• Moin,

    wir haben auf Arbeit mehrere Produktionsscanner und können Dokumente bis A0 scannen, ein Kunde wünscht nun Kopien seiner Ordner die aber von A4 bis A0 alle erdenklichen Formate enthalten können.
    Als Drucker haben wir mehrere Systeme die bis A3 drucken können und einen A0 Drucker.

    Jetzt zum Problem, ich krieg es ums verrecken nicht hin das er mir alles aus einem PDF ausdruckt, entweder wird alles A4 auch wenns größer war, oder es wird A3 auch wenns A4 war.

    Hat da einer ne Idee wie ich ein gemischtes PDF (bis A3) ausgeruckt kriege so das A4 auch A4 bleibt und A3 A3 aber alles was größer als A4 ist automatisch auf A3 skalliert wird?

    Ich steh da echt im Wald, alles separat drucken wäre nicht grad die zeit günstigste Lösung.

    Falls wer ne Idee hat, wir können auch andere Dokumente als PDF erzeugen falls jemand da einen anderen Ansatz hat.

  • Zum Verständnis:

    Es gibt eine PDF-Datei in der sich verschiedene Dokumente in A3, A4, etc. befinden und du willst, dass bei einem Druck auf "Drucken" die einzelnen Seiten jeweils in der eingescannten Größe ausgedruckt werden?

    Seite 1-3: A4
    Seite 4: A3
    Seite 5: A4
    Seite 6-8: A3

    Und beim Druck kommen dann die ersten drei Seiten als A4 raus, #4 als A3, #5 als A4 und die Seiten 6-8 als A3?

  • Müsste ich morgen einmal auf der Firma ausprobieren. Da hab ich einen A3/A4-Drucker.

    Das müsste aber eine Sache des PDF-Programms sein. Bei meinem Foxit sehe ich den Punkt "Papierquelle anhand der PDF-Seitengröße auswählen". Aber ohne Drucker kann ich das nicht testen.
    Ich hoffe ich vergess das nicht.

  • Das hab ich auch schon probiert, da schreit dann der Drucker "kein passendes Papierformat" wenn ich dann eines auswähle druckt er den gesammten Job auf das Format.

    Das Problem ist halt das es auch Dokumente gibt die geringfügig größer (meist länger) als A4 oder A3 sind, diese sollen auf das nächst kleinere Format A4 oder A3 skaliert werden, alles was Pläne ab A2 sind, drucken wir eh mit nem anderen Drucker.

  • Das hatte ich mir schon gedacht... Daß es "Streitpunkte" geben würde, was das Format angeht, weil nicht alles exakt DIN sein wird. In so einem Fall würde ich eine programmatische Lösung anstreben, falls sinnvoll beim gegebenen Volumen.

    Sprich: Ein Skript schreiben, daß das Inputdokument Seite für Seite analysiert und die entsprechenden Entscheidungen trifft, danach eine Printerqueue auswählt und das Dokument in passend skalierter Größe da hinschickt.

    Das is aber ein ordentlicher Aufwand, da muß man echt vorher schaun ob's sowas nicht schon gibt... aber die typischen GUI Tools werden sowas wohl nicht können? Ich zumindest kenne ad hoc keines, das das könnte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. Dezember 2016 um 21:33)

  • Das Problem ist halt das es auch Dokumente gibt die geringfügig größer (meist länger) als A4 oder A3 sind, diese sollen auf das nächst kleinere Format A4 oder A3 skaliert werden, alles was Pläne ab A2 sind, drucken wir eh mit nem anderen Drucker.

    Dann kommen Treiberbefindlichkeiten bzw. Interpretationsspielräume ja noch hinzu.
    Kann man das evtl. beheben, wenn man standardsierter scannt? Wenn länger als A4, dann zwei Seiten. Oder man skaliert auf A4, wenn es abweicht.

  • Hab die Maschine als Fehlerquelle ausgemacht, ist ein Konica Minolta c203. Auf einem c258 gehts wie ichs haben will aber wir haben auf dem alten c203 keinen Support mehr und die Hotline ist da nicht sehr auskunftsfreudig was das angeht.

    Muss nun schauen ob wie man das am dümmsten gelöst kriegt, alles auf dem c258 drucken wird zu teuer und da gibts dann auch ärger mit den Kollegen weil die Maschine dann nicht mehr benutzt werden kann, drucken sehr viel.

  • Hab das gerade mal getestet, auch wenn du das Rätsel wohl schon gelöst hast.
    Da ich lediglich einen A4 Drucker habe, habe ich ein A5 und ein A4 Dokument erzeugt und die beiden Dateien zu einem PDF zusammengeführt.
    Wenn ich dann im Acrobat Druckdialog A4 als Papierformat auswähle und die Option "Anpassen" wähle, kommt auch die A5-Seite auf A4 skaliert aus dem Drucker.


    Damit bekommt man zumindest alles auf eine Ausgabegröße skaliert.




    Bitte einfach ignorieren - das ist ja das was du hast und nicht haben willst. :steinigung: :topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von ernesto.che (8. Dezember 2016 um 13:41)