Perfekte umgebung für ein Voodoo 2 SLI(2x 12MB) System?


  • Ich würde kein SLI Gespann unter 1GHz bauen, der einzige Vorteil liegt dann in der höheren möglichen Auflösung, die Performance steigt nicht wirklich an.

    Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Du sagst unter 1GHz ist zu langsam für SLI und dann sagst Du die Performance steigt nicht wirklich an. Fehlt da noch ein Satz?


    Stimmt, jetzt wo ich es lese, ohne meinen Gedankengang beim Schreiben im Kopf zu haben, finde ich das Geschriebene auch komisch.

    Bei 1GHz steigt die SLI Performance natürlich an, aber bei zB. 500 MHz läuft das nicht spürbar schneller.
    Das taugt dann nur für 1024x768 und extra Strom verbraten.
    Mindestens 800 MHz sollten es schon sein damit ein SLI vernünftig arbeitet.

    Bei UT und 800x600 als Beispiel:
    PII 233: 21 vs. 23 fps im SLI ~ +9%
    PIII 500: 39 vs. 46 fps im SLI ~ +18%
    PIII 1100: 44 vs. 58 fps im SLI ~ +32%

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • So leite momentan teste ich ja meine 3dfx Kisten... also das System mit den 2 voodoo 2 und den nforce zwei Chipsatz macht massive Probleme unter 98 versuche momentan heraus zu finden ob es am Treiber liegt oder am Netzteil... gibt es bekannte Inkompatibilitäten zwischen nforce 2 und 3dfx Voodoo 2 sli?

  • Ein nForce2 und Voodoo 2 SLI? Was hast Du denn da noch für Sachen am laufen? Welche CPU?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hätte sogar ein p3bf übrig, da ich 3 habe und nur 1 in Benutzung. Slotkets habe ich auch noch eins und nen 370er mit 100fsb bestimmt auch.

    Ansonsten geht ja auch ein p2b problemlos.

    ... ewig am basteln ...

  • Ich wage mich daran zu erinnern dass der nforce2 Chipsatz zum release schon kein Freund von Win98 war. Glaube dass Asus Board lief da noch am besten.

    Mein Voodoo 2Sli Gespann läuft mit nem P4 Chipsatz und schwankt stark in der Performance. Habe unter Q3 und Maxpayne Fps Einbrüche welche ich damals mit einem PII und BX Board nicht hatte.

  • Zum Thema nForce2 <-> Win98(SE):

    Ich habe mir damals nen ABIT AN7 geholt, das Teil war partout nicht ordentlich zum Laufen zu bringen. Grafikkartentreiber (für Radeon 9700 glaube) installiert...nach Neustart 16 Farben...immer wieder...ging einfach nicht. Nen ASUS A7N8X-E Deluxe geholt, das AN7 bekam ein Kumpel...da lief alles problemlos...hätte gerne das ABIT als Brett behalten. Kann sein, dass der Fehler mit nem späteren BIOS beseitigt wurde...k.A....müsste mal wieder Win98SE auf meinem AN7 probieren.

    Ergo diese Verbindung hat für mich auch was "heikles". Wenn man dann noch die V2s mit reinbringt, klingt das nach ner schwierigen Kombination.

    Viele Grüße

    soggi

  • Der nForce 2 ist wahrlich kein Freund von Win9x. Hab das auch immer nur unbefriedigend zum Laufen gebracht. Grundsätzlich funktioniert es, aber eben nicht besonders gut.

    Gerade neuere Systeme haben oft eine schlechte PCI-Performance und genau die wird aber bei SLI gebraucht.

    Am besten funktionierte SLI auch bei mir tatsächlich mit den alten PII und PIII Boards, oder vergleichbares von AMD.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Klar gibts solche Boards mit onBoard-Grafik.

    Fürn P3 hatte ich damals das ASUS CUSL2-VM und ich meine, daß es Grafik hatte. Müsste man mal gucken. Ging gut mit nem Tualatin.

    Ich hatte sogar nen Board mit nem K6-2, das onBoard-Grafik besaß. War irgendwas von Tekram.

    Und es gibt nen MSI mit Voodoo 3 onBoard.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich kann das mit der schlechten PCi performance bestätigen. In der bucht gibt es sehr oft BX mATX Slot1 Boards mit guten onbard Grafikkarten ala Riva 128 oder TNT sowie SB64/128.

    Ich glaube nach den Slot1 Systemen und den aufkommenden AGP8x Wahn haben die Chipsatzhersteller kein Wert mehr auf PCi Performance gelegt.

  • Die Richtung ist hier wohl klar, laß das lieber mit dem nForce2 und den Voodoo's! :adsh::topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Mit dem KT266 hab ich in Form des KM266 unter Win98 sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur in Zusammenspiel mit AGP Voodoos.

    PCI-technisch hat der KT266 auch schon das Problem, dass der PCI Bus über die Southbridge angebunden ist und nicht direkt an der Northbridge:

    https://www.viatech.com/en/silicon/legacy/chipsets/kt266/

    Das Problem haben alle "moderneren" Chipsets ab dieser Generation (KT266, nforce, Intel ab der 800er Serie), da eben nur noch der AGP direkt angebunden wurde und PCI kaum noch eine Rolle spielte, was Performance anging. Die PCI Karten waren von da an dazu gezwungen erst mal alle Requests mit allen anderen Subsystemen an der SB auszuhandeln, wodurch ein gewisser Flaschenhals entsteht.

    Bei KT133 war das noch nicht so und der PCI Bus direkt an der Northbridge, die Southbridge nur als Device am PCI Bus:

    https://www.viatech.com/en/silicon/legacy/chipsets/kt133/

    Den gleichen PCI-technischen Vorteil haben die guten alten Intel 440, AMD750/760 und m.W. nach alle Super Sockel 7 Chipsets:

    http://bucarotechelp.com/computers/architecture/86021701.asp

    https://www.pctechguide.com/amd-technology/amd-750-chipset

    http://www.amdboard.com/amd760.html

    http://www.karbosguide.com/hardware/module2d03a.htm

    Das hier die PCI Karten sehr viel besser laufen können ist klar ersichtlich, sie kommunizieren direkt mit der NB und alle Subsysteme an der SB sind wiederum nur gesammelt ein Device am PCI Bus. Die PCI Karten müssen hier somit nicht mit allem anderen Gewusel der SB gleichzeitig um Ressourcen, Interrupts usw. kämpfen, sondern sind quasi noch eine "Hirarchiestufe" drüber :spitze:

    Ich bleib also dabei, ein V2 SLI fühlt sich am Wohlsten auf einem BX oder Irongate mit CPUs zwischen 750MHz und 1GHz. Ein SS7 System mit K6-3 500 wäre aber auch ein stylischer Unterbau, auch wenn er nicht ganz die Power hat :)

  • 666psycho Super erklärt Danke!

    So wie User voodoo2_8mb seine Probleme hat, war ich erschrocken wie "schlecht" die SLi Kombi mit dem Intel 8xx Chipsatz arbeitet.

    Konnte mir nicht erklären dass sogar ein PII 350 mit BX chipsatz mit V2 SLi sauberer und schneller! (Höhere min. FPS) läuft als ein P4 System.

    Beispiel:

    Q3 stellt für ein V2 SLi eigentlich kein unlösbares Problem dar.

    Die Möglichkeit zwischen Vertex und Lightmap zu wählen sollte der V2 dank zweiter Textureinheit gar kein Problem darstellen. Doch hier bricht die Performance um mehr als 50%! ein :mauer: (ruckeln)

    Also ist hier der PCi Bus der limitierende Faktor!

    Bei Gelenheit ersetze ich die V2Sli mal durch eine einzelne V3 2000 PCi, sollte die V3 deutlich besser laufen, wäre das der Beweis.

  • 666psycho: So habe ich das noch nie betrachtet, obwohl ich den Aufbau der Verbindungen der meisten Chipsätze von damals kenne - aber da könntest du natürlich Recht haben. Ich hatte es bisher immer so gesehen, dass die Verbindung zwischen NB und SB immer besser wurde und damit mehr Performance insgesamt rauskommt. Deine Beschreibung zeigt aber, dass es genau andersherum sein kann, da der PCI vom generellen Verbindungsbus zum Anhängel der SB degradiert wurde.

    Die Frage ist jetzt, ob das generell schlechte Auswirkungen auf die PCI-Performance hat, oder ob es speziell das Szenario eines Voodoo2 SLI betrifft - aus welchen Gründen auch immer!?

    Voodoo2_8MB: Dieses Board gehört jedenfalls zu den schnellsten, die du mit komplettem Win98SE Support bekommen kannst (vor allem bei Intel), da halten sonst nur die S754/939 Boards mit K8T800 Pro mit!

    Viele Grüße

    soggi

  • Geht immer, musst nur aufpassen, dass du nicht in die VIA-Bugs reinläufst...

    Viele Grüße

    soggi