• Sieht definitiv vielversprechend aus. Ich traue dem ganzen trotzdem noch nicht ganz.
    "Undetected Turbo Mode" (wahrscheinlich sogar dadurch inaktiv), hohe RAM Timings, wo auch immer die das Board her haben ... einfach noch 2-3 Wochen warten, dann wissen wir wirklich bescheid.
    Aber zugegeben wäre Broadwell-E Leistung zum fast halben Preis schon fett ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Zitat

    AMD vollzieht eine kommunikative Kehrtwende und erteilt Windows 7 nun doch eine Absage. Man habe Ryzen-Prozessoren zwar unter Windows 7 getestet, offiziellen Support und Treiber gebe es aber nur für Windows 10.


    ist für mich n ko-kriterium. win8 ist nicht mein fall und datenfarmer10 kommt mir schon gar nicht in die tüte. aktuell gibt es an brauchbaren os leider nur win7 und linux und mit letzterem kenne ich mich leider nicht gut aus.
    bleib ich halt doch bei intel und FX8350...

  • Ich sag's jetzt nochmal: Der Treiber ist wahrscheinlich vergleichsweise unwichtig! Windows 7 unterstützt (wie schon XP!) SMT, das heißt, das Threading der CPUs wird vom Scheduler des NT6.1 Kernels unterstützt werden. Maximal, daß einzelne Powermanagementgeschichten oder eben die GPU nicht laufen unter 7. Aber der Prozessorkern an sich wird sicher funktionieren, daran hege ich keinerlei Zweifel.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    AMD vollzieht eine kommunikative Kehrtwende und erteilt Windows 7 nun doch eine Absage. Man habe Ryzen-Prozessoren zwar unter Windows 7 getestet, offiziellen Support und Treiber gebe es aber nur für Windows 10.


    ist für mich n ko-kriterium. win8 ist nicht mein fall und datenfarmer10 kommt mir schon gar nicht in die tüte. aktuell gibt es an brauchbaren os leider nur win7 und linux ........

    Dachte ich gestern beim Lesen auch: Dito! Hmpf X(

    Offizieller Support bedeutet allerdings auch: Da gibt es was, aber sie gebens nicht an die User raus.. Doppel.grmpf :adsh:
    Blödsinnige Geschäftspolitik, das einer doch nicht unerheblichen Menge an Win7/8 Nutzern vorzuenthalten. :thumbdown:
    Hop statt hip. Naja, vielleicht kommen sie noch auf den Trichter..

    Die Architektur macht jedenfalls seit langem mal wieder Lust auf AMD; hoffentlich taugts was! In einigen Wochen wissen wir mehr :)
    Ich wünsche mir mal wieder so nen Urknall wie damals, als der Athlon herauskam und Intel abgewatscht dastand :P :D

  • GrandAdmiralThrawn: es läuft zwar auch mit älteren os, aber da ist es eben nicht optimiert und man verschenkt leistung und features. dann kann ich auch bei skylake bleiben.
    hatte mich auch auf was neues von amd gefreut, aber das nervt mich direkt wieder X(
    zumal ich mit der entwicklung von windows in den letzten jahren sehr unzufrieden bin und diese dadurch noch forciert wird. -.-

  • ist für mich n ko-kriterium. win8 ist nicht mein fall und datenfarmer10 kommt mir schon gar nicht in die tüte. aktuell gibt es an brauchbaren os leider nur win7 und linux und mit letzterem kenne ich mich leider nicht gut aus.

    Das sollte es wirklich nicht sein. Und da Du schon Linux erwähnst, selbst mein Bruder will sich da jetzt ran wagen auf seinem AthlonXP, weil das Internet (IE6, Firefox) unter WinXP nicht mehr vernünftig laufen! Allerdings muß ich es erst noch installieren.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Weiß man denn, was genau unter Win7 nicht laufen wird? Welche Features fehlen werden? Wieviel Leistung eingebüst wird?
    Selbst einen direkten Benchmark-Vergleich mit Win7 und 10 kann man schwer hernehmen, denn selbst unter CPUs, die von beides OS unterstützt werden, gibt es leichte Leistungsschwankungen.

    Will sagen: Man sollte erstmal abwarten und schauen, wie sich ein Ryzen unter Win7 verhält und was tatsächlich nicht funktioniert - und dann kann man ja immernoch abwägen. Vielleicht wird alles gar nicht so schlimm ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Jo, ist sicher das gescheiteste, weil ganz klar ist denk ich noch keinem, was der Treiber überhaupt genau macht, außer die GPU anzutreiben. Nur weil irgendwas "nicht optimiert" ist (was auch immer das genau heißen mag), muß das gar nichts zu bedeuten haben..

    Sobald das Teil in den ersten Reviews steckt (und kurz drauf wohl in Rechnern der User) werden wir schon sehen, was Sache ist!

    PS.: Ich bin mit moderneren Versionen von Windows selbst höchst unzufrieden, und das hat schon bei Vista und Win7 stark angefangen. Natürlich isses nicht besser geworden. Die Antworten heißen für mich Linux und FreeBSD UNIX. Was Gaming angeht isses halt Shit, aber für alles andere brauch zumindest ich kein Windows mehr eigentlich.. Man muß halt lernen. Aber das muß man IMMER bei einem OS Wechsel...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. Februar 2017 um 13:15)

  • es geht mir gar nicht ums lernen sondern bei win10 um meine privatsphäre. ich weiß, auf sowas wird heute in zeiten von facebook und co von den meisten kein großer wert mehr gelegt, aber ich für meinen teil lege wert auf meine privatsphäre und werde den teufel tun, sowas auch noch zu unterstützen. auf einem notebook hab ich win10 und von der benutzung und auch das aufgeräumte design wissen schon zu gefallen. aber wenn man sich mal einliest, welche daten da alles gesammelt werden... da wird selbst die nsa blass vor neid. ich kann das nicht gutheißen.

  • Ich wollte damit auch nicht sagen, daß du lernen willst. Es ist nur einfach ein manchmal lästiges Muß, wenn man die Systeme wechselt. Ob man auch noch Spaß daran hat oder nicht ist dann eine völlig andere Sache.

    Die Benutzung von Win10 fand ich durch die verwaltungstechnische Zersplitterung des Systems besonders schrecklich. Win10 administrieren oder als Poweruser nutzen zu müssen löst bei mir direkt Schmerzen im Kopf aus, ganz abgesehen vom Ärger. Wie oft mir das OS schon beim Erledigen meiner Dinge im Weg gestanden ist kann ich bald nicht mehr zählen. Deswegen benutze ich es so wenig wie nur möglich und mein Convertible Tablet wird echt nur mehr für Visual Novels, elektronische Versionen von Manga und ein bissl für Videos verwendet. Sonst will ich gar nichts mehr machen mit dem Teil.. Xubuntu (oder war's Lubuntu?) Linux rennt aber halbwegs sauber drauf, wenn ich Mal Zeit habe, reiße ich Win10 einfach weg.

    Aber ich meine nur: Abwarten und Tee trinken! Wenn Windows 7 für dich in Ordnung ist, kann es gut sein daß du es mit Zen weiter nutzen kannst - sofern die Einschränkungen durch den fehlenden Treiber minimal sind (was ich einfach Mal so vermuten möchte).

    Lange dauerts ja nicht mehr!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • naja gespannt auf ryzen bin ich allemale ^^
    wäre schon n traum wenn amd wieder mit intel gleichziehen könnte und es wieder zu einem wettrüsten der beiden hersteller käme. aber ich bin da skeptisch. das dachte man ja auch schon vom bulldozer und vom phenom 1. beide wurden im vorfeld als amds comeback gefeiert und beides waren ganz große pleiten.

  • Bulldozer war halt leider wirklich schlimm. Und najo, "gleichziehen". Grade die kleineren Versionen werden es sicher schwer haben, gegen Skylake und Kaby Lake Quadcores in den Ring zu steigen, weil Zen sitzt ja ca. auf Broadwell-E Level. Und die *Lake Chips haben nochmal eine höhere IPC, wird also eine Preisentscheidung werden dann meine ich. Daß sich AMD leistungstechnisch am Desktop an die Spitze setzt wage ich eher nicht zu hoffen.

    Die Frage ist, ob sich AMD preisleistungstechnisch und effizienztechnisch an die Spitze setzt...

    So gesehen finde ich es fast schade, daß sie keinen Kern mit 130W TDP im Programm haben. Das schaut so zwar fein grün aus, aber ein Trumm mit noch mehr Takt wär nice gewesen.. aber klar daß man das nicht will, vor allem nicht nach Centurion. Die Skylakes und Kaby Lakes hören oben rum ja auch bei 91W auf am Desktop.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Den Passmark kann man selber nutzen und dann die Ryzen da vergleichen wo die NDA User es getestet haben wird halt Global hochgeladen!

    Aber man solle das laut diversen Foren nicht für voll nehmen die haben da ohne OC und kein Turbo mit dem kleinsten Lowend Board und schlechtesten DDR4 RAM mit 17 oder 18er Latenzen getestet.

    Ansich soll er aber wohl sehr gut laufen wenn man tiefer im Internet gräbt, aber warten wir mal ab bis NDA fällt und erste Offizielle benches und tests kommen auch ohne Krüppelunterbau.

    Wenns passt, ich habe gespart und werde mir einen echten 8 Core holen, welchen genau weiß ich noch nicht und beim RAM will ich min ab 3000er DDR4 gehen, Board middle.
    Brauche aber weder CF noch SLI und am liebsten noch min. ein alten PCI will ich haben um meine mittlerweile Klassische UR X-Fi zu nutzen.
    Da ich mich mit meinem Teufel schon sehr an Ihren Sound gewöhnt habe und für immernoch Top erachte und Treibersupport ist immernoch gegeben von Daniel_K kam im Januar auch das Supportpaket 4.0, läuft alles astrein.

    Hoffe auch das Vega auch was feines wird, 500€ ist mir eine feine HBM² Karte mit 8GB durchaus wert und wenn man mal die ganzen tests ließt von AMD Karten sind die wie Wein, mit jedem Treiber werden sie bessser und schneller und überholen grundsätzlich Ihr ursprünglich aufgestelltes gegenüber von NV!
    Eine RX480 stand anfangs gegen die 1060 und war schlechter, mittlerweile hat sie diese überholt und kratzt an der 1070 bzw. teils auch schon schneller bei spiel XY soviel dazu!

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (16. Februar 2017 um 16:23)

  • Ich hab ja auch eine X-Fi, noch dazu die Auzentech Prelude 7.1 Version, die ist wirklich, wirklich gut, und der Vorverstärker hat etwas mehr Power. Ich hab mir schon gedacht, wenn ich die irgendwann echt nicht mehr nutzen kann, dann brücke ich die Karte einfach auf PCIe. Sollte ja problemlos gehen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sicherlich, Treibersupport ist ja gegeben, aber auf wenigstens 1 alten PCI steckplatz will ich nicht verzichten, auch um mal was zu testen oder so mit alten karten.

    Richtig eingestellt und Konfiguriert mit entsprechenden Soundsystem ist die X-Fi immernoch eine absolut Top Soundkarte... hat sich 2006 gelohnt diese NEU in OVP zu holen für mich, nun schon über 10 Jahre im betrieb ohne irgendein Problem, lief immer astrein und soweit gibts ja nichts neues mehr beim Sound nur EAX und co. wurde gestrichen.

  • Hier noch 2 weitere Links:
    https://www.golem.de/news/ryzen-amd…702-126313.html
    https://www.hardwareluxx.de/index.php/news…iziell-vor.html

    Jetzt brauche ich nur noch unabhängige Benchmarks :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020