• Ich habe mich jetzt entschieden, sofern ihr nicht sagt, dass es totaler Unsinn ist.

    Es wird ein System mit Ryzen7 3700u Vega10, 16Gb dual Channel DDR4 2400 sowie 512GB SSD. Win10 sollte damit laufen.

    Um nicht zu verarmen wird es ein HP Pavilion15, da ein Dell Inspiron noch genau wie mein 6jahre altes Aussieht und um viele Details eingespart wurde.

    Die Ryzen7 CPU läuft scheinbar bei allen Notebooks auf Sparflamme, Doch denke ich das es Möglichkeiten gibt, das Potenzial heraus zu kitzeln. Sofern überhaupt nötig.

  • Tu dir EINEN Gefallen und kauf keinen HP Pavillion. Die Teile sind Abfall.

    Ich kenne jetzt nicht dieses Modell aus erster Hand, aber ich hatte bereits mehrere Generationen der Teile in der Hand und die sind alle richtig mies konzeptioniert und verarbeitet gewesen.

  • Bei meiner Preisspanne sieht es recht wertig aus. Dell ist da deutlich schlechter. Hinzu gefällt mir, Das es sehr leise ist.

    Dell läuft nach wie vor am Limit mit deren Kühler.

    Es gibt auch Alternativen von Lenovo etc... Oft aber nur mit Single Channel RAM oder sogar fest verlötet! ohne Upgrade Möglichkeit.

    Da Otto mir den besten Preis macht werde ich es ausprobieren, wenn die Haptik unterirdisch ist, gehts wieder zurück.

    Wichtig ist mir natürlich, dass das System etwas Dampf macht.

    Link Hp 15

  • Also wenn es jetzt auch 650€ kosten darf würde ich definitiv auf jeden Fall immer ein Thinkpad nehmen:

    https://www.lenovo.com/de/de/laptops/…DEDE0/customize?

    Ich würde z.B. den 3500u nehmen, weil die Mehrleistung des 3700 mir keine 65€ Aufpreis wert sind. Dazu eine 256GB SSD für OS und Programme und eine 1TB HDD für den Rest. Da kann man natürlich auch nach eigenem Gusto dran rumkonfigurieren. Oder eine 512er SSD und keine HDD und ggf. später eine HDD oder zweite SSD mal nachrüsten.

    HP würde ich nur im Bereich <350€ nehmen, wenns halt minimale Anforderungen an ein Gerät gibt, da sind die ok.

  • OK Danke für dein Input!;)

    Ich werde mich mal über ThinkPad einlesen.

    Ich habe mich ebenfalls nach Reviews und den technischen Daten des Gerätes umgesehen und wollte dir ein paar Feedbacks dalassen:

    (Quelle des Reviews direkt von der Herstellerseite)

    Und auf der folgenden Seite sieht man was der Kunde damit meint:



    Ohne Scheiß - das wäre für mich ein absolutes Totschlagkriterium mit der empfindlichen Oberfläche des Gehäuses (bei einem Business-Notebook)...
    Soll man bei der täglichen Benutzung etwa Handschuhe tragen? Wir sind in 2019 und sowas ist für mich ein absolutes No-go! :mauer:

    Weiter heißt es dort:

    Zitat

    Die Vega 10 Grafik würde im Übrigen von Dual-Channel-Arbeitsspeicher profitieren. Leider sind die 16 GB im E595 jedoch als Single Channel verbaut.

    Ryzen mit Single Channel RAM - ja moin! :topmodel:

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    2 Mal editiert, zuletzt von Xenozid (13. Oktober 2019 um 02:32)

  • Ihr habt recht! Habe Gründlich die Lenovo Modelle studiert, auch der Bildschirm ist nicht besonders Gut, dazu auch langsam von der Reaktionszeit.

    Im Grunde ist kein aktuelles Notebook in der unteren Preisschiene auf dem Markt, was keine groben Mängel aufweist.

    So gefällt mir das Lenovo V155 gut, kämpft aber mit geringer Akkulaufzeit.

    Daher werde ich tatsächlich das Pavillon 15 samt Ryzen7 probieren! Hauptmangel hier:

    Die TDP für Ryzen liegt scheinbar bei 15W.

    OK das ist niedrig von HP gewählt, zugunsten der Emissionen.

    Aber! Das Kühlsystem läuft scheinbar auf Sparflamme, sodass sogar meistens Lüfterlos gearbeitet werden kann. Top!!!

    So kann bei Bedarf das Powertarget per Tweak angehoben werden, da Reserven vorhanden sind. (Wenn ich das wirklich mal bräuchte)

    Hinzu kommt das die Vega10 im HP 15 mit voller Kraft laufen soll und auch auf Dual Channel zurück greifen kann.

    Wenn ihr mögt werde ich gerne davon berichten. (Kann auch alles Schrott sein)

    Ich möchte wieder eine AMD CPU:)

    Ich möchte aber keine zweite GPU mehr in einem Notebook haben. Sonst hätte ich zu einer GTX1050 gegriffen.

    So freue ich mich

    echt auf Ryzen denn mein letztes AMD System war ein Turion64x2.... das ist schon ein paar Tage her:thumbup:

  • Auch auf die Gefahr hin, ich werde gleich geflamed :topmodel:

    Ich habe letzte hier für Arbeit das Thinkpad E595 bestellt. Sollte heute oder morgen kommen. Konfiguration mit Ryzen 5 3500U und 8 GB RAM. Mir war das auch bewusst, dass es hier nur Single Channel RAM hat, aber preislich kam ich bei meinem Lieferanten an kein Attraktiveres Gerät ran.

    Gut, diese Abnutzungserscheinungen von den Fotos oben haben mich jetzt schon etwas geschockt, aber es wird hauptsächlich als Desktop-Ersatz eingesetzt werden (per USB C Dock hier im Büro und an einem HomeOffice Platz), mit externer Maus und Tastatur.

    Ich bin trotzdem gespannt, wie es sich schlägt, und bei Bedarf kann ich auch gerne nochmal Feedback geben. Ich werd's mind 2 Wochen bei mir in der IT behalten und kann auch gern mal konkret etwas testen, wenn es nicht all zuuuu aufwändig ist :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Also er kam tatsächlich kurz nachdem ich den Post oben abgeschickt habe.

    Ich muss sagen, der Ersteindruck ist sehr sehr gut. Er wirkt deutlich besser oder stabiler verarbeitet, als die Fujitsu Laptops, die ich bis vor kurzem noch bestellt habe.

    Das Trackpad ist ebenfalls auffällig gut. Es ist sehr genau, eigentlich keine Fehleingaben, Zweifinger-Scrollen etc funktioniert tadellos.

    Ich habe jetzt erstmal nur Windows-Updates (Win 10 1809 war installiert, ich habe das Upgrade auf 1903 gemacht) durchgeführt, und die Bloatware, wie McAfee AV deinstalliert. Bei dem ganzen Installieren und Deinstallieren ging der Lüfter auch mal an, aber sehr dezent und "dunkel". Nicht wirklich auffällig.

    Dann habe ich gerade noch eben die SSD gebenched mit 1350 MB/s lesen und 995 MB/s Schreiben. Ist für NVME-Verhältnisse nicht mega gut, aber für flüssiges schnelles Arbeiten mMn top.

    Aktuell lasse ich noch den Valley Benchmark laufen, Preset ExtremeHD.

    Der läuft solala mit 4-6 fps :topmodel::topmodel:

    Hier wird der Lüfter auch etwas hochfrequenter. Aber für mein Empfinden noch nicht störend.


    EDIT: Ich habe noch fürs Laptop noch einen USB-C Dock mit 2 Displayport-Ausgängen bestellt. Der funktioniert am Thinkpad ebenfalls tadellos. Mit aufgeklapptem Laptop hat man so 3 Monitore zur Verfügung.
    Das Gerät wird übrigens auch am USB-C-Port geladen. Dieses Thinkpad hat also nicht mehr den "alten" proprietären Lenovo-Stromanschluss

    EDIT2: Der Benchmark ist durchgelaufen. Lauter wurde das Laptop nicht mehr. Also wirklich angenehm. Warm wurde es oberhalb der Tastatur. Die Handballenablageflächen links und rechts neben dem Trackpad sind kühl.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (14. Oktober 2019 um 13:57)

  • Hast du ein Performanceeinbruch wärend des Benchmarks feststellen können?

    Ich werde heute Abend nach Überlegung das IdeaPad samt Ryzen7 bestellen. Es hat Dual Channel, sieht auf den Bildern wertig aus und liegt gut 100€ unter meinem Budget.

    Sind denn 8Gb noch ausreichend für win10?


    Vorsicht vor diesen FAKE Anbieter !!!

    Betrüger Seite

    Nennt sich toitonia.com Die Preise sind sehr verlockend, aber nicht von Dort bestellen, es kommt nix an!

  • Zu den 8 GB muss ich sagen, dass 2 GB für die IGP weggehen, man hat also in meinen Fall sogar nur 6 GB RAM zur Verfügung.

    Ob das reicht hängt halt von Anwendungsfall ab. In meinem wird es reichen, als reine Office-Kiste.

    Einen Peformancerückgang konnte ich nicht feststellen, aber ich kann morgen im Büro mal mehrere "720p Benchmarks" machen, die laufen nämlich mit 2-stelligen fps-Bereich und da würde ich n Einbruch besser bemerken, als mit "Extreme HD 6 fps" :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (15. Oktober 2019 um 08:30)

  • Das ist natürlich alles nur ein Ersteindruck. Mal sehen, ob und welche "Mängel" in der täglichen Benutzung noch so auftreten :topmodel:

    Achja, diese "Abnutzungen", bzw "Fettanfälligkeit" wie oben auf den Bildern kann ich im Ansatz auch schon erkennen. Gerade an der Displayrückseite, wo man das Laptop zuklappt, sieht man schon Abdrücke meiner Fettgriffel :topmodel: Das lässt sich aber rel. easy wegwischen bisher.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich habe mich vorhin ins Auto gesetzt um mir das Lenovo IdeaPad S340 anzuschauen. Als Ergebnis habe ich eins mitgenommen.

    Von der Haptik bin ich sehr zufrieden, Ich richte im Moment erstmal alles ein.

    WLAN ist eingeschaltet und auf bessere Leistung gesetzt. Die Akkulaufzeit scheint etwas optimistisch zu sein, Doch man darf hoffen. Im Ryzen5 Model ist lt. Notebookcheck ein 30Wh Akku verbaut. Beim Raten7 ein 56Wh... das lässt hoffen.

    Im Akku Betrieb steht der Lüfter still, im Netzbetrieb beim win10 einrichten konnte man diesen kurzzeitig wahrnehmen.

    Unigine Valley lade ich jetzt erstmal zum testen.

  • Der_Karlson

    Wie ist dein Eindruck nun nach ein paart Tagen? Das mit dem single channel ist natürlich unschön, ich hatte mich vor einiger Zeit für das E495 interessiert und das hat mit 16GB Dual Channel, da steht auch 2x8GB dann in der Beschreibung.

    Marlon

    Das Ideapad ist denke ich auch eine gute Wahl. Wie verhält es sich mit Leistung (Kühlung/Throttling) und Akkulaufzeit?

  • Also für ein Fazit ist es noch etwas zu Früh aber ich bin vollends zufrieden.

    Da Gehäuse ist sehr wertig. Keine Fingerabdrücke. Das obere Case ist aus Alu.

    Der Tastaturrahmen lässt sich kaum Eindrücken. Von unter nur dünner Kunststoff... OK.

    Der Sound ersetzt keine Hifi Anlage, klingt aber nicht nach Plastik oder nach Blech.

    Oberbässe werden aber gut Wiedergegeben.

    Besonders Gut gefällt mir hierbei der Stereoton! Beide Speaker sind an den Seiten platziert, sodass ein guter räumlicher Stereo Effekt entsteht. Das finde ich für die Immersion im Spiel sehr wichtig.

    Im Akkumodus und Save Batterie Einstellung bleibt der Lüfter im Grunde aus. Das Notebook erwärmt sich kaum merklich. Sprich ca. eigene Körpertemperatur.

    8std. im Onlinemodus sollten für simple Seiten wie Wiki, Voodoalert fast drin sein, bei max. Energieeinstellung. Habe ich aber noch nicht getestet.

    Die Lüfter arbeiten mit verschiedenen Drehzahlen. Aber nicht störend, auch nicht Nachts wenn die Familie schläft und Mann leise noch online zockt und bei leiser Lautstärke.

    GATs x264 Benchmark läuft im Schnitt mit 2.3Ghz, Also der Kerntakt vom Ryzen 7 3500U.

    Der erste Durchlauf wurde übrigens in 58min mit 5.05Fps. Absolviert. Habe den Benchmark aber aus Zeitmangel nicht beenden können.

    Unigine Valley läuft auf Extreme HD mit 9Fps.

    Wolfenstein New Order in 1080p mit gut 30Fps, hier ist meine GTX750ti noch ein bisschen schneller.

    Laut win Systemmonitor läuft der Vega10 Chip auf 100% und scheint nicht zusätzlich gedrosselt zu sein. Unigine Valley bestätigt dies mir mit konstanten Frames auch nach 1er Stunde.

    Jedoch denke ich dass der Ryzen7 noch mehr könnte, so bin ich aber froh dass Lenovo wenigstens den Kerntakt erhalten kann.

  • Moment mal, ja?

    Läuft da etwa RedmondOS drauf? Geht ja gar nicht. Ein Grund zur Rückgabe!

    :topmodel::topmodel::topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300