• Bei mir ist jetzt auch alles angekommen und der 3900x zaubert superglatte Frametimes in Battlefield V. Nach nem Bios-Update hält der Chipsatzlüfter einigermaßen die Fresse und ich hab das neueste AGESA 1.0.0.3. Der 3600er Speicher läuft im XMP-Profil, nur die Spannung musste ich manuell anheben.

    x264 und x265 kommt die nächsten Tage, sonst noch irgendwas benchen?

  • Cinebench 20 / 15 / 11.5 eventuell? Da habe ich zumindest meinen 3600X grade durchgejagt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ähm... ich habe ein Asus B350, einen Ryzen 1700 und irgendwas an RAM.

    Wie kann ich die CPU übertakten? Im BIOS finde ich nur Einstellungsmöglichkeiten für den RAM.:/

    Heute habe ich mir die Zeit genommen, mich damit zu befassen. Die aktuelle BIOS - Version enthält offenbar falsche oder zumindest irreführende Bezeichnungen. Screenshots eines Benutzers in einem anderen Forum belegen, dass ~2017 die CPU - Spannung einfach eingestellt werden konnte, beim aktuellen muss man eine seltsame Zahl eingeben, aus der sich dann irgendwie die Spannung errechnet. Gleiches gilt für die Spannung des RAM und irgendwie auch für den CPU-Takt.

  • So, ich habe meinen 3600X Mal einem Extremtest unterzogen. Die Radeon RX Vega 64 direkt nebenan auf +50% PT und Furmark ohne AA, säuft die Karte solide 333-334 Watt konstant aus dem Netzteil. Die ITX Box schön heiß werden lassen, und dann dem Ryzen gleichzeitig den x264 Bench reingewürgt. Alle Lüfter sind per Automatik recht flott auf Anschlag gefahren.

    Da war dann natürlich nichts mehr mit "4GHz dauerhaft". Hab den Test nur 10-15min laufen lassen, aber er ist auch Mal kurz auf 3.89GHz gefallen. Ich schätze Mal das könnte doch bis auf 3.8GHz runtergehen, wenn das 1-2 Stunden so durchrennt. Die Kerntemperatur der CPU liegt dabei - wenn man der Sonde vertrauen kann - auf Anschlag: 95°C.

    Mich wundert's aber ehrlich gesagt, daß er überhaupt noch so viel Takt halten kann. Ich hätte mir gedacht er fällt deutlich weiter ab.

    Mich hat das in Bezug auf Elite Dangerous in VR interessiert, weil da muß auch die CPU neben der GPU ganz schön arbeiten. Geht besser als befürchtet..

    Länger als 15min wollte ich aber nicht, weil CPU mit x264 Vollgas (80-90W?) und GPU mit Furmark Vollgas (330W) ist vielleicht doch schon ein bisserl Streß für das 600W Netzteil.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Gigabyte x570 Aorus Master. Vor allem wegen der neuen echten 12 Phasen Spannungsversorgung. Momentan freu ich mich aber am Meisten über massig Lüfteranschlüsse und die Diagnoseanzeigen. Der Chipsatzlüfter war mit dem vorinstallierten BIOS glaube ich völlig ungeregelt und extrem laut, jetzt nach dem BIOS Update passts.

  • Meine Güte...das sieht ja auch scheußlich aus...

    Aber gut ausgestattet ists. Naja, bezüglich des Lüfters war mir das schon klar. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Zeiten dafür sind einfach vorbei.

  • Ich find's ja richtig geil, daß das Aorus Extreme das momentan immer noch einzige passive X570 Brett ist - um lässige 770€. ;)

    Super wär's halt, wenn AMD den CPU-seitigen PCIe 4.0 Support für die 400er Chipsätze offiziell zuläßt, am besten für die 300er mit passendem UEFI auch gleich noch, wo elektrisch möglich. Dann braucht man X570 nur mehr wenn es wirklich viele, schnelle Lanes sein sollen. Aber ein paar neue Chipsätze werden's halt dann doch auch verkaufen wollen schätze ich Mal. ;)

    Bin jedenfalls auf deine Benches gespannt, feinripp!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmmmm, ASRock hst nun auch für mein X370-Brett ein neues BIOS released (Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB), und Cracky hat auf seinem YT (schon vor diesem Update) einen Zen2 auf genau mein Mainboard gebaut.

    Jetzt überlege ich doch, das Upgrade durchzuführen... Blöd ist nur, dass ich da gerne den 3700X hätte. Wenn ich nun aber meinen 2700X verkaufe, müsste ich wohl 170-180 Euro drauflegen. Und ich weiß einfach nicht ob es das wert ist.....:gadget:

    Noch lieber hätte ich gerne den 12 Kerner, aber da bin ich noch unsicherer, ob mein Brett diesen wirklich noch verträgt. Und ob man überhaupt 12 Kerne sinnvoll nutzen kann:topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ob du die Kerne nutzen kannst, kannst nur du selber wissen. Je nachdem, was du halt machst mit dem Chip. Man sollte halt auch anmerken, daß die größeren Chips bei geringer Kernauslastung weiter rauftakten können, zumindest standardmäßig.

    ABB is das neue, wo AMD PCIe 4.0 wieder abdreht auf alten Brettern? Werde mich hüten, das reinzuflashen, ich bleib' erst Mal beim 1.0.0.3 AB. Das hat zwar den RDRAND Fix nicht drin (den ABB hat?), aber da ich keine nennenswerte kryptographische Software auf der Kiste nutze die RDRAND nutzen könnte - egal.

    Ich habe bei meinem 2600X sogar 220€ draufgezahlt. Grund war der, daß ich die 3600X CPU beim lokalen Händler (überteuert) angefordert hatte, aber der war halt in dem Fall schneller als das Internet, und ich unterstütze den Laden gerne. Der hat mir den 2600X dann auch abgekauft.

    Ich bin trotzdem zufrieden. Meine CPU Late Start Problemchen (die zwar nicht so schlimm waren, aber jo) in VR sind jetzt weg. Da muß die CPU ja kontinuierlich Daten mit extrem niedriger Latenz liefern können, und hin und wieder war das für'n 2600X knapp zuviel. Dann konnte das Bild Mal kurz zucken für ein paar Frames. Mit dem 3600X ist das gegessen. Liegt wohl ned nur an der IPC, sondern auch daran, daß der neue bei mir mehr Takt halten kann.

    Das ist jetzt mehr so eine gefühlsmäßige Sache, die ich nicht zu 100% mit Fakten hinterlegen kann, aber Zen2 kommt mir jetzt irgendwie wie das finale, "fertige" Zen Produkt vor. Bis auf den RDRAND Mist halt, der mit den neuen µCodes aus 1.0.0.3 ABB wohl fixed sein soll.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das mit PCIe4 wär mir egal, da das bei ASRock afaik sowieso kein Thema war.
    Dann hab ich keine PCIe4-Karte oder -SSD, also auch das erstmal egal.

    Mit einem Preisrutsch auf Ryzen braucht man auch erstmal zu rechnen, so gut wie sich die Kiste verkauft, werden die Preise ebenfalls oben bleiben...

    Hach, ich weiß auch nicht... :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Laut eines Geekbencheintrags, der seit zwei Tagen herumgeistert soll der neue 32C/64T Threadripper (Sharktooth) 70% schneller als der Vorgänger 2990WX sein.

    Aber: synthetischer Benchmark, unbekannte Quelle, Twitter als Sprachrohr usw. Das würde ich jetzt erstmal so stehen lassen und eine Tasse Tee machen ;)

    Gelesen hab ich es auf PCGH

    Was mich eher interessiert ist, dass die NUMA-Problematik mit dem neuen Design ja beseitigt sein soll. Weiß darüber jemand zufällig mehr?

    Dazu neue Chipsätze wie der TRX40 bzw. WRX80 mit angeblich 8 Speicherkanälen.

    Mit der Zen 2 IPC und mehr Takt oben drauf, wär das schon ne coole Sache.

    Da bräucht ich dann nen neues Board, neues NT, bessere Kühlung und vielleicht sogar neuen RAM :bonk:

    Die HEDT Geschichte kostet ja nicht gerade wenig.

    Bis man außerdem da was zusammenschrauben kann, isses sicher März. Die dicke AM4 CPU kämpft eh noch mit Lieferschwierigkeiten nach dem, was man so mitbekommt.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ich hoffe das ist nicht der falsche Thread.

    Zur Zeit benutze ich noch mein fast 6Jahre alten Dell Inspiron 15 Laptop und möchte dieses langsam ersetzen.

    Es hat einen Core i7 ulv 3th Gen., Radeon 8740m, sowie 8Gb Arbeitsspeicher.

    Ich benutze es vorwiegend zur Videobearbeitung und auch für Spiele wie Wolfenstein2/New Order etc.

    Doch so langsam kränkelt meine geliebtes Notebook. (Wackler an USB Ports)

    Nun möchte ich sehr günstig Ersatz schaffen und liebäugle mit AMD Ryzen.

    Von den Kosten gefällt mir ein Ryzen3 besonders doch scheint mir 2Kerne/4Threads kein Fortschritt meines jetzige I7 ULV zu sein? Auch die Vega3 macht mir Sorge gegenüber meiner 8740m?

    Oder stellt diese Anschaffung ein Fortschritt dar?

    Sollte ich doch Richtung Ryzen5 gehen?

    Ich wollte diesmal nicht mehr wie 400€ ausgeben.

    Betriebssystem soll wieder win7 werden.

  • Eine "8740m" hab ich nicht gefunden, daher mal eine 8750m als Vergleich:

    https://technical.city/en/video/Radeo…Radeon-HD-8750M

    Die 8000er ist halt eine extrem viel ältere Architektur mit 384 Shadern und eine Vega8 eines Ryzen5 mit 512 Shadern sollte da schon gut und gerne doppelt so schnell unterwegs sein, bei modernen Spielen evtl. sogar noch mehr.

    Du kannst dir auch ein eigenes Bild bzgl. deren Leistung machen, hier ist alles Wissenswerte inkl. Benchmarks ganz gut zu finden:

    https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-…n.260140.0.html

    https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8750M.87146.0.html

    Einen Ryzen3 würde ich wohl auch nicht nehmen, wobei der auch ein Quadcore ist und nicht 2/4 wie von dir genannt. 2 Cores, 4 Threads haben die Athlons.

    400€ Budget ist natürlich sehr wenig, aber da gibts z.B. was von Acer mit Ryzen 3500U: https://www.easynotebooks.de/Notebooks/Acer…artner=Geizhals

    Oder mal hier stöbern: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=676…zen+3000~9595_4

  • hey Danke! Ja 400€ sind wenig, aber ich möchte mich auch nur verbessern und nicht in die 1080p Gaming Liga aufsteigen:)

    Wenn ich ein 1080p Video codiere dauert mir das doch schon zu lange mit der alten CPU.

    Ich denke mal Vega8 sollte es schon sein?

    Gibt's noch low Budget Alternativen? Notebooks mit Nvidia MX150 oder macht das kein Unterschied?

    Btw. das Acer klingt Gut!

  • Kommt auf die Monitor-Größe an würde ich sagen.

    Bis 24 Zoll spricht mMn nichts gegen 1080p. Darüber würde ich schon auf 1440p gehen ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Naja möchte mir ein Notebook kaufen, welches halt flotter wie mein altes ist.

    Sprich CoreI7 3537U weg, dafür Ryzen5.

    Und nicht größer wie 15.6" sein soll.

    Mir gefällt dass mit dem Vega(Kern) da ich vom Support beim alten Notebook echt enttäuscht bin. IntelHD plus AMD 8750M funktioniert einfach nicht so toll, da AMD keine Treiber für das Enduro? Prinzip bereitstellt.