Wie macht ihr Eure "erstandenden" Gehäuse sauber?

  • Manchmal ist es schon derb wiederlich was einen erwartet wenn man ein Gehäuse bekommt. Da fragt man sich echt wie das bei dem Zuhause aussieht. Normaler Staub ist kein Problem, Staubsauger ran und schick ist es. Wenn es aber schwarz wird und klebt hilft das leider nicht mehr. Hatte letzte Woche wieder so ein "Vergnügen". Das Zeug in der Badewanne schrubben ist auch nicht so bequem und effektiv. Daher hab ich es einfach mal probiert.......DIE SPÜHLMASCHINE! Und es wird schööööööön SAUBER! Das 50°C-Programm habe ich genommen, dauert zwar länger, aber bei dem 30min-Programm sind es auch nur 30°C. Weiß nicht ob das dann noch reicht. 50°C schaden jedenfalls dem Kunststoff nicht, das war zuvor mein größtes Bedenken.

    Von dem Gehäuse hab ich mittlerweile 5 Stück, 4 davon sind absolut gleich und die sind für die Rechner in meiner Signatur. Das Fünfte ist eswas höher und hat einen 5,25-Schacht mehr. Daher mußte es auch "retten".

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (5. Februar 2017 um 09:58)

  • Ihr werdet es nicht glauben aber meine erstandenen Cooler Master ATC /S Gehäuse habe ich alle auseinandergenommen was geht und bin dann in die Dusche mit regulären Topflappen rein und hab geputzt was das zeug hält, waren dann wie NEU! :topmodel:xD:spitze:

  • Gehäuse habe ich alle auseinandergenommen was geht und bin dann in die Dusche mit regulären Topflappen rein und hab geputzt was das zeug hält


    Wie soll ich mir DAS vorstellen?
    "Oooohhhh du schmutziges Mädchen! Ich wasch dich rein!" :hre:
    Sind Topflappen nicht etwas kratzig auf der Haut? xD

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Habe die Dinger auch soweit zerlegt wie es ging, also alles was geschraubt war. Nieten hab ich nicht aufgebohrt. :topmodel:
    Es ist erstaunlich wie weit man ein Gehäuse zerlegen kann.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hatte 1 komplett PC gebraucht gekauft das Gehäuse sah ganz gut aus.
    Hab auch mal nur ein gebrauchtes Gehäuse gekauft, das Ding sah echt beschissen aus Kratzer,Staub,Dreck und bei den Kabeln vom Frontpanel war teilweise die Isolierung angeschmort. Seit dem kauf ich lieber en günstiges neues Gehäuse, wenn man sich da bisschen umschaut findet man meist en passendes.

  • Manchmal hat ne gewisse Patina auch so ihren eigenen Chic ;)

    Wenns zu sehr vergilbt oder verraucht ist (nur bei Geschenkten) tuts erstmal Glasreiniger,
    wenn das nicht wirkt in Spülwasser einlegen, nach 24-36 Stunden mit Seife Schrubben.
    Bei Kunststoffteilen wäre mir der Geshirrspüler zu heikel (Temperatur, offen innenliegende Heizung).

    So richtig widerlich verklebten Raucherkram hatte ich bislang nur ein mal - da mußte ich schon mit Nitro ran 8|
    War ein CS 601, außen gings, aber innen braun; ist nun wieder ansehlich.
    Am ekligsten war das verklebte Teer-Staub-Gemisch auf den Lüftern :wacko:
    Der Besitzer war putzig, hat mir das Ding mit dem Wortlaut übergeben:
    "Hier nimm, der läuft nicht mehr gut, geht immer wieder aus. Kannste geschenkt haben."
    Nunja, tats nach einer kleinen Reinigung wieder tadellos :)

    Ansonsten kaufe ich ein Gehäuse so wie ich es haben mag, ohne viel dran tun zu müssen oder zu wollen - ist ja
    kein Hygieneartikel oder für permanenten Hautkontakt.

    Zu sehr verrammelte Gehäuse oder Blenden werden in seltenen Fällen nach Reinigung überlackiert.

    Grüße

  • Lotosdrache, ging einwandfrei... natürlich feine "Topflappen/schwämme" aus dem Küchenbedarf halt.

    Da so reinigen auch viel Dreck macht zb. mit Eimer oder so, dachte ich mir sparste dir das und gehst gleich mit Gehäuse-teilen in die Dusche und putzt fein alle ecken und kanten, was sich als sehr effektiv herausgestellt hat!

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (6. Februar 2017 um 16:52)

  • Komplett zerlegen und waschen, mit Seife bzw. Reinigunsmittel.

    Da hab ich bisher noch jedes Gehäuse wieder schön bekommen.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich hatte sogar einen Duron 650 mit in den "Waschgang" gelegt, der war auch schön sauber und funktioniert sogar noch, hab ich getestet. :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wenn es nur normaler Schmutz ist, dann auch die Spülmaschine.

    Hartnäckigere Flecken usw. gehen recht gut mit den handelsüblichen "Zauberschwämmen" (die weißen Dinger) weg.

    Bei total vergilbten Gehäusen meiner Homecomputer verwende ich immer nur Mellerud Schimmelentferner (den OHNE Chlor, dafür mit Wasserstoffperoxid). Man kann auch die ganzen sowieso bekannten Wasserstoffperoxidsachen aus der Friseurstube oder von anderen Klitschen verwenden, aber ich hab mit dem Mellerud die besten Erfahrungen gemacht. Einfach nur simpel draufgesprüht und ein paar Stunden in der Sonne gelassen.

    Hier mal'n Beispiel bei einem Thomson TO8. Ober- und Unterteil waren in etwa gleich gelb:

  • Wenn es nur normaler Schmutz ist, dann auch die Spülmaschine.

    Hartnäckigere Flecken usw. gehen recht gut mit den handelsüblichen "Zauberschwämmen" (die weißen Dinger) weg.

    Bei total vergilbten Gehäusen meiner Homecomputer verwende ich immer nur Mellerud Schimmelentferner (den OHNE Chlor, dafür mit Wasserstoffperoxid). Man kann auch die ganzen sowieso bekannten Wasserstoffperoxidsachen aus der Friseurstube oder von anderen Klitschen verwenden, aber ich hab mit dem Mellerud die besten Erfahrungen gemacht. Einfach nur simpel draufgesprüht und ein paar Stunden in der Sonne gelassen.

    Hier mal'n Beispiel bei einem Thomson TO8. Ober- und Unterteil waren in etwa gleich gelb:

    Sieht ja echt gut aus, hab mal ne Flasche Bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (9. Februar 2017 um 22:50)

  • Kommt halt auch immer auch auf die Beschaffenheit des Materials an. Wenn das Teil eigentlich weiß war und es wieder sein soll, ist es halt ne gute Lösung. Hier mal ein Versuch mit einem Gehäuse eines 1040er STFM. Auch ok, aber durch die andere Beschaffenheit (Kunststoff ist ja nicht gleich Kunststoff) und dem "originalen" Grauton Farbe wirkt das Ganze halt anders.

    RESULTS.txt

    Ein paar meiner "gelben" BBC Micro und Master lasse ich aber so, da es da irgendwie dazugehört. Die Gehäuse sind schon ne Macht. Da lass ich nur Wasser oder etwas Kunsstoffreiniger ran.

  • Diese Bilder darfst Du aber nicht in einem Amiga-Forum zeigen. :D

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Bei total vergilbten Gehäusen meiner Homecomputer verwende ich immer nur Mellerud Schimmelentferner (den OHNE Chlor, dafür mit Wasserstoffperoxid).


    Danke für den Hinweis, werde gleich morgen eine Flasche davon kaufen und bei einem meiner vergilbten Kandidaten ausprobieren :spitze:

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Was mache ich mit der Sonne wenn ich sowas jetzt machen will? Ich hätte da eine Front von einem Midi-Tower.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Meine Chemiekenntnisse sind eingerostet, aber ich vermute, daß der Bleicheffekt durch die UV-Strahlung etwas verstärkt wird.
    Zwingend notwendig wird das bei H2O2 nicht sein, wird auch so heller werden und den Gilb beseitigen, dauert ggf. etwas länger ;)

  • Richtig, es funktioniert auch bedingt wenn nicht die Sonne scheint, dauert aber dann länger.

    Zudem hab ich noch was vergessen. Gleichmässig einsprühen und evtl. mal wiederholen, sont "kann" es Flecken geben bei original beigen oder grauen Gehäusen. Bei einem VIC20 hat es auch super geklappt. Hab früher manchze Sachen komplett in die "Sanfte Bleiche" vom DM eingelegt und in die Sonne gestellt. Bei den Tasten war es immer gut, aber bei den Gehäusen hab ich mit dem Mellerud SE viel bessere Erfahrungen gemacht.

    Diese Bilder darfst Du aber nicht in einem Amiga-Forum zeigen. :D

    Da darf man einfach keine Scheu haben :adsh: ... den ST fand ich immer besser als den Ami. Erinnert mich an dmals in der ASM ... jeder gegen jeden. Als CPC User der ersten Stunde, fand ich den 64er damals auch immer Schrott .... hatte danach aber trotzdem auch einen. Das sind halt die ewigen Duelle. Mittlererweile hab ich mich auf Acorn/BBC und Thomson spezialisiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainingForUtopia (10. Februar 2017 um 09:35)

  • Bisher habe ich immer alles mit nem Lappen und ner Zahnbürste und ohne Wasser sauber bekommen. Außer natürlich Klebereste, bzw. Vergilbung durch Raucherhaushalt. Da habe ich aber nen kleinen Tipp. Ich arbeite im Labor und wir haben diverse Lösemittel zur Reinigung. Aber am besten für PCs und zusätzlich noch das günstigste ist Spiritus. Kostet nicht viel und wirkt sofort.
    Allerdings, wie oben schon geschrieben, kommt es auf die Beschaffenheit an. Ich hatte auch mal eine Gehäusefront die Tiefenvergilbt war... da half auch das beste Einweichren mit spiritus nicht...

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Ich hab den Mellerud Schimmelentferner jetzt mal an einer Blende ausprobiert.
    Zwei Nachmittage besprüht und einwirken lassen.
    Am ersten Nachmittag ohne Sonne in der Wohnung, der Unterschied war nicht wirklich merkbar.
    Am zweiten Nachmittag dank Sonnenschein im freien und dann noch über Nacht.

    Das ist das Ergebnis jetzt, ich denke da ist jetzt ein merkbarer Unterschied, ich werde jetzt weitere Teile damit behandeln.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/cimg4467-1vup5.jpg]

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |