Hallo Leute,
mich hat das 3dfx-Fieber nach über einem Jahrzehnt wieder ergriffen und ich möchte gerne ein neues/altes System zusammenbauen.
Zu mir und meiner 3dfx-Geschichte:
1996/1997: Ich war im Zivildienst und hatte nicht das Geld, um mir eine von diesen tollen neuen Voodookarten zu kaufen.
Ich schätze etwa ein Jahr später war in einem Hardwaremagazin ein Test, bei dieser neue Hersteller am Markt (Nvidia)
eine Grafikkarte mit dem Riva128 ein Konkurrenzprodukt zu einem attraktiven Preis im Angebot hatte.
Auf den Underdog zu setzen erschien mir damals attraktiv
2000: Mittlerweile im Studium und vermutlich auf einer RivaTNT(?) unterwegs nahm ich mir vor, bei der nächsten Grafikkarten-
generation unbedingt auch zum Kreis der Voodoojünger zu gehören. Daraus ist dann nichts mehr geworden....
2003/2004 (immer noch im Studium): Das Fieber holte mich zum ersten mal ein. Damals gab es noch viele Karten in OVP und eingeschweißt zu einem
für heutige Verhältnisse günstigen Kurs. Eine hatte ich damals beim PC-Spezialist für ich glaube 50€ gekauft. Die waren froh, die Karte aus dem Lager zu haben
Insgesamt hatte ich 2 oder 3 noch eingeschweißte Karten (welche genau weiß ich nicht mehr).
Da ich seinerzeit schon auf einem P4 Northwood unterwegs war, konnte ich keine AGP-Karte mehr testen/betreiben. Aber eine V5 5500 PCI MAC hatte ich in meinem
damaligen Rechner testen können. Leider keine dauerhafte Lösung, die war damals auch schon viel zu langsam.
Und dann passierte etwas, was wohl nur einem im Leben passiert: Wie genau weiß ich nicht mehr, jedenfalls hatte ich kurzfristig die Möglichkeit
eine V56k zu einem für damalige Verhältnisse günstigen Preis zu kaufen (600€?). Nach ein wenig Recherche hier im Forum,
und dem Durchschauen von alten Threads war es eine Revision 1 (1500), die schon ziemlich was mitgemacht hatte. Die komplette Rückseite
war mit verlöteten Kabeln übersäht und abgeklebt. Ich denke, dass sie auch deshalb nicht so teuer war. Leider habe ich keine Bilder mehr...
Da ich mir nicht zutraute, die Karte auszuprobieren ohne Schaden anzurichten lag sie erst mal eine Weile bei mir in der Vitrine. Und wie es so war,
"er war jung und brauchte das Geld" und ich damals die Karte wohl doch nicht so zu schätzen wusste wie es diese Karte verdient gehabt hätte,
habe ich sie wieder verkauft und meine Sammlung aufgelöst. Die PMs sind heute noch da und ich habe eben mal drübergelesen.
Ende 2016/Anfang 2017: In den ebay-Kleinanzeigen tauchte eine Voodoo5 5500 AGP auf, die in einem optisch wirklich guten Zustand ist (ohne Zubehör).
Die habe ich gekauft und gleich auch noch bei ebay 2 neue Voodoo2 1000 (STB) Revision C 12 MB mit SLI Kabel, Treiber-CD und Handbuch (ohne Loop Kabel)
und eine neue Voodoo 3 1000. Also sowas wie der Grundstein für eine vielleicht dauerhaftere Sammlung. Wobei die Preise für V5s schon echt heftig sind.
Vor allem eine OVP hätte ich zur 5500 noch gerne.
Lange Rede, jetzt zu meinem aktuellen Projekt. Zumindest die V5 würde ich gerne im Einsatz sehen. Ein bißchen habe ich schon recherchiert und offenbar
kommen verschiedene Lösungen in Frage: AMD mit VIA KT333 oder ein Pentium III (-S?). Wobei ich damals einen Athlon Thunderbird mit 1 Ghz@1,4 Ghz
im Einsatz hatte und dieses System nachzubauen auch attraktiv wäre.
Aber es müsste schon in irgendeiner Art ein Showcase werden, ich will die Karte ja auch sehen. Beim Stöbern bin ich hier im Forum auf folgendes getoßen:
http://voodooalert.de/board/index.ph…0091#post390091
So ein SilverStone Sugo könnte mir gefallen, falls ich jemanden finde, der mir im Seitenblech sauber ein Rechteck ausfräst und eine Plexiglasscheibe
dahinter klebt. Das würde auf meinem Schreibtisch sicher super aussehen. Ersatzkühler wie auf den Bildern mit diesem Stecknöpeln und 3dfx-Aufklber
wäre schön. Ich weiß nicht, wie laut die Lüfter bei meiner V5 sind und sicherlich wird der Wärmeleitkleber nach 17 Jahren nicht mehr der Beste sein.
LEDs wären auch fein
Das Problem ist, dass ich dann ein MicroATX Board bräuchte. Wie oben geschrieben, bin ich da nicht festgelegt. AMD Barton auf einen KT333 oder ein
Pentium III ist mir da nicht so wichtig, ein AMD Thunderbird kann es auch sein. Sockel-CPU jedenfalls, eine Slot-CPU passt da sicher nicht rein.
Onboard-Sound wäre wichtig. Es soll ja nur eine Steckkarte rein.
Hat jemand Ideen/Vorschlage zur Umsetzung?
Grüße
Enrico