Anmerkung: Übersetzung des englischen Artikels von meiner Website mit leichten Anpassungen und weniger formatiert. Ich möchte, dass auch die User mit ganz alten Browsern und ohne Englischkenntnisse den Artikel lesen können.
Die Suche nach einem Anwendungszweck
Letzte Woche schrieben ein paar Webseiten über einen Foren Thread in dem ein User eine Voodoo5 5500 unter Windows 10 zum Laufen bekommen hatte.
ich habe die Bedingungen nachgestellt und hier darüber berichtet.
Meiner Meinung nach ein interessantes Experiment, das allerdings nicht viel Sinn macht weil es keine Treiber gibt, die die tolle Glide API nutzen und wir nicht wissen welche Teile von Windows emuliert und welche tatsächlich von der GPU berechnet werden.
Mir gefiel trotzdem die Idee, eine 3dfx Karte in einem modernen System zu benutzen, um alte Klassiker mit Glide ohne Emulation zu spielen. Also hab ich ein bisschen nachgeforscht. Für Voodoo 3, 4 und 5 Karten gibt es Treiber für Windows XP 64bit (SFFT 1.9). Ich habe schon rausgefunden, dass diese nicht mit Windows 10 funktionieren, selbst wenn man versucht, die Installation des unsignierten Treibers zu erzwingen. Dann bin ich über einen 3dfxzone.it Foren-Thread gestoßen, in dem es über sehr frühen Windows XP 64bit Treiber geht. Allerdings ist der Download Link down. Am Ende habe ich dann doch einen funktionierenden Link in einem russischen Forum gefunden, von dem ich glaube, dass es die gleiche Datei ist.
Nun - es funktioniert!
Die Vorbereitung von zwei Welten aus verschiedenen Zeiten
Mein jetziger PC hat folgende Komponenten:
- Intel Core i7 4790K
- MSI Geforce GTX 1070 GAMING X 8 GB
- Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Asus Z97-PRO GAMER
[Blocked Image: https://robertkrau.se/wp-content/uploads/2017/01/3dfx-voodoo-2-window-10-pc-overview.jpg]
Wie man sehen kann, findet die Voodoo2 Platz in einem PCI Slot, unweit von ihrem PCI-Express Urenkel – der 18 Jahre jünger ist. Außerdem ist eine AverMedia C127 Game Broadcaster HD im System, mit der man das VGA Signal der Voodoo aufzeichnen kann. Auf diesem Weg kann ich euch Material von der Voodoo2 im Windows 10 PC zeigen.
Um die Treiber zu installieren muss man den Treiber Signatur Zwang von Windows 10 deaktivieren. Hier ist beschrieben, wie das geht. Das muss man jedes mal machen, wenn man die Voodoo benutzen will. Dannach kann man den Treiber manuell installieren. Schaut euch das folgende Video an, um zu sehen wie. Den Treiber kann man hier herunterladen von meinem Webhost, für den Fall, dass der andere Link mal down geht.
Der Unreal Tournament Benchmark rennt
Der Glide renderer steht zur Verfügung und nach dem Spielstart verrichtet die Voodoo 2 ihren Dienst. Definitiv ein besonderer Moment, diese Kombination zum Laufen zu bekommen.
[Blocked Image: https://robertkrau.se/wp-content/uploads/2017/01/3dfx-voodoo-2-ut-api-glide.jpg]
Um die Performance zu quanitifizieren - insbesondere die des Treibers - habe ich die timedemo "benchmark" mit diesen Voraussetzungen laufen lassen. Die Farbtiefe ist auf 16 bit gestellt und maximale Details eingestellt.
Hier sind die Ergebnisse:
- 640*480: 13436 frames rendered in 229.79 seconds. Min 41.17 Max 60.11 Avg 58.46 fps
- 800*600: 13436 frames rendered in 279.92 seconds. Min 22.47 Max 60.35 Avg 47.99 fps
Youtube-Link zum Benchmark-Video
Es ist noch was zu tun
Ich persönlich denke, dass das ein großartiger Meilenstein für 3dfx Fans ist - und da ist immer noch Potential übrig.
Neben Unreal Tournament habe ich keine anderen Spiele getestet. Ich kann also nicht zur Spiele Kompatibilität des genutzten Treibers sagen.
[Blocked Image: https://robertkrau.se/wp-content/uploads/2017/01/3dfx-voodoo-2-window-10-pc.jpg]
Ich konnte kein SLI testen weil auf meinem Mainboard die beiden PCI Slots nicht direkt nebeneinander sind. Ein längeres, selbstgemachtes Loop-Kabel würde da helfen. Wenn man gar keine PCI-Slots mehr auf dem Mainboard hat, kann man einen PCI-to-PCI-e Adapter ausprobieren. Ich hab vor ein paar Jahren ein Review dazu gemacht. Man bekommt die Dinger sehr günstig auf Ebay.
Es gibt sogar einen Treiber für Voodoo 1 Karten und 64bit Systeme. Ich habe meine Voodoo 1 gerade nicht in der Wohnung hier um das zu testen, hab das in der Zukunft noch vor wenn es nicht schon jemand anderes aus der Community gemacht hat.
Es wäre großartig wenn die talentierten Treiberprogrammieren noch mal Motivation finden würde, sich zu bemühen, die Treiber der neueren Karten (V3, 4, 5) kompatibel mit Windows 10 zu machen. Denn nach all den Jahren dürfen wir nicht vergessen, die 3dfx Voodoo Karten sind...
"So powerfull, it's kind of ridicoulous"