Retro Gaming Rechner zusammenstellen Jahr 2000 // Nostalgie pur

  • Hello again,

    ich war mal fleißig und habe nach i815EP Chipsätzen gesucht aufgrund der Aussage:

    @i815EP: Auch wenn der Chipsatz nicht der Killer ist, für eine Voodoo5
    in Verbindung mit einer FSB133 CPU ist er schon das richtige, weil da
    wird dir ein i440BX System wahrscheinlich wegen der v5 instabil werden,
    die hält nicht viel AGP Takt aus. Und der i815 hat den nötigen ½ Teiler
    (66MHz AGP), der BX nur einen 2/3 Teiler (88.6MHz AGP).

    Hier also die Liste - Was sollte ich als Mix aus Verfügbarkeit, Verlässlichkeit und Sped wählen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27460883vy.jpg]

    Welche Chipsätze wären denn für mein Vorhaben außer i815EP "der Killer"? Welche bräuchte ich für einen AMD Thunderbolt, der auch noch noch gut mit einer VooDoo 5 harmoniert.

    Zu guter letzt noch die Frage ob ggfs. auch eine VooDoo 3/4 für mein Vorhaben ausreichend wäre? Habe mich einfach mal von den ganzen anderen VooDoo Rigs hier inspirieren lassen.

    Freue mich über Antworten.

    VG
    Matze

  • Hallo Matze,

    auch von mir ein herzliches Wilkommen :thumbup:
    Ich selbst bin zwar schon sehr lange hier registriert, richtig aktiv bin ich aber auch erst seit einigen Tagen.
    Bei mir kam auch der Wunsch auf, einen richtigen V5 Rechner zu besitzen und ich kann Dir gleich ein paar Tipps geben:

    Vergiß XP, im Extremfall muss man für jedes Spiel den passenden Treiber installieren
    Vergiß nur W2k - man kann auch problemlos 2 Betriebssysteme installieren
    Es gibt nicht das perfekte Board - eine solide Grundversorgung an Hardware sollte das Ziel sein :D
    Nur die Graka kostet richtig Geld. Den anderen Kram gibt es oft für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen. Einfach 1 oder 10 PIII Rechner für kleines Geld kaufen. Dann hast Du Boards, CPUs, Speicher usw genug zum testen :D
    Schau Dir einfach diese threads an:

    Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!
    Zeigt euer Case! (ehem. "Mein Rechenknecht")
    We are the Fleet - Tweakstones PC Armada

    Danach ist man eh so geil aufs basteln das man auch alles haben will. Viel Spaß :D

    vae victis!

  • der GAT wieder ^^ Beide Bretter wurden nur in Japan verkauft.

    das AOpen CheChe hab ich sogar doppelt in OVP, wobei bei dem einen das Zubehör nicht ganz komplett ist.

    Deine Liste oben ist meine ich nicht ganz komplett, also da gibt es noch reichlich mehr Boards die hier nicht drauf stehen. Im groben und ganzen nehmen sich ALLE diese Boards nichts, denn sie alle bauen auf dem selben zuverlässigen Chipsatz auf. Natürlich haben die einen mehr OC Optionen im BIOS oder sehen lustiger aus, oder haben unterschiedliche Austattugen wie onboard Grafik usw... Es ist letztentlich eine Frage Deines Geschmacks, Geldbeutels und ganz Wichtig Deiner Geduld welches Brett es am Ende sein soll. Relativ gut Verfügbar ist eigentlich ASUS, für beliebte OC Bretter wie das GA-6OXET oder das ST6 (mit oder ohne Raid) muss man schon etwas länger suchen

  • @S2: Najo, "spezielle Boards" hat er gesagt. Hab ich halt gleich die "speziellsten" Kandidaten rausgesucht :topmodel:

    Jetzt wo er Schneewittchen und das Schwulettenboard auch kennt, hat er wenigstens die Extreme kennengelernt! :P

    Na, aber das CUSL2 ist wohl einfach eine solide Wahl, oder gleich ein TUSL2-C (i815EP B0 Stepping), dann kannst zur Not nicht nur 0.18µm Coppermine Pentium III Kerne draufstecken, sondern auch die schnelleren 0.13µm Tualatin Kerne die bis 1400MHz gehen. Die Pentium III-S mit 1.13GHz, 1.26GHz und 1.4GHz haben mit 512kiB auch noch den doppelten Cache und eine Prefetch Unit. Riskierst halt, daß die CPU dann schon langsam zum Overkill für die Voodoo5 5500 wird. Als billigen Ersatz gibt's Celerons, auch bis 1.4GHz.

    Wenn du ernsthaft clocken willst, DANN würd ich mir ein ST6-RAID überlegen. Der RAID Part an sich ist mehr ein Gimmick. So viel an Leistung bringt RAID-0 nicht für's Betriebssystem und für Games. Und RAID-1 bringt dir natürlich Ausfallsicherheit. Aber brauchst das echt für so eine Spaßmaschine? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. November 2016 um 21:14)

  • Da mein Nick scheiße zu lang und sogar mir selber zu blöd zum ausschreiben ist, nennt mich jeder "GAT". :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Achja und hier mal ein Beispiel was ich mir zum Schlachten/Umbauen kaufen würde:

    http://www.ebay.de/itm/Pentium-II…QYAAOSwA3dYKe0x

    Ist der Preis angemessen? Immerhin ein 815E Board, dafür hab ich aber Schrauben, Kabel, Prozessor, Ram, etc....

    Macht das Sinn?

    VG
    MAtze


    Ungefähr 50€ zu teuer :topmodel:

    der GAT wieder ^^ Beide Bretter wurden nur in Japan verkauft.

    das AOpen CheChe hab ich sogar doppelt in OVP, wobei bei dem einen das Zubehör nicht ganz komplett ist.
    ...


    Das ist schön für Dich, aber was willst Du damit außer angeben? Daher verkaufe doch eins ;):PxD

    vae victis!

  • @ GAT: Geiles Feedback zu den Boards. Dann schau ich einfach mal, dass ich was mit dem Chipsatz erwische ^^ Achja und hervorragender Nick :topmodel:

    @ Vader: Son CheChe... naja, wie sagt man, "haben beruhigt"... sieht geil aus und ich würde ihm eins abnehmen

    @ S2: So Audi-Buddy mäßig kannst eins abgeben. Meinen S2 Avant hab ich schließlich auch nem würgiden Kollegen verkauft :topmodel: :topmodel: :topmodel: 8)


    Hat denn keiner Zeug zu verkaufen? Dann könnte ich mal starten :love:

    VG
    Matze

  • Moin Matze und herzlich willkommen im Forum der 3dfx-Verrückten :respekt:

    Dein Werdegang mit PCs und Autos klingt echt wie bei mir. Nur das ich 2002 zum Schrauber wurde und mein Geld nicht für Audis reichte , so das es nur ein Golf 3 als Erstwagen wurde:) diesen hab ich aber heute noch und es wurde jede Schraube an ihm schon X-Fach von mir bewegt:)

    Dein Vorhaben klingt grundsolide und die Hardware die Du dir ausgesucht hast passt bestens. Wenns noch einen tick exotischer werden soll, könntest Du noch nach einem Slot A Athlon mit 1 Ghz suchen, entweder als Orion oder Thunderbird. Die sind aber recht schwer zu finden und dann recht teuer.

    Ansonsten mach weiter so und wir freuen uns über einen weiteren aktiven und motivierten User:)

    Viel Spaß

    Gruss Flo

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Wenn es Hardware wirklich nur aus dem Jahr 2000 sein soll, dann ist der Pentium III-S schon zu neu. (Aber trotzdem keine schlechte CPU)
    Ein AMD Athlon 1000 - 1200 Mhz Sockel A passt auch ganz gut. Boards wären z.B.:

    • Asus A7V133
    • SOYO SY-K7VTA
    • EPoX EP-8KTA3


    Nur um mal ein paar mit dem VIA KT133 Chipsatz zu nennen.

    Die von dir oben genannten Spiele würden aber auch auf einer V3 oder V4 mit einer CPU von 800 - 1000 Mhz laufen.

    Vielleicht solltest du das ganze Vorhaben explizit eingrenzen, denn es gibt sehr viele Möglichkeiten, da sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Das wichtigste ist bei der Mainboardwahl dass das Board eine Signalspannung von 3,3V am AGP Port besitzt (natürlich eine AGP Voodoo vorausgesetzt), alles andere ist Geschmackssache.

    Also soll das System wirklich zeitgemäß sein oder die maximale Performance aus der Voodoo Karte holen?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Naja,

    ich habe mir die Boards vor Jahren aus Japan für teuer Geld importiert. Nicht das ich nicht willens wäre eines zum Selbstkostenpreis weiterzureichen, aber gemessen an einem standard CUSL2-C bei ebay.de ist der Preis so obszön hoch :topmodel:

    Ich hab ja immer noch die Hoffnung das irgendwann mal gegen was tauschen zu können

    Jaa, lang lang ist her :rolleyes: Aber irgendwann muss man sich halt entscheiden, aber es war die geilste Karre ever :D schön serien look, Bi-Turbo Bremse, RS Lader, RS Fahrwerk & Stabi, nix tiefer breiter... schön dezent, quasie wie ein Competition mit 17". Und nicht soeine Eierfeile von Heute wo einem die Elektronik vorgibt wo man langfährt :D

  • Willkommen im Forum

    Wenn du Lust und Zeit hast, komm doch mal zu mir ins schoene Lipperland ein WE. Hardware bin ich grade am Aussotieren, ich denke da kann eine Kiste fuer dich dabei sein.

    Diesen extra PCI Controller lass den lieber raus. Du hast bei dem i815 ehh min udma 66, wenn nicht sogar 100 (grade nicht sicher) also 66 mb/s oder 100 mb/s.
    Der PCI Bus macht max 133 mb/s (rechnerisch) 90-110 mb/s (real)

    Lass den lieber fuer Sound und Usb und LAN frei. Da hast du ja auch einiges an Daten ;)

    Die meisten Standard iDE Platten machen ehh nur 60 mb/s somit passt es
    ausser du nimmst scsi :), aber das ist Teuer und Laut. Die Alternative ist eine kleine SSD.

    120 GB sind schon nice unter 98se

    zum Indernet und 98se:

    es gibt einiges an Browern und man muss je nach Seite bisschen testen was geht und was nicht geht. Aber in der Regel ist es so, dass man die Wichtigsten Seiten ohne Probleme anlaufen kann.
    (Treiber, Foren usw) Solang du mit der Kiste nicht all deine Internet sachen machen willst.

    Youtube, Katzenvideos, Gesichter Buch, etc etc etc ist alles gut.


    my2cents

  • Der erste i815 hatte noch eine ICH, also "ICH1". Die kann nur ATA/66. Der i815E und i815EP haben die ICH2 drauf, die kann ATA/100. Und manche Boards wie das ST6-RAID haben halt noch einen HPT370/HPT371 oder einen Promise oder sonst was mit ATA/133 onboard drauf, hängt eh auch alles mit am PCI.

    Aber jo, sehe das wie Bier: ATA/133 war zu größten Teilen ein Fail, ATA/100 reicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @ GAT: BEschränke mich bzgl. Intel dann auf 815er Boards mit ATA100 Support

    @Bier: DAnke fürs Willkommen. Bitte PN bzgl. deiner Einladung - Schaue gerne mal rum. Man kann ja per WA schonmal vorab bissl schreiben. WWW wird nur aufs Minimum beschränkt um zur Not mal was googeln zu können ohne an die andere Maschine zu müssen oder doch mal nen Treiber zu laden. Freue mich auf ne Nachricht von dir.

    @ S2 Sedan: Meiner war auch optisch 100% standard und einer der letzt 100 in Mingblau mit schwarzen Recaros und originalem Carbon aus 1. Hand... Schön ABY mit 230PS und Chip. Verschleissteile neu, Achsen schn gepulvert, Big Red, etc. ... War saublöd den zu verkaufen, genau wie mein 2000er Gaming Rig. Hau doch mal nen unanständig hohen Preis raus :topmodel: Ich fahr 2x A8 und halte die am Laufen... bin ordentliche Preise gewohnt und das auch "nur" für Hobby.

    @ Avenger: und @All: Es soll wirklich 100% zeitgenössisch sein. Kein neueres Zeug und keine Höchstleistung aus der Voodoo holen. Gerne die beschriebenen Specs oder halt alternativ beim Prozessor ein schwenk zum Athlon. Der 800er den ich mal hatte, der lief auf dem Asus A7V133... Habe sogar noch iwo letzt beim Ausmisten meiner Ordner (Papier) die Rechnung dafür gefunden. Das Board kommt mir bekannt vor und war jahrelang arg solide. Ich würde also deiner Aussage nach auch mal ne Voodoo 4 suchen ^^

    @ KKK: Moin! Hab deinen Namen mal analog "GAT" abgekürzt :topmodel: Danke fürs Willkommen und den Zuspruch zum Projekt - fehlen nur noch Teile. Bin echt gespannt ob hier vielleicht einer (außer user "Bier.jpg") noch was abgeben bzw. anbieten mag. Gern auch komplette Systeme. 3DFX habe ich immer schon geliebt - allein das alte Logo wenn du zocken wolltest - legendär! Athlon ist bei mir noch mit im Rennen, jedoch nach aktueller Recherche echt schwierig zu finden. Mein Erster war übrigens ein Calibra A 2.0 16V (c20XE) mit 150PS. Dafür habe ich seit ich 15 war neben der Schule fleißig gejobbt und ihn für grade mal 3000 Mark gekauft. Der Rost hat uns jedoch geschieden und dann ging es über Audi 80 2.8E, Audi Cabrio 2.6 V6, Audi A8 D2 4.2, Audi S8 D2, Audi S2 Avant, etc .etc. weiter... Hab auch mal ganz klein und günstig angefangen :D

    VG
    Matze

  • Wenn Du anfangen möchtest und nicht gleich ne Voodoo 4 oder 5 schiessen kannst, dann finde ich persönlich den Voodoo 2 im Sli als coolste Kombination. Ich steh drauf wenn die Kiste vollgestopft ist :topmodel: ausserdem ist der Voodoo 3 ein super Overclocker und hat zudem m.M.n die beste Bildqualität. Ja die Karte sieht unspektakulär aus und kann nur 16bit rendering. Aber wenn Du zb eine Voodoo 3 3500 von Compaq hast und die auf 200-210 Mhz loggst, geht die wirklich gut ab und schiebt sich noch vor eine Voodoo 4 um gut 10-15%.

    Mein Golf 3 war nur ne 75ps Joker Krücke ohne alles. Heute hat er volle Bude, seit diesem Sommer keinen Rost mehr, Recaro Leder, 3 liter Vr6 und tonnenweise Mods. Ist heute mein Sommerfahrzeug und ich genieße jede Minute die ich damit fahre. Und selbst neue Autos mit deutlich mehr Wumms gucken doof aus der Wäsche wenn sie nicht schneller sind :hre: Leistungsgewicht ist eben alles :thumbup:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • WA was auch immer das sein soll ;)

    Also erreichen kann man mich:

    IRC, Email, Handyanruf, SMS, Brief, Forum.

    das sind 6 wege die Anbieterunabhaengig sind (ausser Brief evlt). Sollte reichen :spitze:

    Ich setze bei meiner Primaerkommunikation eigendlich nicht auf Anbietergebundene Protokolle. :spitze:

  • :hre: Leistungsgewicht ist eben alles :thumbup:

    also alles unterhalb 5kg/PS macht schon Spass, sowiel zum Thema GolfIII/Corrado VR6 :whistling: Die waren bei mir noch das non plus ultra aller geilen Spinner edit: Proleten, bis sie dann in meinem Rückspiegel kleiner wurden :D Also das sind wirklich Dimensionen. das lässt sich kaum in Worte fassen, das muss man erlebt haben :topmodel:

  • Also ich bin letzten Sommer gegen den S2 meines Kumpels gefahren. Nur mal so aus Spass als wir zusammen rumfuhren und auf nem Stück Autobahn waren. Er war alleine und ich hatte nen ca 85-90kg Beifahrer dabei. Ja oberhalb von 200 fuhr er mir weg, aber erstens war das nicht extrem viel schneller und zweitens war die Karte gechippt auf 285ps. Mein VR6 hat Prüfstandgemessene 205,5 Ps , heute würde ich 210 schätzen da es seit dem noch ein paar Mods gab. Ja das ist nicht mega viel Leistung. Aber für die ganze moderen GTi Fraktion reicht es immernoch für ein Unentschieden. Und ich bin weissgott kein Spinner! Ich halte mich immer schön fern von den Proleten. Aber der VR6 hat einen einmaligen Klang und ist irgendwo genauso schlecht das er wieder geil ist wie ein AMD FX oder ein P4 3,8. es gibt immer einen der schneller ist:)

    Aber es gibt gerade beim Vr6 einen riesen Unterschied zwischen einem Abgenudelten Motor und einem Sorgfältig abgestimmten der voll im Saft steht. Selbst bei serienmaschinen schwankt die Leistung von 150-200 ps wobei 174 serie sein sollen. Ein Freund von mir der viele VR6 auf seinem Prüfstand abgestimmt hat sagte mir, das er noch keinen Vr6 sah der wirklich 174 bzw 190ps drückte.

    Aber ich kann dir ja mal ein video von meinem Zeigen. So lahm ist er wirklich nicht

    https://youtu.be/g5l2I8Gx5uk

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......