AMD Graka spinnt!

  • Hi, ansich läuft die Grafikkarte ohne größere Probleme (Benchmarks,Spiele und Furmark laufen) allerdings nur mit reduziertem Takt, normal sollte die HD 6770 mit 850 Mhz laufen allerdings sind es nur 500Mhz.
    -Temperatur OK
    -Kühlung sitzt fest und Lüfter dreht
    -Staub kann auch nicht das Problem sein
    -Netzteil sollte auch passen zumindest ne andere HD6770 läuft "richtig"
    Was daran echt seltsam ist beim "Valley Bench" stehen oben rechts die richtigen 850Mhz allerdings bei HWinfo und msi Afterburner (eingestellt sind dort 850) werden jeweils nur 500 Mhz angezeigt beim OSD und im Hardware Monitor. Kennt jemand dieses Verhalten und hat am besten ne Lösung parat?
    Danke :thumbup:


    Ach ja auf dem Desktop läuft sie mit 157Mhz also 2D Modus geht auch.

  • Hast Du die mal gebencht? Sind die Werte vergleichbar mit anderen Konfigurationen? Klingt für mich eher nach falscher Auslesung.

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • hab die mit der anderen HD6770 verglichen sie ist schon en gutes Stück lahmer im Valley Benchmark. OC geht leider auch nicht die Karte bleibt bei 500Mhz. :spitze:

  • vielleicht hat se ein scheiss Bios drauf
    wlp schon getauscht ???

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • vielleicht hat se ein scheiss Bios drauf
    wlp schon getauscht ???


    hab schon paar andere Bios von dieser techpowerup Seite für XFX Karten probiert allerdings läuft sie mit diesem Original Bios noch am besten bei anderen taktet sie teilweise nur mit 400 Mhz und im Afterburner lässt sich der Takt gar nicht mehr ändern also wenn man statt der 850 ---> 870 einstellt wird bei "apply" immer wieder der alte Takt eingestellt. (laufen will sie dann trotzdem nur mit 400 oder 500 obwohl im Afterburner 850 stehn)
    Kann ich eigentlich auch das Bios der Gigabyte HD6770 (die taktet wie sie soll) die ich habe flashen?
    Sollte es wenn die WLP "schlecht" ist nicht Temperatur Probleme geben?
    Die Karte gab es mal bei Ebay, also falsches Bios kann schon sein allerdings optisch sieht die Karte sehr gut aus und dachte es ist bestimmt möglich das Teil wieder richtig zum laufen zu bringen. Wenn nicht bei nem Preis von 1€ wären 500 Mhz auch Ok :D (sie läuft ja ansonsten ohne Probleme) allerdings hab ich schon öfter erlebt das Grakas wegen kleinkram rumzicken und Rettungsversuche durchaus Sinn machen.

  • Sollte es wenn die WLP "schlecht" ist nicht Temperatur Probleme geben?


    Kommt auf den Chip an: Wenn es wirklich eine Fälschung ist, die nur langsam taktet, kann evtl. auch alte WLP ausreichen. Ich würde bei dem Verhalten tatsächlich mal den Kühler abmontieren und überprüfen, ob der angegebene Grafikchip auch wirklich verbaut ist.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • selbst ne 6450 läuft auch mit mehr als 500 mhz da stimmt was anderes nicht

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • ist ne xfx 6770
    jetzt Paste drauf und testen ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Das ist eher die GPU der HD 5770:
    http://www.vgamuseum.info/inde…em/739-ati-radeon-hd-5770
    und selbst zu der passen die Taktraten nicht.

    Die GPU HD 6770 sieht anders aus und trägt vermutlich das AMD-Logo:
    http://www.vgamuseum.info/inde…dvanced-micro-devices-inc

    Persönliche Meinung: Sieht für mich nach einem Betrug Rebrand aus:
    http://www.chip.de/news/Radeon…e-wieder-da_48720721.html

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Edited 2 times, last by Lotosdrache ().

  • Hat diese Karte eventuell Dual Bios? Ich hab die 6 Power Stufen einfach mal mit werten gefüllt um zu sehen welches Profil (3D, Video,Desktop) wann anliegt, und wollte dann entsprechend die richtigen Werte der Karte eintragen. Obwohl ich nie die richtigen Werte GPU:850Mhz Vram:1200Mhz genommen hab läuft die Karte jetzt mit 850 Gpu und 1200 Vram( :bonk: ), die Benchmarkergebnisse passen jetzt auch zu der anderen HD6770 nur der 2D modus fehlt!