Retro Gaming Rechner zusammenstellen Jahr 2000 // Nostalgie pur

  • Moin zusammen,

    ich bin Matze und komme aus Niedersachsen. Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und nach einigen gruseligen Erlebnissen mit aktuellen Games und dem allseits beliebten STEAM beschlossen, dass es wieder ein Rechner aus meiner Glanzzeit werden soll. Früher (1994-2003) habe ich teils 5-10 Stunden pro Tag nur mit dem Thema Gaming zugebracht, jedoch seit Erwerb meines Führerscheins angefangen zu Schrauben und somit das Feld gewechselt. Seither findet man mich primär im Audi-Lager :D

    Leider habe ich fast alle Teile meiner damaligen Rechner verkauft und muss daher von vorn anfangen. Da das alles schon arg lang her ist benötige ich etwas "Auffrischung" und Support. Ich hatte damals zwei VooDoo 3 im SLI in Betrieb mit einem 800er Athlon Thunderbolt. Heute möchte ich mir gerne für LANs (vielleicht auch mit euch?) und das Zocken zu Hause den ultimativen Rechner der Jahre 1999/2000 zusammenstellen. Es gibt eine große Liste an Games die laufen sollten und daher bin ich auf diesen Zeitraum gekommen. Inspiriert durch folgendes Video habe ich mich entschlossen nun etwas sehr ähnliches zu bauen.

    Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=EipIq8nnwas

    Die Komponenten die mir grob vorschweben (teils analog des Videos):

    Motherboard: Asus CUSL2 oder ähnlich ... leider keinen Plan welche Board für PIII SingleCore Sockel 370 mit der VooDoo harmonieren
    CPU: Intel Pentium3 1000mhz 133mhz bus 256kb cache ... Kühler? Evtl. Wasserkühlung?
    Arbeitsspeicher: 512mb Kingston 3 --> Hatte ich damals und war begeistert
    Tower ATX: Coolermaster Praetorian --> bereits gekauft
    Netzteil: 300w FSP300-60ATV --> bereits gekauft
    Grafik: 3DFX Voodoo5 5500 64mb --> hart im Blick bei E*** und schon ordentlich mitgeboten, wird vielleicht meine *g*
    Sound: Terratec EWS88MT oder Soundblaster ... soll halt kompatibel zu alten Games sein und trotzdem halbwegs gut klingen
    Netzwerk: Intel Pro100/s --> hab ich noch liegen
    Floppydrive: Samsung 1.44mb
    Festplatte: 40gb Maxtor 7200rpm --> Hatte ich damals und war OK
    DVD: Pioneer Slotin --> Hatte ich damals und fand das mega gut
    CDwriter: Plextor16/10/40 --> Hatte ich auch und damit ewig viele CDs gebrannt ^^

    Optional für mehrere Platten mit gleichbleibendem Speed:

    Disk Controller: Promise Ultra100

    Betreiben möchte ich das Ganze gerne mit Win2000/XP, da der USB Support für mich irgendwie unerlässlich ist.

    Nun suche ich also diese Teile und ein bisschen Support zum Thema VooDoo. Was muss ich beachten, welche Boards sind kompatibel und verlässlich? Soll es wirklich ein PIII mit Sockel 370 werden (Stabilität) oder eher ein Athlon? Hat vielleicht sogar jemand von euch Hardware oder einen kompletten Rechner bzw. etwas zum Schlachten. Ich benötige ja auch alle Kabel/Schrauben etc.

    Habt ihr analog anderen Foren auch ein kleines Whatsapp-Grüppchen für den harten Kern? Hat vielleicht jemand aus dme Norden sogar Bock mit mir an dem Rechner zu schrauben?

    Naja, soviel erstmal zur Vorstellung. Ich freue mich auf Feedback und hoffe hier den richtigen Einstieg gefunden zu haben. Eine "Vorstellungs-Sektion" habe ich leider nicht gefunden.

    Beste Grüße,
    Matze

  • Ja moin und Willkommen!
    Löbliches Projekt hast du dir da ausgesucht, Hardwarevorstellung sieht auch stimmig aus :)
    Von wo aus Niedersachsen kommst du denn?
    Wir machen normal mehrmals im Jahr 2 verschiedene LANs - einmal die reine 3dfx-LAN, nur alte Kisten mit Voodoos (teils stilecht von der restlichen Hardware, teils V5 mit maximal möglicher Leistung [= AthlonXP / Pentium 4 etc.]) und einmal ne "Midrange LAN", wo Hardware- und Spieletechnisch alles ab 2001 bis ca. 2006 abgedeckt wird. Letztere findet jetzt dieses Wochenende an Niedersachsen angrenzend in NRW statt. Falls du da auch was an Hardware und Lust hast, kannst gern reinkieken :spitze:
    €: Hier ist der Link zur LAN: 18./19./20.NOVEMBER - Mid-Range-Retro-LAN 2016 #3 - TERMIN STEHT, BITTE ANMELDEN

    Zu deinem geplanten PC:

    Intel als Plattform ist schonmal nicht verkehrt, gegen nen Athlon spricht aber nichts.
    Das CUSL ist schon nen gutes Board, gibt aber mit dem i815 Chipsatz auch gute Boards von Abit, Gigabyte und Konsorten.
    Generell gibts für den P3 ziemlich viele gute Chipsätze, er i815 ist eben auf max 512MB RAM begrenzt, was aber ja für die alten Spiele völlig ausreicht.
    Kompatibel mit der V5 ist generell jeder Chipsatz für den Pentium III, da brauchst dir keine Gedanken machen. Falls du noch nen anderes Board im Auge hast, kannst das hier ja posten und wir schaun mal drüber ;)

  • Bevor die Win 98 SE Befürwörter kommen...mit Win 2000 und SP4 machst du gar nix falsch. Musst halt auf reine DOS Games verzichten. Spiele die nur unter 95/98 laufen, bekommt man durch Tricks auch unter 2000 zum laufen.

    Du könntest sonst notfalls auch Win 98 SE und Win 2000 in einem Dualboot betreiben.

  • Moin ihr 2,

    danke für das Feedback. Ich muss mal schauen was für ein Board es wird. Leider fehlen mir einfach referenzen wonach ich suchen soll, denn meist wird derartige Hardware grade bei Kleinanzeigen so unzureichend beschrieben, dass man sie schlichtweg nicht findet. Gibt es da eventuell passende Portale.

    @ Aristo:

    Sollte nicht so ziemlich alles von HL1, CS, Unreal, UT1, NFS 2 SE, NFS 3, NFS Porsche, AOE 2, Diablo II, Quake 3, Doom 2, Blood 2, Soldier of Fortune, etc. pp. aus den Jahren 1997-2001 auf so einem System mit Win2k laufen? Dualboot hab ich noch nie gemacht... brauch ich schon weider support :topmodel: Bin leider extrem eingerostet.

    Grade das hier entdeckt:

    http://www.sysprofile.de/id170399

    Ganz so schnell muss es nicht sein aber kling ja mächtig cool :spitze:

    Würde mich echt freuen wenn mich jemand ein wenig beraten könnte bei o.a. Fragen oder gar einen entsprechenden Rechner hätte den man modifizieren könnte.

    VG
    Matze

  • Bevor die Win 98 SE Befürwörter kommen...mit Win 2000 und SP4 machst du gar nix falsch. Musst halt auf reine DOS Games verzichten. Spiele die nur unter 95/98 laufen, bekommt man durch Tricks auch unter 2000 zum laufen.

    Du könntest sonst notfalls auch Win 98 SE und Win 2000 in einem Dualboot betreiben.

    Naja am besten ist die V5 trotz allem unter Win98SE zuhause ;)
    Übrigens zu USB unter 98SE: Es gibt einen generischen Massenspeichertreiber, mit dem du problemlos USB Sticks und externe HDDs unter 98SE nutzen kannst: http://www.nandlstadt.com/projekte/windo…er-fuer-usb.htm
    Peripherie wird USB Mäuse, Tastaturen etc. laufen ja eh "out of the Box".

    €:
    Was aber natülich nicht heißt, dass Win2000 oder XP nicht auch funzen :spitze:

  • @ Tweakstone:

    Erstmal Hardware :whistling: Habe aber damals ne halb Ewigkeit mit Win2k und XP gearbeitet und würde gerne wieder dazu greifen. Ziel ist es natürlich die V5 gut zu nutzen und stabil zum laufen zu bringen. Sollte das am Betriebsystem scheitern ist auch 98 SE noch vorhanden und eine Option, wenngleich man allein für Mozilla schon tricksen muss :mauer:

    VG
    Matze

  • Tweakstone

    Stimmt, unter 9x hatte 3Dfx auch die besten Treiber, aber auch unter 2k laufen die letzten offiziellen V5 Treiber top. ;)

    Badroadrunner

    Die aufgezählten Games sollten alle unter 2k laufen, da sind auch ein paar dabei die ich nutze. NFS4 wird Probleme machen bei der Installation und Win 95/98 vorraussetzen. Kann man aber umgehen. ;)

  • Herzlich Willkommen,

    deine Auswahl finde ich ganz gut :)
    Einzig die Festplatte mit 40GB würde ich gegen eine mit 80 GB tauschen. Wenn du mal vor hast auf eine 3dfx LAN zu kommen dann weist auch warum^^

    Betriebssystemtechnisch würde ich dir auch zu Win98se raten. Das ist einfach "DAS" Betriebssystem für Sachen von 97 - 01. Wüsste nichts was dagegen spricht. Aberein paar sachen welche gegen das 2000er sprechen. (Mit Tricks gehts schon, aber Out of Box wirds manchmal blöd).

    Such mal bei Google nach "NUSB" dies ist der universal USB Treiber für Windows 98SE. Damit laufen dann so ziemlich alle Sticks (wenn sie nicht gerade 32GB oder größer sind), sowie USB Festplatten (bei mir mit 250GB ohne Probs), Logitech Gamepads usw, Tastaturen, Mäuse. Joa, geil halt das Teil.

    Internet soll auch mit Umwegen gehen. Aber bei Retro PC´s brauch ich ehrlich gesagt kein Internet. Die Dinger müssen Spiele laufen lassen können und gut ist.
    Das höchste der gefühle sind vllt. bissel Musik mit Winamp. Aber mehr Multimedia Social Media Geraffel brauch ich net auf nem Retro PC.

    Ps. Das du Audi affin bist gefällt mir :) Grüße aus Ingolstadt (Home of Quattro)

  • Huch, mein [3dfx Glas] schaut mir von deinem Avatar entgegen! Na dann prost! :spitze:

    @Kühlung: Ein Pentium III braucht sicher kein Wasser, die Chips haben ja nur um die 30W. Wennst nicht unter die Overclocker gehen willst, reicht ein ruhiger Luftkühler mit ausreichend Metall immer aus.

    Und da du einen FSB133 P III hast, würde ich rein der Einfachheit halber auch auf i815EP setzen, da passt das Brett schon. BX issn herrlicher Chipsatz, aber nicht mit höheren FSBs und Voodoo5 Karten, da isses schnell vorbei mit der Stabilität.

    Weiters: Wenn du ein Windows NT5 willst, dann würde ich sagen: Am ehesten Win2000. Schlank, schnell und es gibt auch noch offizielle Treiber seitens 3dfx. DOS Glide sollte mittels DosBox möglich sein, das kann Glide Calls an den Windows Rechner durchmappen (entweder an echtes Windows Glide oder an einen Wrapper), wenn man einen Build mit Glide Patch nutzt, so wie [diesen]. Hab ich aber selber nie gestetet, keine Ahnung wie gut das funzt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Huch, mein [3dfx Glas] schaut mir von deinem Avatar entgegen! Na dann prost! :spitze:

    Weiters: Wenn du ein Windows NT5 willst, dann würde ich sagen: Am ehesten Win2000. Schlank, schnell und es gibt auch noch offizielle Treiber seitens 3dfx. DOS Glide sollte mittels DosBox möglich sein, das kann Glide Calls an den Windows Rechner durchmappen (entweder an echtes Windows Glide oder an einen Wrapper), wenn man einen Build mit Glide Patch nutzt, so wie [diesen]. Hab ich aber selber nie gestetet, keine Ahnung wie gut das funzt.

    Der Dos Glide Tip klingt gut, ist dann halt eine Emulation. Wird dann trotzdem auf einer echten 3Dfx Karte dargestellt. :)

  • Eben nicht! Das DosBox Glide reicht die Befehle durch ans Host-Glide! Also ich mein, natürlich heißt das immer noch, daß es einen Glue Layer gibt, das ist schon wahr. Aber es sind kein OpenGL und kein Direct3D involviert! Also "Emulation" würd ich's nicht nennen, solang du der DosBox im Windows keinen Glide Wrapper vorsetzt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Eben nicht! Das DosBox Glide reicht die Befehle durch ans Host-Glide! Also ich mein, natürlich heißt das immer noch, daß es einen Glue Layer gibt, das ist schon wahr. Aber es sind kein OpenGL und kein Direct3D involviert! Also "Emulation" würd ich's nicht nennen, solang du der DosBox im Windows keinen Glide Wrapper vorsetzt.

    Ich habs nie versucht, weil ich ja noch meinen V1 Rechner habe mit Win 98 SE, so für reine Dos Glide Games. Es gibt ja auch Games die nur mit einer Voodoo Graphics laufen (z.B. Schleichfahrt oder Extreme Assault). Bekommt man mit der DosBox Glide alle Games auf einer V5 zum laufen?

  • @ GrandAdmiralThrawn:

    Das mit dem Glas hatte ichschon fast befürchtet aber bei der Google-Bildersuche fand ich das einfach zu geil 8) :D Hast nicht zufällig eins über?

    Bezüglich i815EP bin ich bei dir. Gibt es da spezielle Boards, die gut sind oder eher Hersteller egal? Evtl. ja auch nen speziellen Tipp? Wasserkühlung hake ich dann mal ab, obwohl ichs damals immer haben wollte, mir jedch nie leisten konnte. Grade mit so nem Schauglas vorne.. *schwelg*

    @ Aristo:

    Ich lass mir schon nix einreden ;) Wichtig ist es mir aber tatsächlich, dass die Games wie damals "out of the Box" laufen und keine zusätzliche Emulation auf dem System notwendig wird. Es soll halt echt wie damals sein und zumindest mit dem IE surfen oder mal einen Treiber downloaden möglich sein.

    @ Strauchdieb:

    Bin bei dir mit der 80GB Platte... werden ja ne große Menge Games werden. :D :D :D 3DFX Lans klingen geil - wann und wo ist die nächste? Bzgl. Audi sind es im Moment rein für Hobby ein 2002er A8 2.5TDI und ein 1997er A8 4.2 quattro, jeweils im Top-Zustand (Classic Data 2) ohne Katzer, Macken, Dellen und auch innen quasi ohne Abnutzung. Für den Alltag nutze ich einen 2016er GTI Performance.

    Geil mit der Resonanz hier. Schonmal jetzt danke für die vielen Rückmeldungen. Wenn es jetzt noch etwas spezifischer für die einzelnen Teile wird oder gar jemand ne ganze Maschine oder ein Paket abzugeben hat, dann bin ich schon bald am Ziel xD

    VG
    Matze

  • Herzliches Willkommen.

    Vielleicht inspiriert dich auch das ein oder andere System der VA-Mitglieder ---> Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!
    Zugegeben es sind nicht viele Systeme auf PIII Basis bzgl. V5 aber rein schauen lohnt sich ;)

    Wenn du genau weißt nach welchen Teilen du suchst, lohnt es sich eventuell einen neuen Thread im Marktplatz unter Gesuche zu eröffnen. Vielleicht schaut der ein oder andere dann mal genauer in sein "Hardware-Fundus".

    Sorry wenn ich jetzt etwas "klug-scheißer" aber ich möchte es dennoch richtig stellen, sonst wird es nachher falsch verbreitet.

    Zitat

    Ich hatte damals zwei VooDoo 3 im SLI in Betrieb mit einem 800er Athlon Thunderbolt.

    Du meintest sicherlich 2 mal Voodoo 2 im SLI Betrieb, gepaart mit einem 800 Mhz AMD Athlon Thunderbird. Voodoo 3 gab es nie im SLI Betrieb seitens 3dfx.

    Aber mit deinem Vorhaben bist du hier sicherlich richtig, also ruhig alle Fragen raushauen ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Moin Avenger,

    hast natürlich völlig recht - Voodoo 2 SLI ist korrekt. Hab grad nochmal hart nachgedacht - waren damals von Gainward mit je 12MB. DIe Brücke oben sah fast wie IDE Kabel oder so... die habe ich sogar noch in nem alten Mainboard-Karton liegen. Beim Schauen grade habe ich sogar noch nen Karton mit Riva TNT 2 gefunden (ELSA) und nen Elsa Erazor Karton... irgendwie scheine ich daran auch gehangen zu haben.

    Meine Teileliste steht ja grob aber den Link durchforste ich jetzt mal 8)

    VG
    Matze

  • @3dfx Glas: Ich hab keins übrig, aber im verlinkten Post kannst du die verwendeten Bilder herunterladen, und ein Link zum Shop ist auch dabei! Das Glas hat der Laden nach wie vor unter der Kategorie "Mugs" im Angebot, kostet ca. 15€ oder so mit Versand glaub' ich! :)

    @i815EP: Auch wenn der Chipsatz nicht der Killer ist, für eine Voodoo5 in Verbindung mit einer FSB133 CPU ist er schon das richtige, weil da wird dir ein i440BX System wahrscheinlich wegen der v5 instabil werden, die hält nicht viel AGP Takt aus. Und der i815 hat den nötigen ½ Teiler (66MHz AGP), der BX nur einen 2/3 Teiler (88.6MHz AGP).

    Ansonsten wär das Abit ST6-RAID vielleicht noch was nettes, speziell was Übertakten angeht. Und wenn du wirklich spezielle Bretter mit dem Chipsatz suchst; Die gibt es! Ich werfe Mal das Abit ST6E-RAID in den Raum (ganz in weiß!) oder das geisteskranke Aopen AX3SP "Che Che Edition" Brett. ;) Aber die mußt du erst mal finden, und dann sind's wohl noch sauteuer. Pix:

    [Blockierte Grafik: http://www.ixbt.com/short/2k4-02/for-puzzle18-otvet2_b.jpg]
    Abit ST6E-RAID (Klicken zum Vergrößern)

    [Blockierte Grafik: http://www.on-wing.de/Bilder/che.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.svethardware.cz/forum/imagehosting/461984f25ba0542eea.jpg]
    Aopen AX3SP "Che Che Edition" (Klicken zum Vergrößern)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @ GrandAdmiralThrawn

    Gefällt mir richtig gut, vor allem das :) Jetzt ist nur die Frage wie man mal irgenwann an so ein geiles Board kommt. Zum Anfang wirds aber auch etwas weniger exklusives tun ^^ Das Aopen AX3SP würde natürlich mit sauber verlegten Kabeln und beidseitig transparentem Case richtig fett kommen.

    Wie viel besser ein solches Board für die Performance ist, kann ich jedoch nicht abschätzen.

    Macht Raid überhaupt Sinn für ein solches System und wenn ja, warum? :D

    VG
    Matze

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

    RAID macht natürlich Sinn...soviel Sinn wie ein V5 Rechner in der heutige Zeit. Wenn du verstehst was ich meine ;)

    Wenn du die Möglichkeit hast ein RAID aufzubaun, würde ich das wohl auch machen. Du musst ja eh Geld in die Hand nehmen und kannst nicht ausschließlich auf alte Sache zurück greifen. Auch von mir der Rat zum i815 und Windows 2000. GAT hat hier die Gründe dafür schon ganz ordentlich erläutert.