Machts erstmal gut

  • Ich sag erstmal zu den Forum auf hoffentlich Wiedersehen
    Was hier die letzten Monate seitens der Members und der Mods ab ging mit Zensur und Beitrags Schließungen geht mir Persönlich zu weit.
    Da ich eh kaum noch Zeit hab werde ich mein Hobby 3dfx an den Nagel hänge zumindest das meiste wird ich verkaufen.
    Ich bedank mich für den guten Support bei Technik Fragen und wünsche allen nur das Beste
    Mal schauen wie das nächste Jahr wird
    mfG Maktek

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Ja ich denke auch, eine Pause ist wohl angesagt, auch gehen dir welche auf dem Sack, nicht vergessen hier sind schon die Guten und woanders scheint auch nicht immer die Sonne. ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • deswegen sach ich ja hoffentlich wiedersehen

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Die Regel ist klar und verständlich: Es werden keine Ebay Links außerhalb des ebay bereiches toleriert.

    • Frag ich mich was dich das angeht, weil es nicht dein Thread ist.
    • War ich noch höfflich, weil ich es nicht einfach gelöscht habe was ich auch hätte tun können.
    • Könnte mich genauso gut der Eröffner ansprechen...
    • Er kann den genauso gut wieder eröffnen im richtigen Bereich, was keiner ihm verbietet.
    • Und wenn dann gehört diese Runde hier rein... :rolleyes:

    Wurde dir das Recht zum Verschieben genommen?

    Wer lesen kann ist klar im vorteil:

    • 3.3.
      Links zu eigenen Ebay-Angeboten sind nicht unter Angebote zu posten, sondern im Wertanfragen & ebay Bereich. Sollte ein Ebay-Verkauf unter "Angebote" promoted werden, so kann davon ausgegangen werden dass die Marktplatz Regeln nicht gelesen wurden und der Thread kann kommentarlos gelöscht werden.

    klar und deutlich. ebay ... bleibt ebay. egal ob kleinanzeigen dahinter steht oder nicht. Und darüber brauchen wir weiß Gott nicht Diskutieren.

    Das heisst für mich im Grundsatz, das jede andere Kleinanzeigenseite in Ordnung gewesen wäre, der Threadersteller aber Pech hatte, dass ebay diese Plattform betreibt.
    Quoka und Hood sind auch nicht ebay. Das zweite ist sogar eine Auktionsplattform.

    Das macht für mich die Entscheidung und Regelauslegung intransparent und willkürlich!


    Ich kann Maktek nachvollziehen. Dieses extrem harte Vorgehen reisst Wunden in dieses Forum.
    Moderatoren sind dafür da zu "moderieren" und nicht um Diskussionen zu eliminieren.

    Zitat

    Moderator bzw. Moderation (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“)

    Für mich sieht das hier aus als würde hier die Autorität von oben herab entscheiden. Die Threads hier im Forum gehen alle user was an. Jeder kann Partei ergreifen! Das ist unsere Forenkultur im VA. Wir sind ein Kollektiv aus Gleichgesinnten mit oft unterschiedlichen Ansichten, aber gemeinsamen Idealen!

    Mir ist klar, dass der Thread im falschen Forum gepostet wurde. Aber da hätte man (ich hätte es so gemacht) den Thread in den richtigen Bereich (Wertanfragen und Ebay Links) verschieben können und den Threadersteller darauf hinweisen.


    Es sollte meiner Meinung nach Mediation angewendet werden:

    Zitat von wikipedia.org

    Mediation (lateinisch „Vermittlung“) ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, bei dem unabhängige „allparteiliche“ Dritte die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess begleiten. Die Konfliktparteien, auch Medianten oder Medianden genannt, versuchen dabei, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht.

    Aber einfach "hart durchzugreifen": #BAM# Thread geschlossen. #Multi BAM# Beschwerdethread geschlossen!


    Ich halte das für schädlich für unser Forum und ich hoffe wir finden einen gemeinsamen Weg zwischen usern und mods um der Diskussion und Vielfalt auf VoodooAlert.de eine Chance für die Zukunft zu geben.

    Denn wenn die User gehen, wirds leise hier :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (14. November 2016 um 08:18)

  • Moin

    Ich sag erstmal zu den Forum auf hoffentlich Wiedersehen

    Na, aber hoffentlich doch :)
    War jedenfalls nett mit Dir und ich werd Dich in guter Erinnerung behalten. Danke für den korrekten Umgang miteinander und die Problemlosen Händeleien. Find/fände es schade, von Dir nix mehr zu lesen, aber Wege vereinen und trennen sich beizeiten..
    Leben ist nicht linear..

    Was hier die letzten Monate seitens der Members und der Mods ab ging mit Zensur und Beitrags Schließungen geht mir Persönlich zu weit.

    Nachvollziehbar.

    Da ich eh kaum noch Zeit hab werde ich mein Hobby 3dfx an den Nagel hänge zumindest das meiste wird ich verkaufen.

    DAS überleg Dir nochmal gut! ;)
    Wiederbeschaffung ist nicht soo leicht bzw. günstig (momentan zumindest, kann in Jahren retrospektiv sogar sinnvoll erscheinen)


    Ich bedank mich für den guten Support bei Technik Fragen und wünsche allen nur das Beste
    Mal schauen wie das nächste Jahr wird
    mfG Maktek

    Jau, Dir auch die besten Wünsche für die Zukunft, hau rein und viel Glück.

    Viele Grüße
    - styvi -

  • Sehr schade, ich hoffe man liest sich trotzdem mal noch irgendwo/irgendwann.

    Wer lesen kann ist klar im vorteil:

    • 3.3.
      Links zu eigenen Ebay-Angeboten sind nicht unter Angebote zu posten, sondern im Wertanfragen & ebay Bereich. Sollte ein Ebay-Verkauf unter "Angebote" promoted werden, so kann davon ausgegangen werden dass die Marktplatz Regeln nicht gelesen wurden und der Thread kann kommentarlos gelöscht werden.

    klar und deutlich. ebay ... bleibt ebay. egal ob kleinanzeigen dahinter steht oder nicht. Und darüber brauchen wir weiß Gott nicht Diskutieren.

    Das heisst für mich im Grundsatz, das jede andere Kleinanzeigenseite in Ordnung gewesen wäre, der Threadersteller aber Pech hatte, dass ebay diese Plattform betreibt.
    Quoka und Hood sind auch nicht ebay. Das zweite ist sogar eine Auktionsplattform.

    Finde die Regel mittlerweile auch etwas schwammig. Links zu Kleinanzeigen fallen für mich eigentlich unter Punkt 3.4, denn Angebote in anderen Foren sind meiner Meinung nach ebenfalls nichts anderes als "Kleinanzeigen". Der Name ebay ist hier NICHT ausschlaggebend.

    Zitat


    3.4
    Wird die Ware in anderen Foren angeboten, so müssen die Theards der anderen Foren ebenfalls verklinkt werden.
    Nur so ist fairer Handel möglich.

  • Danke Kaitou, ich finde auch das man hier ja wohl frei seine Meinung äußern dürfen muss. Desweiteren habe auch ich das Gefühl das die Obrigkeit hier ihre Autorität walten lässt ohne jegliche Freundlichkeit. Ich hatte vorher im Beschwerdethread ( der ja gelöscht wurde ) bereits gesagt das ich den Ton hier in letzter Zeit ein wenig kühl und forsch finde. Sobald man mal den Mund auf macht um sich zu etwas zu äußern was einem mussfällt, wird gleich der Thread geschlossen ohne jeglichen Kommentar oder mit "von-oben-herrab-Mentalität"

    Für mich ist dies das letzte Forum das sich treu geblieben ist und wo immer ein respektvoller Umgang miteinander herrschte. Da sollte die Moderation und die Admins mit gutem Beispiel vorangehen.

    Just my 2 cents :thumbdown:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • eBay Kleinanzeigen sind Kleinanzeigen egal ob quokaoder markt de
    auch dieser Marktplatz besteht aus Kleinanzeigen und die Beiträge zu schließen geht mal Garnichts
    und sowas ist ein Mod da wird mir echt langsam schlecht

    warum eBay ein eigenen Bereich hat ist klar aber das ist keine Auktion gewesen und man kann den Artikel auserhalb verkaufen legal

    Hier wird nicht geheult und hier wird kein Mod runtergemacht.
    Wenn du meinst, dass etwas nicht sinnvoll ist, dann thematisiere es konstruktiv.
    So ist es aber so, wie es hutzeputz ausgeführt hat: Es ist ein eBay Link.

    Ich finde er hat das Problem sehr gut zum Ausdruck gebracht.
    Es ist nicht sehr konstruktiv Kritiker als "Heuler" abzustempeln. Ernesto, ich bitte dich auf das Thema hier einzugehen und nicht Diskussionen als "Runtermachen von Moderatoren" zu bezeichnen.

    Wie soll er seine Kritik formulieren?
    Darf er sein persönliches Empfinden zum Ausdruck bringen?

    Für wen ist dieses Forum gedacht?
    Wird hier moderiert oder geführt?

  • @4870x2 Thread
    Ich frage mich auch was in letzter Zeit los ist.

    Warum wird bei so einem Thread so ein Fass aufgemacht?
    Ne kurze Info oder freundlicher Hinweis genügt doch (oder ggf. verschieben).

    Ich wünsche mir mehr (intelligente) Moderation.
    S2 ist momentan der einzige der Versucht zu moderieren und zu vermitteln
    und nicht gleicht schliesst oder übertrieben hart durchgreift.

    Es zeigt auch wiedermal, das ein geschlossenes Thema an anderer Stelle weiter diskutiert wird.


    Ich würde mir vielleicht auch noch 1-2 weitere Moderatoren wünschen,
    bzw ein größeres Moderatoren Team, was sich gegenseitig etwas mehr ausgleicht.


    Ausserdem wurde hier eine Schwachstelle in den Marktplatzregeln gefunden.
    Threadersteller hat sich an 2.2 gehalten.

    Die Moderatoren wenden hier 3.3 an. Wobei Ebay-Kleinanzeigen hier nicht explizit aufgeführt wurde.
    Es stellt sich ausserdem die Frage warum Ebay eine Sonderstellung in den Marktplatzregeln hat.

    Sicherlich können hier eindeutigere Formulierungen oder gleich alles generalisiert werden (wie "Verkaufsplattformen").

    Generell ist der Fall von einem groben Verstoß meilenweit entfernt, also Info oder verschieben hätte definitiv genügt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (14. November 2016 um 13:43)

  • Also ich sehe hinter der Regel 3.3 eher die Aussage:
    Links zu eigenen Ebay-Auktionen / Versteigerungen auf bekannten Versteigerungsplatformen sind nicht unter Angebote zu posten, sondern im Wertanfragen & ebay Bereich. Sollte eine Ebay-Auktion unter "Angebote" promoted werden, so kann davon ausgegangen werden dass die Marktplatz Regeln nicht gelesen wurden und der Thread kann kommentarlos gelöscht werden.

    Evlt ist auch gemeint "Bitte keine grossen Verkaufsplattformen", wobei das auch wieder grenzwertig ist. PCGH-X ist ja inzwischen auch schon relativ gross ...


    An sich hat Hutze hier nach den bestehenden Regeln richtig gehandelt. Evlt war die Formulierung etwas falsch, aber das kann jedem mal passieren. Einmal in den Sauren Apfel gebissen und die Laune ist unten.

    In diesem Fall schlaegt einfach eine Teils veraltete Regel zu.

    Grind for Mod
    my 2 cents

  • Darum geht es also u.a....

    Wir sind hier nicht in den Staaten wo man auf einem Kaffeebecher vermerken muss das der Inhalt heiß sein könnte. :rolleyes:
    Ich denke jedem ist klar das Verlinkungen zu Auktionsplattformen zu unterbleiben haben. Dafür muss man jetzt nicht alle Möglichkeiten aufführen. Klappt übrigens seit Jahren.

    Des Weiteren muss man nicht noch Öl ins Feuer gießen wenn sich jemand dazu entschließt zu gehen oder eine Auszeit zu nehmen.

  • Wir sollten es weitgehend vermeiden, hier einen fruchtlosen Stellungskrieg vom Zaun zu brechen.
    Es hat doch die letzten Jahre auch funktioniert, dann sollte das auch weiterhin klappen, auch trotz
    Regelwerk (ja, das könnte man mal überarbeiten, neu und knackiger ausformulieren - zum Beispiel:
    Kleinanzeigen ok, Auktionen nicht ok).


    Jeder macht mal Fehler oder verhält sich in den Augen anderer verkehrt, das gilt es dann zu bereinigen
    und dann ist es wieder gut. Nachtragendes Verhalten hat dann folglich zu unterbleiben.

    Ich hätte ein simples Verschieben mit Hinweis auch für besser erachtet und es auch so gehandhabt.
    Vor allem editiert man nicht in Beiträgen der User herum, so daß erst auf den dritten Blick erkennbar ist,
    von wem der Text stammt. Das ist einfach nicht gut.


    Was mich viel mehr stört als irgendwelche Hinweise auf in Kleinanzeigen oder eGay angebotene Sachen sind
    zeitgleich in 2-3 Foren angepriesene Dinge. Da freut man sich, schreibt deswegen und die Antwort ist dann öfter mal:
    "Das ist schon anderswo verkauft worden.." - Naa tollll! Zeit verplempert und sinnlos drüber nachgedacht.. :rolleyes:
    Sowas nervt erst richtig. Das VA ist zwar ein kleines, aber nicht weniger wertvolles Forum als andere, größere Foren.
    Daher sollte ein Anbieter soviel Respekt zollen, das VA nicht nur als zusätzliche Absatzmöglichkeit zu benutzen.

    Auf Verlinkungen zu anderen Foren pfeiffe ich, ich will mich doch nicht in jedem Gammelforum anmelden, weil ich
    Interesse an Hardware habe, somit wird durch diese Paxis ein Teil der User diskriminiert, weil diese eben keinen
    (oder nur verzögerten) Zugriff auf anderswo erfolgte Angebote haben. Sinnfreier Zeitaufwand für umsonst.

    Also entweder hier, oder woanders, nicht auf 2 Hochzeiten tanzen. Kleinanzeigen mit allgemeinen Zugriff sind m.E. ok.

  • Darum geht es also u.a....

    Wir sind hier nicht in den Staaten wo man auf einem Kaffeebecher vermerken muss das der Inhalt heiß sein könnte. :rolleyes:
    Ich denke jedem ist klar das Verlinkungen zu Auktionsplattformen zu unterbleiben haben. Dafür muss man jetzt nicht alle Möglichkeiten aufführen. Klappt übrigens seit Jahren.

    [...]

    Das war aber eine Kleinanzeigenseite, die von ebay betrieben wurde.
    "Ein Schlüsselanhänger von VW ist kein Fahrzeug."

    styvi
    Ich stimme dir zu!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (14. November 2016 um 20:27)

  • Um das mal richtig zu verstehen.
    Ich verkaufe auch ab und an mal Sachen auf Ebay Kleinanzeigen (bis jetzt keine Hardware). Wenn ich diese Sachen nun auch hier, oder sagen wir mal umgekehrt, erst hier und dann auf Kleinanzeigen anbieten möchte darf ich nicht aus Faulheit einfach meine Sachen verlinken, sondern muss im Prinzip alles doppelt schreiben und Bilder hochladen?

    Ist dem so?

    Kann mir da jemand den Grund dafür verraten? Ich akzeptiere es, keine Frage, wenn dem so ist, aber eine sinnvolle Erklärung warum es so ist wäre ganz supi.

    Das auf das richtige Ebay nicht verlinkt werden soll (eigene Angebote) leuchtet mir ein. Wir sind ja hier unter gleichgesinnten und Freunden, da gehts net um den maximalen Gewinn a la Ebay sonder auch darum jemanden günstig etwas anzubieten unter Gleichgesinnten.


    Grüße =)