Ryzen von AMD anyone?

  • ...

    Dieser neumodische Kram. Ich will wieder per Steckbrücken übertakten.

    Bleistift FTW!:spitze:

    CryptonNite:

    Generell erschien und erscheint mir die ZEN Architektur ziemlich zickig. Einfach mal googlen nach Speicherproblemen...die Eintragungen sind endlos.

    Zusätzlich kann dir selbst bei hochwertigem Speicher das Board selbst einen Strich durch die Rechnung machen. Wer sich nen Ryzen System zusammenstellt, muss sich in meinen Augen vorher wirklich über Board und Speicher informieren, fast wie zu Athlon XP Zeiten. Schlecht find ichs nicht unbedingt. Mir hat die Bastelei immer Spaß gemacht (eigentlich DER Grund für mich sich mit PCs zu beschäftigen), allerdings verstehe ich auch jeden der 2019 sagt: Auf sowas habe ich keine Lust mehr.

    Sehr interessant wie ich finde, nachdem praktisch alle X570 Boards für mich aufgrund des Lüfters verbrannte Erde sind:

    https://www.computerbase.de/2019-07/asus-m…-b450-pcie-4.0/

  • Voodoo_Freak: Bleistift ist aber viel neumodischer als Steckbrücken!

    ---

    Der berühmte Norton - Treiber.

    Warum ich die veraltete Treiber - DVD benutze? Weil... darum! Sagen wir, damit das alte DVD - Laufwerk auch mal wieder benutzt wird. Keine Ahnung.

    Nebenbei ist mir gerade aufgefallen, dass ich den wertvollen Asus Product Register Program Utility - Treiber auch nicht installiert habe.

    ---

    Beim "Problem" mit dem Übertakten bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen. Vermutlich ist der Prozessor an sich irgendwie gelockt??? Ich hätte mich mal mehr mit der Materie auseinander setzen sollen. Jetzt habe ich aber gerade keine Zeit dafür. ||

  • Man kann normalerweise jeden Ryzen übertakten, da ist keine gelockt. Ich habe ja ein Biostar Board mit B350 Chipsatz, da gibts eine entsprechende Seite für OC im UEFI. Kann natürlich sein, dass Asus das irgendwo etwas versteckt hat, ich hab schon lange kein modernes Asus Board mehr gehabt und weiß daher nicht, wie deren UEFI aufgebaut ist.

    Zum OC per Windows wäre das Tool der Wahl wohl folgendes: https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master

    Wattman ist für Grafikkarten.

  • Der gute Cracky hat glücklicherweise meine Konfig getestet: https://www.youtube.com/watch?v=SGlBu0hFfSY Mein altes X370 scheint nicht wirklich für Ryzen 3000 geeignet zu sein. Zumindest nicht so, wie ich es gerne laufen lassen würde.

    Heißt für mich: Wenn ich umrüste - irgendwann mal- brauch ich DDR4 3600 sowie eine X570 Platine. Und natürlich einen Ryzen 3000... also erstmal kommt das nicht in Frage.

    Wie läufts bei dir, GAT? :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Nicht besser. Der Biostar Support hat geantwortet - Mit der Frage, ob ich die neueste Firmware habe, und ob die CPU auch richtig rum drin sitzt (Tz!). Nach einem Tag hatten die dann noch eine weitere Message nachgereicht, daß sie mit dem X470GTN erfolgreich in ihrem Testlabor einen Ryzen 5 3600 haben booten lassen können. Ich habe dann noch ein Foto von meinem UEFI hingeschickt als Beleg, daß ich die letzte Firmware habe, exakt die Version die auch im Testlabor-Board von Biostar geflashed ist.

    Dennoch booted der 3600X nicht bei mir, und der Beepcode ist im Handbuch nicht dokumentiert. Jetzt warte ich Mal wieder drauf was die weiter meinen, denn X570 will ich eigentlich ganz und gar nicht haben..

    Ich übe mich also in Geduld. Derweilen spiele ich einfach mit dem 2600X weiter, was soll's. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist ja mega ärgerlich :(

    Hoffentlich kommt da noch ein Update - bald!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • @GAT

    Hast du das Bios vor dem Tausch resettet? Oder RAM mal auf irgendeinen sehr niedrigen Takt runtergedreht, um XMP Profil o.Ä. als Fehlerquelle auszuschließen? Evtl. mag der neue Ryzen deine bisherigen RAM Settings nicht?

  • Nein, habe ich nicht. UEFI Reset geht mir einfach am Arsch! ;)

    Der Support weiß jedenfalls über meine exakte Systemkonfiguration Bescheid, inkl. exakte Speichermodulmodelle, über das XMP1 Profil, und auch über so ziemlich alles andere.

    Die werden es mir schon husten, wenn ich resetten soll. Ich warte jetzt erst Mal, bin aktuell nicht motiviert da rumzuprobieren. Erst Mal lieber spielen mit der Maschine als mich drüber ärgern. Vor allem unter der Woche, da nehme ich mir keine Zeit für's Herumprobieren...

    Werde mich am Wochenende wieder dransetzen denke ich.

    Edit: Der Biostar Support hat mich wissen lassen, daß die zwei kurzen Beeps einen Memory Parity Error bedeuten. Das ist also AMI UEFI Standard. Der Support sagt, sie wollen sich meine exakten Kingston RAMs jetzt auch holen, um die Kompatibilität mit Ryzen 3000 auf dem X470GTN zu testen.

    Ich werde selber wie gesagt am WE weiterschauen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. Juli 2019 um 08:57)

  • Startet bei jemandem von Euch der/die/das aktuelle Ryzen Master?

    EDIT: Ryzen Master 1.X (also nicht der aktuelle 2.X) (von Guru3D bezogen) tut es bei mir (Windows 10). Das soll mir reichen. Vielleicht auch als Tipp, falls das bei jemandem ebenfalls mit dem 2.X nicht funktioniert.

    Ich habe BTW vorher auch nicht nachgeschaut, ob meine Hardware schon wieder zu alt ist (Ryzen erster Generation, B350 Chipset). Laut Handbuch Seite 15 sollte es wohl kompatibel mit der ersten Generation sein.

  • Oha, danke für den Hinweis!

    Heh, ich schau' eh alle 1-2 Tage rein, und trotzdem is er schneller.

    Das wird dann wohl das erste sein, das ich versuchen werde (auch wenn der Biostar Support sagt, daß mit 1.0.0.1 alles läuft). Aber erst am Nachmittag oder Abend, denn ich bin schon am Sprung hier..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Interessant, ich hatte mich eh schon gefragt, ob Biostar den Schritt auch wagen würde. Nicht schlecht. Ich brauch's zwar jetzt nicht direkt, aber trotzdem nicht schlecht. Kann man der Box ja vielleicht irgendwann doch Mal eine M.2 SSD spendieren. Sofern der Ryzen 5 3600X dann auch Mal läuft halt. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, AGESA ComboAM4 1.0.0.3ab Firmware reingeflashed. Ryzen 5 2600X raus, Ryzen 5 3600X rein, Noctua drauf, eingeschaltet und... rennt!

    Mußte nur den PS/2 Controller aus'm Gerätemanager entfernen und den AMD Chipsatztreiber reinstallieren, weil der PS/2 Controller nicht mehr erkannt wurde. Bissl blöd wenn man ein Model M Keyboard per KVM dran hat. ;) Zum Glück hatte ich noch ein Cherry USB Keyboard hier.

    Aber jo, rennt, und der CPU-seitige PCIe Bus ist zumindest laut HWINFO64 jetzt wirklich ein 4.0.

    Gebenched wird dann abends/nachts. Da isses kühler. ;)

    Edit: Jetzt weiß ich auch, warum ich das neue UEFI versäumt hatte. Ich habe immer auf der US Seite geschaut, wo auch jetzt noch kein Update ist. Auf der Taiwanesischen Seite isses seit 2 Tagen oben. Tjo.

    Danke für den Hinweis!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. Juli 2019 um 14:58)

  • Ja glückwunsch zum jetzt lauffähigen CPU-Upgrade :spitze:

    Ich bin gespannt auf das, was jetzt noch so kommt ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • x264 und Superposition Ergebnisse sind da. x265 kommt über Nacht, wenn ich nicht drauf vergesse.

    In jedem Fall ist mein XMP1 Speicherprofil scheint's kein Problem, ließ sich nach dem Upgrade ohne weiteres reaktivieren. Der Kingston RAM rennt also mit 3200MHz Datenrate, wie auch zuvor.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Habs schon aufgenommen in meine Liste, danke :)

    Ich habe noch einen interessanten Artikel zu RAM-Takt-Latenz-Skalierung mit Ryzen 3000 gefunden. https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-1…testet-1295049/

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020