Software um/zum/für "HDD-Name" umzubennen...

  • hallo,

    jo, gibt es da etwas womit man den festplatten-namen ändern kann?
    hab eine hgst (hitachi?) -platte hier, die z.b. im bios als "APPLE-HDD HTS..." angezeigt/erkannt wird...
    dieses "APPLE-HDD" ist/war denke ich vom werk ab nicht üblich...
    wäre schön, wenn man das irgendwie ändern könnte...

  • Das steht in der Firmware der Disk. Du müßtest die Platte also mit einer originalen und zum Modell passenden Hitachi Firmware flashen, um das zu ändern. Sofern es dir ein Hitachi Firmware Updater erlaubt, eine OEM Firmware zu überschreiben. Bei Intel z.B. ist das nicht möglich: Eine OEM SSD mit HP oder DELL Firmware kannst NICHT mit dem Intel Flasher beschreiben. Der verweigert dir das.

    Wie es bei diversen HDDs ausschaut weiß ich aber nicht. Leider ist das Ersetzen von Diskfirmware bei diversen OEM Buden und Storagefirmen üblich, so z.B. auch gängig bei EMC². Da hängt's dann vom ursprünglichen HDD Hersteller ab, ob dessen Firmware Updater ein Überschreiben einer OEM FW erlaubt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Platine tauschen :spitze:


    Selbst wenn die identisch ist, läuft das möglicherweise schief und richtet Schaden an.


    Außerdem: Wenn man eine funktionierende HGST mit entsprechender HGST Firmware schon hat... :topmodel: Ich hab sowas auch noch nie gemacht (eine HDD Platine transplantieren). Ist aber wohl keine große Hexerei? Mehr als ein paar Schrauben und ggf. Flachbandkabel wird's auch nicht sein?

    Bei meiner Intel SSD wären echte Gründe für ein Flashen auf Originalfirmware da; Die HP Firmware läßt mich nämlich weder Host Reads noch Host Writes auslesen, das ist schon sehr lästig. Auch zig andere S.M.A.R.T. Werte sind einfach nicht da wo sie sein sollten. Aber wenn bei dir alles so tut wie es soll, warum nicht einfach sein lassen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"