Retro Gaming Rechner zusammenstellen Jahr 2000 // Nostalgie pur

  • Hello again,

    ich habe soeben eine VooDoo 5 5500 ersteigert :hre: . Das Ganze in OVP für 167€ inkl. Versand - bleibt zu hoffen, dass die jetzt auch 1a funzt. Die Verpackung kommt so oder so ins Regal :love: :love: :love: Jedenfalls freu ich mich wie ein Schnitzel xD

    Auf die VooDoo 4 hab ich trotzdem geboten und bin gespannt ob der Kollege reagiert und was bei meinen anderen Anfragen an die netten Forumskollegen noch so raus kommt. Fest steht nun in jedem Fall, dass die Kiste stabil mit einer V5 5500 :hre: :hre: :hre: klar kommen muss.

    Kaitou: Hast du denn schonmal ne VooDoo 5 auf nem BX Board erfolgreich betrieben? Ich glaube das erwähnte "Splitter-Thema" wird das Problem sein.

    VG
    Matze

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Die OVP ist echt was besonderes :)

    Ich glaub selbst hatte ich die Voodoo 5 noch nicht auf nem BX,
    aber das war hier schon ne bewährte Kombi!

  • @i815EP: Auch wenn der Chipsatz nicht der Killer ist, für eine Voodoo5 in Verbindung mit einer FSB133 CPU ist er schon das richtige, weil da wird dir ein i440BX System wahrscheinlich wegen der v5 instabil werden, die hält nicht viel AGP Takt aus. Und der i815 hat den nötigen ½ Teiler (66MHz AGP), der BX nur einen 2/3 Teiler (88.6MHz AGP).


    @ Kaitou - THX =) Bin wegen dem Post (siehe Zitat) halt auf 815er Jagd :gadget: Alternative wären für mich nur AMD-Boards, welche ja schwer zu klriegen sein sollen... Mal sehen was so kommt. Gedulden fällt jedenfalls arg schwer :topmodel: Hab so Bock drauf.


    Neu aufgetauchte Fragen:

    - Welcher Bildschirm passt gut zu nem System aus der Zeit und ist ggfs. schon Flach und hat 21"? Ich könnte noch an eine 21" ELSA Röhre kommen, will mir den Klopper aber ungern auf den Schreibtisch stellen :topmodel:

    - Welche Soundkarte würdet ihr bevorzugen, eher Terratec oder SB? Kompatibilität zu den Games geht dabei vor Klang und Anschlussoptionen

    - Welche cooler (3DFX)-Gimmicks könnte man in so eine Kiste noch einbauen? Habe mal so einen schicken Temperatur-Controller-Einschub gesehen, der einen dann konstan vorne in der Blende unterhalb des DVD Laufwerks anglotzt ^^

    VG
    MAtze

  • Echt arg, letztes Jahr habe ich für eine V5 5500 AGP nur einen 20er hingelegt. :D Aber ist und bleibt unverkäuflich, da müsste ich extreme Geldnot leiden, wenn ich die hergeben würde.

  • Ganz ehrlich? Kauf dir für das Geld was schöneres als ne V5. Das ist viel zu viel...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Oy... Wenn man genug Kohle hat, kann man damit machen was man will. Ich habe mir schon Dinge um 600€ gekauft, deren Materialwert kaum bei 10€ liegt, und das ist viele Jahre her, und ich freue mich heute noch drüber, das gemacht zu haben...

    Also was soll's, Spaß ist unbezahlbar, solange man sich ihn leisten kann. ;)

    Edit: Wobei ich eines zugeben muß: Ich wundere mich auch ein wenig, wie viel man für eine boxed v5 5500 dieser Tage bezahlen muß. Der 3dfx Kult sprießt halt auch die eine oder andere seltsame Knospe...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich würde selbst jetzt, bei einer V5 5500, mich mit einen 800x600er LCD zufrieden geben, aber die Meisten entscheiden sich da für 1024x768 4:3 Format.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ein 800x600 LCD hat ja noch mehr Probleme als nur die kleine Auflösung. Denn wenn er max. nur die darstellen kann, ist das Teil uralt, hat eine miese Bildqualität, einen fiesen Inputlag und skaliert furchtbar runter.
    Ich würde da eher in die andere Richtung gehen. Zwar auch 4:3, aber mit einer hohen Auflösung. Am besten einen mit 1280x1024 oder so, jedenfalls einer der letzten in 4:3. Die haben ein knackscharfes Bild, den Desktop kann man nativ darstellen und die skalieren hervorragend runter. Jedenfalls der 18" Compaq den ich vor ein paar Monaten aus dem Sperrmüll gezogen habe :D Außerdem sind die schon um einiges schneller als ältere LCDs.
    Alternativ natürlich eine gute Röhre - wenn es authentisch sein soll :hre:

    167€ für ne V5 ist natürlich eine ordentliche Ansage, dafür aber Versandkostenfrei xD
    Wenn sie ankommt, gar nicht erst einbauen, sondern gleich mal die Lüfter checken. Ausbauen, auch von unten schauen ob die Lüfterblätter sauber sind sowie die Leichtgängigkeit testen. Bitte kein Lüfterblatt abbrechen, das geht ziemlich flott. Ich würde prophylaktisch den Lüfter gleich ölen, denn leise sind die schon neu nie gewesen :D

    vae victis!

  • Post Kassen PC LCD, ist da mein Gedanke!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (19. November 2016 um 23:17)

  • Ja vor einigen Tagen habe ich da unter Ebay Links welche von Fujitsu verlinkt, gut waren auch die Pos Monitore von IBM für schmaleres Geld. eine Frage wie viel Monitor ich brauche, ich selber würde mich, für die 800x600 Auflösung eben entscheiden und das dafür wieder im 12" Zoll Format, aber das ist sowieso eine Religion für sich, Röhre ist natürlich prima, aber eben groß schwer und Stromhungrig. Aber Vorteile beim CRT will ich hier nicht runter reden. Wer ein Röhre hat und der Verbrauch und Größe egal ist, ist eben auch ein Glücklicher User! ;)

    Ja, hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/12-MONITOR…%3D322309575189

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (20. November 2016 um 13:20)

  • Moin Jungs,

    warum sollte ich verschweigen was ich dafür gelöhnt habe. Da ich nicht plane mir je VooDoo Serie 5-10 Stück hinzulegen ist das verschmerzbar. Die werden ja leider auch nicht an jeder Ecke komplett mit hübscher Box angeboten. Wenn man den ehemaligen Neupreis mal betrachtet und einen ähnlichen Maßstab bei Oldtimern anlegt (Neupreis zu Zeitwert), dann ist das was ich gezahlt habe noch ok. Mich freut es jedenfalls und wenn ich dafür bei dem Rest der Komponenten etwas günstiger weg komme, bin ich auch glücklich. Die V5 ist halt der abslute Kern des Builds und muss gut sein 8)

    Zum Bildschirm wäge ich mal ab, was so zu welchem Kurs zu bekommen ist. Vom Bild her würde mich so eine 21" Trümmer-Röhre schon reizen. Authentisch und toll... Was mich dabei noch am meisten stört ist die meist enorme Wärmeentwicklung im Sommer unter der Dachschräge :topmodel: Gibt es denn spezielle Marken die Damals absolut top waren? Ich habe mich trotz tollem Rechner meist mit einem mittelmäßigen Bildschirm begnügt... irgendwie war ich da immer zu geizig. 4:3 TFT hatte ich von Medion xD Ungern möchte ich einen tollen 3dfx Output durch einen besch****** Bildschirm schmälern.

    Nun erstmal Pennen und schauen was der morgige Tage wieder an Angeboten bringt.

    VG
    Matze

  • Ja bei den Röhren waren das die Triniton Lochmasken, bei TFT bei LCD waren das wohl Eizo und NEC

    Größe, ja ich sage lieber was Kleines, wie die Voodoos mit ihren grauen Streifen die Kannten optisch gut aussehen lassen haben, also ein optischer Trick.

    So ist das eben mit dem Tricksen ich einmal nur so, Ausgangsmaterial für den Test 800x600, wurde auf 1600x1200 Auflösung geändert und wieder auf 800x600 beim zweiten Bild herunter gesetzt.

    Also stellen wir uns vor, wie das Auge einen kleinen Monitor wahrnehmen kann. [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/test800x6002j9ob4.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/test800x600tyq4m.jpg]

    Jetzt bedenken wir das nicht jedes Spiel eine 1600x1200 Auflösung fahren kann und besonders schwer eben mit eine V5 5500, eventuell habe ich ja einen Denkfehler?
    Aber real schaut für mich die 800x600 Auflösung auf einen keinen Monitor besser aus, als auf einen Großen, und 2x AA wirkt wohl theoretisch auch besser als auf einen großen Monitor.

    Nicht das es so ist nur durch die eigenen Einschränkungen der Sehkraft wirkt es eben so oder?

    Also was ich meine, ist würde mir für die gewünschte Auflösung, versuchen ein möglichst keinen Monitor zu besorgen, damit meine ich jetzt nicht 10Zoll sondern etwas in der Größe womit Du leben kannst.

    Sind die 15 Zoll zu wenig eben 17 Zoll, nur ich würde eben auch mit 12 Zoll klarkommen, was wieder besser zu meiner Voodoo 3 passen würde, da ich ja komplett ohne AA auskommen müsste. und ich so wieder besser mit einer V5 mithalten könnte, die auf 1024x768 4:3 Auflösung läuft.

    Bleibt ja kaum eine Option und so darf eben das Auge getäuscht werden, oder Kohle für eine größere Voodoo locker machen, aber real, mit einer V5 5000 800:600 auf 12 Zoll mit 2x AA dürfte wie ein Traum wirken und mehr FPS rausschmeißen, dafür haben wir ja Vergleiche 3D Mark 99 und 3DMark 2000.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    3 Mal editiert, zuletzt von V.F (20. November 2016 um 03:09)

  • Ich fahre nur mit 19" tfts von Sony und Samsung. Den Sony SDM-HS94 P haben wir damals anno 2004 gekauft und den 940B von Samsung im Jahre 2005. 1280x1024 native Auflösung. Die V5 6000er schafft da z.B. unter NFS5 auch noch 2xAA in flüssiger Darstellung. Nur im Schwarzwald gehen da die Frames etwas in die Knie. Mit der 5500er kann man da 1280x1024 ohne AA komplett flüssig darstellen.

    Ne, ich will keine kleinen Schirme mehr. :D Ab dem Jahr 1999 hatten wir einen 19er CRT von Sony. War der CPD-420GS. Und von da weg bin ich nur grosses gewohnt. Davor zu Voodoo 1 Zeiten hatten wir einen 17er.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (20. November 2016 um 09:08)

  • Also ich hatte lange auch nur TFTs in 19 zoll, die sind wirklich prima. Seit einem Jahr hab ich einen 22 zol Iyama Röhrenmonitor mit Diamondtron Röhre, und muss sagen, dass man einfach mit Voodoos auf CRTs zocken MUSS! Das verbessert das Retrofeeling so unendlich wie ich finde. Stromverbrauch sollte da echt egal sein, da man ja seinen Retropc nicht den ganzen Tag laufen hat, zumindest ist das bei mir so:)

    Also ich kanns nur empfehlen!:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Also ich hatte lange auch nur TFTs in 19 zoll, die sind wirklich prima. Seit einem Jahr hab ich einen 22 zol Iyama Röhrenmonitor mit Diamondtron Röhre, und muss sagen, dass man einfach mit Voodoos auf CRTs zocken MUSS! Das verbessert das Retrofeeling so unendlich wie ich finde. Stromverbrauch sollte da echt egal sein, da man ja seinen Retropc nicht den ganzen Tag laufen hat, zumindest ist das bei mir so:)

    Also ich kanns nur empfehlen!:)

    Kein, Platz, geht einfach nicht. Darum habe ich den Röhrenschirm damals für einen 10er vekauft. :D

  • Ja das kann ich gut verstehen das einem ein 12 Zoll LCD zu klein ist, ist ja auch mehr so eine Machbarkeitsstudie, da kommt mir selber das Lachen, wie Andy , sprich ich, da so auf seinen Stahlstuhl sitzt im schlecht beleuchtetes Zimmer, leicht nach vorne gebeugt Haltung auf so ein 12 Zoll Teil abgehend, Katze latscht vorbei und Monitor ist komplett verdeckt. :thumbup:

    Aber ja wer eine V5 6000 hat der darf da schon etwas mehr an Auflösung fahren und ähnlich bei der V5 5500, aber ohne 2xAA ist es eben auch nicht so ideal also halte ich an meiner Aussage fest 1024x768 in 4:3 Format.

    Ich habe ja ein 1600x1200 LCD 2080UX das geht voll klar für meine Win XP Sachen, aber für die Voodoo 3 PCI bedarf es extreme Maßnahmen :pinch:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (20. November 2016 um 14:04)

  • Mir persönlich sind CRTs lieber aus folgenden Gründen:

    + 3D Shutterbrillentauglich
    + Kein TFT Inputlag
    + Scharfe Darstellung niedriger Auflösungen
    + Beste Darstellung von Schwarz
    + Retrofeeling