• Genau mein Ding. Bei 16 Kernen war ich ein bisserl besorgt, weil das grade nicht gut genug für meine Jobs is. Hatte ich auch durch die Nutzung von 16 Intel Broadwell-EP Kernen bestätigt. Ist ganz ok, aber weit weg von großartig. Da türmt sich die Arbeit auf, obwohl die Kiste 24/7 durchrechnet.

    Aber mit 32 zusätzlichen Zen+ Kernen sollte ich regelrecht durch die Jobs durchfegen können. Dann wird er auch schneller fertig als neue Inputdaten reinkommen. Überlege mir das dieses Mal ernsthaft. Hängt jetzt nur von den Preisen ab.


    Right up my alley. I was worried that 16 cores were a little bit on the "just not good enough for my workloads" side, as I have confirmed when doing my stuff on 16 Intel Broadwell-EP cores. It's "ok", but it's not really great, and work keeps piling up despite said machine crunching 24/7.

    But with 32 additional Zen+ cores, I could likely just blaze through that workload and compute it much faster than new stuff comes in. I might seriously consider that chip this time around. Now it all depends on pricing...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Juni 2018 um 17:05)

  • Nicht daß ich was gegen 2 × 64 Kerne hätte oder so, aber... Preis? Die aktuellen Highend Epycs sind ja auch nicht direkt "billig". ;)


    Not that I would complain about 2 × 64 Cores or anything, but uhm... price? The current top-tier Epycs aren't exactly "cheap" either. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Not gonna care about price I just want the best when it comes to 2CPU configs well AMD wise haha but yeah I can agree there though, 2x 16 Cores and I'd be happier than ever ,can always upgrade later on right :)

    The 32 core TR MK II's will be around 900 to 1100 euros I think like like the TR 1950X the CPU they will be replacing :)

    So I would not worry too much about the Zen2 Desktop units.

  • I honestly don't think they will directly replace the 16C/32T with 32C/64T CPUs for 1100 Euros.

    They propably will just extend the Threadripper product range up to a 32C version while still offering 12C, 16C and 24C.

    The "new" 16C TR might end up at around 600 Euro whilst the 32C would be somewhere in between 1500-1800. Which still would be a phenomenal price for the performance you would get.

    For instance if you think back 1,5 years. 8C/16T Broadwell for 1100Eur...

    Anyway I'm just guessing and speculating. Lets sit back and wait. Exciting times ahead ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Nicht daß ich was gegen 2 × 64 Kerne hätte oder so, aber... Preis? Die aktuellen Highend Epycs sind ja auch nicht direkt "billig". ;)


    Not that I would complain about 2 × 64 Cores or anything, but uhm... price? The current top-tier Epycs aren't exactly "cheap" either. ;)

    Ich wollt grade sagen, der 32 Kerner sollte deiner Chimäre mehr Power geben als die Deltaquelle nachschieben kann, Herr Großadmiral 8)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Abgesehen davon, daß das nicht viel Sinn ergibt... :topmodel: ...nur nicht den Gegner unterschätzen! Auch ein 32-Kerner dürfte an dem was sich hier schon an Arbeit aufgetürmt hat ca. 1-2 Monate durchzuarbeiten haben...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Abgesehen davon, daß das nicht viel Sinn ergibt... :topmodel: ...nur nicht den Gegner unterschätzen! Auch ein 32-Kerner dürfte an dem was sich hier schon an Arbeit aufgetürmt hat ca. 1-2 Monate durchzuarbeiten haben...

    Muss nur einer die Deltaquelle zum schweigen bringen und mehr Isalamiri ranschaffen :spitze:

    Geiler Charakter dieser Thrawn....Seinen Gegnern immer einen Schritt vorraus! Hab die letzen zwei Wochen alle drei Teile als Hörspiel im Auto gehört, da ich da eh immer viel zu viel Zeit verdödel :D Schade das das nie verfilmt wurde......

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Info = Power meinst, oder wie? ;) Hörbücher halt ich nicht aus, aber ich hab die Teile auf Papier hier.

    Verfilmt wurde das ganze zwar nicht, aber der Charakter wurde u.a. von Lucas Arts umgesetzt, im Spiel Tie Fighter. Aber das ist jetzt ziemlich MASSIV Off Topic hier. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • [... ] They propably will just extend the Threadripper product range up to a 32C version while still offering 12C, 16C and 24C.

    The "new" 16C TR might end up at around 600 Euro whilst the 32C would be somewhere in between 1500-1800.

    Which still would be a phenomenal price for the performance you would get. [...]

    Wow, AMD scheint hier im Forum mitzulesen! :D:thumbup:

    Holt sich hier im Forum eigentlich jemand den Threadripper 2990WX mit 32 Kernen für die von eLuSiVe richtig prophezeiten 1k8 Euronen?

    Das ich mal noch miterlebe, dass ein AMD Desktop-CPU die schnellste Intel Desktop-CPU um etwa 50% überholt und dabei günstiger ist...

    AMD hat den 1920X mit 12C/24T übrigens auf 400€ reduziert. Das liegt unter den aktuellen Gebrauchtpreisen.

    Wären die Boards nicht so teuer, dann hätte ich direkt zugeschlagen.

    Für meine Anwendungen ist ein 2700X aber besser geeignet. Mehr als 16 Threads nutze ich zu selten.

    In den USA haben sie auf Amazon alle Lagerbestände der 12 Kerner für 249$ verscherbelt.

    Höchstwahrscheinlich die meisten an die tausenden ebay Reseller, die das 4-fache verlangen. :cursing:

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (9. August 2018 um 21:17)

  • Ich plane es, ja, auf µATX headless Basis ohne Graka und mit einem UNIX drauf. Aufgabe wäre A/V Transcoding. Einzig anzuschließende Kabel wären Strom und LAN. Zugriff und Jobvergabe per SSH und GNU screen. Wahrscheinlich warte ich aber mit der Anschaffung noch etwas, bis FreeBSD 12 UNIX draußen ist, zwecks Support für den Turbo bzw. das Powermanagement der CPU.

    Das wäre dann die ideale Plattform, um auch 4K/UHD H.265/HEVC Material zu verarbeiten. Darin ist Ryzen ja an sich schon ganz besonders gut, viel mehr noch als in anderen Anwendungen. Man könnte es direkt die "Paradedisziplin" der Architektur nennen, wenn man sich die Benchmarks von Ryzen generell so ansieht. Daher wäre der 2990WX wohl preisleistungstechnisch mit Abstand die beste Wahl für den Job...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Von meiner Ryzen-Front gibts auch was neues - aber wenig spektakuläres :D

    Ich habe gestern mein Ryzen 7 1700 ausgebaut und ihn gegen ein Ryzen 7 2700X ausgetauscht.

    Hauptgrund war, da mache ich gar keinen Hehl draus, ich hatte Bock drauf :topmodel:

    Und ja, ein krasser Unterschied ist es natürlich nicht. Was ich aber wirklich beeindruckend finde am Zen+, wie der Precision Boost 2 und XFR 2 funktioniert (in dem Artikel ist die Theorie gut erklärt, und ja, es funktioniert wirklich so wie es beschrieben ist). Und Respekt an AMD; die Features funktionieren auf meinem "alten X370" - es bedarf hier kein X470 Board! Der Ryzen 1 taktete alle Kerne stur hoch. In meinem OC-System waren es 3,8 GHz. Der Ryzen 2 taktet hier sehr viel feinfühliger. Das habe ich gestern beim zocken mit dem RyzenMaster-Tool beobachtet. Da takten z.B. 2 oder 4 Kerne auf über 4 GHz während bei den anderen Kernen weniger Takt anliegt. Davon profitieren natürlich Anwendungen, die nichts mit 16 "gleichschnellen Threads" anfangen können, sondern zB von "4 schnelleren Kernen".

    Gerade in Spielen, wo man eher selten 8C/16T braucht, ist dieses Verhalten ein netter Geschwindigkeits-Bonus (2 4,3 GHz Threads sind halt doch n Eck schneller als 16 3,8 Ghz Threads ;) ). In WoW gestern genau das Verhalten beobachtet, wie die verschiedenen Kerne boosten, aber nie alle gleichzeitig. Dazu kommt noch, dass Zen+ eine höhere IPC Leistung hat als der alte... Hier kommts natürlich aber wieder aufs Spiel an. Laut Benchmarks ist Zen+ nur wenige Prozent schneller; in anderen Spielen sinds auch mal 10-15%...

    Anders natürlich im Cinebench. Hier takten natürlich alle Kerne hoch, da alle Kerne 100% Last haben, aber eben nicht auf 4,3 GHz sondern "nur" auf 4,0. Demnach ist der CinebenchScore im Vergleich zum 1700er-OC höher, aber nur minimal (100 Punkte mehr ca im Multicore Score).

    Eine letzte Hoffnung hatte ich noch: Ich habe DDR4-2666 der immer auf 3066 stabil lief. Da auch der MemoryController des Ryzen2 verbessert wurde, hoffte ich auf 3200 MHz gehen zu können. Ein erster Versuch gestern schlug fehl. Evtl muss ich nochmal an den Timings spielen, vielleicht ist aber auch der RAM einfach bei 3066 am Ende.

    Übertakten werde ich den 2700X übrigens nicht. Man liest ja auch, dass man das gar nicht machen soll / muss. Stabil mehr als 4,3 GHz schafft er auch so nicht (4,4 GHz sind wohl schon "gut") und da ich echt zufrieden mit Presicion Boost 2 und XFR 2 bin, sehe ich auch gar kein Grund, hier noch OC-Versuche zu betreiben :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Also mein Kingston scheint die 3200MHz Datenrate schon zu schaffen. Einfach per XMP1 eingestellt, nix manuell. Leider is die Zeit für den Speicherkauf grade nicht so gut, preistechnisch. Da macht so ein kleines Upgrade wie von 2666 auf 3200 jetzt vielleicht nicht unbedingt Sinn.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist das Single- oder DualRank? Welche Timings hast du am laufen?

    Meiner ist ja wie gesagt 2666er, wenn ich XMP aktiviere, läuft er eben mit genau diesen 2666 :D Soweit passt ja alles.

    Ich hab gestern einfach mal 3200 versucht, auf 1,4V und CL16. Das lief nicht.

    Die 3066 @CL16 und 1.35V laufen dagegen super stabil.

    Ich werd heute mal 3200 CL18 testen, wenn das auch nicht geht, ist es halt so. 3066 bei meinem DualRank RAM ist schon recht gut, würd ich sagen :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Im Einsatz habe ich das Kingston HX432C18FR2K2/16 Kit aus 2×8GiB Steinen, Single Rank. Per JEDEC SPD taktet er mir mit dem Ryzen nur auf 2400, aber mit XMP1 fährt er den vollen Speed dann aus. Latenzen sind dann 18-21-21-39-1T, Chipsatz issn X470. Die V(DIMM) dreht er mir dann dabei auch hoch, aber ich weiß grade nicht wie weit. Glaub irgendwas um die 1.35V war's auch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Angeblich profitiert Ryzen 2 auch gar nicht mehr von DualRank-RAM, so dass man durchaus eher zu schnellem SingleRank greifen sollte. Am besten noch in Kombination mit scharfen Timings (siehe hier zB)

    Testen kann ich es leider nicht :D Ich kann ja auch meinem DualRank RAM keinen SingleRank machen :topmodel: Gut, ich könnt den DDR4 RAM meiner Frau bei mir mal reinbauen, aber das ist glaub ich sogar nur 2133er oder 2400er...;(

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Bis jetzt ging bei mir noch jeder 2133er auf mindestens 2666 :) Im Falle von Ryzen ist Speicher mit Samsung B-DIEs natürlich immer noch Gold, ein anderer Hersteller kann da mglw. mehr Probleme bereiten. Also einfach testen was geht.

  • Ich habe mir Crucial RAM besonders gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich mich wieder für diesen entschieden habe.

    Den habe ich zur Zeit drin: 2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 BLS16G4D26BFSC.

    Wobei ich aber aus Erfahrung mit Kingston damals super zufrieden war.

    Corsair meide ich inzwischen wo es nur geht...

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020