• 4.7GHz klingen vor allem gut. Die Ryzens sind in Sachen IPC immer noch zu weit hinten, und Takt würde sicher schon Mal helfen. Wobei ich die 16 Kerne nicht brauchen würde, so 6-8 wären wohl nett, dafür aber mit mehr Takt. Schade, daß das Potential scheints verschenkt wird, die kernärmeren Chips sind auch niedriger getaktet, das ist irgendwie... seltsam. Der 3600X wäre für mich wohl der Sweet Spot, wenn ich mir das so ansehe, auch wenn 12 Kerne immer noch mehr als nötig wären (für die Spielebox). Aber da bekäme ich effektiv vielleicht ca. 1GHz mehr Takt heraus, im Vergleich zu meinem aktuellen Ryzen 5 2600X.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sehe ich auch so wie GAT. Wenn man noch die Berichte, Tests und Benchmarks zum Threadripper sieht, machen mehr Kerne (aktuell noch) auch mehr Probleme. Gerad bei Games. Und wenn es keine Probleme macht, führt es aber auch nicht zu mehr Performance.

    Ich sehe auch keinen Bedarf für noch mehr als meine jetzigen 8 Kerne.

    Der Punkt höhere Performance ist natürlich immer wünschenswert. Wenn AMD das so hinbekommt, wie es in den Leaks steht, wäre Zen2 tatsächlich n Paukenschlag.

    Zumindest die CPU-Zukunft schaut bei AMD echt nicht schlecht aus :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Threadripper ist sowieso komplett unsinnig für Spiele. Nur ein vollends Wahnsinniger würde sich einen Threadripper in ein reines Spielesystem stecken.. ;)


    (Es wär trotzdem nicht schlecht, wenn mir einer einen schenken würde, weil ich hätt' noch gerne meine UNIX A/V Transcoding Powerbox...)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Frage wäre dann: Wie würde sich ein AM4-Ryzen3 von einem TR (beide mit 16 Kernen) unterscheiden?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Dadurch, daß der Zen 2 TR vielleicht schon mit 64 Kernen kommt?! Oder zumindest Mal ein 32-Kern Threadripper, der nicht verkrüppelt ist, was die Kernanbindung angeht, so wie beim 2990WX. Sind immer noch doppelt so viele Kerne wie beim Desktopchip. Zusätzlich dazu hat man ja noch einen 24-Kerner für die weitere Segmentierung, also zumindest zwei Stufen über dem Desktop. Reicht doch?

    Zen 2 mit Threadripper 2xxx vergleichen ist nicht ganz fair. Wenn ich Zen+ (oder sogar den ersten Zen) mit dem TR 1xxx vergleiche, gibt's ja auch Überschneidungen, wie beim Threadripper 1900X mit dem Ryzen 7 1700X oder Ryzen 7 2700X usw. Die haben auch alle 8 Kerne.. Also Überschneidungen passieren schon Mal. Solange es nicht zu redundant wird, macht das denke ich nicht viel.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bis jetzt habe ich mit meinem TR 1950 keine Probleme bei Spielen bemerkt.

    Das höchste welches ein Spiel bei mir ausgelastet hat, waren 10 Kerne, weiß aber nicht mehr welches es war.

    MfG

    Zombieeee

  • Es gibt halt Leute, die spielen mit 144Hz oder 165Hz Schirmen und Top-End Grakas in 1440p, und wollen diese fps auch ingame schaffen, für das butterweiche Feeling, das halt bei 60fps einfach noch nicht da ist. Schnelle Onlineshooter usw. (Overwatch, Destiny 2). Für sowas brauchst dann halt nicht viele Kerne, sondern eine echt hohe IPC pro Kern, die ein Threadripper so nicht liefern kann, auch ein regulärer Ryzen nicht. Die Leute holen sich dann den i7-8086K, oder einen i9-9900K, die haben nicht nur mehr Leistung pro Takt, sondern obendrein vom Takt selber auch noch ordentlich mehr.

    Ich hab' den Anwendungsfall selber nicht, weil ich bei meinem 1600p Schirm mit 60Hz bleibe und sowieso nicht genug GPU Power für so hohe Bildwiederholraten habe.

    Ich meine nur, wenn du nur sowas brauchst - und da kenne ich schon Leute, bei denen das der Fall ist, die spielen nur ein Game jahrelang - dann wäre das Geld für den TR zu schade, weil du die Leistung nicht kriegst, und die meisten Kerne sowieso nur brachliegen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die CPU habe ich mir zum Rendern und Video Bearbeitung geholt, dafür können es nicht genug Cores/Threads sein. Das CPU und Board Bundel habe ich mir gebraucht gekauft und fande es sehr günstig, für die Leistung. Eigentlich wollte ich ein Ryzen 2700X holen, aber der TR mit Board waren genauso teuer und für meine Anwendung performanter.

    Zum zocken benutze ich den aber natürlich auch und der Monitor läuft nur mit 60Hz.

    Es wird aber schon nach einen Freesync 2 Monitor Ausschau gehalten.

    MfG

    Zombieeee

  • Jo ok, dann hast gemischte Anforderungen, das ist natürlich was anderes.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Ryzen 9 3850X mit 16 Kernen wird sehr interessant für mich werden. Wenn dann gscheid aufrüsten und wieder jahrelang Ruhe haben. :) Vom jetzigen 6 Kern Westmere auf einen 16 Kern Ryzen 2 ist ein enormer Sprung. Mein treues S1366 System bleibt natürlich als 2. System erhalten. Wird bald eine Youngtimerplattform. Retro dauerts noch mind. 10 Jahre.

  • Nen TR für ein Gaming-System ist definitv wenig sinnvoll. Dafür dann eher mehr Takt und Leistung auf den einzelnen Kernen.

    Die von AMD veranschlagten 15% IPC-Steierung bei Zen 2 wären da sicherlich klasse. Könnte sogar reichen Coffee Lake zu überholen?

    Noch sind das alles Gerüchte und somit sehr vorsichtig zu behandeln. Aber es wär fett ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • In Borderlands 2 (Unreal Engine) muss ich mit meinem 2700X SMT deaktivieren, damit es flüssig läuft.

    Atelier Firis will mit 16T nicht einmal starten.

    Viele ältere Spiele fangen mit mehr als 8 Threads an zu spinnen.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Wenn man die Affinität nicht mit der Hand im Taskmanager verdrehen will, kann man sich für das Spiel, das das benötigt auch ein simples Startskript borderlands2.bat schreiben, das die Affinität so setzt, wie man das möchte. Dokumentation dazu bei [Microsoft]. Ein solches Startskript könnte z.B. so aussehen:

    Code
    @ECHO OFF
    SET "programToLaunch=.\Borderlands2.exe"
    START "" /HIGH /AFFINITY 5 /B "%programToLaunch%"

    Das Skript kommt in den selben Ordner wie Borderlands2.exe, startet das Spiel mit Priorität "hoch" und bindet es auf die ersten beiden physischen Kerne. Für die ersten vier physikalischen Kerne wäre das /AFFINITY 55, für die ersten sechs /AFFINITY 555 und für die ersten acht dann entsprechend /AFFINITY 5555.

    Wenn der ausführende Benutzer nicht das Recht haben sollte, die Priorität höher als "Normal" zu setzen, so kann man ihm dieses per Local Security Policy [verleihen] oder einfach den Parameter /HIGH entfernen, wenn das Spiel nicht so hochprior laufen muß.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. Dezember 2018 um 18:43)

  • An die Ryzen Besitzer hier im Thread:

    Welchen CPU Kühler nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

    Hintergrund ist, dass ein Freund von mir sich gerade ne Ryzen-Kiste zusammen stellt. Auf der Suche nach einem guten Kühler sind wir derzeit noch immer. Noctua wäre wohl eine Variante, allerdings muss man hier unverständlicher Weise immer das AM4 Kit nachträglich bestellen, bei den Preisen finde ich das "etwas" befremdlich.

    Das Ding sollte leise, dennoch leistungsstark und nicht zu klobig sein.

  • Das ist nicht wahr @ Noctua? Eine Ansammlung von aktuellen Noctua Kühlern, die fix fertig mit AM4 Bracket daherkommen, findest du [hier]. Ich selber habe aufgrund massiver Platzprobleme in meiner Mini-ITX Schuhschachtel zum Noctua [NH-L12S] gegriffen, der hier einen Ryzen 5 2600X zu kühlen hat. Dem Kühler habe ich mittels kleiner Streifen selbstklebenden Bands einen zweiten [NF-A12x15] Lüfter verpaßt (Push-Pull). Aussehen tut das ganze so, die Luft geht nach oben raus:

    NH-L12S mit zweitem NF-A12x15 (Klicken zum Vergrößern)

    Eines muß man dabei schon sagen: Bei voller Last auf allen Kernen und Threads (und SSE+AVX+FMA+BMI Einheiten) schafft die CPU ihren vollen Turbo damit nicht mehr, weil's in der kleinen Box und mit so wenig Metall einfach doch ein bissl zu heiß wird. Also bei 3.6-3.7GHz ist dann Schluß, und es wird schon alles recht heiß da drin. Ich habe noch nicht getestet wie es aussieht, wenn die Vega 64 daneben auch noch alles gibt. Aber wahrscheinlich kann man dann nochmal ~100MHz abziehen.

    Aber wennst auf µATX oder normalem ATX sitzt, wird jeder größere Tower mit 120mm oder 140mm Fans sicher ausreichen.

    PS.: Ich bin halt ein Noctua Fanboy, weil ich die Quali mag, und weil die Firma aus meinem Land kommt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das liegt daran, daß das immer noch dasselbe Foto ist. ;) Ich mach' die Maschine doch nicht mehr extra auf für ein neues Bild, viel zu faul dafür! Aber ich habe über die letzten Tage Mal die Legacy of the Void Kampagne von Starcraft II damit durchgespielt, mit VSR / Downsampling auf der Vega 64. Also die Kiste sieht nicht viel Action, aber es ist nicht so, daß sie ganz umsonst wäre.

    NieR: Automata stünde jetzt noch am Plan für die AMD Box, das sollte mit VSR wohl auch ganz passabel laufen.

    Die Idee, ein VR Headset anzuschließen habe ich hingegen erst Mal ausgesetzt, da ich in dem Raum wo die Box steht echt wenig Platz habe. Also so Spiele, die man wirklich freistehend spielt (Hint: Beatsaber) würden wohl darin resultieren, daß ich hier alles von den Regalen dresche...

    The Witcher 3 gehe ich hingegen erst mit der nächsten Graka an. Das Aliasing ist für mich nicht erträglich, und die Graka zu langsam, um das in VSR zu schaffen.

    Die neuen Doom Games wären vielleicht noch ein netter Zeitvertreib auf der AMD Box...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • TR4 ist hier wahrscheinlich weniger relevant. Nichtsdestotrotz, ich nutz den NH-U14S TR4-SP3 mit zwei Lüftern, der den 1950X ganz gut packt.
    Unter 100% auf allen Kernen beim Rendern geht die CPU auf 3,55GHz. Zwei Kerne gehen bis 4,1GHz und vier bis 4,0 GHz.
    Im Idle liegt er meist auf 3,8GHz.
    Die Temperaturen müsste ich mal wieder prüfen.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon