Voodoo5 5500 AGP System aufbauen

Dieses Forum läuft auf dem neuen Server. Viele Spaß beim Benutzen!
  • Hallo Leute,

mich hat das 3dfx-Fieber nach über einem Jahrzehnt wieder ergriffen und ich möchte gerne ein neues/altes System zusammenbauen.

Zu mir und meiner 3dfx-Geschichte:
    1996/1997: Ich war im Zivildienst und hatte nicht das Geld, um mir eine von diesen tollen neuen Voodookarten zu kaufen.
    Ich schätze etwa ein Jahr später war in einem Hardwaremagazin ein Test, bei dieser neue Hersteller am Markt (Nvidia)
    eine Grafikkarte mit dem Riva128 ein Konkurrenzprodukt zu einem attraktiven Preis im Angebot hatte.
    Auf den Underdog zu setzen erschien mir damals attraktiv :mauer:

2000: Mittlerweile im Studium und vermutlich auf einer RivaTNT(?) unterwegs nahm ich mir vor, bei der nächsten Grafikkarten-
    generation unbedingt auch zum Kreis der Voodoojünger zu gehören. Daraus ist dann nichts mehr geworden....

2003/2004 (immer noch im Studium): Das Fieber holte mich zum ersten mal ein. Damals gab es noch viele Karten in OVP und eingeschweißt zu einem
    für heutige Verhältnisse günstigen Kurs. Eine hatte ich damals beim PC-Spezialist für ich glaube 50€ gekauft. Die waren froh, die Karte aus dem Lager zu haben :thumbup:
    Insgesamt hatte ich 2 oder 3 noch eingeschweißte Karten (welche genau weiß ich nicht mehr).
    Da ich seinerzeit schon auf einem P4 Northwood unterwegs war, konnte ich keine AGP-Karte mehr testen/betreiben. Aber eine V5 5500 PCI MAC hatte ich in meinem
    damaligen Rechner testen können. Leider keine dauerhafte Lösung, die war damals auch schon viel zu langsam.

Und dann passierte etwas, was wohl nur einem im Leben passiert: Wie genau weiß ich nicht mehr, jedenfalls hatte ich kurzfristig die Möglichkeit
    eine V56k zu einem für damalige Verhältnisse günstigen Preis zu kaufen (600€?). Nach ein wenig Recherche hier im Forum,
    und dem Durchschauen von alten Threads war es eine Revision 1 (1500), die schon ziemlich was mitgemacht hatte. Die komplette Rückseite
    war mit verlöteten Kabeln übersäht und abgeklebt. Ich denke, dass sie auch deshalb nicht so teuer war. Leider habe ich keine Bilder mehr...
    Da ich mir nicht zutraute, die Karte auszuprobieren ohne Schaden anzurichten lag sie erst mal eine Weile bei mir in der Vitrine. Und wie es so war,
    "er war jung und brauchte das Geld" und ich damals die Karte wohl doch nicht so zu schätzen wusste wie es diese Karte verdient gehabt hätte,
    habe ich sie wieder verkauft und meine Sammlung aufgelöst. Die PMs sind heute noch da und ich habe eben mal drübergelesen.

Ende 2016/Anfang 2017: In den ebay-Kleinanzeigen tauchte eine Voodoo5 5500 AGP auf, die in einem optisch wirklich guten Zustand ist (ohne Zubehör).
    Die habe ich gekauft und gleich auch noch bei ebay 2 neue Voodoo2 1000 (STB) Revision C 12 MB mit SLI Kabel, Treiber-CD und Handbuch (ohne Loop Kabel)
    und eine neue Voodoo 3 1000. Also sowas wie der Grundstein für eine vielleicht dauerhaftere Sammlung. Wobei die Preise für V5s schon echt heftig sind.
    Vor allem eine OVP hätte ich zur 5500 noch gerne.

Lange Rede, jetzt zu meinem aktuellen Projekt. Zumindest die V5 würde ich gerne im Einsatz sehen. Ein bißchen habe ich schon recherchiert und offenbar
    kommen verschiedene Lösungen in Frage: AMD mit VIA KT333 oder ein Pentium III (-S?). Wobei ich damals einen Athlon Thunderbird mit 1 Ghz@1,4 Ghz
    im Einsatz hatte und dieses System nachzubauen auch attraktiv wäre.
    Aber es müsste schon in irgendeiner Art ein Showcase werden, ich will die Karte ja auch sehen. Beim Stöbern bin ich hier im Forum auf folgendes getoßen:
    http://voodooalert.de/board/index.ph…0091#post390091
    So ein SilverStone Sugo könnte mir gefallen, falls ich jemanden finde, der mir im Seitenblech sauber ein Rechteck ausfräst und eine Plexiglasscheibe
    dahinter klebt. Das würde auf meinem Schreibtisch sicher super aussehen. Ersatzkühler wie auf den Bildern mit diesem Stecknöpeln und 3dfx-Aufklber
    wäre schön. Ich weiß nicht, wie laut die Lüfter bei meiner V5 sind und sicherlich wird der Wärmeleitkleber nach 17 Jahren nicht mehr der Beste sein.
    LEDs wären auch fein :thumbup:

Das Problem ist, dass ich dann ein MicroATX Board bräuchte. Wie oben geschrieben, bin ich da nicht festgelegt. AMD Barton auf einen KT333 oder ein
    Pentium III ist mir da nicht so wichtig, ein AMD Thunderbird kann es auch sein. Sockel-CPU jedenfalls, eine Slot-CPU passt da sicher nicht rein.
    Onboard-Sound wäre wichtig. Es soll ja nur eine Steckkarte rein.

Hat jemand Ideen/Vorschlage zur Umsetzung?

Grüße

Enrico

Edited 2 times, last by Enrico (February 13, 2017 at 9:41 AM).

• Wenn es dir darum geht die Karte zu sehen, kannst Du auch einen Midi-Tower nehmen und die eine Seitenwand "modden". Dann hättest Du nicht ganz so enge Grenzen mit der Teileauswahl. Eine schicke Soundkarte gehört schon dazu, gerade wenn Du alte Games zocken willst, die vielleicht im DOS-Modus unter Windows laufen.
    Als Prozessor kann man was in Richtung 1,4GHz nehmen. Pentium-S "King" ist schick, Thunderbird-C aber auch.
    Wenn es doch so ein Würfel sein soll, musst Du sehen was es für Boards gibt, die Thunderbird werden ziemlich heiss, Stichwort Belüftung.

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Also Würfel sollte es sein und onboardsound, damit die V5 richtig zur Geltung kommt ohne von der Soundkarte abgedeckt zu sein.
    Ich habe aber noch kein mATX Board mit KT333 gefunden, wobei ich da nicht auf eine AMD CPU festgelegt bin.
    Da benötige ich Tipps. Und vielleicht auch einen Tipp, wo ich neue Kühler her bekomme.

Kann es sein, dass es keine mATX Boards mit KT1333 gab? Dann vielleicht ein
    KM266 oder KM400. Wobei ich das mit dem KM400 gerade hier im Forum
    gefunden habe:
    Board, CPU und RAM, was ist am besten für die V5 AGP ?

Oder doch ein Board mit Intel 815EP?

Muss ich heute abend wohl noch mal weiter recherchieren.

Gruß

Enrico

Edited 2 times, last by Enrico (February 13, 2017 at 2:13 PM).

• Magst du zwingen den oben genannten würfel verwenden oder geht auch was von shuttle?

Wenn ja dann schau mal nach sk41g für amd km266 oder ss51 für pentium 4.

Bei diesen beiden hast du onboard sound und lan. Kannst aber dennoch eine soundkarte in den pci stecken welcher sich hinter dem agp befindet. Deine v5 wird also nicht verdeckt.

• Jep, denke auch das bei dir nen XPC am ehesten geeignet ist...gibt auch andere Modifizierte XPCs ;) :D

Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

• ja der SS51g kann trotz P4 eine V5 AGP mit 3,3Volt bedienen.
    Styvi und ich haben die Kiste beide selbst zu hause. Bei mir läuft eine V3 Compaq AGp drinen mit nem 2,6Ghz Northwood :)

Der in dem Mod Link zu sehende ist ein SK41G (die gibts noch recht oft auf ebay kleinanzeigen, zu erkennen an dem grünen Streifen, aber am besten ein Bild von der Rückseite schicken lassen)
    Die Mod ist echt klasse. Hardwaretechnisch steht genau dat gleiche bei mir im Wohnzimmer am beamer. Nur ohne LED und Lack. Mit XP-m3000+ 1GB Ram, Win98se und auch Noctua Lüfterchen. :) + schwarzem Deckel mit Mesh (Gitter) Fenster.

Hier ist einer:

Superschnäppchen: 10€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shut…557282-228-3260

Ich hab für meine im schnitt 35€ gezahlt. Hat sogar schon das neuste Bios geflasht

Da ist noch einer:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini…38434-228-17352

Das hier wäre der Pentium 4 Shuttle:
    https://www.shuttle.eu/_archive/older/de/ss51g.htm

Aufgrund des verwendetet Chipsatz kann der die eher seltene kombination aus P4 und Universal AGP 1,5 und 3,3V bereitstellen. (Chipsatz: SiS 651(B) / SiS 962)

• Ich habe mal beide angeschrieben. Für das komplette Barebone habe ich mal 50€ angeboten. Ist das realistisch?
    @Asassin und Strauchdieb: Ich glaube da werde ich euch in Zukunft wenn es soweit ist bestimmt noch mit Fragen löschern :thumbup:

• Wenn du den einen für nen 10er bekommst dann nimm den. Für den anderen hätt ich jetzt erstmal 25 geboten. Der Verkäufer kann dann ja ein Gegenangebot machen.

Gerne. Ich weiß net so viel wie manch andere hier über Hardware, aber wenns um Shuttle geht ist es ein wenig besser. :thumbup:

• Ich habe mal beide angeschrieben. Für das komplette Barebone habe ich mal 50€ angeboten. Ist das realistisch?

Nö, mehr als 30.- inkl. Versand hätte ich nicht geboten. Musst noch genug Arbeit reinstecken: Zerlegen, reinigen, Lüfter schmieren, Netzteil entstauben, etc.

Sowieso komisch - nicht einmal selber gemachte Bilder der Angebotsware drin (wenn sie denn existiert.. :whistling: ), sondern von der shuttle homepage :rolleyes:

Der fürn Zehner ist da ehrlicher, würd den nehmen. RAM, HDD, DVD und ggf. CPU upgrade für 25-40.- € und fertig :)

ja der SS51g kann trotz P4 eine V5 AGP mit 3,3Volt bedienen.
    Styvi und ich haben die Kiste beide selbst zu hause. Bei mir läuft eine V3 Compaq AGp drinen mit nem 2,6Ghz Northwood :)
    ..--..
    Aufgrund des verwendetet Chipsatz kann der die eher seltene kombination aus P4 und Universal AGP 1,5 und 3,3V bereitstellen. (Chipsatz: SiS 651(B) / SiS 962)

Meiner dürfte der Erste SS51G im Forum gewesen sein :D - und läuft mit nem 3.06 Northwood und ner Voodoo 5 5500 - ist allerdings hart an der Grenze unter Vollast mit dem orginal Netzteil, aber tuts einwandfrei :spitze:

Mit selber Chipsatz/CPU-Kombi habe ich noch ein anderes System mit V5 im Feuer.. die tuns auch dauerhaft, haben schon genug Stunden gelaufen.
    SK41G habe ich auch 2 am laufen, bekommt man häufiger und für 3dfx Karten reichen die dicke ;)

Viel Spaß beim Basteln 8)

• Was meinst du jetzt genau?

AMD Chipsatz oder das man AMD CPU´s verbauen kann?

Wenn zweiteres dann in Kombination mit ner 3dfx Karte der SK41G welcher den Sockel 462 (A) hat. Da kannst vom Duron bist Barton (Athlon XP) alles draufbauen was du magst.
    Ich denke nach der P4 und Sockel A (AMD) Zeit , gabs auch shuttles mit AMD Chipsatz.

Kannst ja hier mal rumstöbern:

http://global.shuttle.com/download/download

http://download.shuttle.eu/

• Ja, entschuldige, das konnte man irgendwie missverstehen. Ich meinte Shuttles mit Sockel A Hardware ;) Danke schon mal für die Links.

AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

• Ich hatte dem Verkäufer gestern schon geschrieben, dass ich erst Bilder sehen will.
    Ich denke, wenn das gut aussieht, sind 50€ inkls. schon gerechtfertigt.
    Wie kann ich denn Lüfter schmieren? Habe das bisher noch nicht gemacht.
    Kann ich die Blätter einfach rausziehen? Und dann mit was schmieren?