Welche AGP Karte mit guter BQ zusammen mit Voodoo Graphics für Dos Gaming? Edit: Neues Retro Sys in Betrieb

  • Jo kenn ich, hab ich am Pentium II benutzt. Schaltet Write Combining und Write Posting auf den VRAM ein. Bringt wirklich einen Haufen, sofern man nicht schon einen VESA Treiber laufen hat, der das übernimmt (manche Treiber tun das).

    Braucht wenn ich mich recht erinnere einen P6 Kern oder zumindest einen 686 damit das geht. Bei Intel zumindest ab Pentium Pro. Bei AMD bin ich mir ned ganz sicher, ob das mit'm K6 auch geht oder ned.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • +1 für die Millenium wenns wirklich AGP sein muss, sonst echt die Mystique. Und dann BNC Kabel wenns der Monitor hergibt, bei LCD doppelt abgeschirmtes VGA-Kabel.
    @Riva, Savage: Geht mal zum Optiker, also Riva foschtbar!

  • +1 für die Millenium wenns wirklich AGP sein muss, sonst echt die Mystique. Und dann BNC Kabel wenns der Monitor hergibt, bei LCD doppelt abgeschirmtes VGA-Kabel.
    @Riva, Savage: Geht mal zum Optiker, also Riva foschtbar!

    Es geht hier NICHT generell um die 2D Signalqualität, sondern um DOS Kompatibilität + Geschwindigkeit. Und da ist Matrox einfach Arsch.

  • Jo, korrekt - das wurde als "Referenz" herangezogen.
    UniVBE hab ich selbst noch nicht verwendet, ist ja aber auch wieder ne weiterer Treiber, der dir Speicher nimmt und denn man berücksichtigen muss.

  • also meine Diamond Moster 3D (voodoo 1) habe ich mit einer Riva TNT 1 Diamond Viper (oder so) verbaut dazu ein Pentium 2 233mhz und eine Intel LX Board, das machte bei mir diesen komischen TP-Bug bei Dos spielen *nicht*, Intel BX Boards machten den bei mir mit der selben CPU leider.

    Riva TNT 1 ist super unter Dos! Und das witzige an der Karte sie reicht um Jedi Knight (1) auf full HD zu spielen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo2_8MB (12. Januar 2017 um 14:48)

  • Also ich hab damals alles mit UniVBE gemacht, selbst ne OTI77 ISA-VGA konnte man damit Siedler auf SVGA laufen lassen ;-). Mit Loadhigh bzw. Dos=High,UMB bekommt man dann auch um die 600k unnerum für WC, Xwing und Co. frei. Allles was 4GW ist, ist doch dann eh safe...Treiber und RAM ist eine Seite, das bessere DAC der Matrox die andere, und wenn ich beides haben kann....

  • Ich hab ne TNT2 M64 hier, die hat leider ne shice Bildqualität, und das schon ohne Loop Kabel. Die TNT1 von Creative geht so. Auf die BQ der Diamond Savage 4 bin ich schon gespannt. Die Dos Kompatibilität sollte toll sein und die 2D Bildqualität auch, aufgrund der 3D Zusatzkarte. Auf ein verschwommenes Bild habe ich auch keinen Bock. :topmodel:

    Darum nutze ich auch noch einen Celeron 266, damit ich diesen TP Bug bei alten Dos Games so gut wie meiden kann. Gut, dass ich mich dann für den 440LX entschieden habe, nachdem der BX auffälliger dafür ist. :)

    Sonst habe ich noch einen PII 400 mit freiem Multi hier. Den kann ich z.B. als PII 233 laufen lassen (133 sollten auch gehen), welcher dann deutlich kühler läuft als der Klamath 233er. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (12. Januar 2017 um 15:31)

  • so einen freien p2 400 hätte ich auch gerne! der Vorteil bei einem langsamen p2 wie den mit 233mhz ist, ist das man wenn man cache deaktiviert diese wie ein 3 oder 486er laufen...
    dann spart man eine weitere Kiste...

  • Jo kenn ich, hab ich am Pentium II benutzt. Schaltet Write Combining und Write Posting auf den VRAM ein. Bringt wirklich einen Haufen, sofern man nicht schon einen VESA Treiber laufen hat, der das übernimmt (manche Treiber tun das).

    Braucht wenn ich mich recht erinnere einen P6 Kern oder zumindest einen 686 damit das geht. Bei Intel zumindest ab Pentium Pro. Bei AMD bin ich mir ned ganz sicher, ob das mit'm K6 auch geht oder ned.

    Nachdem ich das Bios des FIC Boards gestern genauer erforscht habe: Ich kann Write Combining und Write Posting im Bios einschalten und benötige somit kein Tool.

    beides ja! und das setup von turrican 2 ist da sehr pingelig! geht auch!

    beides ja! und das setup von turrican 2 ist da sehr pingelig! geht auch!

    Dann müssten alte DOS Games eigentlich laufen. USWC sollte dann halt aus bleiben. Könntest ja mal ev. mit wc/wp testen wie oben im Videolink gepostet und gucken, ob noch alles rennt bzw. andere Games noch schneller laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (13. Januar 2017 um 09:55)

  • Sobald ich den FSB im Bios auf 60 oder 50MHz stelle bleibt das Bild beim Neustart schwarz (hilft nur ein Cmos Clear), bei 68 bzw. 75MHz geht alles. :topmodel:
    Sonst scheint das Board laut diversen Foren zuverlässig wie ein alter Bauernmotor zu laufen, ähnlich zuverlässig wie die Maschine in meinem Opel A Vecci. :D
    Stundenlange Memtest Sessions mit 1x 128MB, 2x 64MB und schärfsten Latenzen liefen jedenfalls ohne Probs.

    Hat mich nur interessiert, falls mal ein altes Dos Game zicken sollte und ich den Takt senken muss bzw L1 Cache deaktivieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (18. Januar 2017 um 11:35)

  • Nur zur Info: Es ist jetzt ein 333er Celeron verbaut, weil z.B. Bleifuss 1 im SVGA Modus mit dem Celeron 266er unrund läuft, obwohl das Game von 1995 ist. Mit dem 333er läufts schön rund, der Cache macht da wohl auch viel aus. Fullspeed L2 Cache auch noch, halt nur 128kb. :topmodel: Die meisten nutzen ja einen PII zusammen mit dem besten Intel Chipsatz (BX). Ich wollte mich etwas vom Einheitsbrei abwenden, echter Slot 1 Celeron und LX Chipsatz Dos/Windows/3dfx Voodoo 1 Timemachine hat nicht ein jeder im Einsatz. Monkey Island 1 und Jazz Jackrabbit stürzen mit dem beliebten Pascal Fehler ab. Ich hab jetzt so ein Tool gefunden mit dem man den Rechner schrittweise drosseln kann und schwups, alles läuft. :)

    Somit brauche ich nicht mit L1 Cache, L2 Cache herum spielen. Multiplikator ändern ist sowieso nicht möglich, weil die Celerons ja nicht unlocked sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (21. Januar 2017 um 20:56)