Anleitung: Windows 98SE perfekt™ installieren und konfigurieren [Achtung: Viele Bilder!]

  • 3mbryoyo:

    interessant, ich hab mir das neue final auch schonmal gesaugt gehabt, bislang aber noch nicht ausprobiert.

    Ich denke seit 2.1d oder so gab es auch ein wieder verändertes Bootbild was wieder mehr nach Originale Windows 98SE aussieht nur das Second Edition darin dann mit stand ansteller nur Windows 98.

    Das das mal komplett ein anderes war, fand ich eigentlich super, man wusste halt sofort ob das System gepatched ist oder nicht, direkt auf den ersten Blick eben.

    Danke für die schonmal so mitgeteileten Erfahrungen.

    Was sonst das Prozedere anbelangt, ja so mit den Treibern das hab ich auch schon immer so gemacht, nach Installation von Windows, erstmal die Treiber drauf (NUSB) ist an und für sich auch ein Treiber, sah ich jedenfalls immer so und das funktionierte auch immer.

    Ohne Treiber, Chipsatz und Grafikkarte zumindest sowie DMA aktivieren hat das System ja auch noch nicht seine volle Performance was jegliche weitere Installation ja auch nur unnötig jede Menge Zeit in mehr Anspruch nimmt, was eben dann auch nicht wirklich Spass macht.

    Der 512mb patch den hab ich auch mal irgendwie von Hand gemacht, was halt möglich ist, so aus der Erinnerung sind dann aber auch nur 1gb ram stabil benutzbar und praktisch sind davon auch nur die "letzten" 512mb immer dann belegt mit Festplattencache, aber ja gut, klar bringt das Performance, nur logisch wenn für Cache soviel Platz ist, das das ganze Windows quasi im Festplattencache liegt und selbst Spiele teils komplett im Cache vorgehalten werden können ne :D

    Gruss Dennis

  • Andererseits kannst du auch folgendes machen:

    https://www.creopard.de/2020/11/Window…integrieren.htm


    Slipstreaming Leitfaden (Version 2.x und 3.x)

    Version 2.x und 3.x unterstützen die sogenannte Slipstreaming Methode. Dabei werden die aktuelleren Dateien des Servicepacks gleich während der Installation verwendet (statt die vorhandenen veralteten Dateien).

    Nur Hotfixes können von Anfang an mit in das Windows 98 SE Setup eingebunden werden. Andere Features wie z.B. TweakUI können nicht integriert werden.

    1. Das Verzeichnis \WIN98 mit allen Inhalten von der CD auf die Festplatte kopieren.

      (z.B. auf D:\WIN98)
    2. Die Datei SP2.CAB oder SP3.CAB aus dem jeweiligen Serivepack mit Winzip oder Winrar in ein temporäres Verzeichnis entpacken
    3. Alle Hotfix-Dateien aus SP2.CAB oder SP3.CAB in das Verzeichnis D:\WIN98 kopieren.

      (z.B. D:\WIN98\ACPI.SYS, usw.)
    4. (ENTWEDER): Mit D:\WIN98\SETUP.EXE das Windows 98 Setup starten. Das Windows 98 Setup wird dann die Hotfix-Dateien bei der Installation automatisch verwenden.
    5. (ODER): Den Inhalt von D:\WIN98\ auf eine CD Brennen und damit den Installationsprozess starten

    und auf den Rest verzichten.

    PatchMem sollte noch rein, ansonsten kann man auf das meiste verzichten

    DMA aktivieren sollte aufjedenfall auch rein

    andere interessante Dinge: https://rloewelectronics.com/

    die könnte man doch auch eins SP integrieren?

    SATA Patch klingt noch gut

  • Auf das Slipstreaming Paket hatte ich schon ein Auge geworfen. Allerdings funktionierte der Download nicht. Jetzt grade gehts.

    Ist ja im Prinzip genau das andere Ende der Fahnenstange - möglichst abgespeckt. Wie dort beschrieben scheint der häufigste Kritikpunkt an den Servicepacks die Größe und Aufgeblasenheit zu sein. Viele der optionalen Funktionen braucht man schlicht weg nicht wenn man lediglich n bischen zocken will.

    Zweiteres war mir nicht bekannt. Irgendwo klingelt der Name aber kein Ahnung. Sieht aber interessant aus.

    Als nächstes möchte ich mich dieser fancy DOS Startmenue Geschichte via autoexec.bat und config.sys widmen.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Fettes Danke für das kleine Review! Ich selbst würde mir das nie ansehen, weil das alte nunmal lüppt :D

    Größtenteils ists natürlich Gedöns, aber trotzdem sehr interessant. Vielleicht schau ich da auch mal rein :)

    Ja.. damit mitm DMA kann nerven, das stimmt. Aber bei mir isses in Fleisch und Blut übergegangen :topmodel:

    Sicher ist es komfortabler anders herum, passt ;) Ich mache es halt schon seit Anbeginn der Zeit und kann für die Funktion dahinter bürgen, daher steht auf der Steintafel: Erst Updates, dann Treiber. Ist sicher auch die sinnvollere Variante, aber in 99,9% der Fälle kommt es sicher nicht zu Problemen, wenn man zuerst wenigstens den Chipsatztreiber installiert.

    Interessant finde ich, dass HDDs nun namentlich angezeigt werden - damit müsste eigentlich eine Art Treiber installiert werden (denke ich).. wäre interessant, ob das nach der Installation eines Chipsatztreibers (inkl. IDE Treiber) erhalten bleibt.. sonst wäre bei diesem SP vermutlich ohnehin der Installationsweg: erst Chipset, dann SP, dann weitere Treiber.

    Das Argument mit der Netzwerkkarte lasse ich indes nicht gelten - jeder Mensch hat zuhause wenigstens 3 3Com oder Intel Karten, die 98SE von Haus aus erkennt. Wenn nicht, gehört die Shopping Liste aktualisiert :D xD

  • Gerne. Ich schreibe zu wenig auf und dann weiss ich ein Jahr später nich mehr was da los war. Daher mal was geschriebens von mir.

    Gibt es denn konkrete, anfassbare Gründe warum erst Updates und dann Treiber?

    Ich Probier mal bei ner Istallation wie sich das SP3.1 mit erst Updates und dann Treiber verhält.

    Zu der HDD Geschichte habe ich nicht herausgefunden womit das bewirkt wird.

    Um dich zu beruhigen sah ich nach. Es sind noch 11 3Com Karten auf Halde.

    Die Steck ich wo geht rein. So thinclients a la Futro S400 oder Shuttle FV 25 bekommen keine. Könnte man für die Installation reinstecken dies das. Mach ich aber nich.

    Kannst du mir mal ne autoexec.bat und config.sys Konfiguration von dir schicken? Für so reverse enginnering Zwecke. Ich hab zwar n Haufen quergelesen dazu aber ich denke son Beispiel würde das alles beschleunigen.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Gründe für erst Updates, dann Treiber sind:

    Treiber sind in aller Regel erheblich neuer als das OS selbst. Für das OS kommen zu Lebzeiten ein Haufen Updates heraus, die Systemdateien tauschen usw.

    Wenn ich z.B. einen Grafiktreiber installiere, möchte ich das System nicht 5 Jahre älter wissen als es der Treiber ist. Die Treiberentwicklung findet ja in aller Regel mit einem zu dem Zeitpunkt aktuellen OS Stand statt.

    Zudem (um mal zum Chipset Treiber zurückzukommen), bringt Windows 98 ja Unterstützung für einige ältere Hardware mit (mit sehr alten Treiberständen). Wer sagt mir denn, dass so ein Updatepack nicht irgendwelche frisch installierten Treiber(-teile) mit "besseren" überschreibt?

    Bevor ich das alles herausfinden und testen muss, gehe ich halt den sauberen Weg, wo alles nur DAS machen KANN, was ich mir wünsche, weil die Reihenfolge so gewählt ist, dass da nicht etwas ungewollt ersetzt wird und alle Voraussetzungen gegeben sein sollten.

    Und genau deshalb funktioniert das auch so Bulletprof :topmodel:

    Wie gesagt - in aller Regel wird es wenig bis keine Probleme in den meisten Konstellationen geben, wo man die ein oder andere Reihenfolge tauscht (so beschissen wacklig wie manche es darstellen ist Win98SE ja nun wirklich nicht). Aber meine (fundierte xD ) Empfehlung steht in der Anleitung ;)

  • Mal ne Frage, seit wann gibt es die Version 3.1 von dem UpdatePack?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Gründe für erst Updates, dann Treiber sind:

    Treiber sind in aller Regel erheblich neuer als das OS selbst. Für das OS kommen zu Lebzeiten ein Haufen Updates heraus, die Systemdateien tauschen usw.

    Wenn ich z.B. einen Grafiktreiber installiere, möchte ich das System nicht 5 Jahre älter wissen als es der Treiber ist. Die Treiberentwicklung findet ja in aller Regel mit einem zu dem Zeitpunkt aktuellen OS Stand statt.

    Zudem (um mal zum Chipset Treiber zurückzukommen), bringt Windows 98 ja Unterstützung für einige ältere Hardware mit (mit sehr alten Treiberständen). Wer sagt mir denn, dass so ein Updatepack nicht irgendwelche frisch installierten Treiber(-teile) mit "besseren" überschreibt?

    Das macht natürlich Sinn :)

    Deswegen vielleicht auch bei mir das Problem mit DXDiag.exe was... :D

    Muss ich nochmal probieren, entweder das oder wie an anderer Stelle schon geschrieben das IE Update ist halt wirklich murks


    Gruss Dennis

  • Mal ne Frage, seit wann gibt es die Version 3.1 von dem UpdatePack?

    Januar 2020 laut der Homepage

    Zu Updates und dann Treiber:

    Okay das verstehe ich. Irgendwie steht mir das als zu unumstößliche, einzige Möglichkeit welche funktioniert. Da du dafür bürgst versteh ich das. Aber irgendwann wird sich das mittels vergessen und nicht wissen in eine "Das haben wir schon immer so gemacht das geht nicht anders...." Totschlaggeschichte verwandeln. Ja gut funktioniert aber ich stell die ganzen Fragen hier ja nicht weil ich das wusste oder das aus dem Guide ersichtlich ist.

    Isntallationsreihenfolge laut Service Pack Homepage geht man auch wieder anders vor.

    Ich fänds gut wenn das Ganze für ein längeres bestehen besser aufgeschlüsselt würde und alternative Vorgehensweisen zumindest angerissen werden (ohne dafür bürgen zu müssen).

    Ich teste da beizeiten noch ein Bischen rum mit den verschiedenen Reihenfolgen und dem SP3.1.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Gibt es eigentlich jemanden der so einen ausführlichen Leitfaden auch für WinXP macht? :S

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Najaaaa....es ist nicht ganz so einfach.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hallo Tweakstone, hallo Forum,

    vorab erst einmal DANKE!!!! Warum? Ganz einfach:

    Seit einiger Zeit beschäftigte mich der Gedanke, mir einen Retro Win98SE PC zu bauen, und bei der Recherche stiess ich auf dieses Forum mit dieser unglaublichen Installationsanleitung, die mich sofort begeisterte! :spitze::respekt:

    Also: Hardware zusammen gesucht (Freunde,, Nachbarn, ebay....), im Forum registriert (um Danke sagen zu können und später weiter zu fachsimpeln xD ) und los geht es.....

    Soweit so gut, Rechner läuft, nur das mit der Netzwerkzugriff will nicht so ganz... mein Win10 verweigert den Zugriff aufgrund des veralteten SMB1 Protokoll...

    Habe das SMB2 deaktiviert, aber dies brachte auch nicht die gewünschte Besserung.....

    Hat jmd einen Tipp?

    Danke im Voraus!

    VG, d´r olle Shanty

    Win 10 Specs: Gigabyte GA-970A-UD3 / AMD FX-6200 3,8 Ghz / 16 GB DDR3-RAM / MSI Radeon RX 480 Gaming X8

    Win 98SE Specs: ASUS P2B / Intel P II 400 Mhz / 512 MB RAM / ELSA Erazor III Pro / Diamond 3dfx Voodoo2 8 MB/ SB Audigy

    Let´s sing a shanty, it´ll brighten up your life!

  • In Windows 10 seit 1709 (oder 1803?) ist das SMBv1 Protokoll standardmäßig gar nicht erst installiert. Das mußt du also erst als Windows Feature nachinstallieren: Start \ Suche -> "Turn Windows Features on or off". In der Liste suchst du dann "SMB1.0/CIFS File Sharing Support" und klappst die Liste auf. Dort hakst dann "SMB1.0/CIFS Client" an. Zusätzlich dazu kannst auch noch den "SMB1.0/CIFS Server" dazuinstallieren, falls der Zugriff in beide Richtungen klappen soll. Nach erfolgter Installation kann es sein, daß dein Win10 einen Neustart will.

    Dann brauchst du noch die NT Lan Manager Authentifizierungsschicht in v1, also NTLMv1, zusätzlich zum SMBv1 Netzwerkprotokoll. Die läßt sich per Group Policy konfigurieren:

    Win+r -> "gpedit.msc", ausführen. Im nun offenen GPO Editor gräbst du dich durch folgende Struktur:

    Local Computer Policy \ Computer Configuration \ Windows Settings \ Security Settings \ Local Policies \ Security Options \ Network Security: LAN Manager authentication level

    Den Wert von "Network Security: LAN Manager authentication level" setzt du auf "Sent LM & NTLM - use NTLMv2 session security if negotiated". Der gibt dir die höchste Plattformkompatibilität. Moderne Maschinen können weiter brav NTLMv2 untereinander ausmachen, und alte Maschinen können LM und NTLM(v1) nutzen.

    Das geht btw. gemütlicher und schneller auch per PowerShell mit administrativen Rechten:

    Code
    Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName "SMB1Protocol-Client" -All
    Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName "SMB1Protocol-Server" -All

    Das sollte es - soweit ich mich richtig erinnere - gewesen sein. Ich hoffe da waren nicht noch weitere Einstellungen zu bedenken, die ich grade nicht im Kopf habe...

    PS.: Es sollte auch reichen für ein SMBv2 bzw. v3 Share auf Windows 10 den LeasingMode auf None zu stellen, damit ein altes System zugreifen kann (NTLMv1 brauchst trotzdem). Das geht z.B. mit der Option -LeasingMode None für das Set-SmbShare Scriptlet in der PowerShell. So würdest nur Leases und OpLocks auf einem modernen Share abdrehen, was reichen sollte, damit ein altes System zugreifen kann. Dokumentation [hier]. Allerdings habe ich das nie getestet, war mir schon wieder zu viel Arbeit.

    Edit: Ah, bei dir können die Menüs ein wenig anders ausschauen, falls dein Windows 10 auf Deutsch gestellt ist. Bei mir laufen alle Systeme auf Englisch. Aber ich glaube es dürfte dennoch hinreichend klar sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hi,

    super - vielen herzlichen Dank, es funktioniert!!! :thumbup::spitze::respekt:

    Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!

    Dann bracuhe ich ja jetzt keine CD´s mehr brennen um die Dateien von rechts nach links zu bringen..... :bonk:

    Win 10 Specs: Gigabyte GA-970A-UD3 / AMD FX-6200 3,8 Ghz / 16 GB DDR3-RAM / MSI Radeon RX 480 Gaming X8

    Win 98SE Specs: ASUS P2B / Intel P II 400 Mhz / 512 MB RAM / ELSA Erazor III Pro / Diamond 3dfx Voodoo2 8 MB/ SB Audigy

    Let´s sing a shanty, it´ll brighten up your life!

  • Schön zu hören daß es klappt! Dann habe ich immerhin nichts vergessen für's nächste Mal Win10 aufsetzen bei mir. ;)

    Edit Tweakstone : Eventuell sollte man das in die [Netzwerkanleitung] hier aufnehmen, weil so wie aktuell beschrieben funktioniert's bei aktuellem Windows 10 ja leider nicht mehr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ja, werde ich definitiv machen GrandAdmiralThrawn:spitze:

    Ich bin allerdibgs Grad am Handy unterwegs, da macht mir das keinen Spaß :D

    Old_Shanty76 : freut mich dass dir die Anleitung geholfen hat :) und dass dich das zur Registrierung bewogen hat :spitze:

    €: Netzwerkanleitung ist entsprechend aktualisiert :)

  • Danke! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"