• Der G80 war ja damals bekannterweise ne ziemliche Granate die lange die längstens Benchmarkbalken produzierte:)

    Ich wollte hier mal einen Thread eröffnen indem wir alle mal ne runde g80 Benchen können:)
    Habe hier ein paar GtX-en und eine Ultra liegen und wollte sehen was damit noch so geht!?

    Habt ihr irgendwelche Idee welche Benchmarks interessant sein könnten? Evtl auch neuere Spiele ? Bekannterweise geht ja nur max DX10.

    Also würde ich mal vorschlagen 3D Mark 2006 und Vantage?

    Habt ihr irgendwelche Overclockingerfahrungen mit den Monstern von einst? Meine Maximale erreichbaren GPU takte waren bisher max 640mhz. Habe jetzt eine Leadtec leviathan 8800 Ultra, die einen Basistakt von 685 Mhz hat und somit die am höchsten getaktete Karte ist. Leider ist die Wakü dazu defekt, aber ich habe bereits einen Scythe Musashi im Zulauf der hoffentlich einigermaßen ähnliche Kühlleistungen liefert.

    Desweiteren brauche ich ein AM3/+ Board das 3 way Sli kann mit 3x 16x pci-e lanes. Kennt ihr eines ausser das Asus Crosshair V ? Denn dann müsste ich meinen Main-PC zerlegen für 3-way benches :mauer:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Mit dem anderen Brett unter Win 10 unterwegs? bei ja noch eins kaufen, bei nein auch viele dieser Bretter sind unter Win 10 unterwegs, also gute Tausch oder VK Wahre.
    Ist doch so, das unter Win 10 jetzt das selbe Brett wieder genommen werden soll oder?

    Aber so recht habe ich da auch keines auf dem Schirm,3 way x8 SLI sollte aber auch reichen können bei dem Karten.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Nee mein Main läuft mit 7, und das bleibt auch erstmal so:) ich würde den ungerne zerfriemeln und die Kiste meiner Frau kann nur Crossfire :rolleyes: Hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet:/

    Wayne, ich bench die Tage wenn der Kühler kommt die Leviathan 8800 Ultra und guck mal ob die auch 700MHz+ mitmacht :hre:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Also ich hab noch ein Asus Crosshair 2 Hier, das hat zwar nur 4gb ddr 2 drauf, aber das sollte reichen denke ich.

    Als Benchmarks hab ich mir 3dmark 06 und Vantage überlegt. Und was haltet Ihr von Unigine Heaven oder Valley? Jeweils in 1280x1024 ?? Evtl noch mit AA in den Unigine Benchmarks?

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Theoretisch bekommen wir ja wohl gute Ergebnisse, doch das größte Problem wird sein das deine FX CPU eigentlich genau so falsch aufgestellt ist wie meine, wir brauchen einfach Directx 12 und eigentlich noch besser für die Praxis, sonst bringen uns einfach die Kerne nichts, natürlich ist ein 5GHz Monster fein zu haben, aber real dürfte zum spielen, wohl mit einer Phenom II X2 3,5GHz+ OC, ende im Gelände bei AMD, real brauchst eine I3- 4370 2,3,8 GHz + OC und Bord mit 3xSLI mehr geht halt nicht, natürlich gehen da wohl auch kleinere Modelle aber so als Leitfaden , nur für die Theorie ist der 8 Kerner wohl sehr fein, nur warum nicht gleich ein nutzbares System bauen für die drei Karten? leider ist es ja so das wir unterhalb von Directx 12, nur die Kraft eines Kerns nutzen können, leider Intel.

    Nur wenn Du Geld ausgibst, ist halt die Frage wo und wofür, da die Karten aber nicht Directx 12 können, sollte die Antwort I3- 4370 lauten, nur zum testen der Karten, eben einfach in vorhandenes stecken. ;)

    Editor: nur zum zeigen kein Angebot!!!

    http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom…JwAAOSw-kdXzmX0

    Könnte ich auch Eine oder zwei von ab :!: ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    5 Mal editiert, zuletzt von V.F (16. November 2016 um 23:32)

  • Theoretisch bekommen wir ja wohl gute Ergebnisse, doch das größte Problem wird sein das deine FX CPU eigentlich genau so falsch aufgestellt ist wie meine, wir brauchen einfach Directx 12 und eigentlich noch besser für die Praxis, sonst bringen uns einfach die Kerne nichts, natürlich ist ein 5GHz Monster fein zu haben, aber real dürfte zum spielen, wohl mit einer Phenom II X2 3,5GHz+ OC, ende im Gelände bei AMD, real brauchst eine I3- 4370 2,3,8 GHz + OC und Bord mit 3xSLI mehr geht halt nicht, natürlich gehen da wohl auch kleinere Modelle aber so als Leitfaden , nur für die Theorie ist der 8 Kerner wohl sehr fein, nur warum nicht gleich ein nutzbares System bauen für die drei Karten? leider ist es ja so das wir unterhalb von Directx 12, nur die Kraft eines Kerns nutzen können, leider Intel.
    [...]

    Wie kommst du darauf das man nur 1 Kern nutzen kann unterhalb von DirectX 12?

    Hier ein paar ältere Spiele die ohne DirectX12 auskommen und von Multicore profitieren.
    Anno 1404, Assassin’s Creed 2, Battlefield: Bad Company 2, Call of Duty: Modern Warfare 2, Crysis, Colin McRae: Dirt 2, GTA 4, Need for Speed: Shift, Splinter Cell: Conviction und Metro 2033

    [Blockierte Grafik: http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2122803/600x.jpg]

    Und wofür braucht er denn DirectX12 bei einem "Spaß" System auf Basis von G80 GPUs?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (17. November 2016 um 00:12)

  • Ich sehe da keine Verbesserung, aber darf ja geglaubt werden was will, eventuell ein bisschen DDR3-4 Vorteile oder Chipsatz bedingt.

    Arnno und GTA4, eventuell ist ja das Betriebssystem auf einen andere Kern, das könnte Vorteile bringen soweit, aber wenn AMD was zugibt, frage ich mich warum?

    Was ist das den für eine Frage, Directx 12 bezogen auf seinen FX8 und nicht auf die G80s, können die ja nicht.

    In den Fall geht es aber real ohne Directx 12 Unterstützung, da Win 7 zum tragen kommt ;)

    Sollte es erklären soweit.
    http://winfuture.de/news,86363.html

    Aber sollte das doch anders sein, ja den Entschuldigung und das große ?, warum AMD etwas gesteht , obwohl es sich doch anders verhält. :bonk:

    Wie kam ich auf den Trichter, ja ich bin Prozessoren sehr eingeschenkt TDP 95 Watt und wollte eben schauen was real möglich ist und da bin ich eben bei dem geteilten Phenom II gelandet.

    Editor :wurde de Test auf win 8 gemacht? Gibt es auch ein echten Link?

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    5 Mal editiert, zuletzt von V.F (18. November 2016 um 09:50)

  • Joa ich hab noch meinen alten Thuban hier liegen der macht auch 4,2 ghz 24/7 an einem guten Tag auch 4,3 ghz. Aber ich konnte nicht feststellen das der schneller läuft als meine 5ghz Heizplatte. Besonders in H1z1 fiel mir das derbe auf. Vergleicht man beide Rechner in 1024x768 um die Graka mal ausschliessen zu können, so ist der FX gute 30-40% schneller! Allerdings hat der Umstieg im 3dmark 06 garnix gebracht weil der alte Benchmark nicht mehr als 2 Kerne anspricht. Daher plättet im 06 auf einer übertakteter e8400 oder i3 alle AMDs .

    ein weiteres Problem was den Bau des extra 3way sli Rechners angeht ist das Netzteil. Da brauch ich nicht unter 800 W kommen weil der Übertaktete Phenom auch gut 200 w verbrät. Hat jemand eins zu Verkaufen für ne schmale Mark? Ich denke eher nicht :topmodel:

    Ansonsten bau ich mein 1050w corsair mal in die Kiste ein. Brauch ich nur noch ne Festplatte. Ansonsten ist der rechner soweit zusammengebaut

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Nö, soweit ja klar mit dem FX, war nur die Frage ob das Monster für immer bleiben darf oder das nur ein Test ist und da Du auf der Suche nach ein neuen Brett warst mit optimaler X3 SLI Unterstützung, dachte ich eben an den I3- 4370.

    Nur als einmalige Setup würde ich auch kein Cent für Prozessor und Mainboard ausgeben wollen und den X6, schien mir in den Besitz deine Frau oder Freundin gegangen zu sein.

    Und AMD, ja da bist ja ganz oben mit Phenom II X6 und deinen FX also wohl das Beste was geht unterhalb von Win 10, dürfte sich recht lange halten deine Ergebnisse, also gut das Letzte raus quetschen mit deiner FX Kiste! :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (17. November 2016 um 12:42)

  • Ja soll nur eigentlich nur ein testbed sein für die G80 Karten. Heute ist mein Scyte Musashi gekommen. Den schnall ich die Tage auf die 8800 Ultra mit defekter AiO wakü. Meine Frau hat auch einen X6 , und mein Pc hatte auch einen. Habe nun einen rumliegen, da ich mir damals den Fx für ne schmale Mark geschossen hatte aus Spaß, weil ich selbst sehen wollte wie schlecht der wirklich ist. Ich find das Ding bisher ziemlich gut. Vorallem die Min FPS sind deutlich besser geworden da einfach mehr Reserven vorhanden sind. Ja der Stronverbrauch ist ziemlich heftig, -aber immernoch besser als der des 9590, da der E mit weniger Spannung klarkommt bei 4,7 Ghz+. Was ich aber so geil fand war einfach eine Übertaktung von 50% ! :hre: und damit super Preis Leistungsverhältnis:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Ok also nur ein Test, soweit will ich den nichts gesagt haben und wünsch gut Takt :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich hab vorhin mal den Musashi an die GPU gehalten und festgestellt das der Heatspreader des G80 deutlich größer ist als die Auflagefläche des Kühlers. Meint Ihr das macht was? Warscheinlich ist der Die eh kleiner als der Heatspreader oder? Nicht das die GPU am Rand nun ultra heiss wird und der Tempfühler immer tolle Temps meldet? Vielleicht spinn ich ja nur xD

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Hmm, das issn 480mm² Die, also ~21.9×21.9. Bissl über 2cm Kantenlänge. Aber Heatspreader funktionieren in beide Richtungen, leiten Hitze nicht nur von innen nach außen, sondern auch von außen nach innen. Blöd wird's erst wennst eine zu kleine Kühlerfläche auf einen nackten, größeren Die setzt. Dann knallts leicht Mal.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich sags nochmal: Die Karten sollte man auf KEINEN Fall kühler machen! Dadurch gehen sie nämlich kaputt und müssen gebacken werden. Falls das Problem auftritt, so hat sich bei mir das Ziehen des Lüftersteckers im laufenden Betrieb für etwa 2 ... 3 Minuten bewährt. Die GPU wird dadurch heiß und die Kontaktprobleme sind behoben. nach einem Neustart sind keine Bildfehler mehr zu erwarten.
    Dieses Problem ist bekannt und hängt wahrscheinlich mit der Umstellung des Lötprozesses auf bleifreies Löten zusammen. Betreibt man die Karten unter Last bei etwa 85 bis 90 °C, so tritt das Problem weniger auf, als wenn man die karten mit Gewalt z.B. auf 60 oder 70 °C runterkühlt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (17. November 2016 um 23:13)

  • Okay, ich kann die Lüfter ja auf kleinste Stufe stellen und die Gpu wird eh heisser sein als jede andere G80 basierte Karte durch ihre standardmässigen 685 Mhz.

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......