Win10, nach Boot folgendes Symptom

  • Habe hier einen Laptop der wegen eines Akkuwechsels beim Support bei Lenovo war. Wenn man ihn hochfährt erscheinen 3 folgende Fenster. Schließt man sie fährt Windows runter und wieder hoch, also Dauerschleife.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20161108_223410enjkf.jpg]

    Was ist hier kaputt? Und ich frage mich, was hat das mit dem Akku zutun? :bonk:Scheint doch irgendwas mit den Partitionen nicht hinzuhauen ?(

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Eigentlich will ich das System neu aufsetzen. "Win10Pro clean" aufspielen, den ganzen Lenovokram braucht eh kein Mensch. Es sind keine wichtigen Daten auf der HDD. Ich bin mir nicht sicher ob der Key im BIOS/UEFI hinterlegt ist? Wenn ja sollte sich Win10 bei einer Neuinstallation selbst aktivieren. Habe das letztens schonmal bei einem anderen Laptop gemacht aber vorher vorsichtshalber den Key ausgelesen.

    Gibt es eventuell eine LIVE DVD/CD womit ich den Key auslesen kann oder vielleicht eine andere Methode?
    Okay, das hat sich erledigt, siehe unten. ;)
    Oder kann mir einer mit Sicherheit sagen das der Key bei Windows 10 auf jeden Fall im UEFI sein muss?


    Zitat


    Bios Schlüssel mit PowerShell auslesen
    Auch mit PowerShell ist es möglich den Bios-Key auszulesen.

    • PowerShell in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
    • Den Befehl: (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey eingeben und Enter drücken.

    Nun wird der Bios Schlüssel angezeigt.
    Bekommt man nichts zu sehen, hat man auch keinen Schlüssel im Bios hinterlegt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (9. November 2016 um 12:15)

  • win10 hat doch mitlerweile so ein tool integriert wo es sich neu ohne den müll installiert

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • So ich habe jetzt Win10 neu installiert. Lief eigentlich ohne Probleme nur ein einziges mal nach einem Reboot startete der Laptop nicht mehr, schwarzer Bildschirm. Nach mehrmaligen Versuchen ging es dann wieder und er läuft wieder. Das hat mich misstrauisch gemacht. Deswegen habe ich mal CrystalDisk Portable an geschmissen.

    Resultat:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20161111_202648iijzl.jpg]

    Sieht nicht gut aus. :( Was meint Ihr?

    Ich lasse gerade nochmal HDTune drüberlaufen. (Bild reiche ich dann nach)

    Falls Ihr auch der Meinung seid ich brauche ne neue HDD 2,5" ca. 500 GB, könnt Ihr mir was empfehlen?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (11. November 2016 um 21:36)

  • Reallocated Sector = Schmeiss weg die scheisse. :topmodel:
    Ist ein defekter Sektor, kann man nicht beheben. Manche Leute leben damit (zumindest eine Weile)
    ich sortiere so eine HDD aber lieber aus.

    neue HDD:
    Evtl. ne Hitachi oder eine WD. Oder gleich ne SSD.

  • Naja ist normal, deine HDD hat Reserve Sektoren verbraucht, daher hast du noch keinen Roten Punkt in HD Tune.
    Trotzdem hat deine HDD ein Oberflächenproblem.

    Was fürn Rohwert haste denn in CDI? ist das noch Hex 16? 3464 erscheint mir ziemlich viel.

    EDIT: PowerCycleCount ist wie angegeben, also schon dezimal oder?