Ryzen von AMD anyone?

  • Also ich bleibe dann Mal auch beim dicksten Ryzen bei Luft, egal wie hoch die TDP oder wie ungünstig die Chipletanordnung sein mag. Noctua wird's schon richten gegen Ende 2021, wenn auch mit starker Verspätung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe ja ein X470 Brett, aber worauf ich ganz besonders gespannt bin ist, ob es Mainboardhersteller geben wird, die sogar die X370/B350 Bretter patchen für Zen 3. Wenn ja, dann wär' das echt geil. :)

    ASRock X370 Taichi bekam ein Beta BIOS, darauf laufen auch die Ryzen 5000 CPUs.

    Wann sollen eigentlich die non-X Varianten kommen?

    Ryzen 5000 ohne "X" derzeit nur für OEMs

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Das einzige was mich an der aktuellsten AGESA Firmware nervt, ist daß sie damit den 400er Chipsätzen das PCIe 4.0 wieder weggenommen haben. Nachdem das (zumindest bei mir) völlig stabil war, ist das echt schade. Bleibt die Wahl zwischen Zen 2 mit PCIe 4.0 und altem UEFI oder Zen 3 mit PCIe 3.0 und neuem UEFI. Nicht ganz befriedigend, muß ich sagen. Sammyboy kann ich einschalten, aber PCIe 4.0 nicht mehr...

    Die Entscheidung ob PCIe 4.0 auf einem 400er Brett stabil ist oder nicht, die sollte meines Erachtens nach dem Mainboardhersteller überlassen werden...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hab seit einer Weile den 5800X3D, der im Vergleich zu dem 3900X in Spielen sehr viel schneller ist, absolute Empfehlung aus meiner Sicht, inzwischen ja für 350€ zu haben.

    "Curve Optimization" geht ja nicht by default, daher ist dieser Guide richtig gut: PrimeO7/How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner: Get the Most out of your 5800X3D using PBO Curve Optimizer! (github.com)

    vorher:

    nachher:

  • Den werd ich mir auch holen, ich muss nur noch das richtige Board finden.
    PCI kann ich wohl vergessen :(
    Aber es wird hoffentlich noch Boards mit PS/2 Anschlüssen geben ?(

  • Hab mal geguckt, nachdem AMD sich entschieden hat auch ältere Chipsätze doch noch zu unterstützen, kommen auch ältere Boards in Frage: Mainboards AMD Sockel AM4 mit PCI: ab 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland.

    Da gibts sogar Bios Updates, es könnte also klappen PRIME A320M-A|Mainboards|ASUS Deutschland

  • Vielen Dank Feinripp!

    Welches von denen wäre das Beste?

    Das Biostar B550GTA gibts leider nicht mehr bei Händlern :/

    Ich glaub da ist das ASUS Pro B550M-C noch die beste Wahl.

    Auf jeden Fall müsste ich da noch die Kühlung optimieren, die VRMs sind komplett ungekühlt O_o

    Außer ich hab Glück und komm an das Biostar (urks)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (5. November 2022 um 16:26)

  • Biostar ist nicht empfehlenswert als Boardhersteller.

    Günstigste Wahl für ein AM4-Board für einen 5800X3D wäre z.B. ein "B450 Max" von MSI mit "BIOS Flashback" Funktion und grösseren BIOS Chip.

    zum Beispiel: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html
    (geht auch gebraucht fürn Fuffi klar...)

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    Einmal editiert, zuletzt von Xenozid (7. November 2022 um 14:48)

  • Es geht ja nicht um günstig, ich könnte auch mehr ausgeben. Ich hab halt nach PS/2 und PCI für die CPU gesucht.

    RaVeNsClaw

    Danke für den Tip! :thumbup:

    So ein Teil hatte ich mal, hat leider gar nicht funktioniert mit der Cherry G80-1000 HAD
    Vielleicht ist das ein besseres Modell. Hast du das selbst?

    feinripp

    Danke, werd ich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (8. November 2022 um 05:37)

  • Den werd ich mir auch holen, ich muss nur noch das richtige Board finden.
    PCI kann ich wohl vergessen :(
    Aber es wird hoffentlich noch Boards mit PS/2 Anschlüssen geben ?(

    Am besten streiche PCI von deiner Featureliste, denn mit PS/2 Anschluss findest du noch gute AM4-Boards.

    worauf du achten könntest:
    - BIOS Flashback
    - gute VRM Kühlung
    - vernünftiges BIOS (RAM OC, freigeschaltete Features usw)

    Die Frage ist was möchtest du im Pflichtenheft haben?
    - PCIe 4.0 GPU Support?
    - passive Chipsatzkühlung
    - RGB Anschlüsse
    - Boardlayout (wieviel nutzbare PCIe- und M.2-Slots möchtest du haben?)

    Mit dem Wissen kann ich dir gerne ein paar gute Boards nennen.

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Das leistungsstärkste Brett mit PCI wäre wohl das ASUS Pro B550M-C/CSM, wenn der Preis nicht so wichtig ist. Das hat sogar noch zwei PS/2 Anschlüsse, also wenn du ganz durchknallst, kannst sogar eine PS/2 Tastatur und eine alte PS/2 Maus nativ anhängen an dem Ding. ;) Dafür isses halt sonst nichts besonderes. Immerhin PCIe 4.0 für die Grafikkarte hättest dabei, und man könnte hoffen daß ASUS "Corporate Stable Models" vielleicht qualitativ nicht der allerletzte Schund sind.

    Bei USB Adaptern würde ich darauf achten, daß sie Hardware Interrupt Fähigkeit besitzen. Das ist immerhin einer der Vorteile von PS/2. Also abseits davon daß man ältere Hardware weiterverwenden kann. Können das alle aktiven Adapter? Ich weiß es gar nicht. Kann es irgendeine native USB Tastatur von Haus aus? Weiß ich auch nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das leistungsstärkste Brett mit PCI wäre wohl das ASUS Pro B550M-C/CSM, wenn der Preis nicht so wichtig ist. Das hat sogar noch zwei PS/2 Anschlüsse, also wenn du ganz durchknallst, kannst sogar eine PS/2 Tastatur und eine alte PS/2 Maus nativ anhängen an dem Ding. ;) Dafür isses halt sonst nichts besonderes. Immerhin PCIe 4.0 für die Grafikkarte hättest dabei, und man könnte hoffen daß ASUS "Corporate Stable Models" vielleicht qualitativ nicht der allerletzte Schund sind.

    Bei USB Adaptern würde ich darauf achten, daß sie Hardware Interrupt Fähigkeit besitzen. Das ist immerhin einer der Vorteile von PS/2. Also abseits davon daß man ältere Hardware weiterverwenden kann. Können das alle aktiven Adapter? Ich weiß es gar nicht. Kann es irgendeine native USB Tastatur von Haus aus? Weiß ich auch nicht.

    Vielen Dank!

    Mir würde es schon reichen wenn die Tastatur am PS2 port funktioniert. Das hat bei meinem H97 Pro4 nie geklappt. (War so ein combo-port)

  • Ich komme gern noch darauf zurück. Das Upgrade verschiebe ich aber nach Januar, Februar oder so

    Die Preise können ruhig noch weiter fallen :)

    64GB DDR4 wären dann schon nice

  • Das ist ernsthaft der Grund für PS/2? An sowas hätte ich auch nie gedacht. Ich hab's nur auf allen meinen modernen Kisten drauf, damit ich meine Model M's und G80-3000 ohne Konverter anhängen kann. ;) Da sind die Combo-Ports dann auch etwas unglücklich gewählt, weil Windows läßt sich ja nicht ganz so gemütlich rein per Tastatur steuern, wenn der USB mal wegstirbt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"