinung nach außer Konkurrenz.

  • Alle Autos mit nur einer angetriebenen Achse sind nur ein schlechter Kompromiss..

    Ich selber bevorzuge für mich Wagen mit Standartantrieb (HA), fürs Weib etwas kleinere Fzge. mit Frontmotor
    und Frontantrieb, weil die öfter und bei jedem Wetter unterwegs sein muß. Da issn 1,5to Bomber mit Frontmotor
    und HA eher unpassend, auch wenns ginge - aber die Klassiker sind mir da eh zu schad fürs sinnfreie auffahren
    (i.S.v. bis das die HU uns scheidet). Fürn Alltag tuns die "Billigen" :)

    S2 hats schon gesagt: Alle Konzepte haben Vor- UND Nachteile. ALLE!
    Sei es fahrtechnischer oder technischer Natur..

    Was aufgemotze Fronttriebler angeht: Fand und finde ich schon immer albern - alles dreht sich, nix bewegt sich :rolleyes:
    Hatte zwischendrin mal nen geschenkten Fiesta Bj.84!?, weil ich was mit Dach wollte, hatte grad mein Traumbike gekauft..
    Der Fieasko hat mit seinen 45PeEssen jedenfalls gefetzt, mehr als die 2te Frontkrücke, ein Vectra A mit 75 PS,
    die Kasperbude radierte nur dumm herum. Verbrauch FoFi 5,5 - 6L unter Vollast knapp 7L :spitze: ein Rennzwerg ;)
    Davor und danach nur Hecktriebler, bis auf Glätte und Schnee für mich optimal, denn ich habe einen großen Hänger.
    Leer 700Kg, Max. mit leichter Überladung hängen auch schon mal 2,5to am Gewerbehaken.. da kommst mit FA nit weit.

  • Vielleicht sollte man erstmal abwarten was Wuuki so zum Thema Kosten sagt. Viele der hier genannten Fahrzeuge sind nicht unbedingt für den kleinen Geldbeutel geeignet :rolleyes: Wenn ich schon Sachen wie Tranaxle lese :topmodel:

    Aber für alle die gerne mit Leistung spielen wollen, ohne elektronisch bevormundet werden zu wollen, und ohne eine extra Rennfahrerausbildung machen zu müssen (für hoch PS Fahrzeuge mit Heckantrieb) empfehle ich einen Audi S2 oder RS2. Der Quattro reagiert sehr neutral und bei Bedarf kann man auch schön gezielt driften (so ab 280PS aufwärts bei diesem Auto)